PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Final Fantasy 1 for PC



Aragorn1
12.01.2007, 15:46
Final Fantasy 1 for PC

Vorwort

Ich bin ein großer Fan der FF spiel reihe von Square-Soft
und dachte mir mit dem Maker müsste ich doch ein FF
für den PC erstellen können im stil der alten FF fürs
Snes also hab ich mich mal rangesetzt und eine
Story ausgearbeitet sowie mit dem Maker das Mapping
begonnen. Und nun möchte ich mal eure Meinung
zur Story und zu den Screen hören.

Charaktere

Gret Aset



Gret Aset ist der Hauptcharakter im Game. Er ist 17 Jahre alt
und ist angehender Archäologe. Er ist ein Netter zielstrebiger
Mensch der weiß was er will. Sein übermut hat ihn schon oft
in Schwierigkeiten gebracht. Er tut zwar meistens so als ob
alles gut ist aber in Wirklichkeit lenkt er sich mit Arbeit von
seiner Vergangenheit ab.


Prof. Cid

Wie in jedem FF gibt es auch in diesem einen Cid besser gesagt
Prof. Cid. Er lebt auf derselben Ausgrabungsstätte wie Gret und
ist dessen Mentor. Er ist ein etwas älterer lieber Mensch der für
Gret wie ein Vater ist.


Tera



Auf Tera trifft Gret schon früh im Spiel sie ist sage und schreibe
450 Jahre alt. Sie ist vom Alten Volk der Thevun dessen Technologien über den gesamten Erdball verteilt sind. Sie
Wurde mit 18 Jahren mit einer geheimnisvollen Technik
eingefroren und später von Gret aufgetaut.


Story

Alles beginnt an einem Schönen Sonnigen Tag in der Wüste
Herkan. Gret Aset befindet sich auf einer Ausgrabungstätte.
Am Morgen ruft Prof. Cid ihn zu sich. Weißt du noch Gret
, als ihr in der Ruine auf das Felstor gestoßen seid. Die
Bewilligung zur Sprengung ist heute Morgen mit zwei Mako
Bomben angekommen. Heute Mittag wird gesprengt meinte
Prof. Cid zu Gret.
Nach einigen Vorbereitungen wird das Felstor gesprengt.
dahinter befindet sich ein riesiges Gitternetz. Gret ist der einzigste
der durch das Netz gehen kann. Er kommt in ein großes Labor,
das Scheinbar noch vollkommen intakt ist. Grets Vorgesetzten wollen
, dass er zurückkommt doch er weigert sich.
Nach einigen Minuten des Durchsuchens kommt Gret in einen Raum
Mit einem Tor als er die erste Bodenplatte des Raumes betritt
fängt das Tor an zu leuchten und nach ein paar Minuten des
Überlegens geht Gret durch das Tor.
Er denkt erst es wäre nichts passiert den das Labor sieht genauso
aus wie vorher. Als er sich vom Tor entfernt hört es auf zu leuchten
er verlässt den Torraum. Er kommt in einen Raum mit einem großen
Krystall in dem eine Frau eingeschloßen ist als er den Krystall berührt
löst dieser sich auf. Die Frau die sich Teera nennt ist vom Alten Volk
sie erzählt Gret das sein jetziges kommen Schicksal sei und das er
eine Mission habe. Nach einem Langen Streitgespräch welches ich jetzt
nicht schildern möchte bringt Teera Gret zuzrück zum Lager Herkan.
mit dem Satz wir sehen uns im Tempel Rahet.
Wieder angekommen im Lager traut Gret seinen Augen nicht als
er sieht, dass das Lager komplett zerstört wurde.
Fortsetzung folgt (oder besser gesagt mehr wird nicht verraten)



Features

Bestia aufrüst bzw. aufzieh Menü
Chocobo Reitsystem
Ausgebautes Mognet ala FFXI
Eigene Geheime Sprache Tvert ala Al Bhed FFX
Waffen Umbau System Ala FFVIII
Komplett konfigurierbares Luftschiff (Einrichtung, Besatzung, Läden frei wählbar)
Jobsystem : ala FF tactics
Bestia können im Kampf gesteuert werden ala FFX
Syncronisation (Steht aber noch nicht fest)



Schlusswort

Ich bedanke mich, dass ihr die Zeit hattet meine Spielevorstellung zu lesen
und möchte gleichzeitig noch mal sagen das dieses Projekt natürlich nicht
mit den PS FF mithalten können wird aber ich denke, dass es auf die Story
und auf die Charas ankommt den man muss bei einem FF nun mal in die Geschichte
eingezogen werden das ist es was gute Spiele wie VD und UID ausmacht und das
ist Gleichzeitig auch die Größte Hürde beim Makern.

Square-Remakes

PS: Screens folgen Morgen

Satyras
12.01.2007, 16:01
Also ohne Screens brauchst du ne Vorstellung eigentlich gar net machen!

Ansonsten: In FF1 konnte man sich doch selbst ne Party erstellen!

Aragorn1
12.01.2007, 16:04
1.Ja aber ich hatte eigentlich ne ganze reihe Screens gemacht nur funktioniert derzeit unser Internet nicht. Deshalb hab ich den Text heute reingesetzt und geb die Screens morgen via USB einem Freund mit.

2.Das mit dem Partywechselsystem find ich gut werds mal reinpacken.

Daos-Mandrak
12.01.2007, 16:09
Ich weiß jetzt nicht genau was ich bewerten soll/kann.

Final Fantasy 1 habe ich nicht gespielt, könntest du dann vielleicht schreiben was von den Charakteren du dir selbst ausgedacht hast und was du einfach übernommen hast.
Es ist jetzt sehr schwer zu erkennen was von dir ist.

Und hast du bereits an einigen Features gearbeitet oder zählst du nur das auf was du einbauen willst?

Aragorn1
12.01.2007, 16:11
Das soll kein Remake von FF1 werden sondern ein Anfang einer
Maker FF Serie.

Aldinsys
12.01.2007, 16:15
Der Titel ist ein wenig missverständlich,da dein Spiel viele Elemente der Final Fantasy Reihe aufnimmt und sich eigentlich nach meinem Ermessen recht wenig an FF1 richtet(welches im übrigen auf dem NES erschien).

Ich würde mir einen anderen Namen überlegen.
Gespannt bin ich auf die Screens,denn aus deiner Vorstellung wird leider nicht der Entwicklungsstand deutlich.

Aragorn1
12.01.2007, 16:19
An dem Namen feile ich auch schon seit längerem aber in der Hinsicht
bin ich nict grade Kreativ aber der ändert auf jeden Fall noch .;)

Der Entwicklungsstand:
Wenn ich mich reinknie und sagen wir mal die hälfte der Technick weg lasse
krieg ich zu Ostern ne Demo mit ca. 60-80 Maps hin.

Daos-Mandrak
12.01.2007, 16:24
Aso, dann schreib aber bitte nicht Final Fantasy 1, denn die Grafik ist einfach potthässlich für heutige Verhältnisse. Zumindest hoffe ich, dass du dich an den Stil von Teil 6 orientierst^^

Gret Aset - ohne den "geheimnisvollen" Hintergrund zu kennen, wirkt er ziemlich langweilig

Prof. Cid - über ihn erfährt man ja nicht viel, zumindest nichts weltbewegendes

Tera - erinnert im Zusammenhang der Serie direkt an Terra, vor allem von der Hintergrundbeschreibung

Ein Tipp zur Charaktererschaffung um alles etwas interessanter zu machen: Überleg dir genau was das für Charaktere sind, was sie für eEigenschaften besitzen, woher sie kommen, wohin sie gehen. Wieso sind sie wie sie sind, was hat in der Vergangenheit dazu geführt. Dadurch lassen sich viel interessantere Charaktere mit viel mehr Tiefe erzeugen.

Mh, sry =/ Die Story ist aus meiner Sicht keine Story sondern ein Intro.
Wenn ich in Spielezeitschriften oder überall anders eine Beschreibung der Story lese, dann wird mir etwas über die Welt erzählt, über die Story im gesamten Spiel und nicht nur über die ersten 5 Spielminuten.

Features sind aus meiner Sicht solange nichts wert bis sie auch gescripted sind. Aber einige klingen ganz interessant:
Wie stellst du dir denn den Waffenumbau vor? Wird man jede Waffe im Spiel umbauen können?
Wie soll das Chocobo Reitsystem werden? Kann man sich einen Chocobo mieten und verliert ihn wie bei FF6 wieder sobald man absteigt?

Viele Rechtschreibfehler waren im Text, bitte pack das ganze vorher in Word zur automatischen Fehlererkennung.

Wieso wartest du nicht bis morgen mit der Vorstellung wenn du erst dann Screens hast?

Fazit: Wirkt alles etwas lieblos und wirkt übereilt gepostet =/

Edit: Weil ich das gerade mit der Demo gelesen habe:
Ich hätte jetzt gedacht, dass der Entwicklungsstand so wäre, dass du gerade erst angefangen hast, so hat die Vorstellung nämlich gewirkt. Aber ich weiß wie lange man an 60-80 Maps sitzt, daher scheinst du dich doch schon etwas länger damit auseinandergesetzt haben.
Lass dir das nächste mal etwas mehr Zeit mit der Vorstellung, immerhin entscheidet die darüber ob man dein Spiel spielt oder nicht^^
Ich habe nämlich den Eindruck, dass du mehr kannst und das etwas besser zeigen solltest.

Aragorn1
12.01.2007, 16:37
Die Charas habe ich zuhause noch im Profil z.b Name, Alter, Hobbys, Vergangenheit hefte ich Morgen noch an.

Die Terra aus FF6 ist meiner Meinung anders aber das kann man
aus dem Intro alleine her nicht wissen. Sie ist Skeptischer und weiß was sie will.

Grets Vergangenheit wird nach und nach im Game enthüllt ich versuche
nicht den Fehler zu machen die Gheimnisse vorher zu enthüllen.

Die Story soll nur gewollt das Intro darstellen da ich zurzeit überlege
ob ich die Demo nur mit der wichtigsten Technik bald rausbringen soll.

Das Waffenumbau System soll wie in FF8 funktionieren ausser vielleicht
das man keine Zeitschriften sammeln muss.

Das Chocobo Retsystem wird so funktionieren das man sich ein Chocobo
kaufenkann dieses kann man auf der Weltkarte mit einer Flötte rufen
es laüft nicht weg wenn man absteigt.
Dann sind noch zusätzlich ein design-Modus
und ein zwei Chocobo Minispiele geplant.

Mit der Vorstellung hast du recht ich werde sie in den nächsten 2 Tagen komplett überarbeiten.

Bauzi
12.01.2007, 16:56
Sry aber mir kommt schlichtweg das grausige Augenrollen wenn ich mir die Story durchlese. Wenn ich Sachen lese wie: Altes Volk, Mako, Cid (wäre ja nicht schlimm aber näheres später),...
Da denke ich mir nur noch: Wie wenig Phantasie wegen der Namensgebung kann man heute nur haben?
Ich hallte einfach wenig von solchen Final Fantasy Projekten. Deine Story könnte genau so gut alleine arbeiten und auf den Hype von FF verzichten. Als Standalone würde mir das ganze weitaus mehr gefallen auch wenn deine Features einen FF Bezug haben. Das ist ja ok schließlich gibt es da ja genug andere Spiele die das auch tun.

Im Endeffekt ist meine Meinung dazu: "meh"

Ein Rollenspiel wie FF ist mir sowieso leicht suspekt, weil es auf den Erfolg des Vorgängers aufbaut. Natürlich ist viel neues dabei, aber im Endeffekt denkt ich mir nur noch: "Ja schön und? Da hätt man gleich ein eigenes Spiel machen können und auf die Marke "Final Fantasy" verzichten."
Dann wird es auch noch als Maßstab für andere Rollenspiele hergenommen und wirklich super RPGs wie "Enchanted Arms" für die 360 werden dann fast grundlos nieder gemacht mit der Begründung: Es ist ja kein FF!
So ist es leider und das nicht nur in Japan.

Das soll nicht heißen, dass das Spiel schlecht sei von der Idee her, aber ich hallte den FF-Bezug generell für überbewertet und vlt sogar als Ausrede sich eigene Namen und Tiere (Reittier: Chocobo) auszudenken.

Viel Glück. Die Screens lass ich mir nicht entgehen und eine Demo vermutlich auch nicht. Mach was du willst, mach was dir Spaß macht.

Metro
12.01.2007, 17:01
Die Vorstellung ist an sich gut gemacht nur die Bilder fehlen (www.imageshack.us av er sonst freue ich mich schonmal auf was spielbares von dir !

K.L.R.G.
12.01.2007, 17:17
Hm, klingt mir n bisel zu "Final Fantasy-Klischeehaft" ... Über den Namen ham die meisten ja schon gemosert und wenn ich mir so die Story angucke, dann klingt das nach nem Misch aus Teil 6 bis 8 ...

Das waren tolle Spiele und zählen zu den besten der Reihe, aber die Entwickler haben danach mit FF9 nicht umsonst ne ganz andere Richtung angeschlagen ...

Warum? ...

Weil es ausgelutscht war ... Und wenn sich Fanfics etc. jetzt nur noch an die für die Macher bereits ausgelutschten Fakten hält, dann find ich des mehr als Arm ...

Wenn dann mach doch dein eigenes Ding ... Ich selbst hab auch noch irgendwo im Hinterkopf ne Reihe unter einem Titel zu machen, deren Spieletitel sich stark unterscheiden ...

Deshalb nenn ichs aber nich einfach Final Fantasy, sondern mach irgendwann mal was völlig eigenes draus ... So muss ich keine Sachen von anderen Übernehmen, sondern kann frei entscheiden, was die Elemente und wiederkehrenden Dinge in dieser Reihe sind ...

Tiro&Millet
12.01.2007, 19:06
Die lange Riege ultraschlechter 2k-Games mit dem Zusatz "Final Fantasy" und gleichzeitig die hohen Erwartungen, die an ein Spiel mit solchen Zusätzen gestellt werden machen dir das Makern unnötig schwer.
Und wenn ich alte FFs spielen möchte, mach ich den Emu an....-.
Überarbeite nochmal alle Namen (ist es jetzt eigentlich Tera oder Teera Oo)- am Besten, du beziehst dich bei der Namensausgabe immer auf die Database, zeigst also die Namen an, die in der Database unter "Helden" o.ä. stehen,
z.B.
\N[1] steht für den Namen des ersten Helden, dort wird dann der Name in der Message eingesetzt. So kannst du die Namen der Helden leicht noch selbst kurz vor dem Ende der Entwicklung ändern, falls dir ein Name nachher doch nicht mehr gefällt.

Ansonsten, die Story, auch wenn sie nur kurz angerissen wird, nicht SO~ schlecht, du solltest dir aber für sowas mehr Zeit nehmen und, keine Ahnung, irgendwie anders schreiben, klingt wie ein Aufsatz in der Schule, ehrlich.

Lass dich trotz allem nicht unterkriegen.:)

Aragorn1
13.01.2007, 13:12
Ihr habt ja vielleicht Recht hmm ich werde oder bzw habe die Story weiter ausgearbeitet und denke grade daran das Game ohne den Titel FF rauszubringen ich arbeite zusätzlich grade an einer Vorstellung mit Bildern
und nem vielleicht nen Trailler

Die Story mag zwar anfangs einen Bezug auf FF6 und 8 haben
dieser verschindet aber im Hauptteil ganz so dass das Spiel mehr
eigenständigkeit kriegt :rolleyes: