PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie schreibt man biografien?

Tommykn
09.01.2007, 09:45
Hmm, ich soll eine Rollenbiografie über Maria Stuart von Friedrich Schiller schreiben, nur, ich weiß nicht wie man eine Biografie anfängt, wie soll eine einleitung aussehen, was beinhaltet eine Biografie, wie werden die Fakten dargestellt?

Kleine Starthilfe please >_<

Froschvampir
09.01.2007, 16:35
Biographie, bitte x__x Bei einer Rollenbiographie würde ich zuerst einmal kurz sagen, wer diese Person überhaupt ist (also Zusammenfassung), dann bist du schon drin, dann geht alles wie von selbst. Zum Beispiel:

"Maria ist die Freundin des Protagonisten Anton und stirbt leider, da sie von einer Felsklippe fällt. Nun wollen wir mal ein bisschen näher auf diese zuerst unscheinbare Person eingehen,..."

Aber das ist nur mein Tipp, vielleicht liege ich damit auch falsch, keine Ahnung.

Byder
11.01.2007, 19:51
"Maria ist die Freundin des Protagonisten Anton und stirbt leider, da sie von einer Felsklippe fällt. Nun wollen wir mal ein bisschen näher auf diese zuerst unscheinbare Person eingehen,..."
Der Zusammenhang erscheint mir ziemlich merkwürdig.
Sofort in der 1. Beschreibung auf den Tod einzugehen ist doch bisschen komisch.

@Topic:
Erstmal angefangen mit dem Alter oder dem Namen.So würd ichs vielleicht machen.