PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : First RPG



Junta
16.06.2003, 05:12
Aaaalso, wie man am Titel sieht hab ich son paar Fragen (wie sollts auch anders sein :D ). Hab mir die ganzen "Ich bin neu hier" Dinger angesehen, weil ich gehofft hab, dort Antworten zu finden... aber naja...
Ich weiß nicht genau, wie ich das ganze angehen soll. MAPs zeichen kein problem(hab mir die MAP TUTs angeglotzt), die ganzen anderen gameplayrelevanten Sachen(Ability-System u.s.w.) existieren auch schon (im Kopf halt). Die Story auch schon im ganz groben. Nur was mach ich nun?
Story ausarbeiten?
MAPs erstellen?
Gegner, Items, Waffen, u.s.w. kreieren?
Die gameplayrelevanten Sachen umsetzen(das grobe system des RPGs aufbauen)?

machinegun
16.06.2003, 20:40
Ich machs immer in der Reihenfolge:

Story ausarbeiten,
Database(Heros, Items, Battleanimations, ich würd mit dem Vocabulary anfangen)
eine MAP erstellen und dazu die Events, nächste MAP und die Events usw.

.blaze
16.06.2003, 21:11
Als erstes stelle ich die Heros ein, nachdem ich ne Story habe, die ich schon weit genug geplant habe ausgearbeitet hate

Junta
17.06.2003, 02:59
Danke http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif erstmal http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif .
Kommwer zu meinem nächsten Problemen :D
Hatte mir das auch schon so gedacht, die Story zuerst zu nehmen. Nun aber noch ne kleine Frage. Ich weiß, das liegt auch im eigenem ermessen, aber wie lang sollte so ne Story denn sein? Also, sone 80h FF ausmaße werd ich wohl nicht hinbekommen. Sowas bei einer Stunde scheint mir wiederum zu wenig.

Aalso irgendwann wollen ja auch Zauber, Monster und dergleichen erstellt werden. Wie schätzt man da am besten ab, wie stark ein Monster/Zauber/Endboss sein sollte?

Gigafan03
17.06.2003, 03:03
Ich mche meine Gegner im game immer so stark das die Kämpfe spannend sind und ab und an so schwierig das man sich richtig anstrengen muss davür mache ich danach auch noch weniger starke gegner am anfang sollten die Gegener leicht sein und um so weiter man spielt um so stärker sollten sie werden

Shyuan
17.06.2003, 03:07
Ohne eine Story kannst du es erstmal gleich vergessen, die würd ich immer sehr weit ausbreiten bis sie sowas wie bei Eternal Fight ist :P
DAnnach würd ich mir erstmal ganz genau überlegen, was für Chips lässt sich dis und jenes machen...
Dannach kannst du dich an Grafiken machen die du eventuell jetzt schon weißt das du sie benötigen wirst (Wolken etc.)
Und erst dannach kannst du anfangen Events Maps usw. zu erstellen. sonst muss man immer zwischenduch unterbrechen das ist zum, na ja^^

Junta
17.06.2003, 03:08
Mit leichte Gegner am Anfang sind aber doch nicht solche "ein Schlag - Tot" Gegner gemeint, oder?

Gigafan03
17.06.2003, 03:39
Nein Natürlich nicht die sind dumm schon etwas anstrengender wo mann aber schon gewinnen muß

Junta
17.06.2003, 04:09
Is klar, das man gewinnen können muss. Is jan bisserl blöd...so ein 1 Minuten RPG :). Nur, wie schätzt man das am besten ab, wenn man nicht unbedingt die vorgegebenen Gegner nehmen will? Mann sollte ja, laut aussagen vieller RPGler, nicht die Standartsachen verwenden, weil die einfach schon zu ausgelutscht sind... zum thema Standartsachen hab ich auchnoch ne Frage. Kommt aber später:),

@Sir_Flint
Muss zugeben, hab Eternal Fight nie gespielt, hehehe. Weiß ja noch nichtmal... wird aber wohl ein mit dem Maker erstelltes RPG sein ,hehehe §doof. Hatte nicht vor, andere RPG Maker games zu spielen. Hab Angst, das ich mir Storymäsig oder anderweitig, was rausklaue... mein erstes RPG will ich so machen, ohne vorher ein anderes Maker RPG gesehen zu haben.

Gigafan03
17.06.2003, 18:29
Also man sollte auf jeden fall ein paar rpg's gespielt haben sonst weiß man zb. die Gegner nicht einzuschätzen und auch anderre sachen sind in bekannten rpg's vertreten die man machen sollte!
Ähm ja die Story solltest du trotzdem vorher Vertig machenhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

Evil Twin
17.06.2003, 18:51
Ich stimm Sir Flint voll und ganz zu. Überleg dir erst ganz genau, was du für ne Geschichte machen willst, welche Char- und Chipsets du verwenden willst usw. Sonst stehst du irgendwann da und fängst noch mal von vorne an. Sowie ich:D

Junta
17.06.2003, 19:33
Zu spät... §doof

ive beaten tetris
17.06.2003, 21:06
Als nächstes solltest Du Dich Mal mit der Story befassen...
Was soll passieren, wo soll es passieren, wann soll es passieren...
Von Maps anglotzen wirst Du auch nicht schlauer...

Am Besten ist (und so hab ich's auch gelernt) Du schaust Dir Maps an, saugst Dir die Chips und probierst diese Maps nachzubauen.

Lerne mit den Switch's, Fork-Conditions - bis hin zu den Labels alles zu begreifen.
Baue Anfangs noch kein Game sondern mache Dich erstmal mit der Steuerung durch's Menü vertraut und probiere die verschiedenstens Switch's und überhaut...
Mach ein winziges Probe-Game und teste nun Deine Fähigkeiten.

Du kannst zu dem noch Waffen erstellen, die die Helden im Verlauf der Story finden und anlegen sollen, Du kannst eigene Animationen erstellen und einbauen und wenn Du freundlich bist, kannst Du uns ja Mal ein paar Screens schicken und bewerten lassen.

Solltest Du noch große Schwierigkeiten oder sowas haben, kannst Du mir ne' PN schicken. Ich weiße unsere User gerne ein.

---Miku---
The Heartless Angel

Age of Fire
17.06.2003, 21:23
Mach auch ein gutes Ks ! Das kommt immer gut!

Junta
17.06.2003, 21:34
Hab da schon ein KS im sinn. Obwohls ja nicht viele möglichkeiten gibt. Rundenbasierend. Action KS, oder ATB...

@Miku
Hab den RPG2000 ja schon etwas länger. Hab mich nur jetzt erst richtig rangesetzt und angefangen zu planen. Kenne seine Funktionen also schon weitgehend gut. Hab hier und da schonmal das eine oder andere Menüsystem gebastelt.(Ability System, Musik Menü)

Ach ja, wo ich grade Musik Menü ansprach...
Meistens macht man für sein RPG ja keine eigene Musik(jdenfalls soweit ich weiß. Solls zwar gegeben haben aber... vielleicht später mal.). Hatte vor, in mein RPG halt so ein Musik-Menü einzubauen. Des soll dazu dienen, wie man schon hört, die Musik im RPG (Battle- Boss Battle Themes, Recovery Theme u.s.w.) anzupassen. Würd mich mal interessieren, was ihr davon haltet

ive beaten tetris
18.06.2003, 23:47
Hat mein Game auch...

Junta
19.06.2003, 01:24
da denkt man, man hat mal ne einmalige Idee und dann das...*schmoll*

ive beaten tetris
19.06.2003, 01:30
Weiß gar nicht, was Du willst, Denkst Du etwa, es ist verboten, ein System zu bauen, das schon bei jemand Anderes exestiert?
Ich unterstütze Dich voll und ganz...

Wenn Du irgendwelche Fragen diesbezüglich auf Lager hast, schicke mir doch ne' PN...


---Miku---
;)

Junta
19.06.2003, 02:16
Neinneinnein, is mir klar das es nicht verboten ist, Systeme zu nutzen, die andere schonmal hatten oder haben. Hab halt nur gedacht ich wär der Erste der sowas macht...naja, is ja jez auch egal. Machs trozdem. NUR...wieso gibts schon Seiten, die den RPG Maker 2003 anbieten? Wenn das so weitergeht kriegen wir den garantiert nicht mehr(hab das ganze nicht so recht vervfolgt. Hat Enterbrain schon was zum Thema RPG2003 gesagt?).

Edit:
Wenn Enterbrain das Ding schon abgesagt hatt, würde ich mir den nämlich besorgen, wenn wir ihn sowieso nicht offiziell bekommen...nur der soll ja verbuggt sein...

ive beaten tetris
19.06.2003, 02:22
Dazu weiß ich leider nichts...
Weiß nur so viel, dass Enterbrain den auf irgendeiner Site zum Downloaden freigibt (kostenlos versteht sich). Ansonsten muss Du mal in nem anderen Forum nachfragen...
Das hier ist für Entwickler und ihre Probs...

Junta
19.06.2003, 02:26
A.Bin ich ein Entwickler (wenn auch, was die komplette Gestaltung angeht, Anfänger)
B.Is das ein Problem, hehehe :) :)

Junta
19.06.2003, 03:43
Humhum...aalso... hab mich mal an meinen KS Fähigkeiten versucht...
Is garnet mal so einfach...ok, wer hat gesagt das es einfach wird...

Junta
20.06.2003, 01:30
Kleine (f)Frage. Muss es beim ersten RPG unbedingt ein eigenes KS sein...oder gibts wen der KS' für andere macht?:D

aitdFan
20.06.2003, 01:32
Original geschrieben von Junta
Kleine (f)Frage. Muss es beim ersten RPG unbedingt ein eigenes KS sein...

Nicht unbedingt. Ist zwar schön, aber imo nicht unbedingt nötig. ;)


oder gibts wen der KS' für andere macht?:D

Joa, die gibts bestimmt. ;)

Junta
20.06.2003, 02:00
Dasis schön :) Brauch ich mir ja darum keine gedanken zu machen...

Junta
13.08.2003, 21:22
Aaaaaaaaaalso. Mein kleines schnuckeliges Spielchien hat Storymäßig den Demostatus erreicht, denke ich mal. Sind so c.a. 15-20Min Spielzeit. Sollte für ne DEMO doch ausreichen, oder?
Nun hab ich mal wieder ein kleines Problemchien.
Bei der gestaltung der Waffen/Rüstungen/Schilde.
Gibts da irgendwelche Vorgaben, nach denen man sich richten kann oder muss ich solange rumexperementiern, bis alle Items meinen Vorstellungen entsprechen?
Ach ja, und nochwas. Hab versucht ein Sphärobrett ÄHNLICHES ABSystem zu bauen. Was bis jetzt ganz gut klappt. Wollt mal wissen was ihr von so einem System haltet...

Falko
16.08.2003, 18:31
Wenn du ein eigenes KS/Menü machen willst, fang damit an!
Das ist nämlich der härteste Brocken und sollte gleich erledigt werden.

Junta
16.08.2003, 19:31
Hab ich schon mal versucht. Das las ich raus. Als Menü benutz ich das Standartmenü + ein eigenes...

Anaching
16.08.2003, 22:30
Gib mir deine E-mail und ich gib dir den RPG-maker 2003!

Junta
17.08.2003, 02:53
Den hab ich ja schon, hehe :D

Tuz
18.08.2003, 19:25
Ich würde an deiner Stelle erst einmal die Story ausarbeiten.
Und zwar richtig nicht, dass du mitten drinn denkst, das gefählt mir nicht.Genau so etwas zögert es raus, dass das Game veröffentlicht werden kann und wer möchte das den schon.
Bleibe also konsegwent und gestallte dein Game so wie du möchtest, aber denk dran.

Viel Erfolg.

Junta
19.08.2003, 08:25
Die Storyentwicklung läuft auf Hochtouren.
Hab aber schonmal mit dem Programmieren angefangen, um zu sehen, ob es so wie ichs mir vorstelle umsetzbar ist. Hab bis jetzt 13 Seiten Story. Davon 9 mal Probeweise umgesetzt. Entwickle das ganze zusammen mit jemandem (wenn wir auch nur die Story zusammen entickeln). Wir sind beide RPG fans und versuchen Storymäßig und Technisch alles ordendlich zu machen. Die Story (zumindest die drei "Grundpfeiler" dazu) existiert schon seit fast 2 1/2 jahren. Jetzt wird sie langsam aber sicher ausgebaut. Das einzige was mir Sorgen macht, ist das Kartendesign...