Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PB-Interview. Oder auch: Scheiß
Wer es noch nicht gesehen hat, es gibt ein neues Interview: http://www.worldofgothic.de/gothic3/index.php?go=interview16
Ich glaube, das häufigste Wort, welches kein Standardsatzbestandteil ist, dürfte "scheiß" sein :D. Achtet drauf!
Tjo, was soll ich dazu sagen? Am besten erstmal nix, damit ihr auch lest, hm? So formuliert: Mein Eindruck hat sich voll und ganz bestätigt. Und mir wird keiner widersprechen können, daß alle Gegner in G3 in einer Aggressivität scalen, daß Oblivion dagegen ein Waisenkind ist :D. Und ein besseres Moorhuhn ist - das wird ganz stolz vom Entwickler hervorgehoben :D.
:eek: Oh, Mann, das muß ich erst mal sacken lassen. Eins muß man den Jungs ja lassen: Sie sind sehr ehrlich (oder aus Firmensicht gesehen: dämlich, was die da rausgelassen haben, grenzt ja schon an Geschäftsschädigung).
Was bei mir bei einmaligem Lesen hängengeblieben ist:
Fazit: Wir haben versagt.
- wofür keine Zeit war, wurde weggelassen (und das war fast alles)
- die haben das Spiel nie zu Ende gespielt http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif
- Zielgruppe: Mainstream, die Community wurde schlichtweg ignoriert (wer nach solchen Aussagen noch ein Spiel von denen kauft, muß eigentlich mit dem Klammerbeutel gepudert sein)
- das Spiel ist bis heute noch nicht einmal Ansatzweise fertig oder so, wie es eigentlich geplant war
- offenbar sehen die PB'ler den 3. Teil nur als Versuch an, der gründlich schiefgegangen ist (ja, Danke auch, und wer gibt mir jetzt meine EUR 60,00 für die CE zurück, ich hatte ein Spiel bestellt und nicht einen Versuch >:( )
- Story ? Oh, sorry, dafür hatten wir nur noch 4 Wochen Zeit (von 3 Jahren), das war nicht mehr zu schaffen
usw, usw, usw
Je mehr ich schreibe, um so wütender werde ich.
Also, wie gesagt, ich finde es schon ziemlich mutig, das alles ganz offen und blauäugig zuzugegben.
Und der WoG-Kommentar
An diesem Gespräch sieht man, wie komplex der Prozess der Spieleentwicklung ist und worauf man alles achten muß. Jeder Teil des Spiels greift in einen anderen und alles beeinflußt sich gegenseitig. Die Unzulänglichkeiten von Gothic 3 sind den Entwicklern also selbst bekannt und sie versuchen, sie in zukünftigen Produktionen auszumerzen oder zu verbessern. wie weit das gelingen wird, wird man frühestens beim Add-On sehen.
zeugt imo von einer Kritiklosigkeit, die ihresgleichen sucht (oder wurden die vorher unter Drogen gesetzt ?)
CU
Pitter
Muecke49
17.01.2007, 09:30
Nachdem Interview kann ich mich nur beglückwünschen, dass ich mit dem Kauf erstmal gewartet habe.
Und wenn ich nun die Kommentare von den Spielern und auch von PB lese......werde ich es mir wohl nie kaufen....
OK vieleicht mal für 5 € in 2 Jahren.;)
Gruss Mücke
Paradebeispiel dafür, wie Software Entwicklung _nicht_ funktionieren kann.
Am schönsten finde ich ja die Stelle hier
Wir haben das Spiel selber nicht wirklich ausgiebig gespielt.
Wozu auch, wenn man doch die Lemming-Käufer, die alles kaufen, wo "Gothic" draufsteht, als Beta-Tester verwenden kann, ne? :D
Genial.
Gut, die Entwickler können ja wirklich nichts dafür, wenn ihnen vom Publisher eine Deadline aufs Auge gedrückt wird, die um jeden Preis gehalten werden muß, aber SO sollte das dann trotzdem nicht ablaufen.
Ich würd ja sagen, die Jungs sollten sich baldmöglichst einen neuen Publisher suchen, aber dafür wäre der richtige Zeitpunkt wohl _vor_ der Veröffentlichung des Spiels gewesen, nach den Vorkommnissen wird der Marktwert der Piranhas wohl ziemlich gesunken sein.
Gut, die Entwickler können ja wirklich nichts dafür, wenn ihnen vom Publisher eine Deadline aufs Auge gedrückt wird, die um jeden Preis gehalten werden muß, aber SO sollte das dann trotzdem nicht ablaufen.Frage: Hast du Gothic 3 gespielt?
Ich glaube nicht, daß es ein Problem des Publishers bzw dessen Deadline war. Nehmen wir mal Kotor 2: Da spürte man gegen Ende des Spiels hin, hier fehlt was. Subplots wurden nicht aufgelöst. Manche Zwischensequenzen fehlte jede Erklärung und entsprechend aus dem Zusammenhang gerissen wirkten sie. Das Sithende war ein bißchen arg armselig und kurz gekommen, et cetera. Man merkte, hier war mehr geplant, aber die Zeit reichte nicht.
Bei Gothic 3 ist das Gefühl meiner Einschätzung nach anders. Dem Spiel fehlen nicht 6 oder 12 Monate Entwicklungszeit - dadurch hätte es ein bißchen runder gewirkt, ja, aber die schlimmsten Probleme hätte das auch nie lösen können. Gothic 3 ist so schlecht wie es ist aufgrund von Konzeptfehlern und vollkommen falsch gesetzten Prioritäten (wie man auch im Interview sehr schön sieht). Die Glasur über dem von Grund auf verdorbenen Kuchen, die hätte eine herausgezögerte Deadline schöner machen können. Mehr aber auch nicht.
Ich glaube, bei einem anderen Publisher wäre es nie so weit gekommen. Da diese ihre Entwickler finanzieren, nehmen sie sich nämlich das Recht heraus, in deren Entwicklungsprozeß einzugreifen. Und verdammt wäre das hier dringend nötig gewesen! Nicht erst 2005 oder so, sondern schon als die Katastrophe anfing ihren Lauf zu nehmen - am Anbeginn der Entwicklung!
Ich meine, wirklich, was arbeiten da bitte für Oberdeppen? Verzichten auf eine Geschichte und NPCs mit Charakter, weil sie diese erst schreiben wollen, wenn die Welt fertig ist? What the hotdog?
Der Witz ist: Denselben Murks haben sie schon bei Gothic 2 gebracht (welches imho deutlich schlechter als 1 war), bloß konnte da das durch viele Übernahmen von bewährten Techniken aus den Vorgängern kaschiert werde. Geschichte - wesentlich schlechter, aber noch (dank der Technik und gleicher Mechanik) gut präsentiert. NPCs farbloser, aber dafür gab es noch die alten Kumpels aus Teil eins und viele, die zumindest auf halben Wege an sie herankamen.
Diesen Überhang gab es in G3 nicht mehr. Und das Ergebnis: Eine Katastrophe. Ich weiß nicht. Vielleicht war Gothic 1 ein Glückstreffer. Oder irgend etwas in der Unternehmensstruktur hat sich zwischen Gothic 1 und 2 verändert.
Jedenfalls, da für mich jeder Teil der Gothicserie immer schlechter wurde, wage ich einfach mal zu behaupten: PB hat es einfach nicht (mehr) drauf.
Wenn ich schon sowas höre wie "oh, wir hatten erst ganz am Ende der Entwicklung Zeit für die Geschichte" oder "oh, leider konnten wir keine storyrelevanten Frauen einbauen, weil wir vorher nur Platzhalter in der Welt hatten" könnt ich kotzen. Selbst bei Shootern aus den 199xer wurde früher in der Entwicklung darüber nachgedacht und floß diese auch in die Entwicklung ein. Und selbst diese Shooter hatten im Ergebnis mehr Geschichte, und oft mehr Atmosphäre als Gothic 3. Ein Armutszeugnis.
Ja! Mit Gothic3 ist man zu viel in Richtung Oblivion geganen!(Oblivion finde ich nicht viel besser als Gothic3) Wo ist die Atmosphäre und die Storydichte der Vorgänger?
Wo sind die Sympatischen Characktere?
Und vor allem...WO SIND DIE GILDEN?
Das Rufsystem von Gothic3 kommt an das Gildensystem der Vorgänger einfach nicht ran!
Naja ich warte auf Witcher, Two Worlds und Dragon Age! Hoffentlich sind diese Titel besser!
Oestinator
19.01.2007, 18:55
Ja! Mit Gothic3 ist man zu viel in Richtung Oblivion geganen!
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/fressehalten.gif ( den wollte ich schon immer benutzen. Dieter Nuhr ftw :A )
@ Interview:
Als ich es gelesen habe, habe ich an den meisten Stellen einfach nur "Blablabla" oder "Dafür hatten wir keine Zeit" gelesen.
Aussagen wie "Story erst vier Monate vor der Deadline eingesetzt" oder " Wir haben es nie komplett durchgespielt" haben bei mir den Eindruck erweckt, dass sie irgendwie nicht mehr Lust hatten, das Spiel zu beenden :rolleyes:
Von mir aus kann ich behaupten, dass sich die PBs damit den Todesstoß verpasst haben, zumindest freue ich mich nicht auf ein AddOn.
Naja, solange die meisten User von WoG bei allen Ausflüchten und Entschuldigungen der PBs Beifall klatschen, müssen sie ja nichts befürchten.
GreyWolf
19.01.2007, 21:16
Mein Gott, was habe ich all die Jahre diese unseeligen Vergleichsthreads zwischen TES und G gehasst. Diese unerträgliche Diskussion betreffs zweier guter Spielreihen, die einem von vielen G-Fankiddies regelrelrecht jahrelang zwangsweise aufs Auge gedrückt worden ist. Und dennoch habe ich es fast immer geschafft, trotz der Masse dieser Threads, den Dingern aus dem Weg zu gehen.
Und wisst Ihr was? Inzwischen machen mir diese Threads Spaß. :D
"Leider" ist deren Anzahl nach dem Erscheinen von G3 "seltsamerweise" frappierend zurückgegangen. Selbst bei obiger Fan-Community beschränkt sich der dortige aktuelle, schon länger eröffnete Vergleichsthread auf wenige Seiten, während vor G3 nach 3 Tagen schon wieder die Eröffnung eines neuen Threads fällig gewesen wäre.^^
Das von bg verlinkte Interview ist das Eingeständnis des totalen Versagens der Entwickler betreffs G3.
"Keine Zeit", "nicht dran gedacht", "haben wir falsch eingeschätzt", "hätten nicht gedacht, dass die Spieler Wert auf so was legen", "haben wir selbst nie wirklich ausgiebig gespielt", "Story erst 4 Wochen vor Release", "Frauen unmöglich wegen Platzhaltern", "verschiedene Waffen... warum denn?", blablabrabra...
Als hätten sie nie was davon gehört, was ein Rollenspiel beinhalten muss. Als hätte es nie ein G1 oder G2 gegeben... als gäbe es kein MW, kein Oblivion, kein BG, kein NWN, kein KotOR, kein...
Vollkommen falsches Konzept, und das falsche Konzept auch noch schlecht umgesetzt...totales Versagen...
Und die Kommentarbox unter dem Interview... Himmel hilf! :eek:
Sergej Petrow
21.01.2007, 18:48
^^Meinungen über Spiele sind Meinungen. Ist halt Ansichtssache, was man von den jeweiligen Spielen hält.
Zu den Vergleichsthreads kann ich aber sagen, dass es sicherlich immer noch alle Nasen lang solche Threads gegen würde, wenn wir das nicht unterbinden würden.
Von daher: Sie sind nicht verschwunden, weil es niemanden interessiert, sondern weil sie in der Regel gleich in vorhandene Vergleichsthreads verschoben oder geschlossen werden.
GreyWolf
21.01.2007, 20:39
^^Meinungen über Spiele sind Meinungen. Ist halt Ansichtssache, was man von den jeweiligen Spielen hält.
Sorry, Sergej, aber spätestens nach dem Interview kann ich da nicht mehr ganz zustimmen. Generell mag an Deiner Äußerung ja was dran sein, mir hat z.B. trotz der haarsträubenden Leistung, speziell der Publisher, Dungeon Lords auch viel Spaß gebracht, aber im Falle G3 kann man imho nichts mehr schönreden oder mit Subjektivität/Geschmack argumentieren.
Die Entwickler selbst betonen ja regelrecht in jedem zweiten Satz des Interviews, dass sie Sch*** gebaut und sich total verschätzt haben.
Wenn ein Mitarbeiter unseres Betriebs sich öffentlich so äußern würde zu einem Produkt, würde ihm das als geschäftsschädigende Handlung angelastet werden.
Die Kommentarbox liest sich da fast lächerlich, da sogar den Aussagen, die die Entwickler selbst gemacht haben, widersprochen wird, bzw. diese abgeschwächt werden sollen.
Das Interview ist kein Review von außen, sondern ein Eingeständnis der Entwickler höchstpersönlich. Und zwar imho ein trauriges...
Sergej Petrow
21.01.2007, 21:19
Sorry, Sergej, aber spätestens nach dem Interview kann ich da nicht mehr ganz zustimmen. Generell mag an Deiner Äußerung ja was dran sein, mir hat z.B. trotz der haarsträubenden Leistung, speziell der Publisher, Dungeon Lords auch viel Spaß gebracht, aber im Falle G3 kann man imho nichts mehr schönreden oder mit Subjektivität/Geschmack argumentieren.
Seit ich PC-Spiele spiele, hat es mich bisher noch nie interessiert, was da im Hintergrund an Strippen gezogen wird. Habe absolut nichts von, ob es Publisher X oder Softwareschmiede Y gut geht.
Da bin ich völlig egoistisch. Das einzige, was für mich zählt, ob mir das Spiel Spaß macht. Und das macht es.
Hast Du es schon gespielt? Es gibt bei den Spielern durchaus geteilte Meinungen zum Spiel. Auch alles Spieler, die alle Teile gespielt haben..
Wenn Du da meinst, dass da was schöngeredet werden muss. Ok, werde ich dir nicht reinreden. Von meiner Seite aber ist es mitnichten so.
Gut, die Entwickler können ja wirklich nichts dafür, wenn ihnen vom Publisher eine Deadline aufs Auge gedrückt wird, die um jeden Preis gehalten werden muß, aber SO sollte das dann trotzdem nicht ablaufen.
Ich würd ja sagen, die Jungs sollten sich baldmöglichst einen neuen Publisher suchen, aber dafür wäre der richtige Zeitpunkt wohl _vor_ der Veröffentlichung des Spiels gewesen, nach den Vorkommnissen wird der Marktwert der Piranhas wohl ziemlich gesunken sein.
Ich würde nicht sagen, daß sie eine deadline hatten, schließlich sollte das Spiel im 4. Quartal 2005 und nicht im 4. Quartal 2006 veröffentlicht werden. Sie hatten also nochmal 12 Monate um was Spielbares zu produzieren :eek:
Gothic 3 schaut mir eigentlich mehr wie ein Akt des Größenwahns aus. Weltweite Veröffentlichung am gleichen Tag und eine Werbekampange, die seines gleichen sucht - da kann nix gescheites rauskommen
... und dann ist da noch die Sache mit den Frauen ...
Sie hatten also nochmal 12 Monate um was Spielbares zu produzieren :eek:
Es reichte aber nicht, und das ist ihnen imo (wenn nicht dann sind sie wirklich bedauernswert) auch vor Releas bewusst gewesen. Sie wussten dass das Spiel ncht fertig (um es schön auszudrücken) war, und ich rede jetzt nicht mal von den Bugs, wenn es nur die wären, dann könnte ich damit leben, aber das fehlende Drumherum ist unersetzbar. Warum spielt jemand ein verbuggtes Spiel? Weil die Story und Atmosphäre ihn mitreißt, so dass er nicht vom Spiel loskommt, egal wie viele Bugs es hat. Hier aber waren die Bugs und das die Story und Atmospäre welche nicht stimmten.
In diesem Zusammenhang empfehle ich auch jedem (der es noch nicht getan hat) dieses Interview (http://www.worldofgothic.de/gothic3/index.php?go=interview16) mit KaiRo zu lesen.
Er führt sicherlich einige Punkte an, die zu entschuldigen sind, aber was sich mir besonders eingeprägt hat sind Bemerkungen wie 'unser Hauptaugenmerk liegt auf der Fertigstellung von Gothic 3' (das Spiel war zu dem Zeitpunkt seit über 2 Monaten auf dem Markt) und die Erwähnung eines zukünftigen Patches in der Größenordnung von mehreren hundert MB :eek: .
Ich komme immer wieder auf meinen Punkt von oben zurück: Wer gibt mir mein Geld zurück, daß ich für eine nicht erbrachte Leistung bezahlt habe ?
CU
Pitter
p.s.: Los, Sergej, widerleg mich :D
Sergej Petrow
30.01.2007, 10:11
p.s.: Los, Sergej, widerleg mich :D
Nicht die Bohne :p Wenn dir das Spiel kein Spaß macht, ist es halt so. Vermutlich würde ich dann genauso reagieren.
Ich weiß noch, was im DL-Forum los war. Teilweise geschimpft wie die Rohrspatzen. War für mich damals der Grund gewesen mich im Wop zu registrieren.
Das, was für mich wichtig war, hat funktioniert. Hatte ein Spiel in den Händen mit wirklich coolen Dungeons und der Nahkampf ist gelungen, wie nur was. Es gab sogar Rätsel a la Dungeon Master :) *in Erinnerung schwelg*
Hier ist es jetzt ähnlich. Das Spiel kommt meiner Spielweise eines RPGs sehr entgegen. Warum soll ich da unzufrieden sein. Dazu kommt noch diese wirklich gute Grafik. Jemanden, dem das Spiel nicht gefällt, würde für die Grafik lieber erstmal auf andere Punkte setzen. Für mich ist das zusätzlich.
Als Beispiel kann ich da NWN2 nennen. Habe mich auf das Spiel gefreut. Aber irgendwie findet es einfach nicht mehr ins Laufwerk zurück. Sicherlich ein gutes Spiel, ohne Frage. Aber ich kann mich mit dem Levelsystem nicht mehr so richtig anfreunden. Alles so umständlich und so weit weg vom Spiel. Na, irgendwann werde ich es gewiss weiterzocken. Auch wenn sich dieses Wohlfühlgefühl, wie ich es bei Oblivion oder Gothic 3habe, einfach nicht einstellen will.
... und nach mir die Sintflut :D Kaufe mir doch nicht Dinge, bloß weil sie anderen gefallen.
Das, was für mich wichtig war, hat funktioniert. Hatte ein Spiel in den Händen mit wirklich coolen Dungeons und der Nahkampf ist gelungen, wie nur was. Es gab sogar Rätsel a la Dungeon Master :) *in Erinnerung schwelg*
OHH da hab ich aber nicht das gleiche Gothic - wo gibt es da ein Rätsel außer der Frage "Was muß ich tun - was mach ich hier?"
Ich find, daß das Kampfsystem voll in die Hose gegangen ist. Arenachampion zu werden ohne auch nur einen einzigen Lernpunkt zu verbrauchen ist bei mir kein gelungenes Kampfsystem. Vor einem Wildschwein sollte man mit Level 33 auch keine Angst mehr haben, wenn man in Level 1 schon Dämonen plättet oder?
Er mein wahrscheinlich G1 oder 2! Aber das KS dort fand ich eigentlich nicht so toll(aber besser als das G3er)
Ich weiß noch, was im DL-Forum los war. Teilweise geschimpft wie die Rohrspatzen. War für mich damals der Grund gewesen mich im Wop zu registrieren.
OHH da hab ich aber nicht das gleiche Gothic - wo gibt es da ein Rätsel außer der Frage "Was muß ich tun - was mach ich hier?"
Erst lesen, dann verstehen, dann antworten. ;) Sergej spricht hier von Dungeon Lords, nicht von Gothic 3.
CU
Pitter
Wenn sie Gothic 3 irgendwann einmal durch Patches und Erweiterungen fertiggestellt haben schlage ich zu. Für ein paar €uro kann man das "Werk" dann vom Grabbeltisch greifen.
Man gut das ich Gothic 3 zwar im Auge behalten, aber nicht gleich kaufen wollte.
Wenn sie Gothic 3 irgendwann einmal durch Patches und Erweiterungen fertiggestellt haben schlage ich zu. Für ein paar €uro kann man das "Werk" dann vom Grabbeltisch greifen.
Man gut das ich Gothic 3 zwar im Auge behalten, aber nicht gleich kaufen wollte.
Ich war als großer Gothic-Fan so dumm und habs mir gleich am ersten Tag gekauft!
Nun liegt es bei mir in der Ecke und stezt rost an(:) ) Aber sobald die Piranhas das Spiel durch Patches fertig haben, werde ich mich nochmal nach Myrtana wagen!
Ich hoffe, dass sie gleich G4 entwickeln, da wohl auch ein Add-on zu G3 nicht alle Mängel
im Gameplay beheben könnte(Beklopptes Rufsystem, doofer Questlog)