PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was genau ist daedrische Magie?



PhilippKausch
17.01.2007, 13:21
Hi,

so hab durch den Kauf von Knights of the Nine wieder begonnen Oblivion zu spielen und hab meinen Magier mittlerweile wieder auf lvl33. Hab gestern mal mit dem Hauptquest begonnen, und beim Gespräch mit Martin sagt er ja, dass er nicht immer so war wie er jetzt ist, sondern auch schon seine Erfahrungen mit der daedrischen Magie und deren Verlockungen gearbeitet hat. Jetzt interessiert mich aber, was im TES Universum denn genau unter daedrischer Magie verstanden wird. Ist damit das Beschwören von daedrischen Kreaturen gemeint oder zBsp. auch alle anderen Zauber, vorallem Zerstörung (da vorallem Zauber welche die Lebensenergie direkt vernichten, also mit ObolivionImproved tragen diese Zauber den Namen Herzbiss) und Illusion (weil der eine Rothwardone in der Magiergilde von Cheydinhal sagt ja dass er Illusion und Beschwörung nicht traut, weil diese was daedrisches an sich hätten). Die Frage ist zwar nicht Spielwichtig, aber fürs persönliche Rollenspiel doch interessant.

MfG Phil

eissceda
17.01.2007, 13:31
Mit "deadrischer" Magie ist soweit ich weiß ausschließlich das beschwören von Deadra, sowohl in ihrer normalen Gestallt als auch als gebundene bzw. beschworene Waffen.
Das Beschwören von Untoten ist eigentlich Nekromantie und der Rothwadrone hat nur etwas gegen Illusionsmagie, weil sie Menschen beeinflusst, was die Rothwadronen nicht mögen.

bg2408
17.01.2007, 14:50
Daedrische Magie: Allgemein das Beschwören und Binden von Daedra. Auch zum Beispiel die Herstellung von daedrischen Waffen - die sind aus Ebenerz, veredelt mit der "Seele" eines hereingeschmiedeten niederen Daedroth.

In gewisser Weise ist Beschwörung schon so ein Ansatz von daedrischer Magie - da Beschwörung aber nur kurzzeitig die Daedra nach Nirn holt, und nicht deren dauerhaftes Verweilen oder der Informationsbeschaffung dient, ist das so an der Grenze des Legalen ;).

kenet_korva
17.01.2007, 17:24
Veränderung ist der wichtigste Aspekt der Daedra. Ich bin mir zwar nicht sicher aber ich denke, dass diese Art mit sicherheit sehr eng mit den Daedra verbunden ist.
Den Akt der DaedrischenMagie stelle ich mir immer als so eine Art Packt vor. Immerhin verleihen die Daedra ihren Verehrern besondere Gaben.
Auch das könnte man unter "Daedrischer MAgie" vertstehen

Revan
21.01.2007, 12:35
O_o
Daedrische Magie, was ist sie und woher kommt sie?
Ich denke die daedrische Magie entsteht wie von kenet_korva gesagt hat durch einen PAckt mit einer daedrischen Gottheit. Für diesen Packt müssen die irdischen Lebewesen jedoch so gut wie immer einige Aufträge erledigen, die moralisch mehr oder weniger stark umstritten sind (sei es nun eine Siedlung auszurotten oder einfach nur ein Fest vermasseln). Derartige Taten werden in der tamrielischen (oder so ähnlich) Gesellschaft nicht gerne gesehen. Doch wo liegt der Unterschied zwischen herkömlicher Magie und der daedrischen Magie? Toll, erklärt mir zunächst wo der Unterschied zwischen schwarzer und weißer Magie ist. Reine Ansichtssache. Natürlich kann man Dremoras, die Diener der Daedra beschwören, doch gibt es doch von der Handlung her keinen Unterschied zur Beschwörung irgendwelcher Ahnengeister. Selbst die daedrischen Rüstungen müsste man doch eigendlich Rüstung eines Dremoras nennen. Dremoras sind doch keine Daedra sondern beten diese nur an. Azura, Sheogorat, Meridia etc. das sind doch die Wesen die wir als Daedra bezeichnen. Aber ich schweife leicht vom Thema ab. Was für eine eigenrtige Magie gibt es noch? Eine Magie, die direkt von den Daedra kommt, mit ihr lässt sich zum Beispiel ein böser Zwilling des Opfers erzeugen, doch diese Zaubersprüche Manipullieren doch bloß die Magie. Im Prinzip wäre jeder Magier dazu auch ohne einer daedrischen Gottheit in der Lage.
Mein persönliche Fazit: Es gibt keine daedrische Magie

kenet_korva
21.01.2007, 12:57
1. Dremora (Singular & Plural) sind Deadra. Wie man anhand diverser Abwandlungen über das Beschwören Daedrischer Kreaturen erkennen kann.
"Sie werden über begrenzte Zeit an einen Körper in dieser Welt gebunden um dem Beschwörenden zu dienen, danach kehren sie in die Reiche des vergessens zurück."
Das erinnert mich sehr stark an eine andere Abhandlung die besagt:
"Wir (Die Daedra) nehmen keinen Anfang und kein Ende. Wir bereisen alle Welten um wieder zu unserer ersten zurückzukehren."
Außerdem wird in genau dieser auch davon gesprochen, dass es Verwandschaften unter ihnen gibt und Clans. Unter den Daedrischen Gottheiten jedoch gibt es zum größten Teil nur Unstimmigkeiten.

2. Es besteht ein enormer Unterschied zwischen der Beschwörung eines Ahnengeistes und eines Daedra. Beginnend von der Herkunft des Beschworenen über seine Identität
bis zu den Folgen der Beschwörung.
Daedrische Wesen werden aus dem Reich des Vergessens gerufen- Ahnen (Also Untote) aus anderen Gefielden. Ob nun direkt aus Aetherius oder ob es sich lediglich um die ruhelosen Geister einiger bedauernswerter Individuen handelt, entzihet dich meiner Kenntnis.

3. Würdest du sagen, dass die Magie, ein Portal zwischen zwei Welten ins Repartoire eines gewögnlichen Magiers gehört? Oder die Fähigkeit, ganze Welten nur aus seiner Vrstellung heraus zu erschaffen?
Fakt ist, wir wissen nicht was Dearische Magie ist, da sie genauso zur Welt gehört wie Götter und Daedra selbst. Sich die Welt ohne diese Kraft vozustellen ist meiner Meinung nach, schlichtweg unmöglich.