PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Coding Problem bei avi Video



schneida
09.01.2007, 17:47
Ich habe in 3 Tagen eine Presentation eine Render Animation, allerdings habe ich ein kleines Problem:

Ich habe eine 3d Szene in 3dsmax erstellt und diese dann animiert und eine Render Animation erstellt. Dummerweise habe ich alles als *.avi gespeichert, codiert mit dem Xvid codec. Mein Problem ist nun, das ich dieses Video auf dem Rechner dort nicht abspielen lässt.

Wie kann ich es jetzt so codieren, das selbst ein neu-installierter Windows XP rechner es ohne zusätzliche Codecs abspielt??

Bitte dringends um Hilfe!

Whiz-zarD
09.01.2007, 17:59
Windows bietet einen MPEG1 Decoder.
Ihr müsstest wenn, das Video als MPEG Encoden.
Ansonsten stehen noch ein paar VfW Codecs zur Verfügung, die ich aber wegen ihrer miserablen Qualität nicht empfehlen kann. (z.B. Cinepak)

Ansonsten bleibt wohl nichts anderes Übrig, als XviD oder ffdshow zu installieren.

schneida
09.01.2007, 18:03
Wär super wenn du mir noch sagen könntest wie (welches Programm/Skript) ich dazu brauche! Hab mir echt schon die Finger heiß gegooglet, aber bis auf das eben der Cinepak Codec auf allen XP Computern vorinstalliert ist usw.

Barney
09.01.2007, 18:08
Es gibt eine portable Version vom VLC Media Player, der, soweit ich weiß, seine eigenen Decoder mitbringt, damit müsstest du eigentlich das Video öffnen können. Also einfach die avi und den Portable VLC auf einen USB Stick, das Programm vom Stick aus starten und es müsste gehen.

Whiz-zarD
09.01.2007, 18:13
Für MPEG Encodierung kannst du TMPGEnc nehmen. (Der MPEG2 Encoder hat ne 20 Tage Testzeit, ansonsten ist das Tool Freeware.)

Oder aber, wenn du dich mit AVISynth auskennst, kannst du auch HC_Encoder nehmen. Dies ist ein Freeware MPEG1/2 Encoder, der ausschliesslich AViSynth Scripte lesen kann.

Oder du kaufst dir den YMPEG Encoder.
Das ist ein MPEG Encoder, der es auch ermöglicht unter VirtualDub(Mod) Und allen anderen Programmen, wo man das Video als AVI speichern kann, als MPEG zu encoden.