Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtsfrage
*vorsichtig reinhusch und schonmal schwert für die mods hinleg*
Hund auf Toast.
Folgendes:
Hakenkreuze etc. sind ja in der Republik verboten, aber wie sieht es mit der "Musik" aus der NS Zeit aus?
Im Endeffekt ist es nur Marschmusik mit scheiß Texten welche demnach auch entsprechenden Inhalt haben. Ich rede von Liedern der Soldaten bzw der SS oder SA. Also um die, ich sag mal "politisch angehauchten" Lieder. Ich rede aber nicht von Neonazigebrösel á la Stahl... ehm sturm und so.
Es gibt diese im Internet, der Link steht sogar in der amerikanischen Wiki unter "Nazi Songs".
Das interessiert mich und einen Freund.
Wer die Seite nicht findet, der kriegt eine Schnellhilfe per PM.
Unwissenheit schützt nicht vor Strafe (MMX Grundgesetz¿ :D), aber ich will das endlich mal wissen.
Frage, was genau willst du jetzt eigentlich wissen?
Du erklärst selber ganz richtig, dass es dir jetzt - aus welcher Intention auch immer heraus - um alte Marschlieder der NS/SS geht, die auch ihren entsprechenden Inhalt textlich deutlich wiedergeben. So weit so gut, dass sowas verboten ist, sollte eigentlich klar sein oder nicht?
Deswegen verstehe ich jetzt nicht so ganz, was du genau willst oo
Ich Vollhonk. xD
Ich will wissen ob sie verboten sind bzw wo genau das steht.
Sie sind natürlich verboten, denn sie widersprechen dem Grundgesetz in fast allen Punkten der Gleichberechtigung und der Menschenachtung. Kennst du die Texte? Viele Texte waren nur auf den puren Menschenhass ausgesetzt, habe bereits in meinen Geschichtsstudien viele gelesen, eines abstrakter und perverser als das andere...
Manche jedoch sind nicht verboten, da der Text (ausnahmsweise) nicht rassistisch, faschistisch oder nationalsozialistisch ist, diese unterscheiden sich dann allerdings nicht gross von allen anderen Marschliedern.
Im Grunde sind allerdings die grösste Menge der Lieder veboten, eben aus den oben genannten Gründen.
hey wir haben so ein lied in der 9 klasse im geschichtsunterricht gehört.
hab mich damals schon gefragt was das soll ô.o
hey wir haben so ein lied in der 9 klasse im geschichtsunterricht gehört.
hab mich damals schon gefragt was das soll ô.o
In dem Fall ist es was anderes, denn es hat mit der Geschichte zu tun, ob man es nun möchte oder nicht, es gehört dazu. Wir haben auch schon oft alte Marschlieder gehört, dient in diesen Fällen zu historischen Analysen und ist nicht rechtswidrig, denn Historiker müssen sich ja nunmal mit den Texten auseinandersetzen, um das resultierende Bild abfertigen zu können. Also ist es nicht verwerflich, in der Schule (solange es im Geschichtsunterricht ist) solche Lieder zu hören. Jedoch gibt es manche Abgrenzungen, denn manche Texte sind wirklich nur... naja... ich denke, jeder kann sich das Ausmaß mancher Texte vorstellen. Viele Titel, die gerade für die HJ oder den BND gemacht wurden, sind weniger auf dieser nationalsozialistischen Ebene, sondern zollen eher von Patriotismus. Und ich hoffe, jetzt kommt niemand und sagt, Nationalsozialismus und Patriotismus ist dasselbe, dann kriege ich wieder die Krise o.O Ich hasse es, wenn kleine, ungebildete Kinder solche sinnlosen Schlüsse ziehen. Okay, kurz abgeschweift...
Sich mit den Liedern zu befassen (u.a vll. auch in Politik/Geschichte) sehe ich ja mal als sebstverständlich an, was macht man sonst damit?
Die Texte spiegeln das damalige Denken wieder...
nehmen wir mal an das mein geschichtslehrer ein sympathisant der nazis ist
ist es dann denn noch untericht ? wenn er uns solche lieder vorführt
und ich meine es steh auf dir typen o.o
Cyberwoolf
11.01.2007, 21:37
nehmen wir mal an das mein geschichtslehrer ein sympathisant der nazis ist
ist es dann denn noch untericht ? wenn er uns solche lieder vorführt
und ich meine es steh auf dir typen o.o
Jaha, solch ergreifende Poesie hatten die Nazis damals nicht. "und ich meine es steh auf dir typen o.o" Großartig! Dein Lehrer scheint taub zu sein, wie kann man nur auf alte Nazilieder stehen, wenn direkt in der Klasse ein derartiger Poet sitzt?