Growlf
11.01.2007, 16:29
Die Struktur der Körper- .nif in Oblivion treibt einen ja zur Verzweiflung:
Hinten und vorne fehlen freie Slots, alle Körper bauen auf den Imperial- Körperteilen auf, anatomisch neue Rassen sind praktisch unmöglich, bei sichtbaren Körperteilen in Kleidung müssen die Körper jeweils in der Kleidungs- .nif mit drinstecken, bei jeder Änderung des Körper- Designs müssen alle Kleidungsstücke umgebaut werden und so weiter.
Ich bin daher auf die radikal einfache Idee verfallen, das Bethesda- Körperteilsystem vom Kopf auf die Füße zu stellen und jeder Rasse ihren Komplettkörper als tail.nif zuzuweisen.
Kleidung wird nun einfach über diesen Körper gezogen statt ihn zu ersetzen wie bei Bethesda. Jede Rasse, jedes Geschlecht hat nun einen echten eignen Körper, der geometrisch abweichend von den andren Rassen sein kann.
(Man muß dann halt per Script bei starken Abweichungen dafür sorgen, daß diese Rassen nur passende Klamotten anziehen können.)
Ich habe gleich mit meiner Testa OhneMod, Rothwardonin Level 1, frisch aus der Kanalisation gezogen, eine Machbarkeitsstudie veranstaltet.
Dazu wurde folgendes umgebaut:
- alle weiblichen Körperteile wurden in eine tail.nif verbaut, die im Ordner meshes\characters\_male liegt. (Erfreulicherweise zahlt sich Faulheit aus, ich hatte nämlich noch einen ungesplitteten Fullbody aus Blender rumliegen.)
- die bisherigen femalehand.nif, femalefoot.nif, femaleupperbody.nif und femalelowerbody.nif werden durch Entfernen der NiTriShapes zu Dummy- Files, oder man baut einfach Unterwäsche ohne Körper ein und benennt das Ergebnis entsprechend der Originaldateien.
- im CS wurde die tail.nif im Fenster RACE an Stelle des freien Eintrags für TAIL eingetragen, eine in tail.dds umbenannte Fullbody- Textur zugewiesen.
Und hier ist das Ergebnis des Tests (nur die femalelowerbody.nif wurde durch eine reine Unterwäsche ersetzt, die übrigen Körper- .nif sind noch original)
http://freenet-homepage.de/Growlf/Tailbody01.jpg
Wie man sieht, funktioniert die Idee.
Und was bringt uns das?
Vorteile:
1. kann man jeder Rasse und sogar jedem Geschlecht auf diese Art nun einen echten eignen Körper zuweisen, was bisher nicht möglich war.
2. kann man anatomisch komplett abweichende Rassen erstellen.
3. kann man sogar den Kopf mit implementieren, falls sich das mit dem GeoMorphControler für die Gesichtsbewegungen verträgt.
4. Änderungen am Körper, speziell neue Texturen oder UVmaps, erfordern nicht mehr den kompletten Umbau aller Kleidungsstücke und Rüstungen: es gibt nur noch einen Körper.
5. Und der absolute Clou: jeder Modder kann seinen Body nun als eigne Rasse definieren, es gibt keine Überschneidungen mehr zwischen unterschiedlichen Körpermodellen.
Nachteile:
- alle originalen Rüstungen und Kleidung müssen so umgebaut werden, daß sie auf diesen Körper passen, denn im Unterschied zu vorher steckt er nun immer drin.
Hinten und vorne fehlen freie Slots, alle Körper bauen auf den Imperial- Körperteilen auf, anatomisch neue Rassen sind praktisch unmöglich, bei sichtbaren Körperteilen in Kleidung müssen die Körper jeweils in der Kleidungs- .nif mit drinstecken, bei jeder Änderung des Körper- Designs müssen alle Kleidungsstücke umgebaut werden und so weiter.
Ich bin daher auf die radikal einfache Idee verfallen, das Bethesda- Körperteilsystem vom Kopf auf die Füße zu stellen und jeder Rasse ihren Komplettkörper als tail.nif zuzuweisen.
Kleidung wird nun einfach über diesen Körper gezogen statt ihn zu ersetzen wie bei Bethesda. Jede Rasse, jedes Geschlecht hat nun einen echten eignen Körper, der geometrisch abweichend von den andren Rassen sein kann.
(Man muß dann halt per Script bei starken Abweichungen dafür sorgen, daß diese Rassen nur passende Klamotten anziehen können.)
Ich habe gleich mit meiner Testa OhneMod, Rothwardonin Level 1, frisch aus der Kanalisation gezogen, eine Machbarkeitsstudie veranstaltet.
Dazu wurde folgendes umgebaut:
- alle weiblichen Körperteile wurden in eine tail.nif verbaut, die im Ordner meshes\characters\_male liegt. (Erfreulicherweise zahlt sich Faulheit aus, ich hatte nämlich noch einen ungesplitteten Fullbody aus Blender rumliegen.)
- die bisherigen femalehand.nif, femalefoot.nif, femaleupperbody.nif und femalelowerbody.nif werden durch Entfernen der NiTriShapes zu Dummy- Files, oder man baut einfach Unterwäsche ohne Körper ein und benennt das Ergebnis entsprechend der Originaldateien.
- im CS wurde die tail.nif im Fenster RACE an Stelle des freien Eintrags für TAIL eingetragen, eine in tail.dds umbenannte Fullbody- Textur zugewiesen.
Und hier ist das Ergebnis des Tests (nur die femalelowerbody.nif wurde durch eine reine Unterwäsche ersetzt, die übrigen Körper- .nif sind noch original)
http://freenet-homepage.de/Growlf/Tailbody01.jpg
Wie man sieht, funktioniert die Idee.
Und was bringt uns das?
Vorteile:
1. kann man jeder Rasse und sogar jedem Geschlecht auf diese Art nun einen echten eignen Körper zuweisen, was bisher nicht möglich war.
2. kann man anatomisch komplett abweichende Rassen erstellen.
3. kann man sogar den Kopf mit implementieren, falls sich das mit dem GeoMorphControler für die Gesichtsbewegungen verträgt.
4. Änderungen am Körper, speziell neue Texturen oder UVmaps, erfordern nicht mehr den kompletten Umbau aller Kleidungsstücke und Rüstungen: es gibt nur noch einen Körper.
5. Und der absolute Clou: jeder Modder kann seinen Body nun als eigne Rasse definieren, es gibt keine Überschneidungen mehr zwischen unterschiedlichen Körpermodellen.
Nachteile:
- alle originalen Rüstungen und Kleidung müssen so umgebaut werden, daß sie auf diesen Körper passen, denn im Unterschied zu vorher steckt er nun immer drin.