Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP HDD Kapazitätsbegrenzung nichts neues, aber...

Nova eXelon
15.01.2007, 13:51
Moin,

ein merkwürdiges Phänomen trat bei mir auf, als eine neue 320GB Platte bei meiner Schwester eingebaut habe.
Ich hatte die Platte vorher in verschiedene Partitionen unterteilt und C: logischerweise kleiner als 128GB gemacht, damit XP sie ohne SP erkennen kann.
So mache ich das mit meinen Platten schon seit ich XP nutzte.

Nun aber zeigte mir das XP Setup nur eine 128GB Partition an, obwohl auch andere Laufwerke da sein hätten müssen. Laufwerk C:, D: und E: lagen zusammen bei ca. 100GB. Folglich müsste ich bis E: alle Partitionen sehen können. Ist zumindest bei jedem meiner drei PC's so. Erst die Partition mit der man dann über 128GB rüber kommt dürfte nicht mehr zu sehen sein.

Hab Platte wieder ausgebaut, bei mir rein und musste feststellen, dass der PC meiner Schwester einfach alle anderen Partitionen wieder gelöscht hatte, statt dessen ein große gemacht hatte, eben 128GB.
Dieser Vorgang wiederhohlte sich dann noch 3x.
Erst wenn ich nur C: erstelle mit zB 20GB (den Rest unpartitioniert) lässt er sie bestehen.

Warum macht XP das? Warum macht es das bei mir nicht? Einzieger Unterschied zwischen meinen Platten und meiner Schwesters ist, dass meine S-ATA sind und ihre P-ATA.

FF
15.01.2007, 14:00
willst du sagen, windows partitioniert bei deiner schwester lustig an der Platte herum? o.O weird o.O

Nova eXelon
15.01.2007, 15:02
Ja so ungefähr. Egel wie ich die 320GB Platte aufteile, das XP Setup partitioniert sie wieder um in eine 128GB Partition; den Rest unpartitioniert. Erst wenn ich selber ebenfalls nur ein Laufwerk erstelle (nur C: ), lässt XP die Platte in Ruhe.

Whiz-zarD
15.01.2007, 15:08
Warum erstellst du nicht ne Setup CD mit integrierten SP2?
IMO ist es eh sinnlos, ne 128 GB Partition für Win XP zu erstellen.
Win XP wird nie so groß.
Ich selber hab ne 15 GB Partition für Win XP und Programme.

Nova eXelon
15.01.2007, 20:04
Whiz-zarD
Warum erstellst du nicht ne Setup CD mit integrierten SP2?

Weil ich keinen Brenner habe (ja solche Leute gibt es)

IMO ist es eh sinnlos, ne 128 GB Partition für Win XP zu erstellen.

IMO auch. Darum mache ich es ja auch nicht. Momentan macht das XP Setup das ganz alleine.

Whiz-zarD
15.01.2007, 20:24
Dann änder dies doch im Setup.
Du hast doch die Möglichkeit, die Festplatte im Setup beliebig Partitionieren zu können.
Dann machst du zuerst ne 15 GB (oder was auch immer) Partition und installierst dort Windows drauf und den Rest Partitionierst du später unter Windows selbst

Aber ich mein, du hast doch sicherlich ein paar Freunde, die einen Brenner besitzen.

Nova eXelon
16.01.2007, 10:52
Whiz-zarD
Dann änder dies doch im Setup.
Du hast doch die Möglichkeit, die Festplatte im Setup beliebig Partitionieren zu können.
Dann machst du zuerst ne 15 GB (oder was auch immer) Partition und installierst dort Windows drauf und den Rest Partitionierst du später unter Windows

Ich glaube der Groschen ist noch nicht ganz gefallen bei dir.
Was ist denn, wenn meine Schwester irgendwann mal wieder formatieren muss?
Soll sie dann alles was sie an Daten hat erst mühsam von der Platte auf eine Andere verschieben, weil das dumme XP Setup meint, alle Partitionen zu killen (alle Daten weg) und selber eine große zu machen?

Das ist doch das eigentliche Problem. Der PC läuft schon lange, mehr oder weniger so, wie auch du es beschrieben hast, es zu machen. Nur irgendwann wird meine Schwester formatieren müssen. Und wenns erst in 5 Jahren ist....

Whiz-zarD
16.01.2007, 11:03
Ich weiss echt nicht, wo dein problem liegt.
Du meinst nicht, dass du in den nächsten 5 Jahren in der Lage dazu bist, eine aktuelle Win XP CD erstellen zu können? Geschweige, dass du überhaupt nochmal Win XP auf den Rechner installieren wirst?
oder dass du in den 5 Jahren nicht mal ein Backup von den Dateien machen kannst? Und was heisst Mühsam auf die andere Festplatte kopieren?
Alles Markieren -> Kopieren -> Einfügen -> Warten -> Fertig.

Starte das Setup, richte dort die Festplatte ein, installiere Windows und dann ist doch gut.
Oder fahr zu einem Freund, der einen Brenner hat und mach dir ne neue Setup CD. Dafür brauchst du Win XP nicht neu runterladen. Das SP2 runterladen reicht und Anleitungen dazu gibt es genug im Internet.

Wenn du Angst vor ner Neuinstallation hast, dann mach doch ein Image von der Festplatte und wenn du meinst, du musst mal wieder die Festplatte formatieren, dann hau das Image drauf.

Ich versteh eh nicht, warum die Leute Windows so oft neuinstallieren O_o
Ich Installaliere Windows nur neu, wenn ich mir einen neuen Rechner zusammengebastelt habe.

Nova eXelon
16.01.2007, 13:26
Whiz-zarD
Du meinst nicht, dass du in den nächsten 5 Jahren in der Lage dazu bist, eine aktuelle Win XP CD erstellen zu können?

Akzeptiert. Daran habe ich nicht gedacht. Du hast Recht.

oder dass du in den 5 Jahren nicht mal ein Backup von den Dateien machen kannst? Und was heisst Mühsam auf die andere Festplatte kopieren?
Alles Markieren -> Kopieren -> Einfügen -> Warten -> Fertig.

Jo klar. Meine Schwester hat Platten einfach so rumliegen, kann sie einbauen und alles sichern.......warum habe ich mir dann die Mühe gemacht?

Ich versteh eh nicht, warum die Leute Windows so oft neuinstallieren O_o
Ich Installaliere Windows nur neu, wenn ich mir einen neuen Rechner zusammengebastelt habe.

Naja, vielleicht weil nicht jeder so ein Crack ist, wie du. Es soll Leute geben, die auch mal Mist mit ihrem PC bauen.

Whiz-zarD
16.01.2007, 22:15
Es soll Leute geben, die auch mal Mist mit ihrem PC bauen.
Und? Trotzdem kein Grund gleich Windows neuinstallieren zu müssen.
Meine Schwester hatte unzählige Viren/Trojaner auf ihren Rechner gehabt und gleichzeitig noch über 100 Anwendungen, die im Hintergrung liefen.
Der Start von Windows dauerte ca. 5 Minuten und der Rechner war so lahm, dass er nachmals 5 Minuten benötigte, um mir den arbeitsplatz anzeigen zu können.

Ich hab mich 2 Stunden drangesetzt und der Rechner läuft nun besser, als sie ihn zum ersten Mal überhaupt eingeschaltet hatte.

Ich glaub sogar, dass deine sog. "Cracks" mehr Mist mit ihren Rechner verzapfen, als andere Leute.

Nova eXelon
17.01.2007, 13:44
@Whiz-zarD:

Das mit den Cracks war nicht als Beleidigung gedacht. Ich hätte auch lang und breit schreiben können, überzeugt zu sein, dass egal welches Problem auf dich zu kommt, du eine Lösung weißt oder findest. Für mich kurz "Crack". Tut mir Leid!

Aie
20.01.2007, 22:47
Und? Trotzdem kein Grund gleich Windows neuinstallieren zu müssen.
Meine Schwester hatte unzählige Viren/Trojaner auf ihren Rechner gehabt und gleichzeitig noch über 100 Anwendungen, die im Hintergrung liefen.
Der Start von Windows dauerte ca. 5 Minuten und der Rechner war so lahm, dass er nachmals 5 Minuten benötigte, um mir den arbeitsplatz anzeigen zu können.

Ich hab mich 2 Stunden drangesetzt und der Rechner läuft nun besser, als sie ihn zum ersten Mal überhaupt eingeschaltet hatte.

Ich glaub sogar, dass deine sog. "Cracks" mehr Mist mit ihren Rechner verzapfen, als andere Leute.

kannst mal aufschreiben was du gemacht hast?

Whiz-zarD
20.01.2007, 22:56
kannst mal aufschreiben was du gemacht hast?

Naja, das Erfordert schon ein bisschen Erfahrung und Kenntnisse, weile Anwendungen im Hintergrund benötigt werden und welche nicht.
Zuerst hab ich den Rechner in den abgesichteren Modus gestartet.
Dann hab ich einen Virenscan durchlaufen lassen.
Hab ein paar Dienste deaktiviert, die meine Schwester eh nicht benötigt.
Dann noch unter msconfig den Autostart optimiert.
Und hab ein paar Programme deinstalliert, die schon beim Kauf installiert waren und die, die meine Schwester installiert hat, obwohl diese total unnütz sind.
Aber wie gesagt, man braucht da schon seine Erfahrung