PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bevorzugt ihr? Adventures oder Actiongames?



Ynnus
16.06.2003, 21:10
Hiho,

Ja, also ich wollte mal eine Art Umfrage erstellen - da es mich doch interessieren würde, was für Genrés ihr bevorzugt.

Also, ich meine damit - wer hier arbeitet denn an einem Typischen RPG, und wer an einem Actionspiel - oder richtung Horror- oder SciFi?

Und was spielt ihr lieber? Adventures oder Action-games? Das alles bitte bezogen auf den Maker, also keine Commerziellen Games.

Bitte postet dazu mal eure Meinungen - würde gerne mal wissen wer eigentlich noch klassik-RPGs macht oder auf Action setzt...


Aber bitte keine spam Posts wie etwa - "lieber RPGs"!
Vielleicht etwas mehr ausführen und begründen!

------------------------------------------------------

Dann fang ich mal an:

Ich persönlich bevorzuge da lieber Actiongames - auch Horror-Spiele. Wenn es gut-umgesetzte SciFi's sind, dann ziehe ich die auch vor.
Hab aber auch nix gegen klassische RPG's! ;)
Mach auch selber gerade ein Actionspiel - davor ein RPG, hat sogar Parallelen zu "Alex", dem Fungame von Kelven, wegen dem magischen Schwert... :D

Schattenläufer
16.06.2003, 21:17
Ich mag vor allem RPGs und Jump&Runs, bei Action müssen es schon herausragende Spiele wie "Der Feind" sein, aber diese spiele ich dann mit der gleichen Begeisterung wie RPGs.
Sci-Fi liebe ich eigentlich, aber soweit ich weiß hat noch niemand einen richtig schön versifften Look hingekriegt, der eine gute Atmosphäre erzeugen könnte. Überhaupt mangelt es den Sci-Fi Spielen oft an Ressourcen, Story etc. Sollte jemals ein richtig gutes Spiel ala "The Nomad Soul", "Neocron" oder so rauskommen, werd ichs auf jeden Fall zocken.
Horror hasse ich, nicht nur bei Spielen, auch bei Filmen, Geisterbahnen etc. Ist halt mein weichlicher Charakter, aber ich kanns nicht ab, wenn Leute einfach so zertrennt werden oder ihnen einzelne Gedärme, Augen oder was weiß ich alles herausgerissen werden und sie dann noch rumlaufen. Einfach eklig. *schauder*

btw, ich denke, ich werde dieses Buch, von dem ich dir mal geschrieben habe, als Spiel umsetzen - ich habs mir angeschaut und es eignet sich hervorragend dazu. :D

TA-Fan
16.06.2003, 21:19
Ich arbeite zur Zeit an einem klassischen RPG ;) Ich mag klassische RPGs mehr, Monster bekämpfen, Quest lösen, Held schließen sich an und Geld einsacken :D Das macht mir irgendwie am meisten Spaß :) Gegen Actiongames hab ich nichts, aber ich spiele lieber RPGs.

Dennis
16.06.2003, 21:20
Ein Action KS ist schon besser, als
ein Strategie-KS,
da man selber etwas machen muss.
Beim Strategie KS gibt man bloß die zu machende Aktion an.
Aber Adventure-Elemente sind immer wichtig in Spielen,
und man sollte immer welche haben!

Javis
16.06.2003, 21:23
Ich bevorzuge einfache Adventure, aber Actionspiele find ich auch nicht schlecht! Horror-Spiele spiel ich eher zwischendurch und ganz selten die SciFi´s. Fungames spiel ich meist nich, da ich in diesen Spielen meist keinen Sinn seh und die Story auch nich so gut war! (Kann sein das ich nir immer die falschen gezogen hab)Fan Fics spiel ich auch eher selten, hat aber keinen bestimmten Grund warum ich die eher selten spiel!

MfG Javis

Master of Desaster
16.06.2003, 21:34
Also um mich kurz zu fassen...
Ich mag eigentlich beides.Action und Adventure ist gut!
Dann arbeite ich im moment an einem Adventure (siehe Sig) und an einem Horror\Sci. game...

Sartek
16.06.2003, 21:36
Also am liebsten spiel ich Horror a´la Dreamland. KLassiche rpgs sind aber auch supi. Zwischendurch au mal ein fungame find ich goil. Fanfic spiel ich kaum. Warum? Keine ahnung nur so!!
Hab immo nen fungame im ausblick ma sehen was draus wird, wird dann aber net so nen kurzes sondern das wird sachon ne richtige story rätsel und quests enthalten >_<

Ahh nochwas Action ist :B bis auf en paar ausnahmen!!!

Dragonsoft2002
16.06.2003, 21:40
Naja kommt auf das Spiel selber an!
Ein sehr gute Fungame ist besser
wie ein schlechtes Adventure usw.!
Kommt auf die Story und so an!

Andy XXL
16.06.2003, 21:48
Adventure !!!
Ich weis nicht die actionspiele von rpg sind irgendwie nich so gut ausser der feind und dbl 2 ...

Judeau
16.06.2003, 21:49
Naja, ich bin eher für Action und Horrorspiele.
Aber wenn ein Actionspiel, dann wirklich non-stop Action, also keine Rätsel u.ä.
In Adventures nervt mich z.B dieses nervige Aufleveln von Charaktern und Zaubersprüchen *brr* Auf Dauer kann ich das nicht ab.

Ich selber arbeite auch nur an Action-Spielen ^^

(warum machen wir dafür nicht endlich mal ne eigene Sektion auf? Der Feind und Devil Blues haben wir doch schon >_<)

bluedolphin
16.06.2003, 22:08
Ich bevorzuge Spiele mit vielen Rätzeln,RPGs halt.
Ich hab auch nichts gegen ein bisschen Action und
Kämpfe aber es sollten auch nicht zu viele werden.

Tai-fun
16.06.2003, 22:29
Tachchen!

Bis auf die Adventures schließe ich mich Kenji an, aber mir gefällt in den Adventure-RPG's vorallem diese gewisse Freiheit den Charakter selber "heranzuziehen". ;)

Jump'n'run-Spiel sind nicht wirklich mein Ding, weil mir dieses Genre zu einfach und simpel gestrickt ist. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort den richtigen Knopf drücken.

Horrorgames finde ich klasse, weil der Mix aus (meist) verstrickter Story, viel Action und atmosphärischen Rätseln einen in seinen Bann zieht.

RPG's ist mein absolutes Lieblings-Genre, weil die Charaktere bzw. Akteure so große eigene Persönlichkeiten haben und je nach der Situation mit dem Spieler agieren.

Zur Zeit arbeite ich an einem Mix aus klassischem RPG, Horror und Action mit Adventure-Einschlag.

Ich hoffe dir war mein "Gelaber" nicht zu langweilig.

Ciao,...
Tai-fun :p

Kelven
16.06.2003, 22:35
Mein Lieblingsgenre ist nach wie vor das der klassischen Rollenspiele ( dort am liebsten Fantasy ), obwohl ich Action-Adventures auch sehr gerne spiele. Beim Entwickeln sieht es genauso aus ( das ich im Moment mehr Action-Adventures gemacht hab liegt am Aufwand bei klassischen RPG's ).

S!r !ronh@nd
16.06.2003, 22:44
Bei mir liegen klassische Fantasy-RPGs vorn (deswegen arbeite ich auch an einem), allerdings bin ich auch offen für gute Action-Adventures oder gute Sci-Fi Rollenspiele...

Mephisto
16.06.2003, 22:54
Eigentlich mag ich jedes Spiel, das gut gemakert ist:D

Aber bevorzugen tu ich immer noch die klassischen RPG's;)

Black
16.06.2003, 23:00
Ich bevorzuge eigentlcih drei Arten, das wären

Adventures(Monkey Island ähnlich)
3D Shooter(Soldier of Fortune ähnlich)
Rollenspiele(Final Fantasy ähnlich)

Bei RPG-Maker games haupsächlich die guten alten Klassik Rollenspiele.

Göfla
16.06.2003, 23:01
An erster Stelle stehen bei mir eindeutigst Horror Spiele.
Dann kommt Adventure
und dann Action...

Ynnus
16.06.2003, 23:22
Original geschrieben von The real Kenji


(warum machen wir dafür nicht endlich mal ne eigene Sektion auf? Der Feind und Devil Blues haben wir doch schon >_<)


Endlich einer der meine Sprache spricht... :D

Aber du hast doch Connections. Da könntest du doch mal ein gutes Wort für die Sache bei Chef GSandSDS einlegen... ;)

Kelven
16.06.2003, 23:28
Die Idee find ich auch gut. Im Moment werden die Spiele ja nach dem Szenario eingeteilt, was manchmal für Verwirrung sorgt denn "Der Feind" ist ja z.B. nicht wirklich Science Fiction.

Wie wäre eine Einteilung nach dem Genre, z.B. Rollenspiel, Action-Adventure, Funspiel und sonstigem ( Skripte, Denkspiele usw. )?

Trevor_Clim
16.06.2003, 23:34
also ich finde actionspiele wie der feind und horrorspiele wie das von kenji auch oder das dbl von kelven auch irgendwie interessanter als die ewigen rollenspiele... irgendwie sind die kurzweiliger^^

also: macht mehr actionspiele :D

Gruz
17.06.2003, 00:04
Bei Maker Spielen mag ich ganz klar RPGs am liebsten. Action Spiele wie deins, Sunny, sind sicherlich sehr gut, nur steh ich was Action angeht halt lieber auf 3D.
Jump n Runs-Maker Games allerdings mag ich sehr gerne! :)

ive beaten tetris
17.06.2003, 00:08
Ich stehe so mehr auf Fantasy-RPG's, Anderes besitze ich gar nicht...
:D

Biohazard
17.06.2003, 05:04
Ein HORROR gabs lange nicht! ;)

legacy-master
17.06.2003, 05:11
Ich mag eigentlich alle Spiele! Das einzige was stimmen muss, ist, dass die Handlung oder das Geschehen zum Genre passt!
Bsp.: Horror sollte schon gruselig sein! ;)

Rgoten
18.06.2003, 03:51
Ich mag Rollenspiele und Adventures am liebsten.Was ich hasse sind KS,wie das,was im RPG-Maker integriert ist.Nehmt es mir nicht übel,aber ich hasse Zufallskämpfe,auch wenn sie ein noch so schönes KS enthalten.

Timmy
18.06.2003, 04:01
Zuerstmal sollte ich sagen,das ich nich wirklich viele spiele spiel...

Wenn,dann müssen sie schon was bieten können...
Horror spiele gefallen mir meistens nicht,weil das mit der Makergrafik alles eher lächerlich aussieht...

Action...naja,kommt drauf an...ansich hab ich was gegen maker-Aks,weil man beim maker nunmal kein Pixelmovement zur verfügung hat,und ein Aks ohne Pixelmovement ist imho witzlos...

Adventures mit Runden-,atb- oder Ctb-KS sind mir dann doch schon deutlich lieber...
Wenn sie dann noch nen schönen einheitlichen grafikstil,flüssiges Gameplay und ne gut durchdachte Story ham,dann bin ich schon glücklich^ ^

Jag_16
18.06.2003, 04:33
Also bei mir auf platz eins sind ganz klar fantasy rpgs wie düsterburg
oder auroras tears!!!
Platz 2 horror aber nur guter horror wie calmfalls oder Grandmath´s house!!!!!!


mfg
Jag

Shyuan
18.06.2003, 04:49
Bei mir liegen eigentlich ganz klar die fantasy RPG's vorne, vorallem weil ich es mag durch tausende Städte zu reisen und immer weiter in die Geschichte verwickelt zu werden. Eigentlich kommt es aber darauf an wie man ein Game umsetzt, davon hängt die wertung ab...
Action liegt eigentlich immer sehr gut im rennen, kommt halt drauf an was man draus macht...
:)

rgb
18.06.2003, 15:02
Also ich mag eigentlich beides gerne, aber momentan arbeite ich an einem Fantasy Game (kennst du ja schon vom Treffen:p)
ich hab zwar auch schonmal vor langer zeit versucht so n Action Game zu machen, aber das wird bei mir immer nix --> weil Ressourcen mangel:rolleyes:

MFG

Rpg_Goldenbboy8)

Thornado
18.06.2003, 20:19
Eigentlich ziehe ich gute Action Adventures RPGS zu, zumindestens bei kommerziellen Games.
Bei Makergames würde ichs auch tun, aber die Actiongameauswahl beim Maker ist mehr als mager, zumindestens die guten Titel.
Den guten Titeln hingegen fehlt das gewisse etwas, und zwar Interaktion und vor allem Moves.
An Computer gehen, bisschen steuern, schießen und nachladen, mehr ist meistens nicht drin, was imo Schade ist.

Col-Chi
18.06.2003, 21:50
kennt ihr den spruch "die mischung machts?"
also jetzt braucht ihr fantasie. ihr müsst den spruch nämlich von tschibo auf games übertragen, dann habt ihr das rätsel der menschheit gelöst!!

...ja

...und noch was: ich hasse daniel kübelböck!

aitdFan
18.06.2003, 22:04
Hmmm... RPG'S und Adventures sind imo das beste!

Animal Chin
18.06.2003, 22:11
hmm, irgendwie interessieren mich "klassische" RPGs nicht mehr sooooooo sehr, drum tendier ich mehr in Richtung Horror und Action

Seph
19.06.2003, 16:33
Ich mag natürlich RPGs, weil es mir spass macht die spannenden Kampfe und Geschichten mitzuerleben.
Ansonsten Actiongames wie PDO oder ZoE.
Hab nähmlich grad nicht so viel Zeit wegen Schule und so, da sind Actionspiele am besten. :D

Jonn
19.06.2003, 17:08
Mir gefallen RPGs im normalfall am besten. Allerdings kann Action einem Spiel nie schaden. Da sich für mich das Genre hauptsächlich nach dem KS richtet welches sich bei mir wiederum nach der Story richtet ist mir das Genre wenn ich Spiele selbst mache eigentlich egal. Man muss es halt nur gescheit umsetzen.

Horror Games spiel ich eher weniger. Wenn sie so gut sind wie DBL(2) oder Calm Falls ok aber den Rest der auf rpg-maker.com angeboten wird kann man imho vergessen.

derBenny
20.06.2003, 02:08
Ich mag am liebsten Adventures,
die nicht immer ganz ernst sind
und ein gutes Action-KS haben.
[Tales of Phantasia für SNES]

psycho
20.06.2003, 02:33
also ich finde actiongames fetter

Tscheme
20.06.2003, 02:42
Hi,
Actionspiele naja,...
...sind gut doch auch bei denen wird es langweillig.
Ich bevorzuge lieber richtige RPG's: Dort erlebt man
wenigstens etwas (muss Quest lösen, gegen Monster
kämpfen,etc...)

Lelle
20.06.2003, 03:56
Also bei Makergames ziehe ich die gaaaanz normalen Rpg's vor.
Denn ich finde, dass die Steuerung des Makers sich einfach
nicht gut für actionspiele verwenden lässt.
Es fehlt eben die Bewegegungsfreiheit.
Wenn man bewegungen über minimal einen pixel machen könnte,
wäre das schon einvorteil. Diese "einen chip schritte" sind da einfach blöde.
Bestes Action spiel fürn Maker -> Delta Star! ^_^
Warum? Keine Chipbedingte Steuerung ;)

wenn ich Action will, dann kommerzielle 3d games,
denn bei action games kommts imo schon sehr auf gute technik und grafik an. Denn die machen da spielspaß und atmosphäre aus.

Bei rpgs wiederum is das anders.
Hier musses imo nicht 3d sein, damit es bockt.
(aber stellt euch doch mal ff7 mit grafik vor, die von der qualität mit doom3 gleich ist, wär doch auch was oder? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif )

Gotenks
20.06.2003, 04:13
Ich bevorzuge einfache klasische fantasy kost auf dem Maker,da mir das immer noch am besten gefällt.

Gegen Si-fi habe ich auch nix,genauso wenig gegen horror.

Also ich arbeite sozusagen grad an einem Klasischen Fantasy RPG,wo aber auch ein bissel von si-fi,horror und fun drin sein wird.



Cya Gotenks