PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kollisionsboxen



Grappa's Hammer
15.01.2007, 20:21
hat jemand eine lösung für die etwas zu groß geratene kollisionsbox der möbel?
http://www.imageload.biz/thumb_screenshot74308ab3.jpg (http://www.imageload.biz/image.html?file=screenshot74308ab3.jpg) http://www.imageload.biz/thumb_screenshot7440dd0f.jpg (http://www.imageload.biz/image.html?file=screenshot7440dd0f.jpg)

mfg

kenet_korva
15.01.2007, 20:27
Da es dieses Problem bei so gut wie allen Objekten gibt, vermute ich, dass das an einer eigenart von Kavok liegt und nicht an seinen Boxen. Es gibt befürchte ich keine Lösung, es sei denn man gaukelt Havok vor, dass das Objekt schon inerhalb der wirklichen Kollision
zu Ende ist, wodurch die Lösung bei deiner und meier Variante die gleiche bleibt. :D

PS: Ich kenn sie aber nicht. ^^

~Ryan~
15.01.2007, 20:28
Da hast du Glückmoppel aber wirklich Glück, dass ich gerade files bei Yahoo hochlade:

Die Antwort liegt hier und ist etwas kompliziert:
Nehme den Zeige-Finger (vierter von links) deiner LINKEN Hand und positioniere ihn zwischen den Tasten: G und D und bleibe unter R und über V DANN:

Fährst du mit der Rechten HAnd in der Renderview auf das Objekt deiner Wahl und krümmst den Zeigefinger so sehr, dass die LINKE Maustaste einmalig ein Klick Geräusch von sich gibt. JETZT: (ist schwer ich weiß) Lass den Zeigefinger DER LINKEN HAND -> FALLEN! Okay? Das Resultat zeigt sich unumgänglich auf dem Schirm...

Gruß
Ryan

kenet_korva
15.01.2007, 20:45
Nein, wirklich :eek:
Du sprichst doch von der "F" -sprich "fall" Taste?

Das die Havok die Angewohnheit hat, Dinge über diese Kollision hinaus zu bewegen
macht uns aber einen schönen aber eusert störenden Strich durch die Rechnung.

~Ryan~
15.01.2007, 20:47
Wieviel wetten wir Kenet, dass wenn er noch mal die F-Taste drückt die Dinge genau auf die Oberfläche fallen? Ansonsten möchte ich gerne das Ryan-CS - Announcen.... eine modifizierte CS-Version welches Gegenstände EXAKT auf die Oberfläche fallen lässt. Vor allem wenn das Pathgrid auf 0 gestellt wurde... oder möchtest du einen Video-Beweis ;) ????

Grüße
Ryan

Grappa's Hammer
16.01.2007, 07:10
öhm naja, vielen dank euch beiden erstmal, aber ich meinte nicht die arbeit im cs, sondern das normale spiel, wenn ich mein haus einrichte und dinge auf schränke stelle. bei einem regal ist es so weit ich sehe ok, nur bei dieser art schrank irgendwie nicht, da geht die box zu weit nach oben raus.
daher wollte ich nur fragen, ob jemand ein plugin kennt, dass die kollisionsbox dieser paar möbel fixt (unofficial oblivion patch machts nicht)

mfg

kenet_korva
16.01.2007, 17:29
Das gibt lustiges Trampolinspringen. :) "räusper" nein im Ernst das geht nicht, zumindest nicht in meinem CS und so wie ich das überprüft habe.
Nähmlich mit Havok an. und sag nicht ich soll sie asuschalten. ;)
Aber genug der Zischererei. Und da wir sowieso beide in diesem Fall nicht geholfen haben, hab ich keine Lust weiter zu dikutieren.

Grappa's Hammer
16.01.2007, 19:25
ich versteh ehrlich gesagt immer noch nicht, was das mit Havok zu tun hat. Ich hab auch mal hobbymäßig so ein bisschen 3dspiele programmiert und in diesem fall hat bethesda doch einfach nur mit der kollisionsbox geschlampt und die zu groß gemacht.
sie ist wirklich zu groß, bei anderen dingen geht es doch auch : ein teller liegt genau auf dem tisch anstatt einen halben dezimeter darüber zu schweben. mein bestes schwert liegt auf millimetergenau auf der waffentruhe. nur die blöden küchenschränke sind irgendwie von einem großen Zauberer so verflucht worden, das alles ein paar Zentimeter über ihnen levitiert ;-)

mfg

kenet_korva
16.01.2007, 19:59
Also ich hab jetzt mal stichprobenartig verschiedene Tischmeshes und auch andere probiert und habe festgestellt, dass die (zumindest für Havok zuständigen ) Boxen haargenau anliegen. Wie es kommen kann, dass einige Gegenstände aufliegen und andere nicht, ist mir aber selbst ein Rätsel. Es sei denn, dass die Objekte, von denen du sprichst noch nicht für die Havok als aktiev geschaltet wurden, das heißt, du sie mit der "Greifen" Taste bewegt hast. Da es sich aber um dein Schwert handelt wie du sagst kann es das auch nicht sein.

Grappa's Hammer
16.01.2007, 20:49
hm ich habe ne menge plugins drauf, wird wohl entweder OOO, Oblivion Improved oder ein spezielles Tränke-plugin sein was die Icons und Meshes für tränke austauscht. keine ahnung was es genau ist, ich tippe auf ooo.


Also ich hab jetzt mal stichprobenartig verschiedene Tischmeshes und auch andere probiert und habe festgestellt, dass die (zumindest für Havok zuständigen ) Boxen haargenau anliegen.

Genau. Die Tische und Truhen tun es. Ich hab damit nicht viel Erfahrung, wo kann ich mir die Kollisionsbox für eben diesen Küchenschrank ansehen?

vielen dank soweit,
mfg

Gorkon
16.01.2007, 23:15
Habe da mal irgendwann irgendwo was drüber gelesen. Es hat nix mit den Kollisionsboxen zu tun, sondern einer Havok-Einstellung. Um zu vermeiden, daß Gegenstände durch Tische etc. durchfallen, packt die Engine ein paar Millimeter Luftraum zwischen Item und Fläche. Was nicht heißt, daß das nie passiert, aber bei exakt aufliegenden Gegenständen würde es vermutlich am laufenden Band auftreten. Kurz, es ist ein eher mäßiger Workaround für einen Bug.

kenet_korva
17.01.2007, 14:58
So was in der Art hab ich vermutet. Ich werd mal prüfen ob die Einstellungen .ini-bedingt sind oder Hardcoded.

~Ryan~
18.01.2007, 08:27
Genau. Die Tische und Truhen tun es. Ich hab damit nicht viel Erfahrung, wo kann ich mir die Kollisionsbox für eben diesen Küchenschrank ansehen?

Im Nifskope.


So was in der Art hab ich vermutet. Ich werd mal prüfen ob die Einstellungen .ini-bedingt sind oder Hardcoded.

Die Kollision-Boxes sind fest... aber du must einstellen können wie "hart" das Havoc reagiert... es gibt ja meine ich Plug-Ins welche die Havoc-Eigenschaften manipulieren... also, dass es möglich ist gegen Tische zu laufen ohnde das was runterfällt und... wo ich gerade mal eure uneingeschränkte Aufmerksamkeit habe: Habe wir heut schon hier (http://www.multimediaxis.net/showthread.php?t=91075&page=8) gewählt? Denn die komischen Typen die uns nur Belästigen und ansonsten Mod-Technisch wenig auf der Pfanne haben und hier nur in ihrem Off-Topic rumhängen brauchen unsere Hilfe... und ihre Kanidatin noch ein paar Stimmen. Wäre nett wen GORKON sowie GRAPPAS HAMMER (Kenet hat schon ne PN) mal kurz für die richtige Kanidatin abstimmen *husthustsilberfuchs. Wir haben auch was davon... denn diese ganzen Freaks aus der Taverne gehen dann gleich mit in diese komischen Foren .... also wir haben alle was davon... und außerdem haben diese komischen Manga-Freaks mit ihren 2D-Spielchen ziemlich merkwürdige Sachen über Oblivion-Modder gesagt. Will ich jetzt nicht wiedergeben, aber ich denke die brauchen ne kleine Lektion in dem man ihnen ihr Heiligtum wegnimmt... naja... is nur so ne TESCommunity vs. Laberecke Sache.. ihr wisst selbst wo ihr steht... ;)

Gruß
Ryan

Gorkon
18.01.2007, 11:24
Slightly OT: Ich kann meinem Schnuppelchen doch nix abschlagen... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif

Faegan
18.01.2007, 11:55
Erzähl, was für böse Sachen? Ich bin zwar nur Laienmodder, aber trotzdem!