PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rpgmaker 2003 besser



Shadowofthedamn
17.06.2003, 00:00
frage da ich ald rpgmaker 2003 bekomme wollte ich wissen ob er leichter oder schwerer zu bedienen ist gibt es sinnvolle verbeserungen?

ive beaten tetris
17.06.2003, 00:05
Die erste Frage konnte ich nicht ganz übersetzen aber ich schätze Mal, Du bist darauf aus den zu bekommen, hmm...?!

Ist illegeal aber es gibt irgendwo ne' Site, auf der Enterbrain den kostenlos zum Downloaden freigibt...



Es lohnt sich nicht wirklich, denn bis auf die Helden im Kampf ist fast alles geblieben...
Ach nein, Mehr Tasten sind jetzt zu bedienen und bessere Events zu machen...

Ist das hier eigentlich das richtig Forum?
:confused:

Kelven
17.06.2003, 00:06
Der größte Nachteil ist wohl der fehlende Support der Makerseiten. ;) Solange es keine offizielle nicht-japanische Version gibt wird sich daran wohl auch nichts ändern.

Black
17.06.2003, 00:08
schon wieder dieses Thema???
Du musst selber rausfinden welcher maker dir am besten gefällt, ich bleibe auf jedenfall beim 2000er.was du machst ist deine sache, schaue mal in den anderen Threads davon nach, darin erfährst du mehr darüber.

Square
17.06.2003, 00:27
Zum Thema illegal - Enterbrain möchte nicht, dass der RPG Maker 2003 und auch der RPG Maker 2000 im Netz vertrieben werden. Ist beides prinzipiell auf dem selben Level, unternehmen tun die Schöpfer des neuen RPG Makers nicht - dadurch ist es denkbar einfach, an einen dieser zu kommen. Die meisten denken nur, dass Links zum 2003 verboten sind - zum 2000ner verhält sich die Sache nicht viel anders.

Da GSandSDS nur nicht es verbieten kann, RPG Maker 2000 Spiele hochzuladen (Enterbrain zeigt sowieso eher Interesse am neuen Produkt, wo immer noch nichts von einem möglichen EU-Release zu hören ist). Immerhin entstand die Community zu ein Zeit, wo der 2000ner noch vertrieben werden durfte.

Spiele zum neuen RPG Maker 2003 wie z.B Vampire's Dawn 2 werdet ihr also wohl nicht auf dieser Seite finden - das schreckt sicherlich schon einen Teil ab und man sollte es sich überlegen. Allerdings macht man die Spiele ja hauptsächlich für sich, daher ist meine Meinung über die Verwendung eher neutral - legaler wird der Maker auch nicht, aber 90% aller mp3s die auf der Welt gehört werden sind auch ebenso illegal - man müsste sich mal fragen, wieviel % man illegal ist.:D

Kompliziert hin und her, ich kenne den neuen Maker nur von Bildern und es läuft auf das Selbe hinaus - mehr Aufwand musst du betreiben wenn du das neue KS nutz, aufgrund der BAs, aber ansonsten denke ich beinhaltet er alle alten Funktionen. Zur Übersetzung kann ich nur leider nichts sagen - hab da eher negatives drüber berichtet bekommen.

ive beaten tetris
17.06.2003, 00:30
Da muss ich Mal kurz unterbrechen...
VD " habe ich zwar bloß als Demo gezockt, kann aber dafür garanitieren, dass dieses Game mit dem 2000'ner gebaut wurde...

Nichts weißt auf das Gegentail hin...

Black
17.06.2003, 00:34
Dann lae dir mal die KS Demo runter...
Selber hat er auch mal gesagt, das er das Spiel mit dem rm2k3 fertig machen will.

Dingsi
17.06.2003, 00:40
Also eigentlich ist der RM2k beser, da die einzigen neuen Funktionen, das schwer zu konfigurierbare KS, 40 Pics und noch die Zahlen,Punkt und Komma Tasten sind.

dreamboy14
17.06.2003, 01:13
Klicke hier um den RPG-Maker 2003 downloaden (http://www.•••••••••••••••/programme.html) So das wäre es dann gruss an alle ;)

TA-Fan
17.06.2003, 01:37
@dreamboy14 Links zu ••••• sind verboten -_-

Der RPG Maker 2003 ist von der Technik her besser, leider gibt es im Internet so viele RTPs, da wird es schwierig sein ein Spiel zu spielen, wenn es eine andere RTP benutzt, als man selber besitzt. ;)

ive beaten tetris
17.06.2003, 01:40
Kein Grund zur Sorge, der funktionopelt sowieso nicht...
Aber wenn, hätte er ein ganz schön großes Prob gehabt.

OverStrike
17.06.2003, 01:51
Hallöchen!

Ich finde den Rpg-maker 2000 besser als den 2003
also um es kurz und knap zu fassen
ich finde es den letzten Müll!




________________________________________________________
Ich grüße
Tai-fun,Raffi,Daen vom Clan und nartürlich mich selber
hehe...:D

Sonoda
17.06.2003, 16:58
Ich will nicht sagen, dass der Maker00 besser ist, er ist einfach ein bisschen älter!
Das Hauptproblem liegt eigentlich an der übersetzung, hätten die Übersetzer nicht Fork Condition auch Fork Condition genannt, und alles andere auch, wären sicher nicht so viele Probs entstanden!
Also ich find man kann es nicht vergleichen, da es einfach ein ganz anderer Maker ist, und sie sich, wenn auch nicht auf den ersten Blick, ziemlich unterscheiden!
Ich persöhnlich arbeite noch mit dem Maker00, da ich jetz keinen Bock hab, mir die ganzen neuen Befehle zu merken, wenn der Maker03 wirklich mal so "berühmt" wie der 00er wird, dann vielleicht, aber zur Zeit ist das wohl noch ein bisschen auf des Messers Klinge, álso sehr Waage ... :D -Nur so wie ich's sehe!

Desmond
17.06.2003, 21:07
Original geschrieben von TA-Fan
@dreamboy14 Links zu ••••• sind verboten -_-




Schonmal daran gedacht, das das ein joke wahr http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif ?

Dingsi
17.06.2003, 21:18
@ Sonoda : Wo sind die Maker unterschiedlich? Also so wie ich das sehe sind die fast gleich. Nur ein paar neue Befehle, aber sonst?

Simon
17.06.2003, 21:42
Original geschrieben von Shadowofthedamn
frage da ich ald rpgmaker 2003 bekomme wollte ich wissen ob er leichter oder schwerer zu bedienen ist gibt es sinnvolle verbeserungen?
1. Dieses Thema gab es schon mal und ist hier nicht mehr wirklich beliebt...^_^''
2. Bitte tu etwas an deiner Grammatik und deinem Deutsch, denn sonst kann man deine Fragen nicht "übersetzen"...

Da DJ n

Jag_16
17.06.2003, 22:16
Also wenn ich richtig verstanden habe dürfen hier also keine games die mit dem maker 2003 gemacht wurden zum download feigegeben werden!!!!
Das ist jka ziemlich scheisse obwohl man das dann genauso wenig mit dem 2000er machen dürfte oder????#


mfg
jag §PEACE

Squall83
17.06.2003, 22:31
Als ich würde mal sagen, dass der rm2k durch die ganzen Patches, die u.a. Ineluki gemacht hat, den rm2k3 um Längen schlägt. Besonders dann, wenn sein Tastenpatch endlich der Öffentlichkeit zur Verfügung steht, kann man im rm2k alle Tasten verwenden. Dann bleibt dem rm2k3 nur noch das komplizierte KS als "Trumpf".

@shadow: Also kurz gesagt: Der rm2k ist leichter zu bedienen und hat mehr Vorteile, weil es zu ihm schon sehr viel mehr Patches etc. gibt.

Scavenger
17.06.2003, 22:45
Also, nach meiner meinug sag ich mal das beide Maker gleich schwer zu bedinen sind.

Ausserdem ist es doch eigentlich blödsinn ein Programm als illegal zu setztzen wenn der vorgänger genauso illegal geworden ist. Auch für die die ihn schon haben.Aber egal. Ich will zwar nicht den 2003er in den schutz nehmen da ich selber lieber mit dem 2000er arbeite, aber wenn ihr mal richtig überlegt meint ihr etwa das enterbrain sich jeden und jeden Tag hinsetzt und Kontrolliert ob sich 2003er spiele im umlauf befinden???? Eher nicht. Jaja ich weiß es liegt auch an den Verschiedenen RTPs aber das wäre ja wohl das kleinste Problem. Wenn mann will dann kann mann das auch regeln aber da ihr ja alle den 2003er verabscheut. Aber wenn ihr mal besser nachdenkt wenn jetzt als beispiel nur Etnterbrain sagen würde der 2003er ist jetzt legal im netz zu saugen ich will nicht wissen wieviele dann ein 2003er spiel rausbringen. denn dann ist der 2003er wiederum besser. Aber ihr seit nur der meinung dweil ihr verboten bekommt über den 2003er zu reden. Ihr sagt euch dann wenn ich nicht dadrüber reden darf find ich ihn doof. Naja ich will auch nicht weiter machen da ich sonst nachher wieder von jedem hören muss bäähhhhhhh Buuuuhhhmann.
Wenn ihr was dadrüber sagen wollt oder euch meine meinung nicht passt schickt mir Ne PM oaber der thread muss dadrunter nicht leiden.

@squall: Na und es kommt nicht auf die Patches an mann kann genau sogut für den 2003er nen patch machen weil er fast ne identiche Engine hat also wäre dies wiederum kein problem.

RB [Redbounty]
17.06.2003, 23:22
Original geschrieben von DBAF-Maker
@squall: Na und es kommt nicht auf die Patches an mann kann genau sogut für den 2003er nen patch machen weil er fast ne identiche Engine hat also wäre dies wiederum kein problem.

Also, hmm... ich glaube die Patches für den 2000er funktionieren auch mit dem RM2K3, da Ineluki imo nur die harmony.dll modifiziert hat. Und die ist nun mal bei beiden Makern gleich. Der MP3 Patch funktioniert beispielsweise auch mit dem 2003er.

@Topic:
Natürlich ist der RPG Maker 2003 (in ein paar Bereichen) besser als sein Vorgänger, was hätte es für einen Sinn, wenn dem nicht so wäre?! Allerdings hauen mich die neuen Funktionen auch nicht grad vom Hocker... Btw, ihr habt das anpassbare Menü sowie die Suche nach Variablen, Switches und Events vergessen ;).

Ineluki
17.06.2003, 23:33
@squall: Na und es kommt nicht auf die Patches an mann kann genau sogut für den 2003er nen patch machen weil er fast ne identiche Engine hat also wäre dies wiederum kein problem.Ums genau zu sagen .. alle meine patche funktionieren genau so auf dem rm2k3 wie auf dem rm2k da der rm2k3 nur eine geldschneiderische aufgemotzte version des rm2k ist, mit dem enterbrain versuchte nochmal geld abzuzocken, ohne viel dafuer tun zu muessen ... viel mehr als ein update ist der doch nicht

zudem liegt es nicht an der illegalitaet, dass vom rm2k3 keine spiele angenommen werden, denn die spiele duerfen ja wenn man das prog (in japanisch) erworben hat weitergegeben werden und koennten ja auch nachtraeglich mit dem hex bearbeitet sein, ums zu uebersetzen .... es liegt einfach dadran, das es keine einheitliche rtp dafuer gibt ... zig leute haben angefangen die rpt zu uebersetzen und mit jeder rpt heisst das zeug anders ... und da das extrem viele probleme bereitet hat (zu SDS guck) wurde entschlossen - zumindest solang es keine offizielle englische rtp released ist - werden keine spiele vom rm2k3 angenommen

so .. das war mein semf zu der angelegenheit

Gruss Ineluki

Squall83
18.06.2003, 06:00
Ok, wenn die Patches für beide Maker kompatibel ist (und auf die kommt es sehr wohl an, denn wenn die für den rm2k nicht für den rm2k3 kompatibel währen, müsste man sich erst mal wieder die Arbeit machen), dann ist der rm2k3 tatsächlich insgesamt ein klein wenig leistungsfähiger als der rm2k3. Für mich wär das aber kein Grund, den rm2k3 zu kaufen. Übrigens: Ich weiß zwar nicht, wie der Patch funktioniert, aber wird es da wirklich keine Komptibilitätsprobleme mit dem rm2k3 geben, weil der ja schon ein paar Tasten belegt?

Bevor ich mich allerdings näher mit dem rm2k3 auseinander setze, warte ich lieber auf Freezas rg2k4 (RPG Genesis 2004), denn der wird der allerbeste sein. :) Schaut euch mal den Thread an und was für Features der haben wird (steht im ersten Post). http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=6103
U.a. Verwendung von mehreren Chipsets gleichzeitig, Zugriff auf alle Tasten, mp3-Unterstützung, Kommazahlen, komplizierte Rechenvorgänge in einem Schritt (wie x:=x+2*y-z/3), Direct X-Unterstützung,...

Göfla
18.06.2003, 18:38
So ich gib auch mal meinen Senf dazu... obwohl mich das Thema schon störrt, aber egal.

Technisch gesehen ist der neue Maker besser, weil er mehr Bilder anzeigen kann, mehr Switches, das KS...

Aber ich hab das Teil mal ausprobiert (...ähm... bin gestern nach Japan geflogen, hab ihn gekauft, und dann wieder haimgeflogen! :D ) und muss aber sagen dass mir der gute alte gewohnte RM2k sogar besser gefällt... Einige Sachen wurde ein wenig kompizierter gemacht, mann muss mehr Grafiken erstellen (für das KS)... etc...