Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biologie: Zellatmung, Lungenatmung

thirty
16.01.2007, 16:07
Hey Leute,

wir schreiben morgen eine Biologiearbeit über die Fotosynthese und die Zellatmung und deren Reaktionen.
Wir haben schon letzte Woche eine Biologiearbeit über dasselbe Thema geschrieben, doch diese ist so schlecht ausgefallen, dass die Arbeit (etwas verändert) morgen nochmal geschrieben wird!

Dummerweise fehlen mir zu einer bestimmten Aufgabe immernoch die Lösungen und deshalb hoffe ich, dass mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen kann!!

Hier die Aufgabe:

Du läufst ca. 5 km und atmest dabei Sauerstoff ein und danach Kohlendioxid aus.

a) Wie heißen die Organellen, die den Sauerstoff umwandeln und wie gelangen sie an den Sauerstoff?

b) Was ist der Unterschied zwischen normaler Atmung (Lungenatmung beim Menschen) und der Zellatmung?

Hmm, also ich bin mir bei a) sehr sicher, dass es sich bei den Organellen um die Mitochondrien handelt, doch wie genau erhalten sie den Sauerstoff, wenn er in die Lunge kommt...

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen!!

Titanim
16.01.2007, 16:56
Ich kann zwar für nichts garantieren, aber ich glaube mich düster daran zu erinner, das in den Lungen der Sauerstoff über die Lungenbläschen in den Blutkreislauf aufgenommen werden, und dadurch zu den verschiedenen Zellen transportiert werden, ich bin mir aber nicht 100% sicher.

Zu b) kann ich leider garnichts sagen.

thirty
17.01.2007, 16:55
Vielen Dank, Jungs!

Die Arbeit lief super (war ja auch dieselbe, wie letzte Woche...)!
Mal schauen, was es für eine Zensur gibt :)

Allerdings bin ich hierbei immernoch etwas unsicher:

bei der zellulären atmung wird traubenzucker hergestellt und in atp(adenosintriphosfat) umgewandelt.

Wird bei der inneren Atmung tatsächlich Traubenzucker hergestellt? Mir war so, als wenn der Traubenzucker schon bei der Glykolyse zu Pyruvat/Brenztraubensäure abgebaut wird und bei der Zellatmung dann nicht mehr auftritt...
Naja, ich werde es ja sehen, wenn wir die Arbeit zurückbekommen ^^

Nochmal vielen Dank euch beiden!

Drakes
17.01.2007, 17:39
und wenn ich mich recht erinnere wir bei der normalen atmung atp in adp(adenosinduophosfat) umgewanelt und das bring die energie, die von der muskulatur benötigt wird

Ich glaube aber, das es so war, dass die Muskeln atp brauchen und dieses geht in die Myosinköpfchen, nachher lässt es ein Adenosinduophosfat und ein Phosfat wieder raus.