Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oblivion könnte verboten werden!
joschi79
17.01.2007, 12:30
Hallo @ all
nach dem das verbot von "killerspielen" immer wahrscheinlicher wird habe ich die ernsthafte Befürchtung das Mein geliebtes Oblivion auch als solches bezeichnet wird. Immerhin ist es möglich und teilweise Aufgabe Menschen und menschenähnliche kreaturen virtuell zu "killen".
und nachdem selbst final phantasy 7 als killerspiel bezeichnet wird.....
Wie ist eure Meinung dazu, ich hoffe auf rege sachliche Beteiligung
bei http://www.okaysoft.de/ gibt´s drei Petitionen gegen ein verbot von killerspielen ich bitte um rege Beteiligung vielleicht bringt´s ja was
MfG
Joschi79
eissceda
17.01.2007, 12:39
Das Problem dabei ist, das es für den Begriff "Killerspiele", genau so wie für den Begriff "Gewaltspiele" keine klare Definition gibt.
Aber mit dem Argument, das es bei einem Spiel möglich, bzw. sogar ein Ziel ist Menschen bzw. Monster zu töten könntest du fast jedes Spiel, das existiert verbieten. Das gilt für Rollenspiele genauso wie für Aufbaustratigiespiele wie Age of Empires. Außerdem müsste der Regierung doch eigentlich klar sein, das ein Verbot nichts bringen würde. Ein großteil der "Killerspiele" wie Counter-Strike u.ä. sind sowieso illegal im Umlauf, also würde sich an dem Legalitätsstatus in diesem Fall sowieso nicht ändern.
Oblivion ist wohl nicht unbedíngt ein Ziel für die 'Killerspiel-Fraktion', es geht doch mehr um Spiele, deren einziger Zweck das Töten ist (Egoshooter etc.). Das einzige Problem bei Oblivion sehe ich in der Dunklen Bruderschaft, da könnten sich schon einige Leute drauf einschiessen.
CU
Pitter
joschi79
17.01.2007, 12:54
@ eissceda
das ist das Problem, wenn es nach Herrn Beckstein geht werden alle spiele verboten wo der Spieler Menschen oder menschenähnliche Kreaturen killt.....allerdings müsste man dann auch konsequenter weise anno 1701 verbieten weil dort kann man auch Menschen killen von tierquälerei mal ganz abgesehen (Wale)
eissceda
17.01.2007, 13:05
Und in ihrem Wahn Computerspiele gewaltfrei zu bekommen fallen ihnen einige Punkte gar nicht auf:
1. Sie schaden dadurch der Wirtschaft, weil in Deutschland fast keine Computerspiele mehr legal gekauft werden.
2. Sie unterstützen damit den Schwarzmarkt für Computerspiele, den die Spieler werden trotz des Verbotes weiter diese Spiele spielen wollen.
3. Sie bewirken, das es bald keine deutschen Computerspielehersteller mehr geben wird und das auch immer weniger Spiele in deutscher Sprache auf dem Markt erscheinen, da die Gefahr eines Verbotes für die Hersteller zu hoch ist als das sie in einer deutssprachige Version investieren würden.
Oblivion ist wohl nicht unbedíngt ein Ziel für die 'Killerspiel-Fraktion', es geht doch mehr um Spiele, deren einziger Zweck das Töten ist (Egoshooter etc.).
Allerdings ist jetzt sogarschon Final Fantasy in die undefinierte Ebene der Killerspiele gefallen, jeder der die FF Teile einigermaßen gut kennt, weiss, dass es alles mit der Story zu tun hatten. Natürlich tötet man Monster... aber es spritzt nichtmal Blut. Aber da die BILD-Zeitung mal wieder zeigen wollte, wie unendlich die menschliche Dummheit seien kann (sie muss ja einen Ruf verteidigen :rolleyes: ) hat sie Vincent aus FF VII aufs Titelblatt gedruckt, wie dieser gerade mit seiner Flinte ein Ziel anvisiert... Hm, es ist schon traurig, wenn die Medien immer irgendeinen schwarzen Peter suchen. In Amerika war es Marylin Mansons Musik, bei uns sind es die "Killerspiele", dass gerade die einen riesen Umsatz machen und, überhaupt Videospiele im allgemeinen und die Wirtschaft dadurch gestärkt wird, ist natürlich nebensache. Ich finde es einfach nur schade, dass man wahrlos Ziele sucht, ohne wirklich darüber nachzudenken, warum und wieso soetwas passiert... Millionen Menschen in Deutschland spielen Videospiele... ich schätze, dass auch mindestens eine Million Final Fanatsy mal gespielt hat, oder spielt. Wenn dort 2 Menschen dabei sind, die einfach schon vorher einen leichten psychischen Knakcs hatten, kann man das doch nicht an den Spiele festmachen. Da könnte man auch sagen, dass die beiden morgens Corn Flakes aßen. Trifft auch auf ein paar Millionen Menschen zu, wahrscheinlich haben die Corn Flakes ihre letzte Hemmschwelle abgebaut :rolleyes:
Ich finde dieses ganze Gehabe der Politiker, nach der Suchung eines massentauglichen Hassmittels einfach nur peinlich.
Hallo @ all
nach dem das verbot von "killerspielen" immer wahrscheinlicher wird habe ich die ernsthafte Befürchtung das Mein geliebtes Oblivion auch als solches bezeichnet wird. Immerhin ist es möglich und teilweise Aufgabe Menschen und menschenähnliche kreaturen virtuell zu "killen".
und nachdem selbst final phantasy 7 als killerspiel bezeichnet wird.....
Wie ist eure Meinung dazu, ich hoffe auf rege sachliche Beteiligung
bei http://www.okaysoft.de/ gibt´s drei Petitionen gegen ein verbot von killerspielen ich bitte um rege Beteiligung vielleicht bringt´s ja was
MfG
Joschi79
Dachte ich auch erst, aber ich bezweifel das es so weit kommt und wenn dann spiele ich weiter und imporitere von playasia, und dann wird es eine riesige fangemeinde geben die die spiele zumindest den untertitel und texte ins deutsche übersetzt.
Aber wie gesagt so weit kommt es erst garnicht, den die gewalt kommt nicht vom spielen.
Sondern von den persöhnlichkeiten der menschen.
Und das du das weiter erzählst zeigt nur wie die wirkung ist, einfach mal denken!
Die usk ist gerade hier in deutschland sehr heftig.
Soldier of fortune, wurden die menschen komplett und die story durch roboter ersetzt und es fließt kein blut.
Half-life 1, roboter.
es gibt noch viele spiele die der usk zum opfer fielen.
http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=3500
Nur weil der bescheuerte beckman und die csu so ein müll erzählen muss man sich noch lange keine sorgen machen, ich würde einfach über die schlechte kompetenz der politiker lachen und mich wundern warum die in dem amt sind.
Nach jedem mord von einem jugendlichen wird gleich PC spiele sind schuld!!
Die 2 täter mit dem mord in tessin, spielten keine killerspiele.
Aber im tv wurde sofort gesagt "sicher sind computer spiele daran schuld"
Wie kann man so bescheuert sein und die schuld an medien geben?
Es gibt zirka 8 millionen zocker in deutschland und wie viel davon sind killer?
vielleicht 4, aber das liegt nicht an den spielen, sondern an der schwachen persönlichkeit oder der auswegslosigkeit der person.
http://www.polylog.tv/fightclub/videocast/3622/
Da sieht man gut, das vergleichsvideo, wie dumm das "kontra computerspiele" gemacht ist und wie sachlich der "pro computerspiele" bericht ist.
Einfach nur lächerlich, pc spieler oder die sogenannten "killerspiele" als grund für tötungen zu beschuldigen.
Das wäre so als würde man schauspieler in die psychatrie stecken, nur weil sie im film einen geisteskranken gespielt haben...das sind unterhaltungs medien nicht mehr.
Falls ein dummer mensch das falsch versteht, dann liegt es am menschen und nicht an einen spiel :rolleyes:
Ich werde, auch wenn es irgendwann so ein lächerliches verbot geben mir weiter spiele kaufen, wie gesagt es gibt genug "legale" importe aus östereich oder schweiz.
Falls es aber wirklich so weit kommt, nehme ich einige eier und einen fauligen kuchen und werfe damit den verantwortlichen an :hehe:
@Illyrer
du redest von der bild...jedes weitere kommentar hättest du dir sparren können, genauso gut hätte die zeitung "Märchen aus aller welt" heißen.
Allerdings ist jetzt sogarschon Final Fantasy in die undefinierte Ebene der Killerspiele gefallen, jeder der die FF Teile einigermaßen gut kennt, weiss, dass es alles mit der Story zu tun hatten. Natürlich tötet man Monster... aber es spritzt nichtmal Blut.
Aber da Laut Herr Beckstein alles ein Killerspiel ist indem man Menschen angreifen kann, ein Killerspiel ist wird er auch Oblivion als Killerspiel empfinden.
Nachher wird meinen Eltern noch verboten Spider Solitair zu spielen, sind ja Spinnen aufm Deckblatt
Aber da Laut Herr Beckstein alles ein Killerspiel ist indem man Menschen angreifen kann, ein Killerspiel ist wird er auch Oblivion als Killerspiel empfinden.
Nachher wird meinen Eltern noch verboten Spider Solitair zu spielen, sind ja Spinnen aufm Deckblatt
Ich kann mir vorstellen, dass Oblivion erst in die Gespräche eingeführt wird, wenn ein Amokläufer ebn dieses auf dem PC hat. Aber naja, unsere Politiker wissen schon, wie sie uns schützen :rolleyes:
Wenn sie das Wirtschaftsplus der letzten Monate einfach so zerstören wollen, können sie das gerne machen, ich meine, wir können uns ja ein paar Arbeitsplätze weniger leisten... Ach, nein, ich verstehe sie einfach nicht, ich kann es einfach nicht verstehen... Die Nachrichten schildern Bluttaten bis ins kleinste Detail, so als würden sie schon eine Anleitung liefern, aber Spiele, die man aus Spass spielt, oder um eine tolle Geschichte zu sehen, diese sind gefährlich. Dass PC Spiele genauso wie Bücher Geschichten erzählen, bleibt leider immer außen vor. Naja, solange die Stümperhaftigkeit der Medien oberste Priorität hat, kann man wohl leider nichts ändern.
Shiravuel
17.01.2007, 13:32
Und in die nächste Liste eingetragen. In zweien stand ich schon seit Wochen. Bei der Gelegenheit Okaysoft mal wieder "heimzusuchen" habe ich gleich geschaut, ob Shivering Isles schon zur Vorbestellung freigegeben ist. Leider noch nicht. Übrigens schaut mal in unser hiesiges Final Fantasy-Forum. FF VII wurde bereits als "Killerspiel" gehandelt. Abwegig ist es also nicht, dass sie auch die TES-Reihe demnächst auf dem Kieker haben. Und irgendwann sicherlich Super Mario, Pokemon und überhaupt alles, was mit PCs oder Konsolen zusammenhängt. Hauptsache, wir lassen uns ihr blödes stupides Fernsehprogramm bieten und hängen willenlos und untätig vor der Glotze, anstatt - wie bei unserem Hobby hier - selbst etwas zu tun und mitzudenken. mir reicht dieser Staat, für den ich seit Jahrzehnten arbeite, langsam wirklich. Bringen die ein Games-Verbot durch, bin ich hier weg.
Edit: @bg
schon heute morgen gelesen ;)
Ich habe heute morgen in einem ähnlichen Thema schon etwas dazu geschrieben. (http://multimediaxis.de/showpost.php?p=1688345&postcount=206)
Kurzform: Ich hasse unsere Politiker. Ehrlich.
kenet_korva
17.01.2007, 13:54
Ich kann nur darauf hoffen dass unsere lieben Polititiker hier drüben in Österreich nicht auf die Idee kommen und anfangen die Demokratie zu beschneiden. ( Das ist jetzt nicht als Angriff oder als Verallgemeinerung gemeint aber dieser Herr Beckstein: Das kann kein Demokrat sein. ) Denn ganau darum handelt es sich. Spiele sind ein Medium wie Bücher und Fernsehen. Um genau zu sein: Sie sind Kunstwerke. Ganz einfach deshalb, weil sie sich nicht wirklich anders einordnen lassen.
Wenn es einmal soweit ist, dass wir beginnen die Meinungs und Pressefreiheit zu beschneiden, ist es niht mehr schwer bei irgend einem anderen Thema genau die gleiche Lösung vorzuschlagen.
Ich kann also nur hoffen, dass es hier bei uns niemals zu so einem Gesetz kommen wird und ich unterstütze selbstverständlich auch die Deutsche-Spielebewegung.
PS: Können wir den lieben Herrn Beckstein mal zu einer Forendiskussion einladen? Oder hat er kein Internet. Ich finde man sollte erst einmal mit den Gärtnern reden bevor man Salz streut.
Shiravuel
17.01.2007, 13:58
Ich bezweifle, dass der sich darauf einlassen wird. Und zwar einfach, weil er es nicht will. Kein Politiker kann wirkich so blöd sein, Spiele als den Grund des Übels darzustellen. Spiele sollen der Sündenbock sein, um von tatsächlich vorhandenen sozialen Mißständen, die Gewalttaten auslösen, abzulenken. Vom Versagen des Staates und des persönlichen Umfeldes nämlich.
Da man sich an das verflixte Fernsehen nciht herantraut, versucht man es halt jetzt mit den Spielen.
Und ja, ich stimme bg zu: ich hasse unsere Politiker schon lange. Da wird die Wirtschaft immer reicher und reicher (jedenfalls die oberen) und die normalen Bürger immer ärmer, perspektivenloser und sollen nun auch noch entmüdigt werden. Und der Herr Beckstein weiß sicherlich ganz genau, dass ihm dies in Foren wie unseren direkt gesagt würde. Insofern wäre das schon ein Grund, lieber nicht zu kommen.
Is mir doch egal.
Endweder wander ich irgendwann aus oder importier das Zeugs einfach.
Englisch kann ich auch.
[X]Für den Verbot von Gewaltfreien Spielen! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif
Ich hasse dieses Sesselfurzer.
Ebonheart
17.01.2007, 15:27
Ich glaub nicht, dass die das durchgesetzt bekommen! Wie will man ein paar millionen leuten das spielen von Spielen verbieten???
So jetzt mal ehrlich: Soll man etwa alle Spiele verbieten??? :confused:
Wenn TES warum dann nicht auch sims???:D Da kann man die Leute einfach draufgehen lassen!
Ach davon abgesehen: Die Partei die das hibekommt wird dann viele wahlstimmmen einzubüsen haben! ^^
kenet_korva
17.01.2007, 16:20
DAS IST NIch REAL! wenn etwas nicht real ist ist es nicht echt ! ist counter strike zwar auch nicht,aber immer nohc näher an der grenze als oblivion!!o_o
gibt es etwa dadra wesen? und befinden wir uns im 21 jahrhundert uoder in der *kicher2* 3 Ära der letzten saat *hahahaha*
Das ist aber nicht der springende Punkt. Auch wenn Argonier oder Orks nicht einmal so ähnlich in unserer Welt existieren so sind sie dennoch menschenähnlich. Und die Gewalt bleibt erhalten. Ich weiß ich höre mich im Moment wie einer der Anti-Spielbewegung an aber dem ist nicht so.
Ich bin nur zu sehr der pesimist um so eine Entwarnung stehen lassen zu können. ;)
Nein, aber im Ernst, wenn sie das Gesetz durchbringen, wird es wohl jedem Egal sein in was für einer art Welt gespielt wird. Man hat ja auch während des spielens nicht ständig im Kopf, dass das alles nur in einer Fantasywelt spielt und die NPC nicht einmal Menschen darstellen sollen. Der Akt der Gealt bleibt, und trotzdem meine Gründe die Spiele nicht zu verbieten finden sich in meinem ersten Post. und es gibt noch viiiiiiiiiiiiiiiele mehr. :D
kenet_korva
17.01.2007, 17:19
1.Fix und foxi-die reise in den himmel/oblivion
2.Goofy&MAx/morrowind
3.Peter Lustig/daggerfall
4.Teletubbies/arena
Du willst doch nicht wirklich den netten Herrn namens Lustig mit dem Spiel vergleichen das wir Daggerfall nennen.
Nicht umsonst hat Oblivion in den USA eine Alterseinstufung von 17+.
Jaja, das ist nachträglich verändert worden. Ich bin froh, das ich mein Spiel schon am Erscheinungstag hatte. ("Hui, toll Kenet! " Sowas erwarte ich mir da es aber nicht kommen wird tröste ich mich mal selbst. "wow, das ist spitze. :A ___ :D ;) )
Necronomicon
21.01.2007, 19:13
Auch ich muss hier wieder einmal kundtun, dass die Politiker weltweit nicht mal mehr ein Stück Gammelfleisch wert sind. Früher hatten die Grosseltern mit unseren Eltern Probleme, weil diese nicht dieselben Lebensansichten (wie zum Beispiel die Musik) anerkannten. Heute sind es die Eltern (bzw. Politiker) die Probleme mit uns haben, weil wir ihrer Meinung nach jede anständige Kultur verlieren durch das Spielen von Spielen wie Counter-Strike oder dem Hören von Heavy Metal und ihren "aufpeitschenden" Texten. Ich habe die Schnauze voll von diesen fetten Säcken, die wissentlich durch das Medium Fernsehen falsche Informationen ausstrahlen. Keiner wird nach einem solchen Beitrag noch das Interesse haben, sich wirklich einmal zu informieren. bg hat schon eine sehr gute Zusammenfassung geschrieben; ich stimme ihm dabei vollkommen zu. Zum Glück gibts schon diverse "Anti-Antigamer-Websites". Ich habe da ein, zwei Links auf Lager. Dann gibts ja noch den Skandalkonzern Sony, welcher das Gefühl hat, eine jede Person dieser Welt sondieren zu müssen mit diesen voll geilen Spyware-Rohlingen.
Es ist bewiesen: Wir zahlen wirklich zuviel!
www.wirhabenbezahlt.de
Eine ordentliche Kampagne für Gamer und gegen reale Gewalt:
www.ichsagenein.de
Und hier ein verhältnismässig neutraler Kommentar zu CS:
http://www.polylog.tv/fightclub/videocast/3622/
Man kann endlos weiterschreiben...deshalb:
Ich werds genau wie Dragonlady machen (Ich wohn zwar in der Schweiz, aber wer weiss, wie weit es noch kommen wird..): Ich werde auswandern und irgendwo ein Emigrantendasein führen.
Es kann doch nicht angehen, dass in Deutschland ein jedes Mail für eine Dauer von 2 Jahren auf einem Servermonster gespeichert wird, zwecks "Terror-Anschlagsverhinderung"?
Ich will nichts mehr von diesem Sch**ss hören und bin gespannt, wie lange es die Welt mit den aktuellen Ereignissen noch aushält (und ich meine nicht nur die Killerspiel-Krise oder die Infiltrationsaktionen.)
Besonders gefallen hat mir kürzlich der ach so geniale Präsident Bush:
(Zitat) Ich weiss, dass ich einen Fehler gemacht habe...ich habe einen Krieg angefangen...und ich werde diesen Fehler beseitigen. Nächste Woche werde ich noch einmal 21'000 Soldaten in den Irak schicken... (etc.)
Bis jetzt habe ich in diesem Thread viele interessante Posts gelesen und bin erfreut, wie neutral einige Member die Situation sehen.
Beste Grüsse & viel Spass an den Killerspielen
Necronomicon
Die Politiker haben keinerlei Bezug zu Spielen.
Und wenn man von etwas gar nichts weiß, sollte man nicht so große Sprüche klopfen wie es manche Politiker gerne tuen.
Wer mehr oder weniger mit den Spielen aufwächst, hat doch einen ganz anderen Einblick in die Materie.
Da nahezu alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen "Spieler" sind, hat natürlich jeder Amokläufer auch irgendein Spiel gespielt. Wer sich von einem Spiel derart beeinflussen ließe, dürfte auch keinen Zugang zum TV oder zu Büchern bekommen, Radio und Musik CD`s wären natürlich auch tabu.
Die Spiele müssen als Sündenbock herhalten, und die Politiker haben ein Alibi. Es soll ja keiner sagen, sie hätten nichts unternommen.:rolleyes:
btw. Wollen die mir, mit meinen 34 Jahren, vorschreiben was ich Spielen darf?
Da soll noch mal einer sagen wir währen mündige Bürger, daran muss ich nämlich stark zweifeln.
GreyWolf
21.01.2007, 19:53
Früher hatten die Grosseltern mit unseren Eltern Probleme, weil diese nicht dieselben Lebensansichten (wie zum Beispiel die Musik) anerkannten. Heute sind es die Eltern (bzw. Politiker) die Probleme mit uns haben, weil wir ihrer Meinung nach jede anständige Kultur verlieren durch das Spielen von Spielen wie Counter-Strike oder dem Hören von Heavy Metal und ihren "aufpeitschenden" Texten.
Als besonders dramatisch empfinde ich inzwischen teilweise das Altersverhältnis. Du beschreibst oben praktisch das Verhältnis Eltern - Kinder, früher wie heute.
Teilweise (ich wohne im Hardliner-Bundesland Bayern) hat man inzwischen aber das Gefühl, dass es mittlerweile um das Verhältnis Großeltern - Enkel geht, zumindest wenn ich mir unseren Noch-Ministerpräsidenten und seinen blutjungen und weltoffenen Nachfolger in spee (ohgottohgottohgott...) anschaue.
Ich gehöre selbst nicht mehr zur jüngsten Generation, aber da entscheiden in der Politik inzwischen Leute, die sich verzweifelt an ihren Sesseln festkrallen, obwohl sie schon längst in Rente gehören würden. Ich behaupte mal, dass Herr B. oder Herr S. ohne ihre Sekretärinnen noch nicht mal einen Compi angeschaltet bekommen würden. Wir machen im Betrieb schon Witze, dass demnächst dieses neumodische Zeugs wie diese ominösen "Grafikkarten" verboten wird.
Vom Geist der Zeit und der gesellschaftlichen und techischen Entwicklung hoffnungslos überholt, und dennoch wollen sie Entscheidungen treffen. Und die nachfolgenden Politikergenerationen scheinen nicht viel informierter zu sein. Schießlich haben sie ja keine Zeit für diesen "Fun-Mist" wie Computerspiele. Es muss ja Karriere gemacht werden, was reichlich zeitaufwändig ist. ._.
Die_Nachtigall
21.01.2007, 23:06
... ich wohne im Hardliner-Bundesland Bayern
Du hast mein tiefstes Beileid, aber vielleicht lernen sogar die Bayern mal die Demokratie ...
;)
...
aber da entscheiden in der Politik inzwischen Leute, die sich verzweifelt an ihren Sesseln festkrallen, obwohl sie schon längst in Rente gehören würden.
Das erinnert mich an die Situation in der DDR, deren letzte Jahre ich noch hautnah miterleben durfte (... zum Thälmann-Pionier hat's gerade noch geklappt >_< ).
Dort gab es ein Einheitparteiensystem (-> vergl. Bayern) und eine Clique an Gerontokraten (vergl. Situation in BY), die sich ihre Machtpositionen einmal erkämpft hatten und man sie nicht mehr so einfach davon lösen konnte. Nur wenn der *Führer* gestorben ist oder der Mut der Höflinge für einen Putsch gereicht hat, gab es mal 'ne Ablösung (-> vergl. ....)
Es ist schon witzig, wie sehr sich die Abläufen in DDR und CSU ähneln ... bis auf den Unterschied, das die einen Pleite waren ;)
kleines_susi
22.01.2007, 07:27
Das Thema "Killerspiele" dürfte wohl auch in Zukunft noch für einigen Trouble sorgen^^.
Meine Wenigkeit störte es schon immer, dass bsw. Cs immer auf den Festplatten der bösen Amokläufer gefunden wird.
Hoffentlich läuft mal keiner Amok, der den Pc des Vaters benutzt, der Oblivion nur auf der Festplatte gespeichert hat aber nicht spielt :o ....
sonst muss man die virtuelle auslebung pseudo wirklichkeitsgetreuer fantasien wohl doch verbieten und das im vollem Umfang.
D.h.:
- keine Nachrichtensendungen mehr (böse Terroranschläge... usw)
- keine Filme mit Gewaltdarstellungen (also nur Liebeschnulzen, softpornos^^, und
tierfilme ohne diese Metzelszenen usw)
- keine Bücher mehr (dh. keine Krimis, fantasy usw) und vor allem keine
Volksmärchen^^ (siehe Rotkäppchen)
- dann müssen Schulkinder die andere verkloppen sofort inhaftiert werden^
- wir dürfen kein Fleisch mehr verzehren (Fleischproduktion = Gewalt)
- hmm, mehr fällt mir grad nich ein^^
und Oblivion hat mich betreffs "Killerspiel" das erste mal geschockt oO .... ich kannte es bis dato nicht, dass man getötete Personen noch so drappiern kann, wie man will (y)^^
aber dennoch, kenne ich wirkliche Killerspiele, in Oblivion "fließt" ja nichtmal (dauerhaft^^) Blut, geschweigedenn kann man.... öhm, die Objekte noch... (wie in soldier of fortune ...) zerteilen
http://img.world-of-dungeons.de/wod/design/bright//smileys/grognon.gif
Glück-Lich
22.01.2007, 18:13
Natürlich ist sowas wie ein Amoklauf schlimm, aber ich finde es absurd die Schuld nur in "Killerspielen" zu sehen (zumal ich eigentlich auch nicht der Meinung bin, dass Counterstrike ein "sinnloses Gemetzel" ist). Jeder Mensch -auch ein Amokläufer- stellt doch wohl ein ziemlich komplexes psychologisches System dar, ein einzelnes "Puzzleteil" herauszugreifen ist so unglaublich lächerlich, dass man sich auf dem Boden kugeln könnte.
Außerdem: Können wir denn so sicher sein, ob von den hunderttausenden Spielern -weisnicht wie viele es sind- nicht auch einer dabei ist, der mit Killerspielen seine Aggresionen abbaut? :confused:
Dass 100% der Amokläufer auch Killerspiele gespielt haben, mag ja sein - besonders aussagekräftig ist so eine Statistik aber nicht. Immerhin kommen ja auch 100% der größten Verbrecher der Menschheit aus den Regierungen... :eek:
Skyter 21
22.01.2007, 20:10
Mal ne ganz plausieble Frage: (eines Saarländers)
"Wie tief sind eigentlich unsere Politiker gesunken?"http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif
Es gab schon einige Posts hier wo beschrieben wurde
welche Spiele illegalisiert werden müssten wenn
Killerspiele verboten weden.:eek:
IMHO is ein Verbot IRRSINNING!
Mal ein paar Beispiele die unter die Bezeichnung
"Killerspiele" fallen würden:
Age of Empires Serie (USK 6 oder 12)
Empire Earth Serie (USK 12)
Rayman (USK 6)
Siedler
>:( TES-Reihe>:( (AFAIK USK 12/Pegi 16+)
Flight Simulator
Guild Wars (USK 12)
usw,usw,usw
Und der Witz dabei is:
Siedler !USK 6!
FS* !ohne Altersbeschränkung!
*(Man könnte ja das fliegen auf Gebäude üben und das dann nachmachen)vgl. 11 September 2001
(Ob das so einfach wäre?)
Aber:
Neulich in den Nachrichten:
EU will USK/Pegi Richtlinien Europa weit
durchsetzen.
Dazu:USK und Pegi find ich super, denn
da kann man sehn ab welchem Alter
die Spiele freigegeben sind.
Aber ich kann mich nur den anderen (bg 2408,Grey Wolf etc.)
anschließen: Dieses unglaublich bescheuerte Geschwätz is .....ihr wist schon
was ich meine.
Eindeutige Nachricht:Solche http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_063.gif Politik/Politiker geht/gehen mir am A**ch vorbei.
PS:Wenn Oblivion verboten wird hindert mich !NIEMAND! daran Oblivion
etc. zu zoggen!!!
Edit: Zu Siedler: auf mich wirkt das wie als wenn eines tages 6-jährige mit ihrem Karnevalskostüm Amok laufen *lol*
Skyter 21
Also bevor sowas tatsächlich in Kraft tritt... tschuldigung... aber das ist doch viel Blah-Blah um nix... und ob die da FF7/10 oder 11 Bilder im Hintergrund laufen lassen dann nicht weil jetzt FF verboten wird sondern weil die Redaktion ad hoc mal schnell Video-Bilder brauchte... und auch wenn jetzt jemand ne Seite rauskramt wo irgendein Reporter vom Landrat Schnuffelskirchen aus Unteroppenstätt sagt: "Das Verbot wird kommen"...
Da lehn ich mich doch ganz bequem zurück und sage: Warten wir doch mal ab. Was da wie kommt.
Und selbst wenn alle Spiele auf den Index wandern... Index heißt: Darf nicht beworben werden. Es ist ein spinnernder Feldzug der eines ist: Schwachsinnig und damit medien-wirksam und von wem erfahren wir davon? Wer proftiert am meisten davon? Also ich bin mir ganz, ganz sicher, dass zur Zeit in einer Wirtschafts-Branche die in Relation mehr Kohle macht als die Filmindustrie mit Sicherheit keine Probleme haben wird, ihre Produkte nicht an den Mann zu bringen...
Und ihr müsst auch mal gucken: Wer schreit hier rum? <- Ich mein wer zeigt die meisten Leute an wenn sie falsch parken? Die Leute die nicht Auto fahren sondern hinter dem Fenster hängen und anrufen wenn wieder einer falsch steht.
Ein Beispiel erlebt mit Oblivion: Ich hatte Stromausfall, brauchte nen Elektriker wir kamen ins Gespräch... ich sage: Ich mache Mods für eine Computerspiel... er: Wissen sie eigentlich was für ein Wirtschaftsschaden entsteht, wenn die Leute im Betrieb an solchen Spielen hängen? <- Ich habe mitlerweile für sowas ein spezielles Schmatz-Geräusch entwickelt... so ein langes äußerst desinteressiertes "Schmatz"... was unter einem breiten Lächeln erzeugt wird... <- Kann ich jedem nur empfehlen...
;)
Gruß
Ryan
GreyWolf
23.01.2007, 23:39
Versuch Du mal, Herrn Beckstein anzuschmatzen, Du Schlumpf. Du ahnst nicht, was dann passieren würde. :D ;)
Nee, ernsthaft, dass es Spiele wie Oblivion treffen wird, glaube ich auch nicht, und das Szenario des "Index" hast Du ja beschrieben. Aber mich ärgern prinzipiell diese dumm-doofen, populistischen Aussagen mancher Politiker... stimmt schon, "Leute, die selbst nicht Auto fahren". ;)
Beim Auto fahren weiß aber jeder um was es da geht.
Bei Spielen sieht das anders aus. Da besteht die Gefahr das die "ältere Generation" den Unsinn glaubt, den die Herren Politiker da von sich geben.
Natürlich gibt es auch ältere Menschen die begeisterte Spieler sind, aber nur sehr wenige.
kenet_korva
24.01.2007, 15:46
Viele fühlen sich vom "Können" der heutigen Generation angegriffen. e.g Mein Onkel, seine Söhne sind absolute SciFi Fans, er hat keine Ahnung um was in irgedeiner dieser Serien geht, (ja er kennt noch nicht einmal den Namen!) und regt sich permanent auf, wenn es in einem Gespäch oder etwas ähnlichem darum geht. Das gleiche mit Computer Spielen oder CardGames wie Magic. Er hat keine Ahnung davon, regt sich aber fleißig auf. ;)
Na, dann will ich auch mal meinen Senf hier dazugeben...
Vorweg mal eines: Ich glaube, über das Demokratieverständnis unserer schwarzen Quasi-Einheitspartei in Bayern brauchen wir kein weiteres Wort zu verlieren. Ich erinner nur an die momentane Spitzelaffäre (auch wenn man nicht weiß, wer recht hat aber in so einem Fall hat mindestens eine Seite Dreck am Stecken) oder daran, daß die Strauß-Kinder Max und Monika in diesem Bundesland nicht das kriegen, was sie verdienen und zwar KNAST.
Auch daß Politiker in so einem Fall immer schnell bei der Sache sind und sich vor jede sich bietende Kamera drängeln, um ihre "Fachkompetenz" zu beweisen, ist nix Neues. Man will schließlich wieder gewählt werden. Man unterstellt dem dämlichen Stimmvieh einfach mal, nicht darauf zu achten, was man sagt sondern eher wie oft man im Fernsehen ist.
Martin Deppe hat in der aktuellel PC PowerPlay ganz treffend geschrieben, was Sache ist. Politiker, die derart sorglos bzw. inkompetent über ein eher "unwichtiges" Thema wie Spiele schwadronieren und sich nicht mal die Mühe machen, sich über die Hintergründe der Thematik zu informieren... solchen Leuten sollen wir die Führung unseres Landes anvertrauen? Ich mach das jedenfalls nicht!
Da kommen wir dann auch zum Thema Medienkompetenz:
Warum gibt's kein Gesetz gegen massenverblödendeTV- Sender wie MTViva? Weil eine blöde, konsumierende Masse sich nicht für Politik interessiert und einen deswegen auch nicht abwählt. Jeder Diktator hat bisher peinlichst drauf geachtet, die breite Masse dumm zu halten. Ob das die Kirche im Mittelalter war, die allein schon den Besitz (!) einer Bibel mit Scheiterhaufen bestraft hat oder ob das die Nazis oder auch die Roten Khmer waren, die darauf hingearbeitet haben ist egal. Hoppla, Büchergeld in deutschen Schulen, Studiengebühren an den Unis? Bildung nur für die, die sich's leisten können? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
Ich bin jetzt vielleicht etwas weit vom Thema weg, aber was ich sagen will ist: Leute, Augen auf bei dem, was Euch vorgesetzt wird und glaubt nicht jeden Scheiß!
Spiele sind inzwischen ein Massenmedium. Genauso wie TV, Printmedien und Internet. Während die Politik die ersten beiden relativ gut im Griff hat bzw. für sich selbst nutzt, sieht es bei den neuen Medien anders aus. Das Internet läßt sich schon von Natur aus nur schwer bis gar nicht kontrollieren (auch wenn der Hr. Beckstein in einem Anflug von Größenwahn eben jenes fordert). Und die Spiele wurden bislang (von einigen Ausnahmen wie z.B. America's Army) noch nicht vor den Karren der politischen Propaganda gespannt. Möglich, daß sich dieses Medium aufgrund seiner Interaktivität nicht so sehr dafür eignet.
Jedenfalls sind Spiele wegen ihrer Neuartigkeit für alteingesessene Politiker eher ein Mysterium, und was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Das Unbekannte verunsichert und ein verunsicherter Staatsmann von Welt ist eher nicht der Hit.
Artikel 5
[Meinungs-, Informations-, Pressefreiheit; Kunst und Wissenschaft]
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.
So stehts im Grundgesetz. Hier geht's um das mögliche Verbot bzw. die Kontrolle eines Mediums durch den Staat und das ist nichts anderes als Zensur. Ich bin kein Jurist, aber mein Gefühl sagt mir, daß eine ordentlich funktionierende FSK und ordentliche Abgabekontrollen (z.B. Lieferung nur gegen amtlich beglaubigten Altersnachweis) dem Abschnitt 2 des Art. 5 GG Genüge tun würden.
Soweit mal meine Gedanken dazu...
also ich muss euch wirklich was sagen, ich habe bisher und mit der Ausnahme von Berthold nichts besonders positives über Bayern gedacht, aber ihr seid ja ein faszinierender Menschenschlag <- ich bin wirklich beeindruckt... habe gestern noch über drei Stunden mit einem Landsmann von euch gesprochen der mich gebeten hat doch einen Mod noch für Oblivon zu machen... und mit einer politischen Wahrnehmung -> sowas kenne ich überhaupt nicht von NRW...
TESHAX so sehr du recht hast... ist aber gerade sowas wie das Grundgesetz... für mich praktisch wirklich das unwichtigste Papier in diesem Land und damit zu diskutieren (so sehr du recht hast) sowieso... aber weil du fragtest:
Warum gibt's kein Gesetz gegen massenverblödendeTV- Sender wie MTViva?
Weil du dich dann mit einem von fünf der weltgrößten Medienkonzerne der Welt anlegst... (MTV gehört zu Fox oder Universal <- und das sind nur Schlagworte... dahinter stehen Konzerne die gehen in Richtungen da ist selbst der WDR als größter Regional-Sender Europas ein "Keks" gegen, das ist so wie Warner/AOL/Sony <- Das ist ein Ding) <- und denen soll jetzt irgendjemand sagen: Ihr macht mal ein anderes Programm? ... ;)
Oder: Wir kontrollieren jetzt das Internet? O.O
Was glaubt ihr denn warum z.B. Warner mit AOL fusioniert hat? Bis auf Disney gehören den Medienkonzeren massive Anteile am Internet von Suchmaschinen über Provider etc. etc. um nämlich die größter Vermarktbarkeit auszunutzen. Das haben die schon seit der Milenium-Wende erkannt. Zur Zeit ist es noch so, dass die Spieleindustrie außer von der US-Armee noch nicht in diesem Maße entdeckt wurde... weil der Zugang zum Kunden den meisten noch nicht klar ist und daher solche Spiele-Entwickler eher als Merchandising gesucht werden... daher läuft in der Publisher/Entwickler-Branche zur Zeit derselbe Prozess nur Parallel<- Aber warte mal ab, wenn die US-Armee verlautbaren lässt, dass es etwas gebracht hat... und z.B. Fox kapiert, dass sie ihre Kunden schon von 6 Jahren an behütet bis ins hohe Alter führen lassen können... dann können die ein Spiel auf den Markt bringen wo du mit ner Heckenschere im Tutorial deine Familie umbringen musst, um danach als Geiselgangster zwischen irgendwelchen Horror-Szenarios zu wählen und ab 16 verkaufen...
<-Das ist heute schon so im Film... wir zur "funktionierenden FSK"... ich sag nur "SleepyHollow": Köpfe ab ab zwölf? -- "Öh ja die Motivation des Helden ist ja positiv!"
"Und es kann nichts damit zu tun haben, dass irgendwelches deutsches Kapital in den Film geflossen ist? Ob jetzt über Förderung die mit Sicherheit diesen armen, unbekannten Mr.Burton unterstützen wollte damit seine no-name Schauspieler wie Depp oder Ritchie auch ein Zelt am Set bekamen? Wobei die eigentlich genau das nicht unterstützen dürften. Oder Investoren-Agenturen, die gesucht wurden, und denen man Brei ums Mauls geschmiert hat weil es ja auf einer deutschen Geschichte basiert?" "Öh... nein." "Warum ist eigentlich der Film von Herrn Peterson nur in unserem Land mit so einer geringen Freiheitsfreigabe? Damit der Mann mehr Geld macht, oder Herr Pitt? Lebt der überhaupt noch hier? Oder wollten sie dem was unter die Arme greifen wo seine letzten Filme nur Schrott waren?" "Ich muss jetzt los!"
Und da das schon so in der Filmbranche läuft, bin ich wirklich total cool und schmatze Herrn Beckstein ernsthaft und aufrichtig ins Gesicht... wenn er mir wirklich erzählen will, dass er sich erfolgreich gegen diese Konzerne durchsetzen möchte, die auch noch die Respektanz ihrer Kunden besitzen? --- Yo. Mit Sicherheit. Das glaube ich erst wenn ich es sehe.
Gruß
auf der Threadsuche von Kenets ModThread
Ryan
Holla, Ryan, Du bist Künstler hab ich recht? ;)
Im Endeffekt haben wir hier das gleiche Spiel wie überall: Geld regiert die Welt, und unsere heimischen Spieleentwickler haben als Lobby (wenn sie überhaupt eine nennenswerte haben) einfach den Hintern zu weit unten.
Die größten Medienkonzerne in der Hand einiger weniger Leute / Institutionen, Meinungsbildung (was zum Sturz oder der Wahl von Regierungen beitragen kann) und Manipulation der öffentlichen Wahrnehmung... um da einigermaßen durchzublicken und nicht blind alles zu glauben, das mein ich mit Medienkompetenz. Einem einigermaßen aufgeklärten und kritischen Menschen kann man nicht so ohne weiteres weis machen, daß er jetzt unbedingt Produkt x kaufen, Partei y wählen oder Spiel z zocken muß.
Aber wo lernt man denn heute noch, irgendetwas zu hinterfragen? Jedweder Zweifel wird möglichst laut, bunt und schrill niedergebrüllt. Panem et Circenses, das haben die alten Römer schon so gehandhabt. Ein gelangweilter, unzufriedener Untertan kommt vielleicht auf die blöde Idee, seinen Herrscher einen Kopf kürzer zu machen.
Ich will selber entscheiden dürfen, welche Spiele ich zocken, welche Filme ich gucken, welche Bücher ich lesen und welche Partei ich wählen will. Und für meine Entscheidung such ich mir die Infos, die ich brauch. Und schau mir möglichst viele Seiten der Medaille an.
P.S.
Noch was zum Grundgesetz:
Die Demokratie ist trotz aller Fehler immer noch die beste Regierungsform, die es gibt. Wenn's einen anderen Anschein hat, liegt das an unfähigen, großkotzigen, korrupten, machtbesessenen und heuchlerischen Politikern, Richtern und Wirtschaftsführern, die den Rechtsstaat in ihrem Sinne verbiegen und ausplündern.
P. P. S.
Man merkt, daß Bayern schon immer eine Monarchie war. Hier gibt's haufenweise Leute, die immer irgendeinen Führer brauchen, dem sie nachlaufen können. Der größte Schafskopf rennt voraus und die Herde blind hinterher... ;-)
Aber wo lernt man denn heute noch, irgendetwas zu hinterfragen?
Nun, das Problem ist nicht der Konzern, sondern der Mensch selbst:
"...lieber ertragen wir Menschen alles Übel, als zum Unbekannten hin zu fliehen, denn die Ungewissheit macht uns zu schaffen, so dass wie zu Feiglingen werden..." <- Was Hamlet da irgendwann im 16 Jahrhundert sagt ist nichts anderes als heute und wird von Tacitus hundert nach Christus angeprangert (Du brachtest micht darauf durch dein römisches Beispiel)... ich glaube soweit ich das dann sehe haben wir uns in der Zivilisation seit 2000 Jahre nicht verändert, obwohl wir doch alle, so wie wir es warnehmen vollkommen autharke Individuen sind. Oder nach Anbringung dieses literarischen Gedankengangs... vielleicht "Individuen" die immer wieder sich an ähnliche Dinge anpassen und somit "ähnliche Menschen" sind wie der Vorfahre vor 2000 Jahren.
Sozusagen ein 75% Individuum... O.o ;-)
Einem einigermaßen aufgeklärten und kritischen Menschen kann man nicht so ohne weiteres weis machen, daß er jetzt unbedingt Produkt x kaufen, Partei y wählen oder Spiel z zocken muß.
"Wir arbeiten in Jobs die wir hassen, um uns Dinge zu kaufen, die wir nicht brauchen."
T.Durden.
Ist das so? ,) Vielleicht ist unsere diskutierte "Perversion" noch viel schlimmer als angenommen... aber auch um gleich irgendeinem Anschein von Angriff an irgendeine Person vorzubeugen: "Lieber ein ehrlicher Fischhändler zu sein in einer Welt in der eine Gottheit Kadaver küsst, als (...)"
Ach liebe ich dieses Gespräch, welches bald unterbrochen wird.... gerade wo du das hier fiel:
Die Demokratie ist trotz aller Fehler immer noch die beste Regierungsform, die es gibt.
<-Da hätte ich gern was zu gesagt.... hach....
Was machen wir eigentlich so, Tes-Hax? Das:
und heuchlerischen Politikern, Richtern und Wirtschaftsführern <- Lässt einen stolpern... ;-) auch wenn das wieder richtig war. Und zu deiner Mutmaßung zu meiner Person, kannst du mir gleich nebenher mitteilen wie du dazu kommst... auch gerne via PN... und nur aus neugier... eine Antwort hast du ja bereits erhalten...
Gruß
Ryan
joschi79
12.02.2007, 14:00
hier: http://www.pcgames.de/?article_id=557214
und wenn man sich den durchliest wird man feststellen, dass Oblivion eindeutig zu den betroffenen Spielen zählen wird >:( ich bitte nochmal um rege Beteiligung an den drei Petitionen auf http://www.okaysoft.de/ ....ich darf noch anmerken , das ich die cdu wirklich hasse und das ihr euch bei der nächsten wahl daran erinnert wer für diesen aktionistischen schwachsinn verantwotlich ist!
MfG
Joschi79
Elb 2000
12.02.2007, 15:46
wenn oblivion verboten wird werde ich
1.) eine Bürgerinitiative gründen
2.) falls 1.) nicht funktioniert aus deutschland wegziehen.
Mal ehrlich warum könnte mich oblivion zum Killer erziehen? Warum könnten mich computerspiele zum Killer erziehen? Das ist doch alle quatsch, das sich das fernsehen ausgedacht hat, um seinen ärgsten Konkruenten, das cpu spiel aus dem verkehr zu ziehen.
Und alle alten Opas/Omas oder leute die keine ahnung vom Computer haben glauben das.
Und was haben wir in der Politik? na? na? richit. Alte Opas(Omas oder leute die keine ahnung vom computer haben und die für ihre rede zu schreiben eine Sekräarin/ ein Sekretär brauchen, der Word studiert hat.
In dem sinne: alles bullsh*t
Skyter 21
12.02.2007, 18:32
>:( >:( >:( >:( >:( >:(
Das is ja wohl das allerletzte! *Kopfschüttel*
Zitat aus Bericht (http://www.pcgames.de/?article_id=557214&page=2): Im Herbst 2007 sollen Ergebnisse einer unabhängigen Forschungseinrichtung vorliegen, die unter Anleitung der Jugendministerien und Staatskanzleien Untersuchungen durchführen, die den Schwerpunkt auf "gewalthaltige Computerspiele" setzen.
Ich krieg die Krise. Sowas is nich mehr normal. Wenn ihr den Artikel gelesen habt dann wisst ihr was ich meine.
Ich kann mich joschi 79 nur anschließen:
Ich hasse diese hi********en Politiker aus der CSU.(Bsp: Beckstein, Stoiber)
Ich werd nie im leben die CSU wählen.(Falls ich überhaupt noch eine deutsche Partei unterstützte)
Edit: Was ich nich so ganz geschnallt hab: Darf man dann, falls der Entwurf durchkommt(was ich nicht hofffe), ab 18 solche Spiele spielen oder nich?
Skyter 21
joschi79
12.02.2007, 19:15
ich fürchte wenn die damit durchkommen wird es auch für den mündigen erwachsenen dann nicht mehr möglich sein in Deutschland spiele wie FarCry usw. und wahrscheinlich auch Oblivion oder Gothic zu legal zocken. :(
Übrigens wird diese Seite und tausende weitere dann wahrscheinlich dicht machen müssen...
Skyter 21
12.02.2007, 19:40
@joschi79
Och nö, oder!?
Wenn das durchkommt(und CPU-Spiele illegal werden)bin ich die längste zeit in Deutschland gewesen!>:( >:(
*Sich aufreg*http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_032.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_032.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_032.gif
Dann zieh ich aif dem schnellsten weg aus! dauert, leider, nur noch n'n paar Jahre.:\
Skyter 21
GreyWolf
12.02.2007, 19:54
;) Leute, vorerst noch keine allzu große Panik. Sicher, ich stimme Euch zu: Sinnloser Aktionismus, Populismus, gepaart mit Unkenntnis der Materie und Ignoranz.
Aaaber...
In einem Dokument, datiert auf den 02. Februar 2007, wendet sich Bayerns Ministerpräsident Edmund Stoiber an den Bundesratspräsidenten Dr. Harald Ringstorff. Der Betreff des Schreibens: "Entwurf eines Gesetzes zur Verbesserung des Jugendschutzes".
[...]
Der Antrag bezieht sich auf eine Änderung im Strafgesetzbuch.
[...]
Es handelt sich also nicht um einen Gesetzentwurf der Bundesregierung, sondern um einen Antrag auf Gesetzesänderung, gepaart mit einem Vorschlag zu einem Gesetzentwurf.
Die bayrische Landesregierung ist keineswegs berechtigt, Gesetzentwürfe für Bundesgesetze einzubringen.
Weiterhin werden Bundesgesetze von der Bundesregierung und dem Bundestag, nicht dem Bundesrat, also der Ländervertretung, erlassen. In meinen Augen fischen Stoiber und seine bayrischen CSU-Kollegen da auf Länderebene erst mal nur nach Verbündeten, um dann an die Bundesregierung und den Bundestag heranzutreten.
Schaun mer mal, ob sie mit so einem Vorschlag in dieser Form genügend Verbündete finden, um überhaupt an den Budestag ran treten zu können... ich glaube es nicht, denn bei diesen Kriterien, die die CSU da vorschlägt, müssten auch 3/4 aller Spielfilme und im TV ausgestrahlten Sendungen inkl. Zeichentrickfilmen sowie alle Werbefilme der Bundeswehr ( :D ) usw. verboten werden. Was im Gegenzug die spieleherstellende Industrie sicherlich vor dem Bundesverfassungsgericht vorbringen würde.
Sprich, der bayrische Vorschlag ist imho so krass und extrem, dass er auf Bundesebene imho nur wenig Unterstützung finden wird (Schande über unsere Republik, wenn dem nicht so wäre).
Ah ja, und noch was:
Ich hasse diese hi********en Politiker aus der CDU.(Bsp: Beck, Stoiber)
Herr Beck ist von der SPD. Herr Stoiber ist bei der CSU, und sein taufrischer Nachfolger in spee heißt Beckstein. ;)
Skyter 21
12.02.2007, 20:05
@GreyWolf
Sorry, meinte natürlich die CSU und nich die CDU(is doch FAST das selbe, oder?:D )
Und ich meinte BECKSTEIN und nich Beck.
War nur so in rage da hab ich mich halt verschrieben.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif
Sorry war keine Absicht. Dann halt eben die CSU!
Skyter 21
joschi79
13.02.2007, 11:56
hier: http://www.gamestar.de/news/vermischtes/jugendschutz/1468156/jugendschutz.html
ich bin über 18 und somit kann´s mir egal sein.... hoffentlich gibt sich die CDU damit zufrieden
MfG
Joschi79
Skyter 21
13.02.2007, 13:29
Tse. Ich frag mich ehrlich: Gehts noch??
Wenn die das durchbringen, dann ist unsere Politik in dem Standpunkt wirklich
am tiefsten Punkt angekommen.
Die sagen das so offen, da kann man nur raten welche Spiele davon betroffen sind.
Ich kanns mir aber schon denken, jeder andere auch.
Wenn die den ganzen aufwand, in den nächsten Wochen durchkiegen, kann ich nur sagen:
In Sachen Gesundheitsreform, streiten sie bis zu geht nich mehr, aber in so sachen sind sie sich schnell einig.*Kopf schüttel*
Skyter 21
Valigarmanda
13.02.2007, 13:50
@joschi79
Och nö, oder!?
Wenn das durchkommt(und CPU-Spiele illegal werden)bin ich die längste zeit in Deutschland gewesen!>:( >:(
*Sich aufreg*http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_032.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_032.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_032.gif
Dann zieh ich aif dem schnellsten weg aus! dauert, leider, nur noch n'n paar Jahre.:\
Skyter 21
OMG, ich sehs schon vor mir! Wenn das durchgesetzt wird wird sich die Einwohnerzahl von Oberösterreich verdreifachen! Dann kann ich keinen Schritt mehr gehen, ohne irgendwo einen Deutschen sehen zu müssen. *schnief*:(
:D
Nightstalker
13.02.2007, 15:12
Leute, ihr regt euch alle viel zu viel auf!
Ihr habt es doch schon selbst gesagt, dass die ganze Aufregung und dieser ganze Aktionismus nichts als Augenwischerei ist. Das ist genau die gleiche Schiene, die gefahren wurde als:
Die Romane auftauchten ("verderben die Moral, besonders von jungen Frauen!")
Das Fernsehen Massenmedium wurde
eine neue Musikrichtung auftauchte (immer)
man könnte das auch als permanenten "Generationenkonflikt" betrachten oder als
"Das, was ich nicht verstehe, was aber 100000ende machen, >ich ergo nicht kontrollieren kann, also meine Position gefährden könnte< (Politikerzusatz), muss zwangsläufig schuld sein, wenn etwas Schreckliches passiert. Denn in meiner "Alten Welt" gab es das nicht, also muss diese unbekannte Variable schuld sein!"
Ausserdem sollten wir den Druck der "doofen Masse" nicht vergessen, die populistische "Schnellschüsse" der Kategorie "Bestraft die Minderheit, aber zwingt mich bloss nicht, mal über mich selbst kritsch nachzudenken!" vergessen.
Sollen sie doch ihr bescheuertes Gesetz verabschieden:
Wir werden dann alle im Ausland Spiele kaufen (oder kopieren), die grundsätzlich nicht "Deutschlandkonform" sind, also verfassungsfeindliche Symbole und extreme Gewaltdarstellungen enthalten.
Diese Spiele werden auch in Deutschland ab 18 Jahren unterm Ladentisch erhältlich sein.
Dann geht die deutsche Spieleindustrie den Bach runter, die talentierten Informatiker werden abwandern (falls es noch welche gibt, welcher 10jährige setzt sich denn einfach so hin und lernt C++?).
Als weitere Folge davon werden die Umsätze der Computerindustrie kollabieren, denn: Wieso soll ich mir dann noch eine teure GraKA kaufen, wenn der PC nur noch (wie sowieso von einigen "gewünscht") als "produktives Arbeitsgerät" benutzt werden kann? Ich werde GARANTIERT nicht Pferderennen IV zocken! (Gut, ich zocke auch kein CS.)
Die Koreaner werden uns endgültig davonlaufen, wobei wir davon nichts mitkriegen werden, weil im Fernsehen auf keinen Fall erzählt werden darf, dass die SPIELESÜCHTIGEN Koreaner zu den innovativsten und produktivsten Menschen auf diesem Planeten gehören.
Und beim nächsten Amoklauf wird dann die hektische Suche nach einem neuen Sündenbock beginnen, denn die grundsätzlichen Probleme sind (weil es zuviele "Personen" (Gesellschaftsparasiten) gibt, denen die aktuelle Gesamtsituation mehr nutzt als schadet) nicht gelöst wurden und es auch nicht in Zukunft werden.
Ausserdem gibt es eine interessante Aussage: "Ein Gesetz ist nur dann überhaupt funktionsfähig, wenn die Mehrheit derjenigen, die es betrifft, sich auch freiwillig daran halten."
Na, dann sollen sie doch mal anfangen, vieeele neue Richter einzustellen, wenn sie es wirklich drauf anlegen wollen.
Skyter 21
13.02.2007, 17:24
*g*
@Nightstalker
Klasse. Ich hab die ganze Zeit gedacht: Die schwätzen doch nur.(tun sie meistens):D
Aber als, ein Bericht, über diesen (stinkend) falschen Gesetzesentwurf auf gamestar rauskam da hab ich n'n bissl schiss gekriegt.
Naja, aber kann mir mal einer sagen was jemand an Oblivion zum Amokläufer machen soll?
Aber mal grad was nebenbei:
In diesem Bericht (http://www.gamestar.de/news/vermischtes/beckstein_counterstrike_nicht_verbieten/1468166/beckstein_counterstrike_nicht_verbieten.html) sagt Herr Beckstein das !COUNTERSTRIKE!, die deutsche Version, nicht auf der "Liste stehen soll.:eek:
Und wenn man den Bericht gelesen hat, welcher joschi79 uns verlinkt hat, läßt der Entwurf offen, welche Spiele davon betroffen wären.
Als meine Meinung: Wenn Counterstrike nich illegal wird, dann solls auch nich Oblivion, GW, MW oder WOW werden.
Skyter 21
GreyWolf
13.02.2007, 17:49
Leute, um noch mal die Notbremse zu ziehen, werft nicht alles in einen Topf.
Es gibt da zwei verschiedene Sachen.
1. Gesetzentwurf der Bundesregierung zum Jugendschutz (der ist praktisch "offiziell", muss aber auch erst durch den Bundestag als Gesetz abgesegnet werden).
Siehe joschi's letzter Link.
2. Der Antrag / Vorschlag der CSU (Stoiber, Beckstein...), der das Strafgesetzbuch betreffen soll und eben nur ein Antrag ist. Die CSU und die Herren Beckstein und Stoiber haben auf Bundesebene nicht viel zu sagen und können nur über den Bundesrat, sofern sie dort eine Mehrheit finden, agieren.
Der Gesetzentwurf der Bundesregierung ist imho zwar auch nicht gerade intelligent, aber er ist bedeutend milder als die Wünsche der Herrschaften aus Bayern.
Letztendlich sind beide sehr extrem..
In beiden Fällen, wenn man mal von dem seltsamen CS-Kommentar von Herrn Beckstein absieht, wäre Oblivion wohl ab einem der beiden Gesetze ein Porno, den man sich schämend in einer braunen Tüte nach Hause tragen muss..
Das große Problem ist meiner Meinung nach, dass viele der Computerspieler zwar in irgendwelchen Internet-Foren diskutieren, debattieren und argumentieren (ohne Gegner übrigens, was auch etwas sinnentbehrend ist), jedoch oft selber ihren Arsch nicht vom Bildschirm wegkriegen um diese tobenden schreienden Irren zurück in ihre Zwangsjacken zu stecken, beispielsweise mit einem Volksentscheid. Da der große Rest der Gesellschaft sowieso denkt, dass alle Gamer so etwas nicht auf die Reihe bekommen, wäre es wohl an besagten Gamern ihrerseits geschlossen für eine Mehrheit zu sorgen, die verdammt nochmal möglich wäre! In meiner Klasse beispielsweise gibt es keinen einzigen (!!) Jungen, der nicht mindestens zwei Stunden (so wie ich) in der Woche vorm PC sitzt und spielt! Es ist meiner Meinung nach kein Problem, diese sinnlosen Gesetze (die möglicherweise nicht einmal besonders viel bringen, ich habe genügend Freunde über 18 und die sähen nichts Böses darin, mir so etwas zu kaufen. Wieso auch?) aufzuhalten, wenn alle die es gerne täten, es auch tun! Dazu muss dieses Gesetz aber erst einmal durchkommen, dann sehen wir weiter.
Also, abwarten und virtuellen Tee trinken..
Gruß,
Faegan
Skyter 21
13.02.2007, 20:38
Ich hab das Thema mal mit Family diskutiert und mir das ganze noch mal genauer angeschaut. Ich bin zum folgenden Schluss gekommen.
Die Sesselfurzer von Politiker sagen, das Spiele in denen Gewalt "verherrlicht" wird ab 18 bzw. illegal sein sollen. Der knackpunkt an der ganzen Sache ist: Politker und Gamer sehen das unterschiedlich was, Gewalt verherrlichend ist und was nicht, ein Beispiel
Counter Strike:
Politiker sagen(die meisten jedefalls) es sei deswegen Gewalt verherrlichend weil man für das töten von Menschen Geld bekommt.
Gamer von CS sagen es geht ums Teamplay.
Was ich damit sagen will ist:
Das is ne Patt situation. Jeder interpretiert sein "favorisiertes" Spiel nicht als Gewalt verherrlichend, Politiker jedoch schon. Da kann man bis zum Sankt Nimmerleins Tag diskutieren, debattiern etc.
Weiterhin sehen einige Erwachsene die für das Verbot sind, das als ein Faktor von Amokläufen an. Und irgendwo sollen die die was zu sagen haben mal anfangen. Und warum nich eben hier?
Aber:
Wenn das Gesetz durch kommt und der erste Amokläuft der keine Gewalt verherrlichende
Spiele gezoggt hat müssen sie etwas anderes als Sündenbock suchen und das wird schwierig. Aber die Politiker reden so viel. Solange nix eindeutig geklärt is zogg ich was mir gefällt!
Ich warte. Das Thema wird, wohl zerredet.
Skyter 21
joschi79
13.02.2007, 20:59
also ich gehe wählen und kann nur jedem empfehlen das zu tun...
ich bin übrigens stolz darauf noch nie CDU gewählt zu haben :D
MfG
joschi79
Nightstalker
14.02.2007, 09:33
beispielsweise mit einem Volksentscheid.
Es gibt in Deutschland keine Volksentscheide. Das wurde verfassungsrechtlich vermieden, da die Deutschen "sofort populistischen Stimmenfängern hinterherrennen würden, weil wir alle zu doof für direkte Demokratie sind" (wo hätten wirs auch lernen sollen?)
gibt es keinen einzigen (!!) Jungen
jetzt könnte man die Debatte um das Thema erweitern, inwiefern ein Verbot dazu betragen würde, dass die Mädels (die kaum zocken und ihre Zeit in "sinnvolle" Sachen (Lernen, Reiten, Fechten, ...) investieren) den Jungs (die ihre zeit mit zocken veraasen) nicht noch weiter davonrennen. :D
Jeder interpretiert sein "favorisiertes" Spiel nicht als Gewalt verherrlichend
Klar tut das jeder! Ein Politiker würde jetzt entgegnen, dass ein Junkie sich selbst auch nicht als abhängig bezeichnet. :D
Weiterhin sehen einige Erwachsene die für das Verbot sind, das als ein Faktor von Amokläufen an. Und irgendwo sollen die die was zu sagen haben mal anfangen. Und warum nich eben hier?
Natürlich sollen sie "irgendwo anfangen"!
Aber bitte nicht auf Stammtischniveau und mit Sündenbocksuche. Diese "Killerspielfixiertheit" und Doppelmoral ist doch das, was uns alle nervt:
Oh, jaaaa, natürlich, das Computerspiel hat ihn verroht, aber das er im Fernsehen jeden Tag Leichen präsentiert und suggeriert bekam, das derjenige Recht hat, der als erstes zuschlägt, das sogenannte "Gangsta-Rapper" in ihren Liedern zu Mord und Totschlag, zu Vergewaltigung und Missbrauch aufrufen und damit auch noch Kohle en masse scheffeln und der "Killerspiel-spieler", der im Schützenverein Ziele gelöschert hat, in der Schule gedisst wurde, >diese Liste von Beispielen kann jetzt jeder nach Belieben weiter ausführen<, all das
hat natürlich KEINERLEI Auwirkungen oder kommt als Grund auch nur in Frage!!
Ist hier noch jemand, der sich verarscht vorkommt?
Skyter 21
14.02.2007, 13:37
@Nightstalker
Klar genau das is es ja. Die Sache hat langsam mal 'n Kern.
Diese
"Killerspielfixiertheit" wie du es nennst, is ja der
"Hauptgrund", für solche Amokläufe, nach Meining der Politiker.
Wir Gamer sagen es sind soziale Missstände etc.
Das is diese Pattsituation die ich angesprochen habe. So kommt man nich weiter.
Dann setzten sich die durch die mehr zu sagen haben, nämlich die Sesselfurzer von Politiker!
Natürlich komm ich mir verarscht vor!
Aber: FALLS das Gesetz durch kommt und die erste Person amok läuft die kein, laut Poltikier, Killerspiel gezoggt haben kommen die Poltiker in erklärungs Not!
Genau das ist es. Amokläufe wi´rd es wohl oder übel immer geben. Ein Restrisiko besteht immer. Deswegen sagen Gamer dieses Verbot ist nicht sinnvoll!(mein ich auch)
Die Pfeffersäcke sehen das als Risiko Minderung.
Nur: Amokläufe können nur mit Waffen geschehen eine Verschärfung der Waffengesetze(Bsp. Schweiz) und eine regelmäßige kontrolle der Waffenbesitzer und dem entgegenwirken der entstehenden Unterschicht ist, meines Erachtens nach, sinnvoller!
PS: Natürlich kommm ich mir verarscht vor!
Skyter 21
FALLS das Gesetz durch kommt und die erste Person amok läuft die kein, laut Poltikier, Killerspiel gezoggt haben kommen die Poltiker in erklärungs Not!
Ich mag diese Aussage nicht...da ich nicht glaube das dieses jemals geschehen wird.
Ich denke dass zwischen Killerspielen und Amoklauf eine Beziehung besteht, allerdings im umgekehrten Sinne. Ein Amoklauf ist ja nicht wirklich ein Amoklauf im wörtlichen Sinne, denn die Amokläufe der Neuzeit sind ja allesamt mehr oder minder geplant gewesen.
Und da kommt die Verbindung zu den gewaltätigen Spielen. Eine Person, die in sich eine hilflose Wut verspürt (welche letztendlich in einem Amoklauf gipfelt) wird früher oder später versuchen diese Wut ersatzweise du virtuelles Töten zu befriedigen. (was natürlich überaus selten gelingt)
Und sollte wirklich mal einer Amok laufen (wie kürzlich in Tessin) schlagen die Medien ruck zuck eine entsprechende Brücke, selbst wenn es sich nicht mal um ein 'Killerspiel' handelt.
Die einzige Möglichkeit die Politiker in Sprachverlegenheit zu bekommen, wäre Volksaufklärung (zum Beispiel das keines der Spiele, die von dem Medien als Ursache des Amoklaufes dargestellt wurden, durch den CSU-Vorschlag verboten würde). Das betrifft im übrigen nicht nur 'Killerspiele'. Aber da ja ein Hund sich für gewöhnlich nicht in den Schwanz beisst, wird dass so schnell nicht passieren...
Also, um keinen falschen Eindruck zu erzeugen: Ich bin durchaus kein Verfechter einer neuen Verbotsinitiative.
Die aktuelle Gesetzeslage erlaubt das Verbot von gewaltverherrlichenden Spielen - das wird genutzt und macht auch Sinn.
Dennoch mag der ein oder andere ja mal einen Blick in die aktuelle wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema Gewalt und Medien (Games, Fernsehen, etc.) werfen. Hier ist eine sehr schöne und umfangreiche Meta-Studie zu dem Thema.
Wer Angst hat, dass eigene Meinungen und (Vor-)Urteile ins Wanken geraten, muss sich das aber nicht antun ;)
Man muss halt auch ein bisschen was lesen...
http://www.bundespruefstelle.de/bpjm/redaktion/PDF-Anlagen/medien-gewalt-befunde-der-forschung-sachbericht-langfassung,property=pdf,bereich=bpjm,rwb=true.pdf
So long.
Shiravuel
16.02.2007, 13:14
Speichern beim Download klappt bei mir nicht. Nach 17% hängt es sich auf. Und bei Öffnen kommt es zwar bis "Beendet", aber dann folgt die Meldung: "Das Programm kann nicht gestartet werden". Ich habe aber so einen pdf-Programm. :confused:
Hi Dragonlady,
das ist merkwürdig, ich kann den Link normal aufrufen. Das dauert zwar auch bei mir ewig, aber es klappt.
Vielleicht funktioniert der Download direkt von der Seite der Bundesprüfstelle (bzw. des Ministeriums). Hier der Link zur Seite:
http://www.bmfsfj.de/Kategorien/Forschungsnetz/forschungsberichte,did=28078.html
So long
Shiravuel
16.02.2007, 13:59
Danke ^^ Jetzt hat der Download geklappt. Allerdigns fehlt mir tatsächlich ein Program, mit dem ich pdf-Dateien öffnen kann. Hab ich wohl bei der ganzen Installation auf dem neuen System glatt vergessen, da ich es normalerweise zuhause nicht benötige. Muss also noch installieren. Jedenfalls ist der Download nun schon mal gespeichert bei mir.
Dann mal viel Spaß beim Lesen. Ist aber nicht gerade eine Lektüre für zwischendurch :D - lohnt sich aber dennoch, denke ich.
So long
eissceda
19.02.2007, 11:24
Den Anzatz, die Eltern darüber aufzuklären, was sie für ihre Kinder kaufen, finde ich schon nicht mal so schlecht. Das mit der Neuregelung der Altersfreigabe finde ich nur bedingt sinnvoll. Sinnvoll währe es, die Altersfreigabe nach der geistigen Reife zu richten, was aber sehr schwer zu machen währe(MPU für alle?).
Eine andere Möglichkeit, Amokläufe zu verhindern währe es, wie schon öffter gesagt, das Waffenrecht zu verschärfen. Zwar kann man auch mit Küchenmesser Amok laufen, aber es ist deutlich weniger Effektiv.
Man könnte natürlich auch die Schule abschaffen, womit die ganze Missere auch beendet währe.
Nightstalker
21.02.2007, 12:09
Das Waffenrecht zu verschärfen? Wie soll das denn gehen?
Wir haben schon eines der schärfsten Gesetze der Welt (auch wenn jetzt alle wegen den Softairs jammern), was soll denn noch verboten werden?
Was ist überhaupt eine "Waffe"? Die echte Knarre, die Gas-Pistole, die Armbrust oder schon die Holzfälleraxt? Selbst eine Flasche kann mit wenig Aufwand in eine verdammt "effektive" Waffe verwandelt werden. Und sie ist einfacher zu "bedienen" als ein Gewehr. Und wenn jemand durchgeknallt genug ist, dann baut er sich einen Speer (angespitzter besenstiel + Bunsenbrenner zum Härten) und geht "auf die Jagd".
Diese "Universallösung", einfach mal schnell alles zu verbieten, funtioniert NICHT! Das ist so typisch deutsch: Ich verbiete etwas, und damit ist das Problem gelöst.
Tja, da könnte man diesen Spruch dagegensetzen: "Nicht die >Waffe< ist das Problem, sondern der, der sie in der Hand hat"
eissceda
21.02.2007, 13:04
Tut mir leid, das du mich falls verstanden hast, aber damit war nicht gemeint, das man die Waffen verbieten müsste, sonderen das man die Auflagen für jemanden der Waffen kaufen und besitzen möchte an die derzeitige Situation anpasst und das dann auch kontrolliert, woran es vermutlich wieder scheitert das wichtigste ist. Es darf nicht sein, das Schusswaffen ungesichert in Wohnungen herumliegen und du obwohl du Aufgrund deiner Psyche und deiner aktuellen Situation ein potentieller Amokläufer bist legal Waffen erwerben darfst. Der Waffenschwarzmarkt währe da auch noch ein anderes Problem, für das auch eine Lösung gefunden werden muss.
Mir ist außerdem bewusst, das du auch ohne Schusswaffe Amok laufen kannst, aber es ist einfacher, jemanden, der mit einem Messer herumfuchtelt aufzuhalten als jemanden der blindlinks um sich schießt.
Und das es Personen gibt, die für ihre Arbeit Schusswaffen benötigen(Jäger, Pozei,...), ist mir auch klar. Aber für diese Personen gibt es entsprechende Auflagen und sie zählen nicht zu den "typischen" Amokläufern, über die wir hier reden.
OK, den Aspekt, denn du ansprichst habe ich in meinem Post nicht weiter erwähnt. Die Gesellschaft müsste sich ändern, damit das Problem endgültig gelöst werden würde. Solange das nicht passiert kannst du nur Versuchen möglichst viele Amokläufe zu verhindern, bzw. die Folgen zu minimieren.
Es fehlen entsprechende soziale Absicherungen für Jugendliche, damit sie nicht "abstürzen" und die Ansprüche, die man an die Jugendlichen stellt sind teil daran schuld. Ein gewisser Teil derjenigen, die Amok laufen, tun das, weil sie dem Leistungsdruck nicht mehr standhalten oder für sich keine Zukunft mehr sehen.
Solange sich daran nicht ändert wird es Amokläufe geben. Alles was bisher wegen der Amokläufe gemacht wurde waren Eindämmungsmaßnahnem bzw. Blindschüsse.
Amokläufe wird es immer geben, da braucht man sich gar keinen Illusionen hingeben.
Betrachtet man den "Schaden" durch Amokläufe mal in Relation zu dem durch das Autofahren verursachten, wird ganz schnell klar, wo eigentlich anzusetzen wäre. (10.000 Verkehrstote allein in Deutschland pro Jahr.)
Trotzdem kommt kein Politiker auf die Idee, das Autofahren zu verbieten. Warum nicht?
Weil das sehr, sehr unbeliebt macht.
Und schon haben wir den Hintergrund für das "Amoklauf"- Gequatsche: Profilierungssucht, Sündenbocksuche, Ablenkung.
Ursache für Amokläufe sind immer schwerwiegende persönliche Störungen. Da wäre anzusetzen. Alles andre ist Quark.
Die Waffengesetze sind teilweise überzogen.
Da wird z.B. im TV gezeigt, welche schreckliche Auswirkung ein Schuss mit einer "Gaspistole", abgegeben aus nächster Nähe, auf einen Kürbis hat.
Dann bräuchte ich für meine Hände und Füße erst recht einen Waffenschein.
Und während gesetzestreue Bürger nichts zur Selbstverteidigung bei sich tragen dürfen,
schleppen "die bösen Buben" Pistolen, Totschläger und Messer mit sich herum. :confused:
Die Amokläufe auf Computerspiele zurückzuführen ist halt populär, daran wird sich so schnell nichts ändern.
Ich hoffe nur, das ich als Erwachsener Mensch auch zukünftig noch "Spiele ab 18" über Amazon beziehen kann. Da ist sichergestellt, das kein anderer als ich selbst die Ware annehmen kann, da der Personalausweis für die Aushändigung der Bestellung vorgezeigt werden muss.
Wer nicht die geringste Ahnung von Computerspielen hat, dürfte zu dem Thema überhaupt nichts sagen. Aber die Politiker sehen sich zu gerne als "allwissend".
eissceda
22.02.2007, 06:40
Gerstern habe ich im Radio(2 unterschiedliche Sender) gehört, das 10% aller Schüler in deutschen Schulen gemobbt werden.
Da ich selbst ein paar Jahre das Opfer von Mobbing war weiß ich, wie sich das auf die Psyche auswirkt. Da kommen einem schon so Gedanken, wie z.B. den ..., der meint dich im Bus jedes mal drangsalieren zu müssen zu erschießen. Diese Zeit ist jetzt gottseidank vorbei, alles was übrig ist ist die Erinnerung und das ich den Typen bis heute nicht ausstehen kann. Aber ich kann mir vorstellen, das es da durchaus Leute gibt, bei denen da die Sicherung durchbrennt.
Aber merkwürdigerweise wurde hier kein möglicher Zusammenhang geknüpft, ganz im Gegensatz zu dem Fall, das ein Jugendlicher, der Egoshoter gespielt hat Amok gelaufen ist. In meinem Bekanntenkreis spielt eigentlich fast jeder irgendwelche Egoshoter, aber das ist sicher nur Zufall...
Wisst ihr, was letztens herausgefunden wurde? Sämtliche Amokläufer waren extreme
Brotkonsumenten!!
Einige aßen sogar mehrmals am Tag Brot!
Da muss es doch einen Zusammenhang geben!
Wisst ihr, was letztens herausgefunden wurde? Sämtliche Amokläufer waren extreme
Brotkonsumenten!!
Einige aßen sogar mehrmals am Tag Brot!
Da muss es doch einen Zusammenhang geben!
Musst nicht immer gleich alles klauen (http://www.verbietetbrot.de)
Dann eben Schlaf, generell Essen und Trinken, Atmen usw. Ich bin mir sicher, dann gibt es keine Amokläufer mehr!
nur leider auch keine Menschen..:\
Valigarmanda
22.02.2007, 20:03
Dafür ist Deutschland aber endlich sicher!:)
Ab jetzt Panorama, ARD. Eines der Themen:
Sie heißen 'Final Fantasy', 'Der Pate' oder 'Call of Duty'. Ihr Ziel ist immer gleich: Menschen jagen, foltern, töten. Die Jäger sitzen vor dem Bildschirm, ihre Waffe ist der Joy-Stick."
Als bekennender Brotkonsument wundert es mich nicht, dass Panorama oder Frontal.. die schon mal die gesamte (das schließt auch die Engländer, Amis und Russen nebst ein paar unwichtigen weiteren Staaten mit ein) IL2 - Community in Deutschland als rechtsradikale Vereinigung bezeichnete hier wieder zuschlägt.
Zwei Dinge vor denen ich Angst habe:
a) eine Welt die von GEheimdinsten regiert wird
b) öffentlich rechtliche Sende-Formate die bewusste Verantwortungslosigkeit üben und ihre Macht missbrauchen....
Nach diesem Beitrag spurteten alternativ-aktivistische Mütter in die Wohnzimmer der Freunde ihrer Kinder und holten sie nach Hause, damit ihr Sohn/Tochter nicht in Berührung mit einem GameBoy kam. Da habe ich doch gerade mal eine Idee... ist es nicht besser wenn die Kinder, wenn der Fall einträte und sagen wir mal so Computerspiele wären Geistesverwirrend, durch das Spielen solcher Spiele vor dem sicheren Tod zu bewahren? Ich meine seien wir doch mal ehrlich... Wenn jetzt der 14 Jährige Harry mit der Pistole in sagen wir mal Ryans Keller käme... um seine Mission abzuschließen... dann würde der Counter-Terrorist Ryan doch sich sofort, der Wurfdolche aus Morrowind erinnern und dem Harry mit ein paar gezielten Würfen tödlich spitzer Bleistifte lahmlegen. Selbst wenn Harry anfinge rumzuhüpfen....
Ich mein... mein Cousin z.B. war auf einer Hauptschule.... also wenn bei dem jemand mit ner Waffe ins Klassenzimmer gekommen wäre... hätten wahscheinlich alle Jungs die Tische umgeworfen und während hüpfend mit scharfen Gegenständen in der Hand auf den Angreifer losgegangen... und das im Live-Team-Speak. Da haben solche Leute gar keine Chance... ich würde schon wollen, dass mein Kind auf eine solche Situation vorbereit wäre... ich mein jetzt haben wir doch den Salat... jetzt sollten wir eigentlich dafür sorgen, dass unsere Jugend sich gegen solche Schwachmaten auch mit selben Mitteln wehren kann.... und wie gewinnt man einen solchen Krieg? Richtig! In dem man alles über den "Feind" kennt! Ich bin dafür, dass die Schulen da ruhig aktiver werden könnten und Spielpakete zum Selbstschutz mit den Schülern trainiert, Clans organisiert und die Verbreitung fördert. Ich mein wie sollen die ansonsten die ganzen Löcher in den Leveln..pardon...Klassenzimmer kennen lernen, durch denen sie durchschießen können?
Das ist wissen, das könnte in einer solchen Notsituation lebensrettend sein! Wo lernt man denn heute noch mit einem Schwert umzugehen? Oder bei FF! Wenn ich weiß, es ist ein FF-Amok-Läufer, dann weiß ich, kommt meine Chance nach seiner ersten Attacke weil er glaubt es sei rundenbasiert! Sowas weiß man nicht, wenn man das nicht kennt! Ein normalsterblicher sieht da seine Chance nicht und rennt womöglich weg! Tjaha...
Also mitlerweile bin ich geradezu dafür... dass unsere Jugend mehr solche Spiele spielen sollte.... allein aus Selbstschutzzwecken...
Gruß
Ryan
Valigarmanda
23.02.2007, 11:31
Ab jetzt Panorama, ARD. Eines der Themen:
Es gibt vielleicht 25 FFs, alle sind RPGs. Dann kommt mal EIN Hack n Slay mit dem Namen heraus und dann das.>:(
Ich stimme Ryan natürlich vorbehaltlos zu, was die Trainingseffekte angeht.
Das gehorcht alles den Gesetzen der Statistik und der großen Zahl:
EINEM potentiellen Amokläufer stehen nach Intensivschulung via Killerspiel UNZÄHLIGE hochmotivierte, brutale, reaktionsschnelle Counterstriker = Gegenschläger gegenüber. Wäre doch gelacht, wenn der Amoker da eine Chance hätte.
/Ryan- Einschleim off.
Was dagegen die Brot-, Atem- und sonstige Effekte angeht, handelt es sich um eine Pseudokorrelation ähnlich wie bei Störchen und Geburten.
Fakt ist ja, daß in Regionen mit vielen Störchen die Gebärfreudigkeit der Eingeborenen höher ist, was schlichte Gemüter zu der Vorstellung veranlaßt, die Störche brächten die Kinder.
Wie gesagt, wissenschaftlich als Humbug enttarnt.
Feste Korrelationen gibt es dagegen zwischen Amokläufern und Politikern. So ist klar bewiesen, daß Amokläufe auch in historischen Dimensionen immer dann auftreten, wenn Politiker vorhanden sind.
Bekannteste Beispiele sind der Amoklauf des Senats gegen Caesar (der wohl verbürgteste Fall von Rekursiv- Amok: viele Amokläufer, nur ein Opfer) oder der Amoklauf von Hänsel und Gretel gegen die arme Knusperhexe.
In beiden Fällen befanden sich Politiker in der Gegend: im ersten waren sie sogar unmittelbar beteiligt, Hänsels Vater dürfte hingegen der früheste geschilderte Fall von amtlich angeordneter Obdachlosen- Abschiebung gewesen sein).
Was folgt daraus? Politiker müssen weg. Dann gehts uns wieder gut. Am besten gehts uns, wenn auch alle Anwälte und Finanzbeamten entschwinden.
Für mathematische Begabte: dieses Fazit ist ein treffendes Beispiel für meine These, daß man auch aus völlig unzutreffenden Voraussetzungen zu richtigen Schlußfolgerungen kommen kann.
Diese These, von der Anwendung ganz zu schweigen, ist bei Politikern bis dato unbekannt. Schlimmer noch: Politiker kommen selbst bei zutreffenden Axiomen generell zu falschen Ergebnissen.
Ein Grund mehr, diese Bagage abzuschaffen.
GreyWolf
23.02.2007, 17:05
Hm, Ryan, aber was ist mit den seltsamen Menschen, die immer Magier spielen wollen? Die Narren werfen sich vor dem Amokläufer in Positur, fuchteln dramatisch mit ihren Händen rum und werfen ihm ein "Alacatarazar" oder so was an den Kopf... um dann entsetzt festzustellen, dass dieser nicht von einem Feuerball zerfetzt wird...
Das Konzept muss überdacht werden. :D
Im Ernst:
Ich habe die Panorama-"Reportage" auch angeschaut.
"Millionen Menschen in Deutschland spielen täglich Killerspiele. Familienväter, Schüler, [dramatische Pause] Nazis!"
Was sollen denn solche Sprüche? Genügt die Diffamierung als potentieller Amokläufer nicht? Ist man als Spieler automatisch ein Nazi? Und was bedeutet die Verwendung dieses Begriffes im Zusammenhang mit Familienvätern und Schülern?
Impliziert die Tatsache, dass Spiele wie Call of Duty den Zweiten Weltkrieg zum Inhalt haben, dass folglich jeder Spieler ein Nazi ist? Sind Regisseure wie Steven Spielberg, deren Filme oft den gleichen Inhalt haben, und das Kinopublikum dann auch Nazis?
Es k**** mich an. Zu was für einer bigotten Gesellschaft sollen wir denn da erzogen werden? Hatz auf Raucher, Hatz auf Spieler, demnächst wird nackte Haut wohl auch wieder als unzüchtig betrachtet...
Noch enttäuschter als von der Politik (da erwartet man so was ja regelrecht) bin ich von unserer Presse. Traurig! Wirklich traurig!
Valigarmanda
23.02.2007, 21:10
Warum sollen Nazis CoD spielen? Das Spiel ist eigentlich Nazi feindlich, da man nur Amerikaner, Briten und Russen spielt und immer gegen die Deutschen Nazis spielt.
"Millionen Menschen in Deutschland spielen täglich Killerspiele. Familienväter, Schüler, [dramatische Pause] Nazis!"
Das basiert auf einer interessanten Theorie der 60er Jahre und dem "agressiven Männchens"... davon ausgehend dass man bei Schimpansen halt eben kriegerische Akte gegen andere Artgenossen beobachtete ging davon eine Welle aus, die belegte, dass der Mann (ob Schimpanse oder Mensch) von Natur aus agressiver ist. Ähm, natürlich kam diese Studie aus den USA... danke USA... ich meine die habe schließlich Deutschland befreit und aufgebaut... und daher heißt es das FAMILIENVÄTER und SCHÜLER unkontrollierbar sowas spielen wogegen die gutmütigen cleveren Frauen nur mit Ponies über Weiden hoppeln.
Und halt plakativ: Wer ist gern ein Nazi? Mein Mann? Mein Sohn? Oh mein Gott!
Ich mein, was machen die blos in den USA? Das Land der Erfinder dieser Form von Amokläufern? Wat sind das da? -- Das ist für mich eine reine Generationen Sache... und man kann es ihnen nicht mal verdenken... ich meine, dass sind Redakteure die sind im Nachkriegs-Deutschland aufgewachsen... wohlmerklich west.... und haben selbst MaoMao! zum Vietnam Krieg geschriehen. So ein Typ wie ich z.B.... kommt da gar nicht rein... die werden auch nur Leute bei sich beschäftigen welche deren Gusto entsprechen und deren Weltbild.
Ich muss dir eines sagen: GreyWolf... ich war glücklich in Private Ryan als ich den Deutschen auch paar mal als Menschen gesehen habe und nicht als Todes-Terror-Maschine. Und "das Schlimme" ist ... gerade aus Ost-Europa gibt es immer mehr Spiele die ein anderes Deutschen-Bild in die Welt werfen.
Ein Beispiel zu Monitor: Tatsächlich passiert: IL2 ich sagte es oben.. ist ein WWII Weltkriegs-Flugsimulator. Es gab einen Bericht auf Monitor wo man einen WWII Piloten beleuchtete und als Regierungs-Konform darstellte. Darauf ist die Community hingegangen mit einer Unterschriften-Sammlung <- und du musst wissen, dass sind Freaks... die können dir sagen wo wer wann mit welcher Maschine wann wo geflogen ist.. und haben gesagt: Ihr Bericht ist falsch, nicht jeder Soldat ist gleich Regierungs-Konform und in diesem Fall stimmt das nicht... sie hätten eher Pilot X oder Y nehmen sollen... darauf brachte Monitor nachdem sie sich auf Ubi-Soft einloggten unter dem Motto: Wir recherchieren hier um das richtig zu stellen ... letztendlich kam der Bericht:
IL2-Forum seien eine Nazi-Verbund... wo Leute Nazi-Helden vergöttern. <- Es ist und bleibt ein WWII Flug-Simulator aus Russland... damit ist mein (damals nicht ganz volljähriger) Bruder dessen Ur-Großvater mit der Arschbacke am KZ vorbeigeschlittert ist (die hatten den schon in Haft) vom deutschen Fernsehen als Nazi dargestellt worden<- Das muss man sich mal als normaldenkender Mensch reinziehen. <- Das ist für mich verquerte Welt, ich lasse das mal so stehen... aber glaub mir, da juckt es mich einen Beitrag zu verfassen... Die gesamte Familie bei uns schaut schon keine Magazine der öffentlich Rechtlichen mehr... kein Scherz... und die werden es sich noch mit mehr leuten verscherzen... denn Dummheit hat keine lange Lebensdauer... es wird in 20 Jahren noch Computerspiele geben... mal sehen ob es dann noch so ein Magazin gibt... ;) Ich mein wo war eigentlich der Bericht als Giga mit NBC im Rücken Unreal-Tournement-Turniere im Fernsehen zeigte? :eek: Haben wir uns da nicht getraut an die almighty Red-White-Blue-Channel-Group? Lieber mal gewartet bis die wieder weg sind? Ich frage mich sowieso wo diese elitären Kreise sitzen im Land die das noch für bahre Münze halten... also ich kenne sie nicht... vielleicht mach ich doch noch ne Partei auf... lol
Gruß
Ryan
Viel Glück mit Deiner Partei:
Fakt ist, daß die Massen sich gerne verarschen lassen, solange nur ihre kleine, heile Welt nicht berührt wird, und man jemanden hat, über den man herziehen kann.
Eine Partei, die unangenehme Wahrheiten verkündet, wie zum Beispiel daß der Bürger sich gerne verblöden läßt statt die Augen aufzuknöpfen und vor allem mal SELBER aktiv zu werden, wird insbesondere hierzulande keine große Halbwertszeit haben.
Diese Klaviatur beherrschen die Medien perfekt.
Wenn ich die Tageschau anwerfe, was selten genug passiert, fühle ich mich mehr und mehr an die "Aktuelle Kamera" der DDR- Zeit erinnert: Siegesmeldungen, Klatsch, Tratsch und "Brot und Spiele": immer größrer Sportanteil.
Nicht umsonst sind die Medien fest in SPD- Hand (wobei es auch keinen Unterschied machen würde, wenn die CDU den Daumen drauf hätte): wer die Medien beherrscht, beherrscht das Denken.
Also kein Wort von Staatsbankrott, massivem Sozialabbau ohne jede Not, Bildungsmisere, schleichender Verschlechterung der sozialen Sicherungssysteme, Überalterung, Flucht der Leistungswilligen aus diesem zunehmend unverfrorenen Umverteilungsstaat:
der Bürger zahlt immer mehr in Umverteilungsmechanismen, aus denen er dann wieder was zurückerhält, nachdem sich alle Drohnen bedient haben, deren es täglich mehr werden... inzwischen besteht die Hälfte des Bundeshaushalts aus Umverteilung.
Beispiel Gesundheitsreform: wo endlich ein klarer Schritt zu rücklage- und kapitalfinanzierten echten Versicherungssystemen getan werden müßte, um für die nächsten Jahrzehnte überhaupt noch Geld zur Verfügung zu haben, wird weiterhin das intransparente Sachleistungssystem zurechtgebastelt, wohl wissend, daß die Kassen jetzt schon pleite und verschuldet sind und auf Grund ihrer bloßen Struktur gar nicht in der Lage sein können, die Demografie abzufangen... die Abgeordneten kennen den Inhalt des Gesetzes gar nicht (500 Seiten, darein am Tag vor der Abstimmung noch 80 Änderungsanträge eingebaut) und winken es trotzdem durch...
Es greift eine allgemeine Wurschtigkeit um sich, solange nur die Kohle stimmt... nach mir die Sintflut... wenn Deutschland zusammenbricht, hocken diese Schweine auf den Bahamas und verfressen die von uns bezahlte "Rente" ... die Du und ich nie erreichen werden, schon gar nicht in dieser Höhe...
Tja, und da braucht man halt Sündenböcke. Klare Sache, wer das ist: der sich nicht wehrt. Kaue dem Volk eine Sache nur oft genug auf allen Kanälen vor, und es wird geglaubt.
Das heißt nicht, daß der Einzelne das glaubt, aber er glaubt, daß alle andren das glauben, und das läuft quasi darauf hinaus, daß keiner was ändern möchte...
Das hat im 3. Reich schon prächtig funktioniert, und jetzt erst recht, wo man rund um die Uhr globalisiertem Mediengeriesel ausgesetzt ist.
Wahrscheinlich Opus Dei, oder ähnliche Fanatiker.;)
Wenn ich die Moderatoren von Frontal und Co sehe, wird mir ganz anders.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/smilie_06.gif
Und dann noch dieser Müll der von denen verbreitet wird, einen Tages sollten diesen Lügen entlarvt werden.
einen Tages sollten diesen Lügen entlarvt werden.
Wie denn bitte schön?
Beispiel Sendungen zur Gesundheitsreform: da kommt nicht jeder zu Wort, der was von der Sache versteht, sondern die, die die herrschende Meinung verfestigen sollen.. guck Dir an, wie oft dort Karl Lauterbach zu sehen ist, der kleine Mann im Ohr von Ulla Schmidt:
der Mann ist SPD- Parteibuchsozialist, sitzt gleichzeitig ohne rot zu werden im Aufsichtsrat des größten privaten deutschen Klinik- Konzerns Rhön Kliniken AG, hat ein privates Institut für Gesundheitsökonomie (ratet mal, wer seine Auftragsarbeiten bezahlt, und wie die Ergebnisse folgerichtig aussehen), labert den Leuten was vor von wegen Gerechtigkeit und ist natürlich privatversichert:
das sind Typen, die ich gefressen habe wie 3 Pfund Schmierseife.
Solche Figuren kommen dauernd in den Talkshows zu Wort und dürfen ausreden.
Einen Arzt von der Basis, der genau erzählen könnte, daß er inzwischen schon seine Patienten bescheißen muß von wegen angeblich nicht vorhandner Rationierung, damit er nicht selber die Zeche zahlt ("Regreß"), findet man praktisch nie in solchen Sendungen, und wenn mal, wird er ausgebremst, bevor er auch nur darlegen kann, was in diesem System verquer läuft.
Das hat Methode. So wird das System zementiert.
Wir wollen doch mal ehrlich sein: damit der Deutsche aufmuckt, reicht es noch lange nicht, ihm die Butter vom Brot zu nehmen. Da muß man auch das Brot wegnehmen und sogar noch die Hand abhacken, die er zum Essen braucht... dann wird er eventuell mal munter.
Und für diesen Fall brauchts Sündenböcke. Früher waren das die Juden, heute wird es subtiler gemacht.
Wir wollen doch mal ehrlich sein: damit der Deutsche aufmuckt, reicht es noch lange nicht, ihm die Butter vom Brot zu nehmen. Da muß man auch das Brot wegnehmen und sogar noch die Hand abhacken, die er zum Essen braucht... dann wird er eventuell mal munter. Und für diesen Fall brauchts Sündenböcke. Früher waren das die Juden, heute wird es subtiler gemacht.
Fällt mir der Satz einer Politkerin ein: Es gab eine Demo in Berlin 300.000 Leute... ich weiß nicht mehr was es war... aber sie sagte in die Kamera: Und wenn hier 500.000 Leute auf die Straße gehen, interssiert mich das nicht, denn dann sind immer noch 81Mil. zu Hause geblieben. ;) <- Kein Scherz so passiert. Aber ich bin bei solchen Dingen sehr geduldig... denn Ghandi hat mal einen guten Satz gesagt: Wenn uns eines die Geschichte lehrt, dann ist es, dass uns die Geschichte gar nichts lehrt. <- Und alles wiederholt sich.... immer und immer wieder... und das heißt wir werden in Deutschland über kurz oder lang eine sehr öh...wie sollte man das am besten sagen... lautstarke Reformation (im historischen Sinne) durchleben... die alles wieder auf Null bringt... <-Das steht jetzt schon geschrieben... alle geschichtlichen Signale sind einfach da... aber das kann noch 50 oder 100 Jahre dauern... keine Frage... es sei denn wirklich ich mach ne PArtei auf... lol <-selbst das gab es schon in der Historie... is nur nie gut ausgegangen...rofl... nur diese Sündenbocksuche... ja... da geb ich recht...
Es ist immer so ein schönder Standard-Ausdruck: Dafür gäbe es kein Geld und wie wollen Sie das Geld reinbringen? <-> und wenn man sich mal ansieht, dass wir dass dreifache in die EU z.B. zahlen wie andere vergleichbare Länder (<-allein den Satz kannst du verbal so zerpflücken "vergleichbar" - wenn sie vergleichbar wären müssten sie das auch zahlen" ;) <- Was natürlich purer Schwachsinn ist) oder geben jedes Jahr knapp 100 Mil. in die deutsche Filmbranche ... <-> dat sind 100 Mil. die könnten woanders gut gebraucht werden zum augenblicklichen Stand... wir sind so verkorkst... und am liebsten kommt mir jetzt noch einer und sagt: Ihr habt sie gewählt! Erst wählen dann motzen is nicht! Dann kann ich wenigstens stolz sagen, dass ich nicht an der augenblicklichen Politik-Problematik dieses LAndes Verantwortung trag... hehehe.... lol ;)
Aber das ist tatsächlich der Grund für solche Aussagen, wie alle Raucher raus, alle Arbeitslosen sind faul, alle Spieler sind Killer, <- ich wünsch mir dann mal utopisch einen STaat indem eine Politiker soviel verdient wie ein Sozialhilfeempfänger, dann ist das auch gleich wieder ein idealistisches Amt.... dann muss man sich halt wirklich opfern wenn man sowas machen will... dann kann man das auch nicht, wenn man gerne Macht hätte... denn die liegt im Geld.... und das hast du ja nicht... :D ;)
Gruß
Ryan
Skyter 21
24.02.2007, 23:02
Tse. Ich hab hier jetzt schon so einiges gelesen und am meisten regt mich die Sache auf das alle Spieler die Gewaltspiele spielen nicht nur potenzielle Amokläufer, sondern auch noch potenzielle Nazis sind! Ich glaub das einfach nich. Verruchter gehts wohl kaum. Ich wunder mich über gar nix mehr.
Aber wir können uns hier aufregen bis wir schwarz werden. Wenn hier oder andere Spieler die sich genauso verarscht vorkommen, nich mal was dagegen tun, Bsp. Ryan, können wir nix dran ändern. Nur volljährige können Parteien gründen etc.(leider).
Aber wenn es den Pfeffersäcken egal ist wenn 300.000 oder mehr Menschen protestieren, dann wirds ihnen jawohl auch egal sein wenn wir unsere Spiele weiterzocken...
....Tse, denkste über sowas regen se sich auf!
Da gibts ein Sprichwort: Wenn man keine Ahnung hat soll man einfach
mal den Mund halten!
Skyter 21
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mir jetzt ganz übel ein paar einfange...
Habt ihr - neben all der gerechtfertigten Kritik an den Medien und der überzogen einseitigen, falschen und verleumderischen Berichterstattung - vielleicht auch schon einmal darüber nachgedacht, dass es evtl. doch Auswirkungen gibt, wenn man exzessiv gewalttätige Spiele spielt.
Ich meine hier nicht, dass man gleich zum Amokläufer wird. Hierfür mag es nun wahrhaft andere Gründe geben.
Aber die Auswirkungen auf soziale und emotionale Kompetenzen kann ja nicht unbedingt gänzlich als unmöglich dargestellt werden. Jede Erfahrung prägt den Menschen. Und auch spielerische Erfahrung prägt und stellt eine Lernerfahrung dar - gerade wenn sie emotional sehr stark besetzt ist. Und dass viele Spiele starke emotionale Erfahrungen hervorrufen, ist sicherlich unstrittig.
Ich für meinen Teil bin durchaus ins Grübeln geraten, als ich so die ein oder andere Studie zu dem Thema gelesen habe. Und ich spiele wirklich gerne und seit vielen, vielen Jahren!
Jetzt kann man es sich ja leicht machen und immer argumentieren, man selbst sei davon natürlich gar nicht betroffen. Aber ist das wirklich so?
Schaltet doch einfach einmal die ganzen Abwehrreflexe ab (die im übrigen genau so unglücklich sind wie die Alles-verbieten-wollen-Reflexe der Politiker) und denkt einmal einen Moment darüber nach.
Und danach könnt ihr ganz fröhlich meinen Beitrag verdammen... ;)
Wenn man eine gefestigte Persönlichkeit hat (ist?), kann man sehr wohl zwischen Spiel und Realität unterscheiden.
Wer nach einer Runde Mortal Combat den Wunsch verspürt jemanden zu verhauen, sollte dringend zum Psychologen gehen.
Ich für meinen Teil kann Spielen was ich will, ohne das es Auswirkungen auf mein Verhalten im "wirklichen Leben" hat.
Kein Rasen nach ein paar Stunden GTR, keine Lust auf Prügeleien oder Amokläufe durch das Spielen von GTA.
Und vor allen anderen Dingen.
Würden mich die Spiele so stark beeinflussen, würde ich das Haus nicht ohne Langschwert verlassen.;)
Genau diese Antworten sind es, die ich ein wenig schade finde.
Es geht hier nicht um drastische Auswirkungen: um Leute verprügeln, mit dem Auto wie ein Irrer durch die Innenstadt rasen oder mit dem Langschwert durch die Gegend laufen.
Lernerfahrungen sind weniger prägnant, sie äußern sind in einer leicht erhöhten Aggressivität, in einer vielleicht geringer ausgeprägten Konzentration, in Reizbarkeit usw. Hier geht es um diffizile Auswirkungen, nicht um Schwarz-Weiß-Denken.
Wenn du davon völlig frei bist und eine gefestigte Persönlichkeit: wunderbar. Herzlichen Glückwunsch.
Aber wir reden hier ja auch davon, dass Kinder und Jugendliche solche Spiele spielen - und das möglichweise viele Stunden am Tag. Da ist es mit gefestigter Persönlichkeit manchmal noch nicht so weit.
So long
BlackChrom3
26.02.2007, 16:27
Ich denke schon , das Spiele bei längerem Zocken auch Auswirkungen haben ,eben so wie du (Jy'Ger) es schon dargestellt hast. Ich denke auch, dass es keinesfalls förderlich ist ein Kind oder Jugendlichen den ganzen Tag vor dem PC hocken zu lassen ( auch wenn ich selber dazugehöre ^^).
Jedoch denke ich, dass diese Auswirkungen gering sind, jedenfalls so gering, dass ein Verbot bzw. eine Verschärfung der Gesetze nicht gerechtfertigt ist. Gefährlich sind in meinen Augen Spiele nur für Leute, die sozial keinen Erfolg haben oder sonstige Probleme haben, jedoch sollte man da die sozialen Probleme bekämpfen und nicht die Spiele, schließlich werden sie auch bei einem Spieleverbot diese sozialen Probleme haben ( ausser die Spiele haben - warum auch immer - zu den sozialen Problemen geführt , was meiner Meinung nach recht selten der Fall ist bzw. noch in keiner Langzeitstudien bewiesen wurde).
Glaubt mir, ich spiele schon sehr lange und bin immer noch "normal".
Was soll ich anderes sagen, als ich oben tat?
Ich bin 34 und habe meine ersten Spiele auf dem C64 gespielt, und die wahren auch nicht ohne. Zwar konnte Gewalt nicht in so hoher Grafikqualität dargestellt werden wie heute, aber auch für den C64 gab es alle möglichen, und einige unmögliche Spiele.
BlackChrom3
26.02.2007, 17:13
@Mr_Tea
Wie gesagt geht es bei den Auswirkungen nicht um Dinge die dich zum "abnormalen" machen sondern um Auswirkungenen die vielleicht so gering sind , dass man sie wahrscheinlich im normalen Alltag gar nicht wahr nimmt und dem entsprechend selber kaum Auswirkungen auf deinen Alltag haben .
Skyter 21
26.02.2007, 18:31
@Jy'Ger
Da gebe ich dir recht. Diese Sündenbock suche von den Poltikern und Spielern
ist neutral gesehen falsch. Es ist, meiner Meinung nach, die Angst vor Eingeständnissen an sich selbst.
Jeder, Poltiker und Spieler, haben recht und unrecht. Die Poltiker wollen sich nicht eingestehen das sie Fehler gemacht haben, weil sie angst davor haben nicht mehr gewählt zu werden.
Wir Spieler wollen nicht eingestehen das diese Spiele jeden von uns mehr oder weniger verändern.
Es gibt ein Sprichwort(ich glaub es war aus der Bibel) das sagt:
"Entferne zuerst deinen Splitter aus deinem Auge, bevor du den Splitter des anderem aus seinem Auge entfernst."
(Für vollständig richtige Formulierung gebe ich keine Garantie);)
Was ich damit sagen will, es hat Jy'Ger auch schon so ähnlich gesagt: Jeder muss an sich selbst arbeiten und seine Fehler eingestehen, erst dann wird man eine gerechte Lösung finden.
Aber:
Solange man nicht die Grenze zwischen Realität und Spiel nicht verliert kann man solche Spiele spielen. Ansonsteen hat man ein Problem.
Skyter 21
, Bsp. Ryan, können wir nix dran ändern. Nur volljährige können Parteien gründen etc.(leider).
Oach Danke, Scyter.... DANKE! DANKE! DANKE! .... komm lass dich knuddeln....das ist aber mal ein liebes Kompliment!
@Jy'Ger & all
Ähm... es ist keine Frage der Persönlichkeit... es ist die Frage ob virtuelle Welten auf dieselbe Weise "abstumpfen" wie z.B. ein Film oder eine Nachrichtensendung....
<- Das ist auch das gesellschaftliche Problem was ich da sehe. Schaut doch mal ganz praktisch... nähmen wir die Tatsache mal an und ein ziemlich krasses Killer-Spiel wo du einen Mörder spielst der seine Opfer mit Glasscherben, Papiertüten oder anderen Alltags-Gegenstäden ümbringt hat die selbe Wirkung wie eine Metzel- oder Blutsequenz in einem Film oder eine Live-Berichterstattung von einem Massaker mit Geiselnahme.
Wem bringt das denn jetzt was, da ein Verbot durchzuhauen? Ich meine ganz praktisch, faktsich. Nicht dem Politker, auch nicht der Wirtschaft, sondern dem Konsumenten und demjenigen der ihn "schützen" soll. Bei einem 18 Jährigen gillt ja die Volljährigkeits-Klausel: "So jetzt mach was du willst".... aber bei einem 14 Jährigen? Sagen wir mal den Eltern. Das bedeutet also, die Eltern müssten sich nicht mehr darum kümmen, ob ihr Kind so ein Spiel spielt oder nicht weil sie wissen, solche Spiele existieren nicht mehr.
So und dann kommt der Punkt wo mir die Nackenhaare hochstehen.... und ich ernsthaft Frage: Wie bitte? Ihr habt so ein beschissenes Miteinander mit euren Kindern, dass ihr nicht in der Lage seit, zu sagen: Nein, du bist noch keine 18 das ist ein Spiel ab 18 und du wirst es dir nicht holen? <- Scheißegal ob dein(e) Sohn/Tochter es dann tut... er/sie weiß... in dem Moment "oh ich tu hier was, was ich eigentlich nicht darf" <- das ist auch noch "normal" und gerechtfertigt... es geht hier um Moralische und menschliche Werte...
Nehm ich die aber aus der Hand... stell ich die Weiche für noch mehr "Scheißegal"-Haltung und Ellebogen-Gesellschaft auf Kurs.... Du musst dich nämlich nicht mehr als Eltern darum kümmen, was dein Kind am PC tut oder nicht... du brauchst dich noch weniger um seine Belange zu kümmern und kannst ... dich um was kümmern? Dich? Deinen Egoismus?
Gleich ein Beispiel: Wegen dem Mißbrauch in Leipzig... da sagt doch eine Mutter in die Kamera: "Ja ich habe auch Angst um meine Tochter, da sie allein einen langen Weg zum Kindergarten hat, jetzt muss ich sie da immer abholen und hinbringen." <- Hör mal da fällt mir die Kinlade runter.... Und da muss ich ganz ehrlich sagen: Meine Eltern waren als ich in dem Alter war beide berufstätig als Abteilungsleiter zweier Großkonzerne, ich bin nicht einen Tag alleine zum Kindergarten gegangen und wurde von einem großen Bruder einer NAchbarin mit deren Sohn nach Hause gebracht... <- das halte ich für normal... und das war nicht in einer Stadt. "GEht nicht, weil ich beruflich so aktiv bin", da sag ich dir unter der Hand ganz offen: Tja, da hättest du besser keine Kinder in die Welt gesetzt... jetzt sind sie da, jetzt kümmer dich auch drum. Geht nicht, gibt es nicht. Und dann muss man halt eben um 5 Uhr aufstehen...
<-Aber genau das ist ja unbequem... und genau so unbequem ist es dafür zu sorgen, dass dein Filius soweit ist, dass er weiß, dass der Massen-Mörder in unserem Spiel nicht sein neues Vorbild darstellt. Ich müsste mich ja dafür interessieren... aber der Weg den wir zurzeit gehen ist: Karriere und Kinder.... <- Ja und solche Verstaatlichungen helfen da nur noch das zu begünstigen... und das ist in Wahrheit... das Problem an solchen "Amok-Läufern"... die haben doch kein Gen oder eine Weltanschauung die von deiner oder meiner rigeros abweicht... <- das sind normale Menschen....
Was die da tun... das ist ein Schritt zu dem bist du, ich und jeder hier in der Lage... da brauchst du keinen Film, kein Spiel, keinen Fernseher für... die wissen ganz gut, dass das nicht "Okay" ist was die da tun... die schalten das nur ab und alles was dann kommt ist für die ziemlich klar...denn wenn du einmal diesen Schritt gehst... dann gibts da kein zurück mehr... das heißt du wirst erschossen oder kommst in den Knast... <- das ist dann nur noch ne Frage der Zeit.... und das Problem an der Sache ist: So einen Schritt geht keiner... der in einem so festen sozialen Gefüge steht... dass der das aufs Spiel setzt...
Und das braucht nur die kleine Schwester zu sein, für die sich einer verantwortlich fühlt, da kommen die augenscheinlich wahnwitzigsten Argumente was einen davon abhalten kann einen Schritt X zu tun.
<- Und der Punkt ist: Ich schreib ne Line vor einen Film wo drauf steht "Achtung sehen sie Filme nur mit Altersfreigabe X mit ihren Kindern" interessiere mich aber überhaupt nicht dafür, ob mein Sohn/Tochter ne Videotheks-Karte mit 16 besitzt... und gebe damit die Verantwortung an den Videotheksbesitzer.... Würdest du dem auch das Leben deines Kindes anvertrauen? Nö. Aber sowas... das ist ja ne Abstufung? Ja? Ist es das? Bist du sicher? Und gleiche Verantwortung wird mit solchen Verboten auf dir total wildfremde Menschen abgewälzt.... und die nehmen keine Verantwortung... das heißt dein Kind steht selbst in der geistigen und emotionalen Verantwortung... <- und in dem Moment ist es scheiße allein... und verfügt nicht über die Lebenserfahrung die ihm die Weitsicht beigebracht hat, dass hinter nem Berg auch wieder ein Tal kommt und man sich nicht nur hochkämpfen muss... <- Sowas passiert nicht bei arbeitslosen asozialen Familien, sowas passiert überall... in allen Klassen, Schichten... und das ist das wahre Kernproblem an der Thematik da kommt Sündenbocksuche, etc alles noch mit drauf...
Du kannst in nem Kriegsgebiet aufwachsen... das macht dich in der Regel nicht zu einem Terminator-Soldaten... kommt immer auf deine Familie und primäres Umfeld an (dass, das dann auch funktioniert ist natürlich in Kriegsgebieten selten) ... und daher ist es egal ob Killerspiele die Menschheit verfremden könnten, oder Filme oder was auch immer... solange du aus einem sicheren Umfeld kommst, lapidar fomuliert... wirst du damit umgehen können. Aber gehen wir auf diesen (ich nennen ihn immer Amerikanische-Wegschließ-Politik, weil die Amerikaner das z.B. in ihrer Kultur machen, deswegen haben die auch noch die Todesstrafe, nicht weil sie so gewaltverherrlichend sind sondern weil es für sie unglaublich ist, dass ein Mensch einen anderen umbringen kann und dann wird das nicht diskutiert... selbe wie Sex, daher haben die dort drüben flächendeckende nie angezeigte Sexualvergehen... da würdest du anfangen Loblieder über die deutsche Menthalität zu singen... aber es ging mir nur um die Erklärung des Begriffes) Weg, dann haben wir bald dieselben Problematiken und vor allem eine Kulturentfremdung... duch Medien-Präsenz etc. verbreitet... und ich rein persönlich Ryan... werde alles dafür tun, dass wir diese Kultur-Annährung nicht weiter haben werden... aus welchen Gründen auch immer und halt eben auch dorch eine öffentliche Diskussion wie diese hier.
Du musst es einfach so sehen: Ein Kind eines Metzgers muss dennoch nicht den Haushund quälen... kommt nur drauf an, wie fest sein halt in der Familie ist.... ansonsten kann es sich auch zu einem Tierquäler entwicklen... das hat aber nichts damitzu tun... dass seine Eltern Metzger sind... Verstehst du?
;)
Gruß
Ryan
GreyWolf
26.02.2007, 20:31
Ich kann nur nicken.
Exakt das ist die Grundproblematik, die immer wieder verdrängt wird.
Eigene Verantwortung wegschieben und nach Problemlösungen seitens des Staates schreien. Am besten durch Verbote, denn ja, es ist dann ja weg "das Böse", also muss man sich nicht mehr darum kümmern.
Genauso, wie die Politiker sich vor ihrer Verantwortung drücken. Warum bewirken denn eventuell (!) solche Spiele, Filme oder sonst was bei manchen Menschen solche Ausraster? Weil das genetisch aus dem Ruder gelaufene kriminelle Elemente sind, die nur diesen Anstoß gebraucht haben? Oder nicht eher vielmehr, weil da prinzipiell etwas schief läuft in unserer Gesellschaft? Der Ellbogenmensch ist gefragt, Geiz ist geil, Geld ist geil, Karriere ist geil. Ehre, Anstand, Aufrichtigkeit? Überholte Werte, die nicht in die schöne neue Zeit passen. Sich umeinander kümmern, hinsehen, wenn etwas schief läuft und etwas dagegen tun? Auf den anderen eingehen? Egal! Dafür ist keine Zeit, der Fortschritt wartet nicht, und wenn's sich um die eigenen Kinder handelt, die Zuwendung brauchen.
Da suchen wir uns lieber Sündenböcke und machen aus etwas, was vielleicht (!) bei Menschen, in deren Umfeld und bei deren Elternhaus etwas ganz gewaltig falsch läuft, zu einem Auslöser werden kann, den Hauptgrund für das Ausrasten.
Allemal, wenn man als Massenmedium auch noch ein bisschen Geld mit reißerischer Berichterstattung mitnehmen kann.
Elb 2000
27.02.2007, 13:34
Neulich im bayerischen Innenministerium oder irgendwoanders in eine politischen Einrichtung.
Diese Dialog wurde von meiner Überwachungskamera aufgezeichnet.
unbezahlter Praktikant: "Herr Beckstein. ich möchte mich mit ihnen über die killerspiele unterhalten.
B:"Schieß los"
UP:" Vielleicht sind gar nicht die Killerspiele dran schuld sonder das Umfeld. Ich meine sehen sie sich doch mal den letzten Fall von Amoklauf in Emsdetten an. Wenn sie den Abschiedsbrief an. Er hat mehrmals um hilfe geschrien und ihm wurde nicht geholfen. Er wurde gemobbt. Ich meine in den besagten spiele stirbt doch nicht wirklich einer. es ist virtuell. Sind es nicht die Eltern schuld, die sich mit diesem thema nicht befassen wollen, weil sie es nicht verstehen. Sind es nicht die Eltern, denen es egal ist was ihr Kind macht solange es ruhig ist. Sind es nicht die Mitschüler die ihn links liegen haben lassen. Ist es nicht das Umfeld das nichts gemerkt hat? Haben nicht die staatlichen Auffangmaßnahmen versagt wie schulpsyschologen? Wieso hat es keiner gemerkt? Wies...
Sicherheitsservice kommt rein und schmeißt up raus. Praktikum beendet.
Das hört sich zwar witzig an aber so ungefähr stell ich mir ein gespräch mit dem vor. Irgendwie hab ich das gefühl den Politikern geht es nur darum im laufe ihrer Karriere möglichst viel Geld zu bekommen und möglichst oft wiedergewählt werden. Gesetzte werden nur gemacht um die große Masse in dem Fall, die nicht aufgeklärte 40+ Generation, zur wieder wahl bewegen, den die entsprechenden Politikern haben ja das von GreyWolf angesprochene große Böse, das sich in Deutschland ausbreitet und Jugendliche zu Blutaten und Gewaltakten zwingt, effektiv bekämpft. Und beim nächsten Amoklauf ist das Internet schuld.
Ansonsten kann ich greywolf nur in vollster weise zustimmen.
Notfalls bleiben noch Bürgerbegehren, Bürgerinitativen etc.
Und wenn alles nicht funktioniert, Auf nach Österreich!
@Ryan & alle
Ich denke, dass du natürlich hier den entscheidenden Schlüssel zu dem ganzen Thema benannt hast: die persönliche Verantwortung sowie die Verantwortung der Eltern bei Minderjährigen.
Vielleicht ist gerade auch diese Diskussion geeignet all jenen, die Kinder haben, ein wenig bewußt zu machen, welchen Einflüssen ihre Kinder ausgesetzt sein könnten - wenn sie als Eltern hier ihre eigene Verantwortung nicht übernehmen.
Und damit meine ich nicht nur Computerspiele, sondern natürlich auch sämtliche anderen Einflüsse: direkte Gewalt, Aggression in der Schule, Fernsehen usw. (Es verbietet ja auch niemand das Fernsehen oder die Schule, nur weil hier Gewalt an der Tagesordnung ist.)
Aber die Erkenntnis, dass Computerspiele (genau wie Fernsehen u.ä.) eine Auswirkung haben KÖNNEN, sollte hier doch ernst genommen werden. Es hilft ja auch nicht zu behauten: Realität ist Realität und Fiktion ist Fiktion. So einfach ist es nunmal nicht!
Für mich als zweifachen Vater zumindest macht es schon einen Unterschied, dass ich die möglichen (und teilweise wahrscheinlichen) Auswirkungen von Gewalt in Medien kenne, um meine Kinder bestmöglich zu schützen.
Dafür brauche ich kein weiteres Verbot.
Aber ich brauche eine offene und ehrliche Diskussion, keine Panikmanche oder Verharmlosung.
Blödsinn.
Aber ich brauche eine offene und ehrliche Diskussion
Was soll das Gefasel ?
Du weißt doch, worauf es ankommt. Also mach was draus.
Wenn ich eins nicht abkann, dann ist es das ewige bundesdeutsche "Diskutieren" um jeden Dreck.
Da wird so viel diskutiert, daß nichts mehr GETAN wird. Und so lange, bis es keinen mehr interessiert. Anschließend gewimmert, wenns in die Hose geht.
@Growlf
Komm mal wieder runter, ja. :confused:
Was soll das Gefasel ?
Du weißt doch, worauf es ankommt. Also mach was draus.
Nun, vielleicht sind wir hier in einem Forum, um uns auszutauschen. Und nur weil ich weil ich weiß (oder denke zu wissen) worauf es ankommt, muss ich mich der Diskussion ja nicht enthalten.
Wenn ich eins nicht abkann, dann ist es das ewige bundesdeutsche "Diskutieren" um jeden Dreck.
Und irgendwie dachte ich, dass wir hier nicht um jeden Dreck sondern um die Frage diskutieren, ob und welche Auswirkungen gewalttätige Computerspiele haben und ob ein Verbot sinnvoll ist oder nicht.
Da wird so viel diskutiert, daß nichts mehr GETAN wird.
Tatsächlich habe ich persönlich eine ganze Reihe von Konsequenzen gezogen und habe auch entsprechend gehandelt.
Es geht tatsächlich: man kann diskutieren UND handeln.
Probiers doch auch mal...;)
Shiravuel
01.03.2007, 16:07
Dasselbe Spiel auf der Setie: Ihm passt was nicht, also erdreistet er sich, mir zu sagen, dass ich keine Previews zu Shivering Isles mehr schreiben darf. Sorry Growlf, aber langsam reichts. Nur weil Dir etwas nicht passt, gibt Dir das noch lange nicht das Recht, anderen Diskussionen oder Wissen zu verbieten. Auch als bekannter Modder kann man sich ein bißchen der Höflichkeit befleißigen und sich an die Forenregeln halten.
Ich äußere hier meine Meinung wie jeder andre auch. Und wenn Dir/ Euch die nicht paßt, dürft Ihr sie gerne überlesen.
Mit welcher Kackfrechheit verlangt Ihr eigentlich von mir, daß ich Beiträge ignorieren soll, die mir nicht passen, während Ihr Euch über meine Beiträge aufgeilt? Ihr tickt wohl nicht richtig.
Vielleicht mal über das alte Bibelwort mit dem Splitter und dem Balken nachdenken.
Diese Jacke darf sich jetzt jeder anziehen, dem danach ist.
Shiravuel
01.03.2007, 17:51
@Growlf
Verwarnung Nummer 1 wegen Beleidigungen, unmäßigen Äußerungen, Rechthabereien. Mach so weiter und Paragraph 1 der Netiquette tritt inkraft.
Fein, hast Dir die Jacke also angezogen... hätte mich auch gewundert.
Ich schlage vor, Du lernst erstmal lesen, bevor Du solchen Blödsinn in die Welt (und noch dazu in einen völlig unpassenden Thread) setzt wie weiter oben. Und dann kannst Du weiter von "Beleidigungen, Rechthaberei" usw. faseln.
Sollte mich aber wundern, wenn das ankommt.
Zur Klarstellung mein Posting:
" Was soll dieser Preview- Hype? 01.03.2007 um 10:08
Ich finde Deinen Sammeleifer für Previews ja ehrenwert, Lady, aber in Anbetracht der Tatsache, welcher Wirbel um Oblivion veranstaltet wurde und wie grausam die deutsche Lokalisierung (die ja von den gleichen Deppen auch für Shivering Islands besorgt wird) dann aussah, würde ich hier sehr, sehr viel kürzer treten."
Wo bitte schön habe ich Dir da irgendwas verboten? Wie wäre es denn, wenn ich DICH anzähle wegen übler Nachrede? Zupf mal an Deiner eignen Nase, wer hier Stuß schreibt.
GreyWolf
01.03.2007, 18:40
Sodele, und ich würde vorschlagen, dass wir alle jetzt mal tief durchatmen, ein Zigarettchen rauchen gehen oder einfach mal kurz frische Luft schnappen, falls man Nichtraucher ist, und diese öffentliche Diskussion hier abbrechen.
Growlf, Du hast mehrere Torpedos abgefeuert, und es ist eben eine entsprechende Reaktion erfolgt, egal, ob das nun hier im Thread richtig war, oder ob es besser hätte woanders stattfinden sollen.
Auf jeden Fall sollte man aber Dampf darüber am besten per PN ablassen und nicht noch mehr Staub in der Öffentlichkeit aufwirbeln.
Führt nur dazu, dass sich alles noch mehr hochschaukelt, was doch jammerschade wäre.
Uns allen liegt doch eigentlich TES und unsere Zockerei am Herzen. Und da ist es doch normal, dass bei einem derzeit so heißen Eisen wie dem Thema "Killerspielverbot" eben Diskussionsbedarf besteht. Genauso, wie ich es für normal erachte, dass Spieler mittels Previews über Erweiterungen für ihr Lieblingsspiel informiert werden wollen.
Also, um die Rolle des armen Kerls zu übernehmen, der dazwischen geht: Peace, TES-Freunde! ;)
Lasst die Sache einfach eine Weile ruhen und die Köpfe ausrauchen. Ist besser so. :)
kenet_korva
01.03.2007, 18:59
Um wieder zurück zum Thema zu finden:
Das Umfeld, haargenau. Es geht immer um das Umfeld. Nichts hat nur einen einzigen Indikator den man mit einem Schlag ausmerzen kann. Aber das scheinen die Leute auf die es jetzt ankommt zu entscheinden nicht zu sehen.
Aber ich glaube nicht, dass es hier ein bloßes Verantwortungsproblem bei den Eltern gibt.
Diese Probleme sind die Probleme mit denen die Menschheit in Zukunft umgehen lernen muss. Unsere "alte" Welt wird immer durchschaubarer und "langweilig" die Schwelle, an der man den Überblick verliert wird mehr und mehr zu einer Grenze zwischen Legalität und gefährlicher Kriminalität. An und für sich müsste sowohl Fernsehen, Literatur, Internet und generell jedes Medium verboten werden um zu preventieren, dass sich erneut ein solcher emotionaler Stress bilden kann. Aber ist das der richtige Weg? Ist die Aufklärung etwa etwas schelechtes, nur weil durch sie neue Probleme auf die Menschen zukamen? Nein. Wir dürfen gar nicht erst anfangen die Menschen zu unaufheklärten-Minimalgeistern zurückzuerziehen. Denn das ist genau das was sich hier langsam aber sicher anbahnt. Der Staat als Vater über alle Entscheidungen. Die Bürger haben nur noch das Recht zwischen verschiedenen Arten des Selben Einheitsbreis auszuwählen.
"Zum Schutze der Bürger!","Zum Schutze des Volks!" Kennen wir das nicht irgendwo her?
Die Demokratie wird abgebaut um den Menschen zu einem pflegeleichten, Meinungslosen Roboter zu erziehen. Nicht bewusst natürlich. Aber in unserer Zeit, in der viele der alten Systeme einfach nicht mehr greifen, laufen wir Gefahr mit ihnen in eine Schleife zu geraten. Wenn nicht schleunigst etwas unternommen wird gegen den Demokratieabbau der sich mit der Medieneinschränkung hier anbahnt, ist das der Anfang vom Ende.
Man muss den fiktiven Welten den Wert zugestehen den sie haben. Zu sagen "Ach das ist doch nicht so wichtig. Last die Politiker mal machen." Führt wieder genau in den Kreislauf hinein der genau das ausbildet was hier schon so schön benannt wurde "Ellenbogengesellschaft". Eine Steuerzahlende-Meinunglose Ellenbogengesellschaft entsteht wenn man die Situation mal weiter Spinnt.
Es sind die Probleme der Zukunft. Wir müssen uns ihnen stellen. Noch nie war das so wichtig wie heute und es ist sicher, dass die Entscheidungen unserer Zeit, die Zukunft signifikant verändern werden.
Und noch etwas: Wir sollten den Kindern in erster Linie ein selbstständigen Bewusstsein für das richtige Maß aller Dinge lehren anstatt immer nur zu verbieten. Das schaft nur den Reiz des Verbotenen.
Hast recht.
Falls ich also., wie es aussieht, so ungeschickt formuliert haben sollte, daß es Lady im Halse steckengeblieben ist, entschuldige ich mich in aller Form.
Wenn auch widerstrebend. :-D
Und noch etwas: Wir sollten den Kindern in erster Linie ein selbstständigen Bewusstsein für das richtige Maß aller Dinge lehren anstatt immer nur zu verbieten. Das schaft nur den Reiz des Verbotenen.
Da stimme ich dir zu 100% zu. Allein eines ist schwierig dabei: das richtige Maß zu finden. Denn das ist naturgemäß kein absoluter Wert sondern immer - wie du auch schon formuliert hast - von der Situation, dem Umfeld und natürlich dem Kind selbst abhängig.
Dennoch gibt es auch hierzu durchaus sehr interessante Untersuchungen (ich will die Wissenschaft hier nicht überstrapazieren, aber nur als kurzer Hinweis) die belegen, dass z.B. so etwas wie "Medienkompetenz" durchaus ein sehr komplexes Thema ist.
So mag es gelingen, eine zeitliche Selbstbeschränkung zu vermitteln (also die Fähigkeit des Kindes zu stärken, selbst zu erkennen, wann es genug gespielt, ferngesehen etc. hat).
Jedoch können Kinder kaum die Fähigkeit aufbauen, das Gesehene oder Gespielte emotional distanziert zu betrachten. Kinder sind immer emotional sehr stark von dem betroffen, was sie sehen oder spielen. Und die Auswirkungen dessen steigen nicht 1:1 mit der Dauer, sondern sind schon bei sehr kurzem Konsum sehr deutlich
(z. B. bezüglich der Lernfähigkeit: Hintergrund ist, dass das Gehirn bis zu 12 Stunden benötigt, bis gelerntes in das Langzeitgedächtnis wandert; emotional starke Erlebnisse in dieser Zeit verringern oder unterbinden diesen Prozess nachhaltig - unabhängig von ihrer Dauer!)
Aber ich komme etwas vom Thema ab...
Aenarion
02.03.2007, 12:21
Ich bin selber erst 16, und ich liebe Computerspiele (Was auch sonst, auf einem spieleforum^^)(dafür habe ich keinen Fernseher, und bin auch froh darüber). Ich bin gegen ein Verbot von Computerspielen. Das hat nämlich fast nur negative Seiten. Ich glaube nicht, dass Leute, die Computerspiele wirklich mögen, sich von einem Verbot aufhalten lassen werden. sie werden sie trotzdem irgendwoher erhalten, und manche eben auf illegalen Wegen. Und auch wenn einige zu Spielen aufhören, werden sie eben mehr vor dem Fernseher hocken, wo manche Filme oder gar Nachrichtensendungen brutaler weil lebensechter sind als die Spiele, die verboten werden sollen. Dritter Punkt: Die Wirtschaft im Deutschsprachigen Raum wird einen harten Schlag erleiden. Der Computerspielsektor ist ja doch recht groß, und es werden wohl kaum Deutschsprachige Versionen nur für die Schweiz und Österreich herstellen, die ganzen an der Übersetzung angestellten Stellen fallen weg. Das wird auch einige der "überlebenden" Computerspieler abbringen, denn nicht alle sind des Englischen mächtig.
Deshalb sollte nicht Verboten werden, sondern eher an die Verantwortung der Eltern appeliert werden, wie schon über mir gesagt wurde. Bei mir zu Hause funktioniert das ganz gut: Killerspiele sind verboten. Aber eben nur bei mir. Wenn jetzt andere Eltern anderer Meinung sind, und es ihrem Kind erlauben, solche Spiele zu spielen, werden sie nicht durch ein Verbotsgesetzt bezwungen. Sie werden wohl hoffentlich wissen, was sie ihrem Kind zutrauen können. Und wenn nicht, ist es schon eine traurige Situation...
MfG
Aenarion
Eines sollten die Herren Politiker auch bedenken.
Wenn nicht die Computerspieler so viel Geld in ihre Systeme stecken würden, würden wir jetzt wahrscheinlich der Markteinführung des Pentium III entgegenfiebern.:rolleyes:
Ein Bürorechner brummt 5 Jahre ohne Aufrüstung vor sich hin, und wird dann durch einen neuen ersetzt. Mit der Videobearbeitung befasst sich auch nicht jeder, so das dadurch eine große Nachfrage nach schnelleren Rechnern entstünde.
Am Ende sind es doch die Gamer, die das Entwickelungskarussel in Schwung halten.
Und natürlich die Spieleentwickler in Zusammenarbeit mit den Hardware Schmieden.;)
Jedoch können Kinder kaum die Fähigkeit aufbauen, das Gesehene oder Gespielte emotional distanziert zu betrachten.
Jy'Ger, ich bin kein Freund von solchen Thesen... ich sage dir auch warum: Ich hab in meinem Leben sehr viel im Ausland gelebt und natürlich dort auch Beziehungen gehabt... und was du sofort lernst ist wie unterschiedlich schon eine westliche Kultur von der anderen Unterscheiden kann... und das beginnt schon gravierend in so banalen Alltagsdenkweisen das der Satz: Andere Länder andere Sitten <- nicht mehr greift...
Und jedes Land geht anders mit verschiedenen Thematiken um... ich bin daher für mich zu der Überzeugung gekommen... dass wenn sich Sichtweise A, B und C ansieht dann daraus die Beste wählen sollte... und gerade bei solchen Studien... öhm... wie sage ich das am Besten: Weißt du... jede Wissentschaft ist auch ein Handwerk... und oftmals ist man auch gezwungen aus Gründen wie A und B eine Studie zu machen und am besten eine politisch Korrekte ODER bahnbrechende Neuerung zu finden... <- ich könnte dir jetzt einige Studien-Ergebnisse und deren Weg wie sie zu Stande kamen, präsentieren, und wenn man diese ganz objektiv mit einem normalen Alltags-Verstand betrachtet, fragt man sich automatisch: Das ist jetzt nicht deren ernst, oder?
Ich bin der festen ÜBerzeugung, dass alle Menschen gleich sind. Das bedeutet gleich denken, gleiche Bedürfnisse haben und sogar eine gleiche Meinung <- diese aber wird kaschiert von persönlichen Erfahrungen, Kultur, Zeitgeist etc. und wenn man das für "bahre Münze" hält, dann müssen wir auch zu der Erkenntnis kommen, dass es sich faktisch in der Form die wie geschichtlich nachvollziehen können dort auch keine Veränderungen gibt und weiter noch... das gilt nicht nur für den europäischen Menschen sondern auch für Häuptling Bitouhtie vom Stamm der Hunk in Ober-Madagaskar.
Und in diesem Zusammenhang einer meiner Lieblings-Sätze (heute hat Ryan Zitate-Zeit) aus Poltergeist, es geht um einen Zwölfjährigen: "Kinder haben Königreiche regiert und Armeen angeführt" sie können also nichts, was du nicht auch kannst. Aber ich komme aus einer sehr traditionellen Familie wo man selbst einem fünfjährigen wie einem Erwachsenen zuhört... und seine Bedürfnisse und Belange in gleicher Form ernstnimmt... soagr noch mit dem Kinderbonus, dass man halt mit fünf mehr Aufmerksamkeit bekommt und von Erwachsenen erwartet wird sich gefälligst auf das Kind einzustellen... <- denn das kann das nicht auf dich... aber du auf dieses... und wenn du mich jetzt persönlich Fragen würdest und ich dir eine ehrliche und offene Antwort aus der Erfahrung meines Lebens geben würde dann werde ich dir ehrlich sagen: Ich sehe und kenne keinen wahrhaftigen Unterschied zwischen einem 14jährigen und einem 45jährigen.
Ich bin sogar der Überzeugung das ein 14jähriger offner und besser mit einem Gewaltspiel zurecht kommt als derjenige mit 45... <- denn der hat mehr "Narben"... aber die hat er nicht von Computerspielen bekommen.
Und ich sagte ja oben schon einmal: "Nehmen wir mal an ein Computerspiel seie so beieindruckend wie ein Film... " ich kann dir auch sagen, warum Computerspiele nicht so schlimm sind: Weil Filmcharaktere sind nichts anderes als 1 1/2 Stunden Vorbild-Darstellung. Du kennst das, es gibt Filme wenn man danach rauskommt, dann ist man in einem gewisen "Hype"... man steht ein bißchen neben sich... verändert seine Sprache etc.. <- Das passiert dir aber nicht bei einem Computerspiel... denn es fehlt die Vorbild-Funktion, denn DU bist der Held des Spiels. Z.B. Doom oder SeriousSam<- das ganze Szenario ist so abgehoben und abstrus und es geht nur um ballern... <- das ist wie einen Fantasy-Roman lesen... GEFÄHRLICH dagegen sind Spiele die Realitäts-Bezug haben, weil die nämlich zur Reflexion anregen... aber das sind 99% der Egoshooter (ich kenne keinen) oder Metzelspiele... NICHT.... gefährlich dagegen sind Spiele wie z.B. Command&Conquer z.B. oder alles was Nova-Logic produziert <- die werden nämlich von der US.-Army gefördert, aus Marketing-Gründe... weil wenn dieses Soldaten-Flair begeistert mindert das die Ausstiegs-Rate der Rekruten... die Rechnung sieht so aus:
Ein U.S.-Soldat kostet in der Ausbildung ca. 350k Dollar... wenn er jetzt danach aussteigt, wurden diese von der Regierung in den Wind geschossen... haben wir aber Soldaten die sich bewusst dafür entscheiden und das ganz toll finden... dann steigen die nicht aus und sie sind ihr Geld wert <- Diese Studie läuft noch...
Und wozu Computerspiele fähig sind... ist Kulturkampf... ich sehe das immer wieder... ein 15jähriger kann dir alle Armee-Ränge der US-Army runterbeten... weiß den Unterschied zwischen den Navy-Seals und dem Marine-Chor... etc.. weißt aber z.B. nicht, dass in Deutschland ein Colonel Oberst heißt... ;) <- das klingt jetzt erstmal harmlos... aber wieviele haben mal darüber nachgedacht, dass wenn sie Kriegsspiele spielen, dass die bösen Nazi- und Wehrmachtsdeutschen da in Wahrheit ihre Großeltern sind (ich spreche jetzt hier von z.B. Castle Wolfenstein oder nehmt Indy) ... <- und das ist ja noch viel weiter umfassend... der Deutsche ist im US-Spiel immer noch der Böse... der Amerikaner ist der Gute... daher haben wir z.B., du wirst das kennen und vielleicht bemerkt haben, dass sich das gerade zeitgeistig ändert: Wir sprachen immer Jahrelang von "den oder die Deutschen" wenn wir von uns sprachen... Ich erinnere mich sogar mal wie eine Nachbarin bei uns im Türrahmen stand und lachte, als ich mir mit meinem Bruder irgendeinländerspiel ansah und ich sagte: Es steht eins zu null für uns. <- "Uns" ??? Hahaha... <- Und das sehe ich, als tatsächliche Problematik, dass die Amerikaner ein Gesetz in ihrer Medien-Kultur haben, dass heißt: Verbreitung der amerikanischen Lebens- und Denkweise. <- Und sowas ist viel gefährlicher denn davor bist du selbst mit 95 nicht sicher... aber du wirst kein Spiel finden mit der "Lebens- und Denkweise" "Töte alle Mitschüler!" und wenn ganz wenige mit der Aussage: "Der Zweck heiligt die Mittel, schlag erstmal zu!" <- So tiefgreifend sind die meisten Computerspielerlebnisse gar nicht... und im Film fällt es dir gar nicht auf... als guter Christ dürfte man gar nicht mehr ins Kino gehen... da wird diese unterschwelligen Aussagen viel flächendeckender angewandt... (nur ein kleines Beispiel: Hinter jeder US-Film-Investment-Bank stehen Mode- und "Trend-"Konzerne...wenn da morgen jemand sagt: "Wir sorgen jetzt dafür dass die Welt roten Kaffee trinkt, dann trinkt die Welt morgen roten Kaffee" <- Zitat Ende ;) ) ... im Computerspiel... gibt es die Möglichkeit noch nicht... dazu sind Computerwelten noch zu entfremdent... die Charatere zu unrealistisch und es wird es in Zukunft auch nicht geben... denn der Konsument ist ja gar nicht einschätzbar... <- Warner versucht das zwar zur Zeit, sozusagen eine Konsumenten-Gruppe zu schaffen die von Kleinkind-Alter an nur Warner konsumiert... aber jeder spielt hier anders, hat ein anderes Umfeld etc.
In wie weit ich dir hier Aussagen und Botschaften unterjubeln kann, ist noch begrenzt. Und die Intention bei einem MEtzelspiel ist nicht... Juhu! Wir zeigen allen wie man mit nem Drahtseil tötet... sondern: Lass uns mal nen mega üblen Killer spielen. <- Und das letzte Wort zeigt schon an... dass du in diesem Moment nicht mehr in der REalität bist und es auch noch weißt... bis jetzt lassen sich nur kulturelle Denkweisen und Politik über PC-Spiele mit realistischer Anlehnung verkaufen... (guck dir z.B. mal ein Tschechiches Spiel an und dann ein U.S.-Konkurenz-Produkt gerade so, wo wir über "Deutsche" sprachen) ... Eines noch: Ich bin ein absoluter Verfechter von jegelicher Alterseinhaltung bie Filmen und Spielen... <- aber nicht wegen der Brutalität... sonder viel eher (und das habe ich von meiner Mutter) weil gerade Filme oftmals Themen behandeln die kann man erst mit einem gewissen Alter vollkommen nachvollziehen und man nimmt sich einfach eine Menge, wenn man das zu früh sieht. Gerade so in Altersstufen zwischen 8 bis 12 ...
Z.B. der Weiße Hai <- mit 8 kannst du verschiedene Dialoge nicht vollkommen nachvollziehen... du weißt zwar worum es geht und kannst auch die Gefühle etc. verstehen... aber wenn du ihn erst mit 13 siehst... wird der Film eine andere Wirkung auf dich haben.... man nimmt sich einfach was... und das ist halt schade.... wogen 16 und 18 <- das ist schon fast kein Unterschied mehr, es sei denn man kommt aus dem Kloster...
Also nochmal: Computerspiele habe nicht die Wirkungsweise wie Film... <- Man kann das nicht auf eine Stufe stellen und wie ich darlegte ... siehst du auch an den Branchen, dass sie auch nicht so davon überzeugt sind... im Klartext: Ein Spiel wo es darum ginge... als Held eine Schule auszurotten ein Strategie-Taktik Shooter mit 200 realistischen Schuldesigns <- kann niemals einen Nachahmungs-Effekt auslösen wie ein Film wo ein Hollywood-Star einen Amokläufer spielt... <- Der wäre gefährlich... denn das ist eine 1 1/2 Stunden Gehirnwäsche in der du nicht refkletieren kannst... und wenn es intelligent gemacht ist... wirst du auf der Seite des Helden seins. <- Aber bei einem PC-Spiel kannst du jederzeit refkletieren... nachdenken... du wirst unterbrochen... du wirst die Grenzen des Spiels ausloten (z.b. irgendwo hängen oder cheaten) <- du wirst immer merken es ist nicht echt... und das ist der eklatante Unterschied im Medium... und selbst ein 12jähriger weiß das... ;) und das siehst du auch daran, wenn die Spieler in ihren Communities zusammentreffen... jemand der nicht an hier aufgeführtes "glaubt" der würde sich wundern, wie intelligent diese "Kerlchens" genau wissen was sie und wie sie es tun und was dabei in ihrem Kopf vorgeht...
Mal allgemein: Ich habe auch Stoibers-Rede jetzt endlich mal gesehen... wo er sagte "So ein Dreck hat in Kinderzimmern nichts zu suchen"... und wenn ich da jetzt mal nicht sage: Okay das ist eine Rede... hier geht es um Publicity und ob der das tatsächlich auch durchsetzt, wenn seine Tochter, wenn er denn eine hat, ihm sagt, dass sich sein Enkel nächstes Weihnachten unsagbar gerne DoomV unterm Weihnachtsbaum wünschen würde... ;) und er tatsächlich diesem Wunsch nicht erfüllt... <- Was ich ganz klar ihm abspreche... ja ich spreche jetzt einmalig für HerrnStoiber... lol Die Bayern mögen mir bitte verzeihen und im Hinterkopf haben, dass ich BavariaInn gemacht habe... lol
Ich persönlich halte das in alter Familien-Tradition: Ich verbiete jedem Staat, jeder Gesellschaft und jeglicher Allgemeinheit mir irgendwelche Ratschläge zu erteilen, was in meinem sowie jedem anderen blutsverwandten Kinderzimmer abgeht und was nicht, solange ich nicht Frage. Und so lange kann man rufen, schreien, verbieten, erlassen etc. und eine Gesetzes-Bibel schreiben, das interessiert mich überhaupt nicht. Darüber reg ich mich auch gar nicht auf. Und wenn morgen ein 15jähriger AMok-Läufer mir eine Kugel in den Kopf jagt, dann werden dieselben Leute auch rufen, schreien, verbieten, erlassen etc. können... aber das Leben ist äußerst praktisch und nicht theoretisch.... Ryan wäre dann tot... <-es gibt kein Gedanke und keine Idee und auch kein Gespräch was mich davor hätte bewahren können... denn man kann die 15Jahre dieses Jungen nicht zurückdrehen... und noch mal von vorne beginnen... und der wird mit Sicherheit auch dann aufgeklärt über den Fakt gewesen sein, dass es sehr unschön ist, einfach fremden LEuten Kugeln in den Kopf zu jagen... also zumindest sobal er einmal ein Computerspiel mit solchem INhalt gespielt hat... weiß er, dass sowas weder eine Wertschätzung noch eine Belohnung fürs gegenüber darstellt... wenn er nur Filme gesehen hat... tja... dann wird es komplizierter... ;)
Gruß
Ryan