PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probleme mit dem Fork Condition



Bugs
16.06.2003, 14:48
Hi ich habe ein kleines Problem mit den Fork Condition, undzwar funktioniert bei mir das mit der Zeit nicht also wenn ich einstelle das etwas unter 1 sec. passieren soll ignoriert er es einfach.:confused:
Ich wäre euch sehr dankbar wenn mirr einer Helfen könnte.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Zudem habe ich das Problem das meine Sounds und einige .WAV stücke sehr leise sind bzw. sehr laut im gegensatz zu den anderen.:\
Ich sage schon mal danke im vorraus und man sieht sich.

Sonoda
16.06.2003, 15:34
Du musst erst einen Timer richtig stellen, und dann das im Fork eingeben, eigentlich kann der Fehler nur von deiner Seite aus kommen, ...
Und zum 2.:
Mach halt die lauten Lieder etwas leider, und die leiden etwas lauter, wo liegt dass Problem? :)


P.S.: Bist du irgend ein Fake ... ? :rolleyes:

torfkopp
16.06.2003, 21:33
@ Bugs
Solange es nur .wav Dateien sind kannst du diese in den Windows-eigenen Audiorecorder laden und dann unter "Effekte > lauter/leiser" die lautstärke verändern.
Bei 98 und ME findest du den Audiorecorder unter "Programme > Zubehör > Unterhaltungsmedien > Audiorecorder" bei WinXP weiß ich's nich

und es wäre schön, wenn du das andere Problem näher erläuterst, ich kann mir irgendwie nichts darunter vorstellen :\

Bugs
17.06.2003, 00:41
Hallo, hier eine genauere Beschreibung meines Problems

zu 1.
ich habe ihm gesagt er soll den Timer auf 10 stellen dann soll er
ihn starten dann kommt die FORK CONDITION wo ich ihm sage wenn die
Zeit wenoger als 0.01min. ist soll er alles wieder zurück setzen
und den schalter wieder zurück setzen.

das sieht dann so aus:
<>Timer Operation: Set: 00:10 [die Zeit zällt von 10 runter]
<>Timer Operation: Start [er zeigt die Uhr im Bildschirm an]
<>if Timer00:01(<=)
<>Change Var:Var(0045:Zeit)(set)-1
<>Timer Operation: Stop
<>
:END CASE
<>if Var: (0045:Zeit) 1
<>... [es kommt eine kleine anweisung (MOVE EVENT)]
<>Massage:§!$$%§ [eine Nachricht die beim Ablauf der Zeit
(also 00:00) angezeigt werden soll]
<>Change Switch:Var(0108:Zeit)switch OFF
<>Change Var:Var(0045:Zeit)(set)-0
<>Timer Operation: Stop
<>
:End Case
<>

Zu 2. Es sind bei mir all Regler hoch gestellt es gibt keine
möglichkeit mehr es noch höher zu stellen (außer über einem
Verstärker).

Ich hoffe jetzt kann man mir konkretter Helfen.
Ich sage schon mal Danke im voraus.

Sonoda
17.06.2003, 16:43
Kann es vielleicht daran liegen, dass du gesagt hast, dasss die Variable "Zeit" auf "-1" gestellt wird, und in dem Fork Condition nach "1" und nicht nach "-1" gefragt wurde!

Bugs
17.06.2003, 20:24
Es sieht nur so aus als hääte ich ihn auf "-1" gestellt tatsache ist aber das ich ihn auf set "1" gestetzt habe.

<>Change Var:Var(0045:Zeit)(set)-1
probiert es mal aus es steht wirklich so dar!!!!

Ich habe schon vieles versucht und sehe wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht.:'( Ich bin verzweifelt ohne dieses Kommande muss ich auf über 200 Maps ein Riesigen Event einbauen, das ist doch SCH$!"$"%E!!!!>:( Entschuldigt meine Ausdrucksweise aber ich bin sehr verzweifelt!!!>:(

Bitte helft mir!!! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Frage funktioniert die F.C. bei euch wenn ihr sie auf eine Zeit stellt??

Ich bin euch sehr verbunden für neue Antworten und Vorschläge.

Bis dann euer Bugs>_<

RB [Redbounty]
18.06.2003, 00:56
Wenn ich mir dein Event so anschaue, ist es eigentlich kein Wunder dass es nicht funktioniert ;) - die Schleife wird nur einmal durchlaufen -> das Event wird Beendet -> lediglich der Timer wird angezeigt... die Fork jedoch nicht mehr abgefragt. Edit: Oder es ist ein PP, welches immer wieder von vorn durchlaufen wird (also der Timer immer wieder auf 00:10 gesetzt wird, davon gehe ich allerdings nicht aus).

Teile das Event in 2 einzelne auf:

Event 1: (Call oder Push Key, je nach dem, was du eingestellt hast)
<>Timer Operation: Set: 00:10 [die Zeit zällt von 10 runter]
<>Timer Operation: Start [er zeigt die Uhr im Bildschirm an]
<>Change Switch:[0108:Zeit] - ON

Event 2: (Parallel Process - wenn Switch [0108:Zeit] auf ON steht, aktivierst du dieses Event)

<>if Timer00:01(<=)
<>Change Var:Var(0045:Zeit)(set)-1
<>Timer Operation: Stop
<>
:END CASE
<>if Var: (0045:Zeit) 1
<>... [es kommt eine kleine anweisung (MOVE EVENT)]
<>Move All
<>Massage:§!$$%§ [eine Nachricht die beim Ablauf der Zeit
(also 00:00) angezeigt werden soll]
<>Change Switch:Var(0108:Zeit)switch OFF
<>Change Var:Var(0045:Zeit)(set)-0
<>Timer Operation: Stop
<>
:End Case
<>Wait: 0.0s (Maker entlasten)

Bugs
18.06.2003, 05:50
Tut mir leid dich entäuschen zu müssen aber es klappt auch so nicht!!>:(

Ich habe zwar die Zeit anweisung in das zweite Event gemacht aber das wird ja nicht der punkt sein, .... oder????http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif

Frage du hast dort ein MOVE ALL reingetan, wofür ist das wichtig????(habs trotzdem mit reingenommen). MOVE ALL ist doch die anweisung die alles wieder "Wiederbelebt" oder so macht das es wieder normal ist, also das gegenteil von STOP ALL oder?:\

Zudem habe ich doch das problm das der FORK mit der Zeit anweisung nicht funktioniert.(Ich stelle die Zeit, Starte sie, stelle den Fork mache die anweisung und stoppe die Zeit, aber nichts passiert.):rolleyes:

Ist das bei euch auch so oder habe ich da was falsch platziert????:confused:

Bugs
18.06.2003, 06:05
Verzeit mir meinen Vopaà (oder so) den ich jetzt begehe (bagangen habe?) aber es funktioniert jetzt ich hab da noch einen fehler gefunden und ihn ausgemerzt. Es funktio niert ENDLICH!!!! Ein großes DANKE DANKE DANKE DANKE an RB [Redbounty]!!!!!!!!!!!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Und ich weiß keine doppel posts aber ich wollte nicht für weiteren Kopfschmerz verantwortlich sein.

Ich bedanke mich trotzdem bei allen die sich beteiligt haben.

Tschau leute und nochmals DANKE:D

melior
18.06.2003, 06:17
Ich weiß, das Thema ist fertig, aber ich muss trotzdem noch was loswerden :D :


Original geschrieben von Bugs
Frage du hast dort ein MOVE ALL reingetan, wofür ist das wichtig????(habs trotzdem mit reingenommen). MOVE ALL ist doch die anweisung die alles wieder "Wiederbelebt" oder so macht das es wieder normal ist, also das gegenteil von STOP ALL oder?:\
Also:
Move All bewirkt, dass alle Befehle nach einem Move Event erst ausgeführt werden, wenn das Move Event beendet ist. Das kann man ganz leicht testen: Mach mal ein Move Event und dahinter eine Message. Der NPC oder Held oder was auch immer läuft los und sofort wird der Text angezeigt. Wenn du aber ein Move All dazwischen machst, wird zuerst das komplette Move Event ausgeführt und erst wenn der Chara wieder steht, kommt die Message.
Achja, in einem Autostart Event solltest du nach Move Events immer ein Move All rein machen, weil der Chara sonst immer nur die erste Bewegung aus dem Move Event ausführt.