Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele, deren Aspekte ihr gut findet, aber oft verurteilt werden
Leon der Pofi
14.01.2007, 10:46
threadtitel sagt eigentlich alles :)
ich spiele gerade wieder Xenogears und ich persönlich fand in diesem spiel die grafik immer sehr gelungen. weil es von vielen wegen der pixeligkeit niedergemacht wird. es ist zwar sehr pixelig, aber man konnte damit sehr gute größenunteschiede (fei und sein gear) erstellen und auch die weitsicht gefällt mir gut, die manchmal angewandt wird (es wird über bäume hingweg gezoomt, dass man auch hintere landstriche mit wälder erkennen kann). oder verschiedene szenen zb das lagerfeuer am anfang, dass hat enorme athmo ausgestrahlt, als sich der bildschirm eher blutrot gefärbt hat und sich die figuren unterhielten.
auch die kampfanimationen waren hüsch. wenn elly zb niedergeschlagen wird, macht sie eine rolle, oder bei angriffen drehen sich die pixelmodelle in verschiedene richtungen ect. die magieangriffe tauchen den bildschirm in ein lichtermeer, was will man mehr? sicher war final fantasy und andere spiele grafisch auf der höhe, aber da ich mit nes und gameboy aufgewachsen bin, kann ich an der grafik nix schlechtes erkennen
das gameplay fand ich ausser dem turm von babel eigentlich immer passabel. die sprungpassagen waren zwar äusserst nervig, aber mit bisschen feingefühl konnte man das auch schaffen. das Kampfsystem war eigentlich ungefähr das gleiche wie bei xenosaga. valkyrie profile hat es in meinen augen aber perfektioniert.
aber der zweiten CD wird eigentlich alles zu einem kleinen Kinofilm mit eingestreuten bossen. bei einem rpg darf das aber sein, ich hab sowieso keine lust, mich mit zufallskämpfen und aufleveln herumzuschlagen. da leg ich lieber ein action game rein
Das andere Spiel was mir spontan einfällt ist Super Punch Out
Mir hat dieses Boxspiel für den SNES immer enormen spaß gemacht und zocke es heute noch gerne. und ich habe gabbey jay oder wie er sich schreibt, in sage und schreibe 6 1/2 Sekunden besiegt. sonst immer um die 8 sekunden, wie ich das damals geschafft habe, weiß ich nicht mehr, der hat sich immer treffen lassen. links, rechts, links 2 superschläge auf die backen und weg war er
grafik war einfach nur geil und die verschiedenen Taktiken erst :D
musik war manchmal nervig, aber die stimmen waren genial. "rrrrriiiiiiick Brunzer"
StarOceanFan
14.01.2007, 11:01
threadtitel sagt eigentlich alles :)
ich spiele gerade wieder Xenogears und ich persönlich fand in diesem spiel die grafik immer sehr gelungen. weil es von vielen wegen der pixeligkeit niedergemacht wird. es ist zwar sehr pixelig, aber man konnte damit sehr gute größenunteschiede (fei und sein gear) erstellen und auch die weitsicht gefällt mir gut, die manchmal angewandt wird (es wird über bäume hingweg gezoomt, dass man auch hintere landstriche mit wälder erkennen kann). oder verschiedene szenen zb das lagerfeuer am anfang, dass hat enorme athmo ausgestrahlt, als sich der bildschirm eher blutrot gefärbt hat und sich die figuren unterhielten.
auch die kampfanimationen waren hüsch. wenn elly zb niedergeschlagen wird, macht sie eine rolle, oder bei angriffen drehen sich die pixelmodelle in verschiedene richtungen ect. die magieangriffe tauchen den bildschirm in ein lichtermeer, was will man mehr? sicher war final fantasy und andere spiele grafisch auf der höhe, aber da ich mit nes und gameboy aufgewachsen bin, kann ich an der grafik nix schlechtes erkennen
das gameplay fand ich ausser dem turm von babel eigentlich immer passabel. die sprungpassagen waren zwar äusserst nervig, aber mit bisschen feingefühl konnte man das auch schaffen. das Kampfsystem war eigentlich ungefähr das gleiche wie bei xenosaga. valkyrie profile hat es in meinen augen aber perfektioniert.
aber der zweiten CD wird eigentlich alles zu einem kleinen Kinofilm mit eingestreuten bossen. bei einem rpg darf das aber sein, ich hab sowieso keine lust, mich mit zufallskämpfen und aufleveln herumzuschlagen. da leg ich lieber ein action game rein
Kann ich nur bestätigen. Spiele auch derzeit Xenogears und mir gefällt dieser Anime 2D/3D Mix sehr gut.
Dazu kann ich noch Saga Frontier 2 in den Raum werfen. Es wird immer gesagt, das der Titel der schlechteste Teil der Serie sei, doch ich finde es ist der beste überhaupt. Die Musik ist traumhaft, wunderchöne Piano Tracks. Dazu noch eine wunderschöne von hand gezeichnete Grafik, die einfach genial aussieht. Der einzige Knackpunkt ist IMO der letzte Dungeon mit diesem Endgegnermaraton (EG's). Leider habe ich bis heute aus diesem Grund das Spiel nicht zuende geschafft :(
Leon der Pofi
14.01.2007, 11:27
Kann ich nur bestätigen. Spiele auch derzeit Xenogears und mir gefällt dieser Anime 2D/3D Mix sehr gut.
Dazu kann ich noch Saga Frontier 2 in den Raum werfen. Es wird immer gesagt, das der Titel der schlechteste Teil der Serie sei, doch ich finde es ist der beste überhaupt. Die Musik ist traumhaft, wunderchöne Piano Tracks. Dazu noch eine wunderschöne von hand gezeichnete Grafik, die einfach genial aussieht. Der einzige Knackpunkt ist IMO der letzte Dungeon mit diesem Endgegnermaraton (EG's). Leider habe ich bis heute aus diesem Grund das Spiel nicht zuende geschafft :(
http://www.youtube.com/results?search_query=saga+frontier+2&search=Search
hier gibts die endbosse + ende :)
StarOceanFan
14.01.2007, 19:02
http://www.youtube.com/results?search_query=saga+frontier+2&search=Search
hier gibts die endbosse + ende :)
Danke, das Endboss Theme vergöttere ich heute noch http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
-virtua fighter 1 hab ich mir erst 2000 gekauft und fands super geil.
kick,punch,block.wow genial.
-rasenmäher man für snes.die first person abschnitte find ich sau geil.
das spiel ist ziemlich schwer und die musik gefällt mir auch.
-terisphere.oh gosh das ist der oberkracher.das stimmt ja wirklich alles!!!
ShooterInc.
14.01.2007, 20:23
Oz - Over Zenith / Sword of Etheria
Viele Reviews schreiben ja nur schlechtes über das Spiel. Sehr oft wird die Grafik bemängelt und der redundante Kampfablauf. Die Grafik ist wirklich nichts besonders, auch wenn die Charas teils gut aussehen und die Specialeffekte sehr schön anzusehen sind. Und beim redundanten Teil: Seien wir mal ehrlich, jedes Spiel hat irgendwo Aspekte die sich wiederholen, sonst würde es auch keinen Spass machen. Zudem hat es kein gewöhnliches Kampfsystem, es macht richtig Spaß die Gegner Volleyball Mäßig hin und her zu schlagen. Die Synchro ist sehr nett, solang sie in Englisch ist, denn die Deutsche schießt zum Teil wirklich den Vogel ab, was ein weiterer Kritikgrund der Magazine ist. Es gibt viel freispielbares, die Musik finde ich persönlich wunderschön, und das Spiel macht einfach nur laune, das mit 4 verschiedenen Endings noch abgerundet wird.
Prince of Persia - The Sands of Time
Das Spiel wurde zwar überall zurecht hochgelobt, aber irgendwie hatte es sich wegen dem Klischeefaktor schlecht verkauft... Weshalb Ubisoft den Prinzen für die nächsten beiden Teile mal eben neu erfunden hatte (mir hat das alte Setting viel besser gefallen als das von Warrior Within und The Two Thrones)
Eternal Daughter (Freeware für PC btw.)
Super Geschichte und eines der... öhm... ich weiß nicht wie ich es sagen soll... traurigsten (und besten) Enden* das ich je gesehen habe. Leider ist der Schwierigkeitsgrad selbst für Profis in Jump'n Run-Spielen extrem hoch angesiedelt, sodass die meisten niemals das tolle Ende zu sehen bekommen werden... Wirklich schade drum^^.
* Hab das Spiel erst seit heute Nachmittag durch, obwohl ich schon seit knapp 3 Wochen dran festgehangen bin... Für ein Freeware-Spiel beachtlich, aber auch kein Wunder bei dem Schwierigkeitsgrad^^.
Devil May Cry 3: Dante's Awakening/Devil May Cry 3: Special Edition
Anscheinend für den Massenmarkt zu Schwer. Die Spielemagazine bemängelten insbesonders bei der Dante's Awakening Version einen zu harten Schwierigkeitgrad, zu unfaire Rücksetzpunkte und eine teilweise störende Kamera.
Der Schwierigkeitsgrad wurde in der Special Edition entschärft: Leicht ist jetzt noch leichter, Leicht ist jetzt Normal, Normal ist jetzt Schwer, Schwer ist jetzt Sehr Schwer, Dante Must Die! ist weiterhin Dante Must Die! ebenso wie Heaven or Hell weiterhin Heaven or Hell ist.
Die "unfairen" Rücksetzpunkte wurden in der Special Edition durch die Gold Orbs aus der JP Version von Dante's Awakening "fairer" Gestaltet. Na ja... Der einzige Unterschied zwischen den Gelben Orbs und den Gold Orbs besteht darin das die Gold Orbs einen sofort auf der Stelle wieder lebendig machen und man weiterkämpfen kann, während die Gelben Orbs einen z.B. direkt vor dem Bossraum absetzen so das man den Kampf wiederholen muss.
Was die Kamera angeht bemängelten einige das man den Überblick verlieren würde oder das manche Gegner überraschend ins Sichtfeld geraten würden. Ich persönlich hatte keine Probleme mit der Übersicht, ich wusste immer wo mein Charakter war und was ich gerade für Aktionen ausgeführt hatte. Und wenn mal ein Gegner "ins Bild springt" so hat man immer noch genug Zeit auszuweichen.
Hoffnungslos unterschätzt wird von manch einem auch das Gameplay. Ein Fehler wenn man mich fragt, denn das Gameplay bietet eine Tiefe und Vielseitigkeit bei dem sich andere Games durchaus eine Scheibe davon abschneiden könnten. Es gibt viele Waffen & Moves sowie viele Tricks und Kniffe die man Effektiv nutzen kann, viele Schwierigkeitsgrade und massig freispielbares Zeug so das man mehrere Wochen beschäftigt sein kann bevor man das Spiel wieder ins Regal stellt. Für 20€ kann man bei der Special Edition jedenfalls nicht falsch machen, erst recht nicht wenn man auf Action & Adventures im Hack 'n' Slash Style abfährt.^^
Zabucracker
15.01.2007, 12:50
Devil May Cry 3: Dante's Awakening/Devil May Cry 3: Special Edition
Anscheinend für den Massenmarkt zu Schwer. Die Spielemagazine bemängelten insbesonders bei der Dante's Awakening Version einen zu harten Schwierigkeitgrad, zu unfaire Rücksetzpunkte und eine teilweise störende Kamera.
Dito! Hab ehrlich gesagt keine Ahnung was die wollen. :confused: Es stimmt, an ein paar Stellen ist es wirklich knifflig, aber noch lange nicht so schwer, das man es als bockeschweres Spiel abstempeln kann. (Obwohl ich immernoch im Dante Must Die Modus hänge :D )
BLACK:
Es wird behauptet, das die Story total dämlich und langweilig ist. Ok, teilweise stimmt das, aber ich finde die Erzählweise richtig klasse. Mit echten Schauspielern und die Kameraperspektiven waren ziemlich gut.
Oh ja ! Imo das schwerste Squaresoft Spiel aud der PSOne! Aber nach Wochenlangen Zockstunden hat ich es endlich durch!
Ansonsten bin ich ein Fan von Threads of Fate! Und ich mag Cross mehr als Trigger.
@Topic
The Nomad Soul
Viel zu oft musste ich lesen, dass das Spiel ein misslungener Genremix ist. Und das stimmt so eigentlich gar nicht. Ich fand es damals ziemlich erfrischend ein Spiel zu spielen, dass aus unzähligen Genres zusammengebastelt wurde. Zugegeben, es wurden nicht alle einwandfrei integriert, aber was soll’s. Von einem eher experimentelleren Spiel darf man halt nichts Gewohntes erwarten. Mal vom Spiel selbst abgesehen, erwartet einem aber eine spannenden Story und ein guter Soundtrack. Alleine schon das Intro, welches durch die Musik von David Bowie untermalt wurde, schafft einiges an Atmosphäre.
Koudelka & Shadow Hearts 1
Ja, das ist mein voller Ernst! Als beide Spiele erschienen, wurde immer und immer wieder erwähnt, dass sie von Exmitarbeitern des RPG-Gottes Square entwickelt wurden. Und an dessen RPG-Messias FF wurden beide Spiele ebenfalls immer und immer wieder abgewertet was das Zeug hielt. Was musste man alles erdulden? „SH ist dazu da sich die Wartezeit auf FF X zu versüßen“, „…Es kann aber dennoch nicht mit dem Original-FF mithalten…“, etc. Einfach unerträglich. Beide Spiele sind sehr gut, haben aber dennoch Schwächen. Aber im Gegensatz zu FF haben sie mal wirklich etwas frischen Wind in das RPG-Genre gebracht. OK, sie haben nur altbewährtes neu verpackt, aber dass die Tatsache, wer sie entwickelt hat, relativ oft zu negativer Kritik geführt hat, nervt einfach derbe.
Mit dem grafisch ebenfalls opulenten SH 2, haben leider erst viele Spieler bemerkt, dass es da eine neue Reihe gibt, die einiges zu bieten hat. Und zu diesem Zeitpunkt kostete SH 1 schon relativ viel. Erst das Spiel als FF-Klon abtun und ignorieren und dann jammern, dass es nun viel zu viel kostet, das geht ja mal gar nicht }:)
Secret of Evermore
Dieses Spiel wurde mehr oder minder berechtigterweise an Seiken Densetsu 2 (Secret of Mana) abgewertet. Und das obwohl es sich viel zu sehr von diesem unterscheidet. Ich fand die Story vom Ausgangsszenario her gesehen auch viel interessanter, als dieses „Verbannter weil auserwählter Teenager rettet die Welt“-Szenario von SD 2. Vom Spielsystem her gesehen, gefiel mir SoE ebenfalls besser. Das Alchemie-System wusste mich mehr zu begeistern, als viele andere Magiesysteme des Genres. Der nur marginal vorhandene Soundtrack, aber vor allem die Soundeffekte waren imo ebenfalls der Hammer. Einfach mal so richtig düster.
Alles was ich dazu noch sagen ist, dass ich nach dem Spielen von Anachronox und SoE akzeptiert habe, dass japanische Rollenspiele fast besser zu gefallen wissen, wenn sie von Amerikanern entwickelt werden ^^
Hybrid Heaven
Konamis experimentelles RPG für das N64 wurde ja auch viel zu oft in Grund und Boden kritisiert. Ich verstehe es zwar, dass ein dermaßen experimentelles RPG bei dem minimalistischen RPG-Katalog der Konsole schmerzt, aber HH bietet einfach sehr viel Frisches. Mir gefiel die Story und die Atmosphäre sehr gut. Das Spielsystem war zwar teils etwas unausgereift, aber das von Prügelspielen inspirierte Kampfsystem wurde bei HH viel besser eingebaut, als etwa bei Legend of Legaia etc. Mir gefielen die meisten Punkte, welche gerne kritisiert werden, eigentlich sehr gut.
@Leon der Profi
das gameplay fand ich ausser dem turm von babel eigentlich immer passabel. die sprungpassagen waren zwar äusserst nervig, aber mit bisschen feingefühl konnte man das auch schaffen.
Wenn man das Feingefühl überhaupt hat ^^ Ich hätte Square damals für diesen Abschnitt an die Gurgel hüpfen können. Ich bin halt einfach zu blöd für solche Minispiele.
Ich gehöre auch zu den Spielern, die die Sprites zu pixelig finden. Ich fand zwar die dreidimensionalen Hintergründe sehr schön, aber die Sprites waren schon etwas unter dem Niveau der damaligen zeit. Sie hätten es ähnlich lösen sollen, wie Tri-Ace damals mit Star Ocean 2, wo die Charaktere selbst bei starkem Zoom nicht in hässliche kleine Quadrate zerfallen. Aber mal davon abgesehen, spielt man XG wohl eher nicht wegen der Grafik ^^
Wobei ich immer wieder bemerken möchte, dass mich XG als Anime-Serie viel mehr gereizt hätte.