Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen VD und UiD
Änderung von Grandy: In diesem Thread geht es nicht darum, welches Spiel jetzt das tolligere ist, sondern herauszuarbeiten, wo die grundsätzlichen Unterschiede in Gameplay, Settig etc. liegen. Welcher Typ Spieler wird angesprochen, und warum?
Kampfabstimmungen zwischen zwei Spielen konnte ich noch nie ab, vor allem nicht, wenn sie in einem Foruveranstaltet werden, in dem eins der beiden Spiele quasi Heimvorteil hat. Wer unbedingt voten will, kann das gerne hier (http://vdboard.fair2kids.net/viewtopic.php?t=1203) tun.
VDreihe oder Uid?
Welches Game ist besser? Warum?
Ich mag eigentlich die Vdreihe ein bisschen mehr, weil man da mehr Freiheit hat und es einen 2. Teil gibt! (Da siehste mal, Grandy!;) )
Aber UiD hat auch Vorteile: Es ist leichter, es hat keine langen Einführungen wie VD und teilweise ist die Stimmung gelungener.
Naruto2K
13.01.2007, 15:50
Immer diese Vergleiche ;_;
Mein Gott :rolleyes:
Kann man VD und UiD miteinander vergleichen?
In VD spielt man einen Vampir und in UiD ein Vampirjäger.
Ausserdem sind die Spiele so was von Grundverschieden... da kann man auch fragen, "was mögt ihr besser, Currywurst oder Spaghetti?". Nur weil die beiden Spiele die "berühmtesten" deutschen RPG Maker Spiele sind muss man sie doch nicht miteinander vergleichen, finde ich...
Aber naja...
@Topic
Ich persönlich mag UiD lieber. UiD hat einfach irgendwas was VD nie haben wird.
Das gewisse etwas sozusagen :D
... und es einen 2. Teil gibt! (Da siehste mal, Grandy! )
Das ist jetzt das dämlichste Argument überhaupt. VD 1 hatte 4 Grundverschiedene Enden, und eines davon ließ viel Freiraum für ne Fortsetzung, da war es für Marlex kein Problem eine zu machen.
Und Fear bombadiert das friedliche UID-Ländschè mit abertausenden von Threads... Oh welch Arbeit, sie zu prüfen.
Ich mag beide Spiele (sind ja nicht umsonst beide Top-spiele). Leider ist diese Frage etwas dumm, da du 2 Spiele gegen UID stellst und VD2 ja viel später als UID rauskam usw usf. Allerdings ist das Gameplay und die Athmosphäre von UID besser geglückt und es gibt wirklich keine Minute wo man mal sagen kann "öhh, wie öde" wo man bei VD entweder lange trainiert oder nicht weiterkommt (das ist jett geschmacksache, aber UID ist im Vergleich einfacher.) Für den Thread könnte man den Vergleich zwischen den Autoren der Spiele machen, wer die besseren Spiele macht. Doch auch das kann man nicht beantworten, ich kenn ja bislang nur 1 von Grandy und 2 von Marlex.
PS: Ende ;D)
Und Fear bombadiert das friedliche UID-Ländschè mit abertausenden von Threads... Oh welch Arbeit, sie zu prüfen.
Ich mag beide Spiele (sind ja nicht umsonst beide Top-spiele). Leider ist diese Frage etwas dumm, da du 2 Spiele gegen UID stellst und VD2 ja viel später als UID rauskam usw usf. Allerdings ist das Gameplay und die Athmosphäre von UID besser geglückt und es gibt wirklich keine Minute wo man mal sagen kann "öhh, wie öde" wo man bei VD entweder lange trainiert oder nicht weiterkommt (das ist jett geschmacksache, aber UID ist im Vergleich einfacher.) Für den Thread könnte man den Vergleich zwischen den Autoren der Spiele machen, wer die besseren Spiele macht. Doch auch das kann man nicht beantworten, ich kenn ja bislang nur 1 von Grandy und 2 von Marlex.
PS: Ende ;D)
Da geb ich dir recht!
In VD 2 musstest du md. eine dreiviertelstunde spielen, bis du endlich volle Freiheit hattest, aber dann konntest du enorm viel machen!
Ausserdem ist UiD nicht mit einer dummen Zensur gestraft worden
Entweder kriegt der Thread hier noch die Kurve, oder ich mach' ihn heute nacht dicht. Ich habe diese "welches von zwei Spielen ist besser?" noch nie gemocht. Was man allerdings erörtern könnte: Was sind eigentlich die grundsätzlichen Unterschiede bei den beiden Spielen? Welcher Typ Spieler wird angesprochen? etc...
Ok auf Grandys "Wunsch": Welcher Typ Spieler wird mit UiD/VD mehr angesprochen?
@Grandy: Sorry hab ich net gewusst
Im Grunde ist das klar. VD spricht als Dungeoncrawler eher diejenigen an, die gerne aufleveln und kämpfen. UiD spricht dagegen mehr die Leute an, die mehr an der Story und der Atmosphäre halten.
Das war immer ein Grund, warum ich VD nie richtig mochte. Es gibt unzählige Dungeons, NPCs und Orte, von denen sogut wie keiner storyrelevant ist. Die Art war im Erscheinungsjahr vielleicht aktuell, heute ist sie einfach nur ausgelutscht. In UiD gefallen einfach die Gegenden, die wunderschön gestaltet sind sowie die Charaktere, die mehr als nur einen Quest geben und dann verschwunden sind.
Das war immer ein Grund, warum ich VD nie richtig mochte. Es gibt unzählige Dungeons, NPCs und Orte, von denen sogut wie keiner storyrelevant ist. Die Art war im Erscheinungsjahr vielleicht aktuell, heute ist sie einfach nur ausgelutscht. In UiD gefallen einfach die Gegenden, die wunderschön gestaltet sind sowie die Charaktere, die mehr als nur einen Quest geben und dann verschwunden sind.
Das ist genau meine Meinung :)
In UiD hat jeder Charakter bezug zur Story, egal ob NPC oder Hauptchara. In VD hatten die meisten NPCs keine Persönlichkeit, sie waren einfach da bewegten sich im Kreis und ließen sich aussaugen bzw. umwandeln. Deswegen hat es mir kein Spaß gemacht irgendwelche Nebenquests zu machen. In UiD hat man das Gefühl gehabt etwas gutes getan zu haben nachdem man ein Quest gelöst weil die Charaktere soviel Persönlichkeit zeigen, während man in VD einfach ein paar Heilträke und Erfahrungspunkte eingesackt hat. Mehr war da nicht...:rolleyes:
Deswegen finde ich auch die meisten Charaktere von VD ziemlich unsympatisch. Bis auf Asgar Valnar und Alaine (und Nyria) hat sogut wie keiner eine eigene Meinung. Sie sind halt einfach da um den Spieler zu bekämpfen oder zu unterstützen.
Das war jetzt ein bisschen zu viel Kritik, aber dennoch ich bin ein großer Fan der VD Reihe ^^ ich find die Story ziemlich gut, auch wenn das Gameplay mir nicht immer gefällt. In UiD siehts anderes aus, da finde ich das Gameplay genausogut wie die Story xD
omg das ist wie Salz und Zucker
VD - UiD
Story episch - eher kleingehalten
riesen Welt - 2 Städte und ein paar Gebiete
viele Enden - viele (stark) verschiedene Wege (vorallem ins Schloss)
NPC ohne Tiefe - NPC mit Lebenslauf
Vampir - Vampirjäger als Protagonist
...
UID war für mich das erste Spiel (was ICH bis dahin kannte) wo die NPCs nicht immer irgendson Schmotter sagten, der eiegtntlich gar keinen Sinn macht. Außerdem redeten die Leute in VD nicht mit ihnen, es scheint als haben sie alle das Bedürfniss fremden Menschen irgendwas zu sagen. Und bei UID, wie bereits vor mir hier erwähnt, wurde A) Nicht alles doppelt gesagt. B) Hatten die NPCs eine eigene Persönlichkeit bzw. eine Geschichte von sich zu erzählen und c) Man konnte fragen, musste aber nicht. Und ein Detail das man nicht vergessen darf: Viele "böse" Menschen/Kreaturen wurde später (vielleicht) Hilfreich oder wieder "lieb" oder was auch immer. Alles in allem eine schöne neue Art des Rollenspiels die man bis dahin nicht gewohnt war.
Bin ja mal gespannt wie es mit dieser Art der Persönlichkeit in London Gothic aussieht (zumindest die Posen sind schonwieder lebendiger als be UID).
*Fragende Augen sehen zu Grandy die eine nichtspoilernde Antwort erwarten*
UID war für mich das erste Spiel (was ICH bis dahin kannte) wo die NPCs nicht immer irgendson Schmotter sagten, der eiegtntlich gar keinen Sinn macht. Außerdem redeten die Leute in VD nicht mit ihnen, es scheint als haben sie alle das Bedürfniss fremden Menschen irgendwas zu sagen. Und bei UID, wie bereits vor mir hier erwähnt, wurde A) Nicht alles doppelt gesagt. B) Hatten die NPCs eine eigene Persönlichkeit bzw. eine Geschichte von sich zu erzählen und c) Man konnte fragen, musste aber nicht. Und ein Detail das man nicht vergessen darf: Viele "böse" Menschen/Kreaturen wurde später (vielleicht) Hilfreich oder wieder "lieb" oder was auch immer. Alles in allem eine schöne neue Art des Rollenspiels die man bis dahin nicht gewohnt war.
Bin ja mal gespannt wie es mit dieser Art der Persönlichkeit in London Gothic aussieht (zumindest die Posen sind schonwieder lebendiger als be UID).
*Fragende Augen sehen zu Grandy die eine nichtspoilernde Antwort erwarten*
Dem kann ich mich nur anschließen!
Ist mir mit den NPCs nie aufgefallen
UiD war zwar nicht mein erstes Spiel, auch nicht das erste Rollenspiel (davor spielte ich mal 5 Days A Stranger oder Maniac Mansion) ... aber das Erste "RPG Maker Spiel" was ich ausprobiert habe. Was mir an dem Spiel so gefällt habe ich auch in anderen Themen schon mal geäußert, aber ums hier nochmal etwas anders auszudrücken, bezogen auf "welcher Spielertyp wird angesprochen":
Da ich mich im Spiel bzw. in die Story gerne hineinversetze, um Gründe und Geschehnisse auch richtig nachvollziehen zu können, bevorzuge ich die Rolle einer "guten" Seite. Durch verschiedene Gebiete zu reisen, unterwegs auf andere Personen treffen und diese kennenlernen/etwas über sie und die Gegend herauszufinden und daraus bezogen auf das gesamte Erlebniss gegebenenfalls Schlussfolgerungen zu ziehen finde ich einfach interessant.
Wenn dann zwischendurch auch noch Rätsel dabei sind, oder Aufgaben, die mit ein wenig Nachdenken zu lösen sind, macht das Ganze umso mehr Spaß. Kämpfe interessieren mich eigentlich weniger, aber wenn sie mit der Story des Spiels zusammenhängen (und es auch nicht zu viel wird), machen auch diese Spaß. Außerdem lege ich da bei dem Spiel drauf wert, dass man die Kämpfe mit den gegebenen Mitteln auch überstehen kann bzw. auch fliehen kann wenn es nötig sein sollte.
Die Atmosphäre in UiD gefällt mir wirklich sehr gut. Es gibt Spannung, Humor und eine Mischung aus weiterer Gefühle an verschiedenen Stellen und generell. An Details mangelt es ebenfalls nicht, dass macht es dann noch schöner. UiD bleibt weiterhin mein Favorit.
Natürlich gefallen mir auch manche "böse" Rollen, dementsprechend bin ich von Malthur und die Geschichte um ihn ziemlich begeistert. Der Gegner oder Feind im Spiel muss nicht unbedingt ein Vampir oder ein Monster sein, aber diese überlegene Art ist die ich mag, dass macht das Spiel spannender.
VD gefällt mir an sich auch ganz gut, die Story an sich, weil es mal etwas Anderes ist (das Schicksal eines Guten, der zum Bösen übergeht oder dazu gezwungen wird etc.). Zum Ende habe ich das Spiel jedoch nicht gespielt, Grund dafür waren diese nervigen versteckten Gegner überall ... irgendwann reicht es aber auch mit den Überraschungskämpfen :rolleyes:
Von Vergleichen halte ich allerdings auch nicht viel, Meinungen und Geschmäcker sind ja zum Glück unterschiedlich. So hat auch jeder einen anderen Eindruck von einem Spiel - genauso wie die Spiele und deren Stories an sich unterschiedlich sind. Ein Abenteuerspiel wo es Kämpfe gibt mit einem humorvollen Ratespiel zu vergleichen - nur mal so als Beispiel - ergäbe nämlich auch garkeinen Sinn.
Ähm ... ich denke ich hab jetzt genug geschrieben :D
Yeah, ein Vergleich Thread :A Wie ich solche Spa... ähh Vergleich Threads liebe :D
Also ich finde eigentlich beides gleich, die beiden Spiele kann man nämlich eigentlich nicht vergleichen, da sie beide komplett verschieden sind. Wenn man jetzt ein anderes total bekanntes Vampirmakerspiel (gibts a zur zeit überhaupt eins? :rolleyes: ) vergleicht, dass würde gehen, aber so? Nein. In VD hat mir die Story besser gefallen, in UiD dafür Chraktere und Grafik. In VD hat mir die größere Freiheit gefallen, in UiD dafür, dass es nicht zu schwer war. An sich habe ich beide Spiele gleichzeitig kennengelernt, u.a. mit Dreamland 3, Mondschein und Eternal Legends, und auch beide relativ zeitgleich gespielt, weshalb ich auch gnaz gut vergleichen kann. War vor allem bei Deiji ne ganz schöne Arbeit, mich für eins von beiden zu entscheiden °_° Also, wie gesagt, ich finde beide Spiele relativ gleichgut, beide haben Vor- und Nachteile^^
Was sind eigentlich die grundsätzlichen Unterschiede bei den beiden Spielen? Welcher Typ Spieler wird angesprochen? etc...
Für mich liegt der Schwerpunkt bei VD definitiv auf den Splatter-Szenen,w as die Spiele logischerweise auf ein älteres Publikum zuschneidet. Die Story sticht eigentlich auch nicht so heraus (man hat ja schon des öfteren hier im Thread die Handlungsfreiheit von VD erwähnt).
UiD dagegen lebt von der Story, dem (teilweise versteckten) Humor und die Anspielungen auf bekannte Romane und Filme. Angesprochen wird hier eigentlich ein Publikum jeglichen Alters, weil Lachen ist für jedermann.
Das war jetzt kurz und knapp, aber das ist so ziemlich das, was ich in den beiden Spiele(reihe)n sehe.
Mr. Becknacktoman
16.01.2007, 10:06
Bei VD werden nur die angesprochen, die gerne 2 Tage am Stück aufleveln.
Anders kann man das Spiel garnicht schaffen.
Deswegen bin ich da immer noch nicht durch.
UiD spricht, und deswegen find ich es so toll, die an, die wirklich Wert auf RPGs legen. Das ist halt einfach noch traditionell gehalten, nicht zu viel Trarar drumherum. Es kommen auch viele Szenen vor, mit der sich der Spieler assoziieren kann, wo sich mancher denkt, jauw so ne Situtaion (im übertragenen Sinne^^) hatte ich auch schonmal oder so gings mir auch.
UiD basiert hauptsächlich auf der Gefühls und Stimmungsebene und das gefällt mir, weil es einen wirklich mitreist.
Bei VD ist das halt einfach so auf spannend gehalten nur durch Kämpfe und blutigen Metzeleien, was einfach fast keinen Bezug mehr zum Spieler findet (außer vll paar Spielszenen).
Nathrael
16.01.2007, 17:41
Ehrlich gesagt, ich finde VD ncht besonders gut. Ok, es hat Qualität, der Ansatz ist ganz nett, und Asgars Sarkasmus ist Kult. Aber das war es auch schon. Beide VD-Teile hatten keine besonders gute Story, und die NPCs waren, wie bereits erwähnt, wirklich langweilig.
In UiD hingegen, gibt es weder diese berüchtigten "Ein-Satz-NPCs" noch eine eher langweilige Story - ganz im Gegeteil. UiD spielt geschickt mit RPG-Klischees, der oft auf bekannten Büchern/Filmen/Sonstwas basierende Humor ist überzeugend, die Grafik ist gut. Einfach noch "richtiges" Rollenspiel, kein langweiliges Aufleveln und D&D-like-Sidequests. Eine Story aus der Sicht eines "Gefallenen" ist für mich recht interessant, ich kann dieses Stereotype Gut-Böse nicht leiden (auch wenn ich in UiD manchmal ein Auge zugedrückt habe^^).
Hinweis: Dieser Text representiert meine Meinung. Wenn jemand nicht damit übereinstimmt, ist das für mich völlig in Ordnung.
Welcher Typ Spieler wird angesprochen? etc...
Nun, ich halte mich selbst für jemanden, der einfach gerne RPGs spielt, in denen einen gewisse "Tiefe" vorhanden ist. Die Technik muss nicht mal umbedingt der Hammer sein. Für mich ist es wichtig dass das Spiel einfach aufgrund der Story Spaß macht. Deswegen zählt UiD neben Flame of Rebellion, ABL und The Way nach wie vor zu meinen Lieblingsmakerspielen.
lass mich raten das wird auch geschlossen?
auserdem ist das spiel voll cool kann man eigentlich lazalantin irgendwie a leben erhalten lassen?
Wild Croco
26.01.2007, 14:11
auserdem ist das spiel voll cool kann man eigentlich lazalantin irgendwie a leben erhalten lassen?
Wie solls denn dann weitergehen?:rolleyes:
Das Spiel baut doch darauf auf, dass Lazalantin stirbt.
~Hauptmann Krey~
28.01.2007, 08:27
UID war für mich das erste Spiel (was ICH bis dahin kannte)
Dito
UiD war eindeutig das für mich bessere Spiel, außerdem wars relativ einfach durchspielbar (von dem Hällendungeon mal abgesehen ><)
VD hab ich nie durchgekriegt...
Außerdem hat es da so elend lange gedauert bis man a) Geld und b) Exp hatte.
Nach ner Zeit wurde das ganze Langweilig.
Der Zweite teil war besser hatt aber ein so holprigen Anfang das ich es nur einmal bis zu ende gespielt habe. Aber das Brugenkampfsystem war genial.
real Troll
28.01.2007, 21:12
Warum so vergleichsscheu? Wie einer der Vorredner ganz richtig gesagt hat, sind UiD und VD die berühmtesten deutschen RPGMaker-Spiele. Da liegt die Frage nach dem Warum? doch nahe. Und wenn man die Gründe zusammenträgt, warum VD so beliebt ist und sich dann vor Augen hält, was vor allem für UiD spricht, kann man schnell folgendem Gedanken verfallen:
Man vergleicht die beiden daraufhin, ob ihnen nicht ein gemeinsames Erfolgsrezept zu eigen ist. VD heißt Epik-Stil, Vielseitigkeit, populäres Vampirthema, fordernde Kämpfe. UiD steht für Charaktere mit Persönlichkeit, unterhaltsame Nebenquests, Kleinstarbeit selbst bei Details, intelligente Rätsel.
Nur wer vergleicht, kann auch schlussfolgern. Meine angreifbare Logik sagt mir nun, dass es offenkundig nicht nur einen Weg gibt, das Interesse der Spieler in der RPG-Makerszene zu wecken, sondern mindestens zwei. Beruhigend, wie ich finde. Dem Vergleich sei dank.
Jerome Denis Andre
15.10.2007, 20:38
Bei VD werden nur die angesprochen, die gerne 2 Tage am Stück aufleveln.
Anders kann man das Spiel garnicht schaffen.
Deswegen bin ich da immer noch nicht durch.
Im Grunde ist das klar. VD spricht als Dungeoncrawler eher diejenigen an, die gerne aufleveln und kämpfen. UiD spricht dagegen mehr die Leute an, die mehr an der Story und der Atmosphäre halten.
Hmmmm........
Also......
Vergleichen wir doch mal beide Spiele nur nach der Story........
Am besten indem wir alle Gegner HP's im Maker auf null setzen,wodurch kämpfe
quasi nicht existieren(sie dauern ja von nunan nur noch eine sekunde!!!)
Zusetslich ziehe ich zum vergleich noch Allreise,dunkle schatten,
und FoR hinzu............ :D .........
Nun werden wir Folgendes erkennen:
[I]Dunkle schatten:
-Schlechte Storry
-1 satz NPCs
-Stanjdart KS
-Standart Battle Anis
-EXTREM LINEAR
-KAUM SIDEQUESTS
-Alex :D
VD 1:
-veraltete Technik
-viele Sidequests
-Schlechte bis mittelmäsige story
-4 Enden
-wenige Rätsel
-Grose Handlungsfreiheit
-Inuvatives ( damals ) Aussaugesystem
-NPCs ohne allzugrosen hintergrund
UiD:
-Veraltete technik
-Mittelviele Sidequests
-2 Enden
-Viele gute Rätsel
-Kaum Handlungsfreiheit und sehr linear
-NPCs mit hintergrund
-Gute Story
VD 2:
-Modernste Technik
-Gute Story
-viele Sidequests
-Grose Handlungsfreiheit
-NPCs mit hintergrund
-wenige Rätsel
-Mehrere Enden
-Inuvation
-Asgars Kultsprüche
Allreise:
-Lustig
-Preusischer Humor
-Mittlere Technik
-Mittel bis gute Story
-wenige Sidequests
-Soldaten herumkommandieren ;)
FoR:
-Sehr Linear
-Gute Technik
-Beste Story http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
-kaum Nebenquests
-Gecancelt >:( >:( >:( >:(
FAZIT:
Dunkle Schatten<VD 1<Allreise<UiD=VD 2<FoR Demo
Wild Croco
15.10.2007, 22:04
VD 1:
-NPCs ohne allzugrosen hintergrund
UiD:
-Kaum Handlungsfreiheit
Also diese zwei Punkte würde ich Hundert Pro nochmal überdenken.
Und die beiden Stories von VD hängen ja zusammen, bzw. die Story von Teil 2 baut auf der von Teil 1 auf, also kann sie nicht einmal gut und einmal schlecht sein.
Höchstens natürlich in der Umsetzung, aber auch da finde ich VD1 exzellent gemacht (und auf lange Sicht gesehen besser als den zweiten Teil).
Nathrael
16.10.2007, 17:01
Dunkle Schatten<VD 1<Allreise<UiD=VD 2<FoR Demo
Auch wenn FoR mein persönliches Lieblingsmakerspiel ist, besser als UiD ist es nicht. Als "besser" definiere ich jetzt mal das von rein technischen und atmosphärischen Standpunkten überlegene Spiel - und UiD trumpft gerade da auf, die Technik in UiD ist VD2 auch nicht so stark unterlegen, und bei der Grafik ist UiD deutlich besser.
Eigentlich sollte es somit nicht heißen, welches Spiel ist "besser", sondern, "welches Spiel spricht ein breiteres Publikum an" mMn.
Caine Luveno
17.10.2007, 13:02
Die Story von VD 1 soll SCHLECHT sein? :rolleyes:
Die Story ist um hundert Ecken besser als die von Teil 2. Bei Teil 2 ging mir der Faden verloren bei dem ganzen Durcheinander wer, wann, wo was, wie gemacht hat und dieser einen immer anders dargestelten Zwischenszene <_<
Außerdem wird nicht geklärt WAS Jinnai eigentlich ist (schrieb das Ding sich so? Klar, Pharao Ustra.... aber was für ein "Wesen" war der vorher? So wirklich menschlich sieht der nicht aus....)
Der einzige rote Faden für mich war es die Bruchstücke zu finden. Die Fetzen dazwischen tragen wenig dazu bei und auch die Auflösung am Ende ist gerade mal ausreichend gemacht.
VD 1 ist da klar vorne. Aber wirklich aufeinander aufbauen tun die Geschichten sich auch nicht. Teil 1 benötigt man nur um die Beziehungen zwischen Valnar, Alaine und Asgar in Teil 2 verstehen zu können. Und ggf. wer Vincent Weynard war. Was aber auch getrost übersprungen werden könnte.
UiD hingegen finde ich mit VD 1 Storytechnisch auf dem gleichem Niveau. Gameplay technisch ebenso. Handlungsfreiheit ist in VD durch die Vampirfähigkeiten gegeben. In UiD kommt diese eher durch die Möglichkeit der verschiedenen, nicht immer offensichtlichen, Lösungen.
Andernfalls gleichen sich die Spiele doch sehr. Veraltete Technik kann man keinem vorwerfen. Denn wo ist die Technik alt? Fein, es gibt keine LE's und nurn Standard KS... was aber mittlerweile von kaum jemandem mehr als "Nachteil" abgestempelt wird.
Mir persölich gefällt Vampires Dawn besser da ich mich das Thema mehr interessiert und von Anfang an besser rüberkommt als bei UiD. Bei UiD setzen sich Stück für Stück die Fetzen zusammen bis man überhaupt weiss "achso, deswegen der ganze Kram". Das ist nicht schlimm aber ich habe es lieber am Anfang etwas mehr aufgeklärt zu werden als das halbe Spiel über im dunkeln zu stehen ;)
Fein, es gibt keine LE's[...]
Schau mal bei UiD in den Picture-Ordner ;p
Zum Vergleich:
Nun, ich bin zwar eigentlich auch kein Fan von Vergleichen, zumal nicht bei Spielen, die seltsamerweise andauernd als "Konkurrenten" gegenübergestellt werden, aber wenn ich schon hier etwas reinposte, dann gehe ich lieber auch mal aufs Thema ein ^.~
Für mich ist der Vergleich sehr schnell entschieden, da ich finde, dass Vd (ich gehe mal von Teil 1 aus) kein gutes Spiel ist. Das mag ziemlich subjektiv beeinflusst sein (vielleicht durch meine Zufallskämpfe-Abneigung, die mich das ganze Spiel über gequält hat), aber davon abgesehen hier die Gründe, die UiD für mich zum besseren Spiel machen:
- Handlung. Sicher, die Handlung in Vampires Dawn ist nicht schlecht, aber die UiD-Handlung wirkt auf mich irgendwie geschlossener. Außerdem gehen mir bei Vd diese seltsamen Sprüche in Blutschrift tierisch auf die Nerven, zumal ich sie meistens nicht besonders passend finde >_>
- Charaktere. In beiden Spielen machen die Charaktere eine schöne Entwicklung durch. Die Vd-Idee ist zwar interessanter, in Uid ist es allerdings besser umgesetzt. Außerdem hat Vd noch ein Problem: Durch die Handlungsfreiheit und das Gut-/Bösesystem sagen die Charaktere manchmal einfach Dinge, die wirklich nicht in die Situation passen.
- Kämpfe. Hier hat UiD eindeutig die Nase vorn. Erstens finde ich Zufallskämpfe schrecklich (mich schauderts, wenn ich an "Zwei Leben" denke) und zweitens gehts bei Vd fast ausschließlich ums Leveln. Die Gegner sind sowohl unpassend als auch willkürlich auf die "Level" verteilt. UiD hingegen trumpft mit Haufenweise Nebengegnern/-bossen und die Feinde passen vortrefflich in die Landschaft.
- Spielwelt. Siehe "Kämpfe". Auch hier ist UiD deutlich besser. Quests fügen sich in die Welt ein und ich kann mich immer nur wieder wundern wie alles zusammenhängt. Vd scheint dagegen mehr ein Aussaug-Level-Paradies zu sein.
-Handlungsfreiheit. Ja, Vd hat eine größere Handlungsfreiheit...moment...Handlungsfreiheit? Eher "Rumlauffreiheit". Die Handlung kann in UiD vom Spieler viel öfter beeinflusst werden als bei Vd und die Freiheit, die man bei Vd hat dient ja eigentlich ausschließlich dazu das schon genannte Aussaug-Level-Paradies zu erkunden.
- Die Musik in der Spielwelt ist bei beiden Spielen passend, allerdings nervt die VD-Kampfmusik mMn relativ schnell.
Sollte ich irgendetwas falsches über Vd gesagt, tragt es mir bitte nicht all zu sehr nach. Es ist schon Jahre her, seit ich es gespielt habe.
Und nein, das ist nicht als Angriff auf Vd-Fans gedacht >_>
Ooops... Thread Nekromantie?
Fein, es gibt keine LE's
"LE's" wurden in "UiD" quasi erfunden - alles was du heute an geschmacklosen Strahlemann-Lampen-Effekten ertragen musst, habe ich zu verantworten.
(Wenn du's nicht glaubst, zeig mir einen "LE" vor "UiD") ;)
GSandSDS
18.10.2007, 05:55
"LE's" wurden in "UiD" quasi erfunden - alles was du heute an geschmacklosen Strahlemann-Lampen-Effekten ertragen musst, habe ich zu verantworten.
(Wenn du's nicht glaubst, zeig mir einen "LE" vor "UiD") ;)Ich könnte dir ein paar französische Spiele nennen. Du weißt schon, diese typischen "Nicht unter 100 Mo... äh... 100 MB"-Spiele. Aber was den deutschsprachigen Raum betrifft, hast du natürlich recht. Ich kenne da auch niemanden vor dir, der das gemacht hatte.
Caine Luveno
18.10.2007, 11:19
Sorry, mein Fehler XD
Ist halt ewig her das ich UiD gespielt habe, aber jetzt wo du es sagst fällt es mir auch wieder ein.... (damals hab ich mich noch gewundert wie man sowas im Maker macht und versucht es zu kopieren XD, jaja, schlagt mich ruhig ^^°)
Der Thread ist zwar schon alt, aber ich lass jetzt auch mal meine Meinung ab.
VD war das erste RPG Spiel, was ich "jemals" gespielt hatte. War am Anfang voll begeistert, aber weiter als Level 14 oder so hab ich dann nicht mehr gespielt. Mir war das irgendwie zu doof, sich bloß aufzuleveln, bis man die nächste "Anweisung" bekommt, was man macht, wie man es macht und wo man hin geht. Die NPC'S sagten nur das gleiche. Mehr war nicht dahinter, fand ich. Sidequests gab es meiner Meinung nach auch zu wenige.
Als ich Uid zum ersten mal alleine, ohne Hilfe, angefangen habe durchzuspielen, hat es wirklich Spaß gemacht. Man wusste oft, wohin, was getan werden muss, ohne sich ewig mit irgendwelchen Kreaturen rumzukloppen. Das aufleveln lief sozusagen von allein. Außerdem war die Story sinnvoller gestaltet. Ich mag es einfach viel lieber als VD.
Das ist jetzt nix gegen Marlex, aber sein Spiel ist einfach nicht mein Geschmack.
Merendit
29.10.2008, 05:15
Der Thread ist zwar schon alt, aber ich lass jetzt auch mal meine Meinung ab.
VD war das erste RPG Spiel, was ich "jemals" gespielt hatte. War am Anfang voll begeistert, aber weiter als Level 14 oder so hab ich dann nicht mehr gespielt. Mir war das irgendwie zu doof, sich bloß aufzuleveln, bis man die nächste "Anweisung" bekommt, was man macht, wie man es macht und wo man hin geht. Die NPC'S sagten nur das gleiche. Mehr war nicht dahinter, fand ich. Sidequests gab es meiner Meinung nach auch zu wenige.
Als ich Uid zum ersten mal alleine, ohne Hilfe, angefangen habe durchzuspielen, hat es wirklich Spaß gemacht. Man wusste oft, wohin, was getan werden muss, ohne sich ewig mit irgendwelchen Kreaturen rumzukloppen. Das aufleveln lief sozusagen von allein. Außerdem war die Story sinnvoller gestaltet. Ich mag es einfach viel lieber als VD.
Das ist jetzt nix gegen Marlex, aber sein Spiel ist einfach nicht mein Geschmack.
DITO!
DITOOOOOOOOOOO!
Du hast ganz recht.
Das ist das magische an Uid 8)
Das aufleveln geht von selbst..
mfg Mere.
Don Sella
29.10.2008, 16:10
Bei mir war VD auch das erste RPG-Spiel (zumindest für PC) was ich gezockt habe. Vorher habe ich eben nur Pokémon auf'm Gameboy gezockt.
Aber nun zum Thema:
Anfangs hat mir die Story von VD sehr gut gefallen, wobei irgentwie alles vorraussehbar war, als ob ich das Spiel schon kennen würde. Dann kam ich nicht weiter und irgentwie war das Spiel dann gelöscht. Später hab ich es dann wieder rausgekramt und da bin ich weiter gekommen. Das Leveln hat zwar ziemlich genervt, da ich mich aber immer mit meinen Freunden austauschen konnte, habe ich immer wieder neue Quests entdeckt und dann waren manche immer weiter als ich beim Spielen und ich wollte dann natürlich weiter zocken damit ich auch so weit komme. Also hat es eigentlich meistens recht spaß gemacht.
Bei UiD war es ähnlich aber ich glaube da war ich der erste, der es von uns durchgespielt hat. :p
Wenn man genau hinsieht merkt man das beide Spiele einen komplett anderen Namen haben!
Desweiteren finde ich das beide zwar genug, aber UiD einen besseren Humor beinhaltet.
Splinter[z]
16.01.2009, 19:09
Mein Gott :rolleyes:
Kann man VD und UiD miteinander vergleichen?
In VD spielt man einen Vampir und in UiD ein Vampirjäger.
Ausserdem sind die Spiele so was von Grundverschieden... da kann man auch fragen, "was mögt ihr besser, Currywurst oder Spaghetti?". Nur weil die beiden Spiele die "berühmtesten" deutschen RPG Maker Spiele sind muss man sie doch nicht miteinander vergleichen, finde ich...
Aber naja...
@Topic
Ich persönlich mag UiD lieber. UiD hat einfach irgendwas was VD nie haben wird.
Das gewisse etwas sozusagen :D
Das ist jetzt das dämlichste Argument überhaupt. VD 1 hatte 4 Grundverschiedene Enden, und eines davon ließ viel Freiraum für ne Fortsetzung, da war es für Marlex kein Problem eine zu machen.
Dem schliesse ich mich an
Eigentlich sind beide Spiele gut aber find UiD hat das gewisse Etwas obwohl
es mir eigentlich nicht zusteht zu behaupten welches besser ist.
The Phänom
03.03.2009, 13:11
Meine Meinung zu dem ganzen ist ähnliche wie die meisten, was die punkte Technik, Handlung, Story usw., angeht, ist dann doch UiD MMN besser. Aber es gibt etwa was ich an VD mehr mag, etwas was die meisten verabscheuen: Zufallskämpfe. Ich persönlich finde es viel interesanter, wenn man sich selbst aufleveln muss, man muss für das weiterkommen arbeiten, und für jedes Level gibt es wie ich finde geeignete gegner. Bei UiD ist man nicht gezwungen zu Kämpfen, das kann man dann als netten zusatz nehmen, aber selbst wenn man nur die Kämpfe macht, die man zum weiterkommen machen muss, reicht es um Wahnfried am Ende locker fertig zu machen, so war es jedenfalls bei mir.
Das Gefühl, wenn man bei VD eine neue Atacke erlernen konnte fand ich richtig geil, du hast dich um 5 Level gesteigert und hart dafür gearbeitet, dieses Prinzip find ich toll. Du kannst nicht einfach gleich nach spielbeginn gegen Ustra kämpfen, sonder erstmal richtig aufpowern.
Ich bin mir sicher das ich in diesen Punkt nicht viele befürwörter habe, aber wie gesagt: Beide Spiele sind auch ihre weise gut, auch wen UiD vileicht besser umgesetz wurde.
Engel der Furcht
03.03.2009, 15:28
nundenn...
Was ist bei UiD genauso wie bei VD?
garnüscht!
Allein beim Intro von VD wird gesagt,dass Vampire ab der 5. Generation Knoblauch,Sonnenlicht,Kruzifixe usw. verabscheuen...
Das ist das einzige,was bei UiD generell bei Vampiren gilt.
Mehr aber auch nicht...
btw. ist das hier kein "Ich finde das besser als das"-Thread (siehe Grandy's Zusatz im Headpost:D)
Aber,da ich schon dabei bin?
UiD ist besser als VD,die Ausarbeitung der Charaktere ist einfach....traumhaft.
Jedoch vermisse ich eine richtige Weltkarte,somit kann man nicht wirklich viele geheime Orte entdecken.
(vllt. wäre es mal angebracht,Düsterburg usw. nach Ende erneut zu besuchen,ich würde gerne mal alles im Sonnenlicht sehen...)
Merendit
03.03.2009, 16:10
nundenn...
Was ist bei UiD genauso wie bei VD?
garnüscht!
Allein beim Intro von VD wird gesagt,dass Vampire ab der 5. Generation
Knoblauch,Sonnenlicht,Kruzifixe usw. verabscheuen...
Das ist das einzige,was bei UiD generell bei Vampiren gilt.
Mehr aber auch nicht...
Falsch, Wahnfried ist Vampir der 9. Generation,und seine Schergen somit noch schwächer;):D
(vllt. wäre es mal angebracht,Düsterburg usw. nach Ende erneut zu besuchen,ich würde gerne mal alles im Sonnenlicht sehen...)
Ohja........http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Warum zum Teufel hatt Grandy sich nur so eine Chance entgehen lassen, dem Spieler diese Möglichkeit zu bieten...:rolleyes:
mfg
Naja .... es ist wirklich schwer zu beurteilen welches der Spiele besser ist.
Wie viele hier schon beigetragen haben, haben beide Spiele einfach eine andere Spielrichtung :)
Auf der einen Seite spielt man Vampire und auf der anderen Seite versucht man sie zu jagen.
Zwischen den beiden Spielen liegen 2 Welten....
Das eine basiert auf die Story und und die Charas (UiD)
und das andere Spiel ist mehr auf die Handlungen und Kampf spezialisiert (VD)
Wobei man ja nicht wirklich sagen kann das VD keine gute story hat :)
Das ist ja nun wieder auch geschmackssache :)
Ich finde, (vergleich zum ersten Teil von VD) UiD wesentlich besser :).
Wirklich super Spiel :)
Man kann sich richtig rein versetzten.
Bei dem ersten Teil von VD hat mir irgendwo das gewisse etwas gefehlt :).
Natürlich kann man jetzt VD 2 und UiD nun nicht unbedingt vergleichen, da ich finde, dass es zeitlich einfach unfair wäre.
Den VD 2 ist ein eher neueres entwickeltes Spiel. Ich finde das übertrifft um einiges UiD.
Aber wie gesagt, durch den Zeitunterschied kann man es nicht wirklich beurteilen.
Also mein Endergebnis sieht so aus:
Wenn es um den ersten Teil der VD Reihe geht, bevorzuge ich eher UiD.
Bei dem 2. Teil der VD Reihe, ist VD mein Favorit.
Ich bin praktisch süchtig nach dem spiel :D
Ich persönlich mag es meine Fähigkeiten steigern zu können und zu entscheiden was sich steigert (z.B. sich Zauber selber erstellen können) und meine Freiheit zu haben.
Wobei ich zugeben muss das bei VD das lange spielen manchmal echt jemanden auf den Senkel gehen kann :). Ist ebend ein Geduld Spiel.
Wobei ich schon VD schon einige male durchgespielt habe und alle Enden erreicht habe.
Trotzdem finde ich UiD wirklich super gelungen. Es ist ein Meisterwerk :).
Da hat mir die Story wirklich super gefallen, und die Charas hatten ihren eigenen Charakter und das hat man praktisch gespürt :). Das war auch das tolle an dem Spiel.
Also Respekt wegen dem Spiel :D.
Liebe Grüße
Wio <3
Merendit
24.10.2009, 02:18
Könntest du mal bitte aufhören, lauter uralte Threads zu pushen?
VD und UiD sind grundverschiedene Spiele.
Danke.
Mfg.
Mr.Ankluas
24.10.2009, 03:11
Könntest du mal bitte aufhören, lauter uralte Threads zu pushen?
VD und UiD sind grundverschiedene Spiele.
Danke.
Mfg.
Du bist mit abstand der netteste User ever :A
Der darf doch schreiben, was er denkt, dafür ist der Thread doch da, lass den Jung doch schreiben...
@Thread
Kann ich nicht sagen UID habe ich kaum gespielt. Weil es nicht mein Fall ist.
Merendit
24.10.2009, 13:48
Jack ist netter.
Und ich find`s nervig, wenn jemand 4 uralte Threads nacheinander hochkrammt.
Mfg.
sannii92
24.10.2009, 19:15
Da kann sie ja nichts für, wenn sie sich erst später hier angemeldet hat. Man wird ja wohl noch in älteren Threads posten dürfen. Sonst könnte man diese auch gleich schließen :rolleyes: Also: Come down ;)
I`m not so sure guys....what about Eternal Legends The demon Saga?
I`m not so sure guys....what about Eternal Legends The demon Saga?
Wenn ich mich recht erinnere hatte EL immer nur 1 LE.
Wenn ich falsch liege korrigiert mich habe EL schon seit ein par Jährchen nicht mehr gezockt. Nur als es damals auf die Screenfun kam.
La Bomba
26.10.2009, 19:06
Ich weiß nicht, ob man einen transparent gesetzten Kreis wirklich als Lichteffekt, in diesem Sinne bezeichnen kann.:D
also ich hab el gezockt und kann mich an lichteffekte erinnern. klar die warn nicht bombe, aber sie warn dann wohl definitiv vor UiD da...
mit freundlichen Grüßen
#ben#
Auge des Sterns
11.04.2010, 18:16
Gemeinsamkeiten:
VD und UID hatten beide nur einen weiblichen spielbaren Charakter.
Beide hatten viele Nebenquests.
Beide verwenden das Standart KS.
Die Preise für Gegenstände waren bei beiden Spielen sehr hoch.
Beide Hauptcharakter benutzen Schwerter.
Beide Spiele beinhalten Anspielungen auf Filme, Bücher, Spiele etc.
Unterschiede:
VD hat eine Weltkarte und UID nicht.
UID bietet mehrere Lösungsvorschläge für die meisten Quests.
VD hatte dies nur bei einigen Quests im 2. Teil.
Die VD Vampire sterben nur bedingt durch den ganzen Vampirjägerkram.
Die UID Vampire sterben durch Sonne, Pfählen und den ganzen Kram.
Grandy ist ein ungestümer Klischeeheld (aber kein schlechter) und
Valnar ist entweder ein tragischer Held oder ein megaböser Schurke.
UID hat ein Ende mit vielen variablen Stellen.
VD hat 5 (Teil 1) und 6 (Teil 2) Enden.
Die VD Werwölfe waren in ihrer Gestalt gefangen und blutrünstig.
Die in UID waren eher die klassischen, die sich bei Vollmond verwandeln,
die moderneren, die sich frei verwandeln können und Kontrolle über sich haben und die, die auch in ihrer Gestalt gefangen sind, aber noch Kontrolle
über sich haben.
In UID hatte man an einigen Stellen richtigen Horror.
In VD hat man Horror verbreitet.
Das wäre soweit auch alles.
Edit: Entschuldigung aber ich wollte einen solchen Thread schon
immer mit einem Beitrag füllen.
Tari-chan
09.05.2010, 12:48
Es ist unmöglich zu sagen welches Game besser ist, den beide sind ein Absolutes Meisterwerk.. Der Geschmack ist entscheident und der ist ja bei jedem anders. wer Vampire lieber mag soll oder einen klassischen Helden mit Schwert muss das für sich ausmachen...Soviel dazu ;)
Auge des Sterns
09.05.2010, 19:26
Es ist unmöglich zu sagen welches Game besser ist, den beide sind ein Absolutes Meisterwerk.. Der Geschmack ist entscheident und der ist ja bei jedem anders. wer Vampire lieber mag soll oder einen klassischen Helden mit Schwert muss das für sich ausmachen...Soviel dazu ;)
Dito. Beide Games sind geil. Obwohl jetzt kommt bei mir
die Frage: Wenn mag ich lieber Grandy oder Valnar?
Der eine ist ein wandelndes Klischee und der andere, je
nach Spielweise, ein Emo, Weltenretter oder Welteroberer.
Und dann ist da noch Sorata, OMG wer ist mein Favorit?
... Ich glaube alle.:D
Nun gut, eine weitere Sache als Unterschied:
In VD kann man mit Kämpfen an für sich kein Geld verdienen,
in UID war es manchmal möglich.
Edit zu Ligiiih unter mir:
Wie konnt ich das Übersehen? Taler eine alte Währung und
Filar eine erfundene Währung.
Ligiiihh
10.05.2010, 13:24
Dito. Beide Games sind geil. Obwohl jetzt kommt bei mir
die Frage: Wenn mag ich lieber Grandy oder Valnar?
Der eine ist ein wandelndes Klischee und der andere, je
nach Spielweise, ein Emo, Weltenretter oder Welteroberer.
Und dann ist da noch Sorata, OMG wer ist mein Favorit?
... Ich glaube alle.:D
Nun gut, eine weitere Sache als Unterschied:
In VD kann man mit Kämpfen an für sich kein Geld verdienen,
in UID war es manchmal möglich.In UiD gab's (fast) immer Taler nach den Kämpfen. :D