PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was will man später mal machen? [Berufswahlthread]



FF
16.01.2007, 22:20
Ok, da ich erst in der 11 bin, mag dieses Thema ja vllt. etwas verfrüht erscheinen, aber da ich nach diesem jahr mich stärker in der schule festlegen müssen werde, denke ich, da mal überlegungen anstellen zu müssen.

und da ihr ja alle im thema berufswahl alle viel erfahrener seid, könnt ihr mir sicherlich weiterhelfen xD"

Genau genommen weiß ich eigentlich gar nicht, was ich so machen will.
Meine Stärken liegen zwar im Technisch Naturwissenschaftlichen bereich, aber der is groß, es wird aber schon schwerer was zu finden, wenn man z.b. keine Arbeit im Labor will, oder blos in nem Büro, wo mann allein vor nem Rechner sitzt ;)

Wichtig wäre vllt noch zu sagen, das es warscheinlich ein Beruf sein soll, der an ein Studium anschließt, nach hoffendlich erfolgreichem Abitur.


Zwischenzeitlich liebäugle ich immer wieder mit Informatik, aber da stellen sich mir immer wieder die fragen, a) gibts davon nicht atm Wie Sand am meer? und b) der berufsalltag dürfte später auf eben erwähnte büro-computerarbeit beschränkt sein, in vielen fällen.

Aber eigentlich steht mir auch alles andere offen, das intressant ist xD"
IN dem Beruf sollten auch Rationales Denken und Kreativität gefragt sein.


Außerdem soll das hier vllt mal ein allgemeiner Diskussionsthread über Jobwahl usw. werden, vllt kann mir ja einer z.b. abraten, was ich nicht machen sollte^^

Dhan
17.01.2007, 17:02
Du könntest dir nen Berufsberatungstermin beim Arbeitsamt besorgen, das gibs auch für sowas

Princess Aiu
17.01.2007, 17:17
Außerdem soll das hier vllt mal ein allgemeiner Diskussionsthread über Jobwahl usw. werden, vllt kann mir ja einer z.b. abraten, was ich nicht machen sollte^^

Ganz schlecht. Niemand anderes, besonders wenn du die Person nicht kennst sollte dir etwas abraten, was dein späteres Leben betrifft.
Die Entscheidung wirst du am Ende lieber selber treffen müssen, Unterstützung geht natürlich klar.

Wie Dhan schon empfiehlt, wäre es vielleicht günstig so einen Berufsberatungstermin zu machen, obwohl ich so etwas ähnliches auch mal hatte, davon aber nicht schlauer geworden bin. :p

Müsste mich selber auch endlich mal für irgendetwas entscheiden. Ich hab zwar noch etwas Zeit, aber die vergeht wie im Fluge, wenn man nicht aufpasst.
Weiß auch nicht so genau, wie ich mich entscheiden soll.
Vielleicht schreibt hier noch jemand was super kluges hin, was uns beiden hilft. ;)

haebman
22.01.2007, 18:34
Du könntest dir nen Berufsberatungstermin beim Arbeitsamt besorgen, das gibs auch für sowas

Das kannste sowas von vergessen^^

Hab ich auch gemacht aber der Berater ist sowas von überhaupt nicht auf meine Fragen eingegangen, hat im Gegenteil versucht mir alles auszureden und als einzig Wahres ein BWL-Studium angepriesen....:rolleyes:

Und ich war nicht der einzige dem es so ging. Habe von anderen Leuten das Gleiche gehört.

Also war entweder mein Berater besch... oder das läuft da immer so ab.

Najo, im Endeffekt kann man einem da wirklich schlecht helfen imo.

Aber um dich mal zu trösten:

Ich hab selbst mein Abi letztes Jahr beendet und weis immer noch nicht genau was ich machen möchte^^

Soziologie würde ich gerne anfangen zu studieren, soweit bin ich schon. Aber das Studiengebiet und die spätere berufliche Entwicklung ist so dermassen vielseitig laut meinem schlauen Buch o_O "Studien und Berufswahl".

Kannst du dir hier irgendwo bestellen->Studienwahl (http://www.studienwahl.de/)

Solltest du mal drin schmöckern;)

Und denk immer dran : Es kommt erstens anders und zweitens als man denkt.

derBenny
22.01.2007, 22:08
Schaden kann der Besuch beim Berufsberater sicher nicht, solange man dessen Empfehlungen nicht kritiklos hinnimmt und nicht völlig uneigenständig ist.

Ich habe gerade erst einen Berufsberatungstest beim >> GeVa-Institut (http://www.geva-institut.de/index.htm) gemacht, der eine Mischung aus Interessen-, Eignungs- und Intelligenztest war und recht seriös wirkte. Es kostete 15 Euro, aber angeblich soll man auch eine recht ausführliche Auswertung erhalten, darauf werde ich aber wohl noch zwei Wochen warten müssen.
Mir haben einige Leute von einem solchen Test abgeraten, aber 15 Euro sind nicht die Welt und wenn man bedenkt, welche Tragweite die Entscheidung über die Studien- oder Berufswahl für das spätere Leben haben kann, sollte man die angebotenen Möglichkeiten auch nutzen.

Da ich, wie ich glaube, zumindest eine einigermaßen klare Vorstellung meiner Interessen und Fähigkeiten habe, werde ich bei Empfang der Auswertung mal sehen, inwieweit der Test damit übereinstimmt. Sollte die Übereinstimmung hoch sein, kann ich meine bisherige Einschätzung bestätigt sehen, andernfalls gibt er mir Anlass zum Nachdenken. Wie gesagt, schaden kann es nicht.

Wenn der Test mich nicht gerade zum Schuhputzer oder zur Hausfrau und Mutter verdammt, werde ich das Ergebnis oder zumindest meine Einschätzung desselbigen vielleicht in diesen Thread posten.

V_182
01.02.2007, 21:55
mit der berufsberatung hab ich auch keine positiven erfahrungen gemacht. lief genauso schlecht ab, wie die anderen es bereits gesagt haben.

aber halte dich ruhig an die vorschläge von derBenny, denn wenn man wirklich nicht weiß, was man später beruflich machen möchte, sollte man diese möglichkeiten schon ausschöpfen. denn vielleicht hilft es dir ja doch weiter.


ich z.B. wollte auch immer etwas im Informatikbereich machen, das war mir aber nicht möglich, weil die mathematikzensur nicht gut genug dafür war.
(damit ich nicht soviel schreiben muss, komme ich jetzt schon zum punkt ;) ) jedenfalls mache ich zur zeit eine ausbildung zum Werkzeugmechaniker, was mir sehr viel spaß macht. hätte früher nicht gedacht, dass ich mal soetwas machen würde. schön metalle bearbeiten und zu irgendwelchen schneid-, stanz- oder sonstigen umformwerkzeugen zusammenbauen. im theorietischen teil spielt physik auch eine große rolle und das war an der schule auch immer mein ding.
nach der ausbildung stehen noch diverse fortbildungsmöglichkeiten offen, so dass ich z.B. noch ein studium zum techniker machen kann.
soviel zu mir.

falls du nach deinem abschluss immer noch nicht genau wissen solltest, welchen beruf du wählen sollst, kannst du auch ersteinmal wehr- oder zivildienst leisten. dabei kann man nämlich ganz gut herausfinden welche fähigkeiten man für das berufsleben mit sich bringt.

derBenny
02.02.2007, 15:47
Ich habe heute die Auswertung meines Interessen- und Eignungstest erhalten. Die Auswertung läuft hauptsächlich über ein Prozentpunktesystem ab, bei dem 100 verständlicherweise das Maximus ist. Das Ganze wird als Balkendiagramm dargestellt und neben dem eigenen, schwarzen Balken findet man immer einen hellgrauen, der den Durchschnitt (ermittelt aus Tests von Personen gleichen Alters und gleicher Schulbildung) angibt. Außerdem wird jede Punktzahl nocheinmal schriftlich (mit vorgefertigten Antworten) kommentiert.

Zunächst wird ein Interessenprofil und eine Bewertung der eigenen Schlüsselqualifikationen aufgestellt, dann folgt ein Leistungsprofil. Letzteres wird wie ein IQ-Test ausgewertet: 100 ist der Durchschnitt, alles darunter zeigt eine unterdurchschnittliche Leistung an, alles darüber eine überdurchschnittliche Leistung.
Am Ende folgen die Vorschläge für Studiengänge oder Ausbildungsberufe, je nachdem, was man am Anfang als angestrebten weiteren Bildungsweg angekreuzt hat.

Das Vorgehen bei der Auswertung wird sehr ausführlich beschrieben, so dass man nachvollziehen kann, wie sich die Auswertung zusammensetzt.


Der Test hat mir übrigens eine Teamfähigkeit von 0,0% und ein deutlich unterdurchschnittliches Allgemeinwissen attestiert. -_-

haebman
02.02.2007, 16:09
Und was meinst du ?

Entspricht dieses Ergebniss der Wahrheit und du startest eine Karriere als Hausmeister oder DiplomBurgerbrater ?

Ich denke solche Tests sind nicht wirklich ernstzunehmen. Man bewertet sich schließlich selber und wie objektiv kann das wohl sein ;) .

...aber 0% Teamfähigkeit o_O

Egal, mach dir mal nix aus diesem Test^^

derBenny
02.02.2007, 23:52
Und was meinst du ?

Entspricht dieses Ergebniss der Wahrheit und du startest eine Karriere als Hausmeister oder DiplomBurgerbrater ?Hausfrau und Mutter! ;_;

Nein, im Ernst, die Ergebnisse entsprechen in etwa meinen Vorstellungen. Machinenbau, technische Informatik, Elektrotechnik, das passt schon. Allerdings sind auch Vorschläge dabei, an die ich nicht gedacht hätte. Etwas weiter unten (d.h. geringere Deckung mit meinen Antworten) liegen noch Textillaborant (Schneider?), Wirtschaftskorrespondent und Dolmetscher (wtf!) ... :eek:


...aber 0% Teamfähigkeit o_OOch, dieser Teil des Tests könnte sogar der Wahrheit entsprechen. :D

Sushi
07.02.2007, 12:16
Das kannste sowas von vergessen^^

Hab ich auch gemacht aber der Berater ist sowas von überhaupt nicht auf meine Fragen eingegangen, hat im Gegenteil versucht mir alles auszureden und als einzig Wahres ein BWL-Studium angepriesen....


Also ich hab jetzt auch bald eine Beratung, hoffentlich ist die nicht so wie du es gesagt hast!

Da ich auch noch nicht unbedingt weiß was ich machen soll.

Ich habe schon oft aus Seiten geguckt oder mich im BIZ erkundigt! Mediengestalter in Bild und Ton hab ich dann gefunden! Aber ich weiß nicht wo ich das machen kann oder so... kennt ihr ein paar Firmen/Internetseiten wo ich mich informieren kann?

MfG

letmedie
08.02.2007, 21:42
zu den biz´s:

ich hatte den vorteil, dass ich wusste, dass ich studieren will. deshalb kam bei allen tests irgendwas in richtung uni raus. und als dann medizin fest stand war es genauso, man ist dann sehr festgelegt in seinen aussagen. es bringt nur leuten was, die absolut nix mit sich in zukunft anzufangen wissen *nicht bös gemeint*

aber momentan könnte ich auch sowas gebrauchen wie eine mediziner-berufsberatung. keine ahnung, was ich mal machen will... krankenschwestern ärgern, meine praxis in den sand setzen oder im labor versauern...(dennoch liebe ich mein studium)