PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Verhältnis zwischen Angriff und Verteidigung



lokipoki
10.01.2007, 23:39
Hi Leute.

Also ich habe folgendes Problem:

Ich habe nun 2 Werte. Die Attacke des Heros (10) und die Defence des Enemies (54). Wie schaffe ich nun einen guten Attackwert mit diesen beiden Werten ???
Also suche ich nach der Berechnung des Verhältnises zwischen der Attack des Angreifenden und der Verteidigung des Verteidigenden.

Dazu muss man sagen, dass ich den Attackwert abhängig von der Stamina (Ausdauer) des Helden machen will. Diese soll sich prozentual darauf auswirken. D.h. wenn der Held z.B. nur 75% Stamina hat, sollte er auch nur 75% seiner Attack "abrufen" können. Dabei habe ich das so unterteilt:

100%-75% Stamina
74%-25% Stamina
weniger als 24% Stamina

Abhängig von diesen Werten sollte sich nun auch der Attackwert sich verändern. Also z.B. der Hero hat zwischen 75%-100%, nun sollte Attackwert z.B. zwischen 80 und 125 multipliziert werden. Wie bekomme ich den Attackwert nun wieder "runter", um einen geeigneten Wert zu erhalten?

Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Ach ja ich benutze meine eigens KS, dass nicht auf Serges basiert. Sollte aber bei Beantwortung der Frage nich stören...

Danke schon mal im Vorraus.

MagicMagor
11.01.2007, 00:29
NewAtk = (Atk * Stamina%) / 100
Einfache Prozentrechnung.

Wie das jetzt mit der Verteidigung des Gegners zusammenhängt verstehe ich nicht ganz, aber bei der Berechnung des Schadens sollten ja die Verteidigung des Gegners und die Attacke des Helden einfließen.
Also zB etwas einfaches wäre:
Damage = ((Atk * Stamina%) / 100) - (Def / 2)
Der Schaden ist gleich dem Attackewert (verringert durch die Ausdauer), und je 2 Punkte Verteidigung absorbieren einen Schadenspunkt. Wie genau du die Formel aber aufbaust ist deine Sache.

Programmierer
11.01.2007, 08:54
Die Attacke des Helden scheinen mir für MagicMagor's zu niedrig... wenn man 100 Prozent nimmt, dann macht er 10 Schadenspunkte und 27 werden aufgehalten...

Eine Sache, wäre, dass du den Waffen nen Schaden gibts und die Nach Anzahl "der Attacken berechnest"...
BSP: Waffe macht 7-10 Schaden.
Bei 100& dann 10 "Attacken", bei 90% 9 "Attacken"...
Dann hätte man zum Beispiel bei 60% folgendes:
"7-10" +"7-10"+"7-10"+"7-10"+"7-10"+"7-10"
="7" +"8" +"10"+"9"+"7"+"9" = 50 Schadenspunkte

Nimmt man dann zum, Beispiel (Verteidigung/2) so hätte man:
Schaden = 50SP -(54/2) = 23 Schadenspunkte.

Dann müsste man halt je nachdem die LP der Gegner setzen....
;)
Progger

lokipoki
12.01.2007, 23:26
NewAtk = (Atk * Stamina%) / 100
Einfache Prozentrechnung.

Wie das jetzt mit der Verteidigung des Gegners zusammenhängt verstehe ich nicht ganz, aber bei der Berechnung des Schadens sollten ja die Verteidigung des Gegners und die Attacke des Helden einfließen.
Also zB etwas einfaches wäre:
Damage = ((Atk * Stamina%) / 100) - (Def / 2)
Der Schaden ist gleich dem Attackewert (verringert durch die Ausdauer), und je 2 Punkte Verteidigung absorbieren einen Schadenspunkt. Wie genau du die Formel aber aufbaust ist deine Sache.

Hab ich irgendwie nicht verstanden.

Also der Held hat den Wert Attack 10 und Stamina liegt bei 100%. Ergo ist der Attack Wert bzw Damage 10. Und nun subtrahiere ich die Defence 54, die da durch 2, also in dem Fall 27. Dann komme ich auf den Damage Wert -17.

Habe ichda irgendwas verpasst? Manchmal stell ich mich total blöd an. Diesmal bestimmt.:confused: Klärt mich auf...

Programmierer
13.01.2007, 19:24
Musst du die Attacke des Helden hochsetzen...

lokipoki
14.01.2007, 17:24
Musst du die Attacke des Helden hochsetzen...

Hä ???

Das beantwortet doch nicht meine Frage...

Dhan
14.01.2007, 19:14
In der Regel macht mans eigentlich so, dass solche Werte ziemlich ähnlich sind, 1:5 ist schon ein wenig arg, ich mein, du willst ja wohl, dass ne hohe Verteidigung auch ne starke Auswirkung hat...

aber öhm, nehm einfach irgendne normale Kampfformel wie Angriff - Verteidigung/2 und hau irgendwelche Faktoren vor Angriff und Verteidigung, mit 10 und 54 würde die Formel
Angriff*3 - Verteidigung/2
z.B. funzen halbwegs (kommt halt drauf an, wieviel HP so ein Monster hat)
Ergebnis wäre 10*3 - 54/2 = 30 - 27 = 3 (höchstwahrscheinlich würdest du ne Varianz einbauen, also z.B. mal random(75,125) durch 100
ansonsten gäbs noch teilen, Angriff/Verteidigung oder Angriff²/Verteidigung oder sowas, da könntest du auch Faktoren reinhauen, aber Achtung, wenn du teilst hast du mehr Arbeit mit Balancing

Ich bevorzuge ansonsten eigentlich Systeme solcher Art, in denen man 4 Werte hat, Angriff, Waffenschaden, Verteidigung und Rüstung, wobei Angriff und Verteidigung Wahrscheinlichkeiten zum Treffen/Ausweichen sind und Waffenschaden und Rüstung der eigentliche Schaden und weniger von Werten des Helden sondern mehr von Equipment abhängig (hat den Vorteil, dass man kleinere Werte benutzen kann und Anfangsmonster immer noch ein wenig Schaden machen können ^^ und es ist PnPiger)