Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oh mann mein PC
Ich weiss echt nicht was das soll:
Nach dem starten von Windows steigt mene CPU auslastung auf so ca. nach 10 min 100% und der PC ist ehlend langsam. Die Zeit ist aber unterschiedlich. Die daraus reultierende Geschwindigkeit ist nervig, weil man eigendlich nichts mehr machen kann, weil alles so langsam ist.
Sowieso ist mein PC seit etwa einem halben Jahr voll am rumzicken, erst hat er immer mein Windows abgeschossen, iwie hatte mein BIOS sich selbst zerschossen, dabei ist meine XFI draufgegangen, musste reklamieren ach kA so langsam nervt es wirklich. Manchmal will ernicht rictig Winows laden, "von Datanträger kann nicht geladen werden", nun jetzt geht es wieder aba mein "Standart XP Design" ist weg und ich kann auch keinen anderen, abgesehen vom "alten" Windows installieren.
kA Viren solltens nicht sein, hab schon 2x mit avast im startvorgant geprüft. Ausserdem hatte ich das auch schon vorher, als ich formatiert habe, ja ich hab so im letzten halben Jahr so etwa 5 mal Formatiert.
Mein PC ist so etwa 2 Jahre alt, und seit etwa Sommer macht er diese, entschuldigung, "Scheisse"
Das, was du beschreibst, habe ich letztens bei Windows 95 erlebt o0
Du solltest den PC mal im Abgesicherten Modus starten lassen und nacheinander ein paar Programme durchlaufen lassen (meine Empfehlung, wenns kostenlos sein soll: "AntiVir", "Ad-Aware", "Spybot Search & Destroy" (mit den jeweils neuesten Definitionsdateien, aber das versteht sich von selbst)). Falls du das noch nicht gemacht hast, solltest du das XP auf das Service Pack 2 upgraden lassen, da es SEHR viele Sicherheitslücken schließt...
Wenn manche Sachen trotz der Programmdurchläufe nicht reparierbar sind (XP-Design...), wär eine Neuinstallation wohl besser^^.
Whiz-zarD
11.01.2007, 22:30
Wie wärs, wenn du mal Win XP aktualisieren würdest?
Also alle Updates installieren + SP2 falls du das noch nicht hast.
Nini-San
11.01.2007, 22:31
Ich empfehle Dir TuneUp!
Klick (http://www.tuneup.de/products/tuneup-utilities/)
Mit diesem Programm kannst du Windoof sehr gut verwalten! Es beschleunigt, repariert, säubert, defragmentiert und du kannst auch Windows einfach optisch verändern und verschönern! Also ein Alleskönner und ich bin sehr zufrieden damit^^
Achja, Die CPU-Auslastung lässt sich damit auch regulieren und überwachen!
Ich empfehle mal die HD mit einem Diagnosetool vom Hersteller zu prüfen, die "Vom Datenträger kann nicht gelesen werden" Meldung hab ich auch hier und da wenn mir der Rechner grade stehen geblieben ist und ich neu starten will. Ich tippe da zumindest bei mir auf ne fehlerhafte Platte
Jesus_666
12.01.2007, 07:27
Ich empfehle mal die HD mit einem Diagnosetool vom Hersteller zu prüfen, die "Vom Datenträger kann nicht gelesen werden" Meldung hab ich auch hier und da wenn mir der Rechner grade stehen geblieben ist und ich neu starten will. Ich tippe da zumindest bei mir auf ne fehlerhafte Platte
Muß nicht sein. Windows wird dir auch ernsten Gesichts mitteilen, daß ein Registry-Hive defekt ist, wenn der Festplattencontroller zickt oder der RAM einen Fehler hat oder das Mainboard unzuverlässig ist oder sonst irgendetwas den Bootvorgang stört, während Windows die Registry lädt. Dito mit anderen Dateien.
Natürlich wird es kaum schaden, mal die Platte zu checken. Ich persönlich tippe auf was anderes, beispielsweise ein langsam sterbendes Netzteil, aber kosten tut's ja nix...
Ich empfehle Dir TuneUp!
Hab ich ;)
Wie wärs, wenn du mal Win XP aktualisieren würdest?
Also alle Updates installieren + SP2 falls du das noch nicht hast.
Hab SP1,aba sp2 kann ich mir auch noch holen.
Das, was du beschreibst, habe ich letztens bei Windows 95 erlebt o0
Du solltest den PC mal im Abgesicherten Modus starten lassen und nacheinander ein paar Programme durchlaufen lassen (meine Empfehlung, wenns kostenlos sein soll: "AntiVir", "Ad-Aware", "Spybot Search & Destroy" (mit den jeweils neuesten Definitionsdateien, aber das versteht sich von selbst)). Falls du das noch nicht gemacht hast, solltest du das XP auf das Service Pack 2 upgraden lassen, da es SEHR viele Sicherheitslücken schließt...
Wenn manche Sachen trotz der Programmdurchläufe nicht reparierbar sind (XP-Design...), wär eine Neuinstallation wohl besser^^.
Ja das werd ich mal versuchen danke^^
Muß nicht sein. Windows wird dir auch ernsten Gesichts mitteilen, daß ein Registry-Hive defekt ist, wenn der Festplattencontroller zickt oder der RAM einen Fehler hat oder das Mainboard unzuverlässig ist oder sonst irgendetwas den Bootvorgang stört, während Windows die Registry lädt. Dito mit anderen Dateien.
Natürlich wird es kaum schaden, mal die Platte zu checken. Ich persönlich tippe auf was anderes, beispielsweise ein langsam sterbendes Netzteil, aber kosten tut's ja nix...
Bei mir bleibt das Ding immer wieder einfach stehen (Schrittweise, erst lädt z.B. der Browser nicht mehr, dann bleibt die Buttongrafik hängen und dann geht der Cursor nicht mehr), manchmal auch einfach so wenn garnix läuft. Lässt sich anschließend nicht mehr hochfahren, immer vorm Bootlogo bleibts stehen. Nach ein paar Reboots oder Start von einer anderen HD gehts meistens.
Gestern kam plötzlich "D: fehlerhaft, kann nicht gelesen werden" (zweite Partition), musste neu starten, chkdsk machen -> eine Verknüpfung war fehlerhaft -_-
imo geht mir die Platte ein, denn Q3, Q4, CS:S (alles auf höchsten Details die eine X1900 XT flüssig dargestellt kriegt) packt der Rechner stundenlang.
Jesus_666
12.01.2007, 18:15
Kaputte Verknüpfungen indizieren noch keinen Plattendefekt; die Entstetehn auch bei Abstürzen.
Naja, viel mehr als "hole dir für alle Platten die Diagnosetools und lasse sie durchlaufen" kann ich dir nicht raten. Abgesehen davon, im Falle heiler Platten auch Memtest86+ etc. durchlaufen zu lassen, um Fehler in anderen Komponenten zu suchen.
BTW, wir könnten echt mal einen Sammelthread für Diagnose- und Forensiktools brauchen.
Ebenfalls ein denkbarer Fehler wäre, dass der Arbeitsspeicher langsam aber sicher abkratzen könnte. Es schadet nicht, sich mal Memtest (http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/memtest86/) (die ISO-Datei davon) herunterzuladen, auf CD-R zu brennen und es dann beim Hochfahren des PCs zu starten. Bei beschädigtem Arbeitsspeicher findet es idR. nach spätestens 15 Minuten die ersten Fehler. Wenn das Programm nach 15 Minuten keinen Fehler gefunden hat, müsste der Arbeitsspeicher intakt sein, wenn nicht, brauchst du wohl oder übel einen neuen Arbeitsspeicherriegel. (Normalerweise sollte der Arbeitsspeicher so einen Test auch mal stundenlang aushalten können...)
EDIT: Ich habe mittlerweile eine Textdatei, aus der ich bei jedem Thread, der ein Problem mit Viren beschreibt, per Copy & Paste einfüge^^.
Jesus_666
13.01.2007, 13:09
Das stimmt nicht so ganz, was du da sagst. Eine Viertelstunde reicht nicht grundsätzlich aus.
Hier (http://www.memtest.org/pics/amd64-big.gif) ist ein Screenshot von Memtest86+. In der Tabelle finden sich rechts zwei Spalten, "Pass" und "Errors". Solange "Pass" nicht über 0 ist wurde noch nicht der gesamte Speicher getestet.
Am Besten sollte man Memtest so lange laufen lassen, bis...
..."Errors" über 0 ist: Dann ist der Speicher vermutlich defekt.
..."Pass" über 0 und "Errors" gleich 0 ist: Dann ist der Speicher vermutlich okay.
Es kann auch sein, daß die Aussagen nicht zutreffen (ein unzuverlässiges Mainboard könnte auch Speicherprobleme verursachen und einige Fehler werden beim ersten Durchlauf möglicherweise nicht erkannt), aber die meisten Fehler lassen sich mit einem Durchlauf finden.
Um schnell sagen zu können "Scheint ok zu sein" sollte mans 2x durchlaufen lassen. Wenn man den RAM wirklich dringend fehlerfrei braucht, sollte mans über Nacht rennen lassen.