Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virtuelle Welten: ne nette Umfrage



Suraki
14.01.2007, 11:00
Für meine Abitursarbeit in Ethik schreibe ich ein Dossier mit dem Titel: "Virtuelle Welten oder Die Suche nach der eigenen Identität". Dazu würde ich euch gerne ein paar Fragen stellen, damit ich die Antworten für meine Arbeit auswerten kann, würde mich freuen, wenn ihr euch kurz Zeit dazu nehmen könntet^^"
-----------------------------------

1. Was verstehst du unter dem Begriff "Virtuelle Welt"?

2. Wieviel Zeit verbringst du mit Games die eine Welt simulieren (z.B. RPGs und MMORPGs) durchschnittlich pro Tag?

3. Was macht für dich Atmosphäre in einem Konsolengame aus und welche Komponenten braucht es (z.B. Grafik, Musik etc.)?

4. Kannst du dich in eine Spielewelt hineindenken, oder bleibst du immer der neutrale Spieler vor der Konsole?

5. Ist dein Avatar (deine Figur im Spiel) dir irgendwie nachempfunden( z.B. Aussehen) ? Kannst du dich mit ihm/ihr identfizieren?

6. Experimentierst du mit verschiedenen Avataren, Berufen, Kampftechniken etc. oder spielst du ein Spiel nur ein einziges Mal durch und lässt es dann links liegen?

7. Gibt es für dich Unterschiede zwischen Pc-und Konsolengames? In welche kannst du besser mit der Welt verschmelzen und warum?

----------------------

So, das ist der dritte und letzte Streich. Habe schon in zwei weiteren Foren hier die gleiche Umfrage gepostet, da aber nicht jeder, jedes Forum besucht, habe ich es nochmal kopiert um möglichst viele Antworten zu bekommen. Danke für euer Verständnis^^"

noRkia
14.01.2007, 19:29
1.eine frei erfundene welt die in der regel in bestimmten aspekten ein abbild der realität ist (gesellschaftsphänomene,physik,formen,architektur,kleidung etc.).die total neu erfundene welt ohne einfluss der realität,die ja künstlerisch am hochwertigsten wäre gibt ist was aber auch nicht schlimm ist.
die virtuellen welten lassen sich aufgrund der komplexität der richtigen welten eine eine art reduzierte realität bezeichnen.wie das verhältniss indem das piktogramm zum bild steht.
das neue an der virtuellen welt ist ausserdem das viele wenigen teilaspekte der realen welt hier überzogen oder ausgeblendet werden.diese alternative realität ist weil sie simpler als die realität ist aber trotzdem anders so interessant.

2.ich spiele zu 70% solche spiele neben beat em ups,und arcaderacing und genremixen.die oben genannten aspekte treffen aber auch alle auf die spiele zu.auf den tag rechnet dürfte es locker eine stunde sein obwohl ich eher in schüben spiele.3 wochen gar nicht dann bis zu 8 stunden am tag für eine tage.

3.am allerwichtigsten ist das gameplay.nur so kann ich mir die faszination von retrogames erklären die diese immernoch auf mich ausüben.sogar spiele die ich damals nciht gespielt hab und die ich mir dann nachkaufe wie beim mega drive für das damals kein geld da war.
gameplay ist die verbindung zwischen der realen und der fiktiven welt.
bei schlechtem gameplay hat man das das gefühl keine kontrolle zu haben,man ist nicht in der welt.wichtig für die atmosphäre ist
ausserdem das leveldesing das oft unterschätzt wird.
die wenigsten spiele haben gutes leveldesign.
auf der einen seite muss es auch in einer eindeutigen fiktiven welt irgendwie realistisch(= glaubwürdig) sein auf der anderen muss es sich aber auch ins spiel einfürgen und einfach der spiele welt angepasst sein.
ein dorf braucht nur 4 häuser,das ist ok weil man weiss das diese nur symbolisch für ein ganzes dorf stehen.das ist wieder die von mir angesprochene reduzierte realität.

4.ich kann mich hineindenken.rausfliegen tu ich nur wenn irgenddetwas passiert was meiner meinung nach nicht in die spielewelt passt.das
passiert bei diesem neumodischen quatsch übrigens immer öfter.
entgegenwirken kann man dem indem man einfach immer kürzer spielt also zb . nur ne stunde damit man eine gewisse spannung aufrecht erhält.

5.die meisten charas haben züge die wohl die meisten spieler irgendwie ansprechen.also ja.spiele bei denen man einen chara selbst machen kann wie mmorpgs spiele ich ausser pso nur wenig und da sieht der so aus wie ich als cybermangafigur aussehen würde.

6.ja ich mache die spiele kaputt bis es nicht mehr geht ;)

7.ich bevorzuge konsolenspiele.ich spieler lieber auf dem sofa,will nichts installieren,will das alles läuft und ich will nicht das mein spielspass sich von dem anderer unterscheidet weil mein rechner vieleicht nicht so toll ist.