PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : festplatte formatieren



Inearthed
14.01.2007, 21:03
also, da auf meim cpu hint und vorn nix mehr läuft, hab ich beschlossen, einfach mal die festplatte komplett zu löschen.
da ich aber bei spolchen dingen ein kompletter vollnapf binmöcht ich hier einfach mal fragen wie das zu bewerkstelligen is (ich benutz windows xp professional, falls wichtig)

Whiz-zarD
14.01.2007, 21:09
Falls du Windows neuinstallieren willst, einfach die Win XP Setup CD einlegen und bei der Installation angeben, dass die Festplatte formatieren willst.

Inearthed
15.01.2007, 15:33
des geht doch sicher auch ohne die setup disk, oder?

Whiz-zarD
15.01.2007, 15:38
Wieso?
wenn du Win XP neuinstallieren willst, brauchst du eh die CD.

Elb 2000
15.01.2007, 16:46
Ich glaube was er uns damit sagen will ist, das er die CD vielleicht nicht hat bzw. Windows nicht mehr installieren will.

Das geht so: Irgendwie musst du in die Windows Eingabeaufforderung gehen, falls du nich mehr ins windows kommst(falls doch Arbeitsplatz ---> rechtsklick auf partition ---> formatieren... ---> einstellen ---> starten)

Dann musst da C:\ stehen. dann schreibst du format C und dann gehts los.

Whiz-zarD
15.01.2007, 18:54
Ich glaube was er uns damit sagen will ist, das er die CD vielleicht nicht hat bzw. Windows nicht mehr installieren will.

Das geht so: Irgendwie musst du in die Windows Eingabeaufforderung gehen, falls du nich mehr ins windows kommst(falls doch Arbeitsplatz ---> rechtsklick auf partition ---> formatieren... ---> einstellen ---> starten)

Dann musst da C:\ stehen. dann schreibst du format C und dann gehts los.

Nur geht das Schlecht, wenn man dies unter Windows selber durchführt, da man Windows damit die Füße absägen würde.
Die Systempartition kann man ohne weiteres nicht formatieren.

FF
15.01.2007, 19:29
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=115843&package_id=173828

runterladen, mit nero oder nem anderen brennprogramm als Image brennen, einlegen, neustarten, formatieren.

wie er dann win xp wieder installiert hat er nicht gefragt...

Arwn00r
15.01.2007, 19:29
Davon abgesehen braucht man ja immer die setup cd, denn wenn man die Festplatte Formatiert hat, wie man das auch immer gemacht hat, muss man ja Windows neu installieren. Ich würde es halt direkt über cs booten, wie wiz-zard schon gesagt hat.
Was mann dann machen muss, lieber kurt, ist ganz einfach und erklärt sich eigendlich von selbst.
Ich hab das das erste mal mit 11 ohne Hilfe geschafft ;)

mfg

FF
16.01.2007, 13:33
Davon abgesehen braucht man ja immer die setup cd, denn wenn man die Festplatte Formatiert hat, wie man das auch immer gemacht hat, muss man ja Windows neu installieren.

Muss man nicht. man kann auch Linux, BSD, OpenSolaris, FreeDos, o.ä. installieren, oder auch einfach mal gar nichts, und nur ne LiveCD benutzen... :rolleyes:

Arwn00r
16.01.2007, 17:51
Muss man nicht. man kann auch Linux, BSD, OpenSolaris, FreeDos, o.ä. installieren, oder auch einfach mal gar nichts, und nur ne LiveCD benutzen... :rolleyes:

Jojo :rolleyes:

Manuel
16.01.2007, 19:59
Muss man nicht. man kann auch Linux, BSD, OpenSolaris, FreeDos, o.ä. installieren, oder auch einfach mal gar nichts, und nur ne LiveCD benutzen... :rolleyes:Ach? Und jemand, der danach fragt, wie man seine Festplatte formatiert, wird dann sicher einfach mal eben das Betriebssystem samt seinen Eigenheiten wechseln können? Von Programmen wie Word/OpenOffice/[gibts in FreeDOS überhaupt eine gescheite Alternative?] mal abgesehen? :rolleyes: (Das war nicht böse gegen kurt cobain gemeint, jeder hat mal klein angefangen...)

@Thema: Falls du Windows XP Professional legal erworben hast: Normalerweise müsste zumindest eine Recovery-CD immer mitgeliefert werden. Sicherheitshalber solltest du WinXP von CD installieren, OHNE die Festplatte vorher plattzumachen. Solche Recovery-CDs laufen nämlich in der Regel nicht, wenn keine Daten mehr auf der Festplatte aufzufinden sind (und Recovery-CDs werden leider mit Vorliebe von Händlern mitgeliefert -> weniger Kosten für Händler...).

Nochmal
wie er dann win xp wieder installiert hat er nicht gefragt...:rolleyes: