Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Ultimate Project - Können wir eine Utopie Wirklichkeit werden lassen?



The Game
08.01.2007, 00:14
Der Gedanke nagte schon immer an meinem Hirn: Eigentlich hat unsere Community alles, was es brauchen würde, das beste RPG Maker Spiel (Engine eigentlich egal) aller Zeiten zu erstellen. Wär könnte mehr Charme versprühen als Marlex, wer könnte technische Zaubereien besser herbeischwören als Lachsen. Wer könnte besser Bescheid wissen als Grandy, wer könnte uns bessere Menüs liefern als [Koa - Angel]. Wer könnte seine mathematischen Fähigkeiten noch verbessern, sei es nicht unser Ineluki. Wer erstellt bessere Grafiken als RoS? Wer, wenn nicht Alexius Hawkwood sollte die Dialoge verfassen, und, und, und... wer sonst als Kelven würde wohl dieses Projekt fertigstellen?

Was ich damit sagen will: Jedes Spiel, dass bisher mit einem RPG Maker erstellt wurde hat Stärken und Schwächen. Angenommen, man addiert jeweils die Stärken eines Spielerstellers und schwenkt sie imaginär zu einem Projekt zusammen: Was wäre das für ein Projekt? Das ultimative.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage: Wäre es machbar?

Dee Liteyears
08.01.2007, 00:19
Du redest also von einer Art Community Projekt wie Metropolis, als ein "richtiges" RPG? Die Idee wäre wirklich ultimativ, allerdings glaube ich dass sowas an der Koordination scheitern würde. Ansonsten wäre dies natürlich etwas womit die Com dann ordentlich prollen könnte*g

Satyras
08.01.2007, 00:20
Wenn sich alle zusammentun vieleicht!
Aber ich bezweifle das sowas gemacht wird,
da es eine gute Planung erfordert!

Aber wenn sowas tatsächlich mal gemacht werden sollte(was ich allerdings nicht glaube), werde ich mitmachen!;)

Sammy
08.01.2007, 00:34
Hmmm, machbar wäre sowas mit Sicherheit, aber das wäre doch für alle Ersteller ein ziemlicher Stress, glaube ich. Aber wenn dann würde jeder sicher eine feste Rolle kriegen, zum Beispiel Lachsen oder Kelven könnten pixeln, wobei wenn schon nur einer alles machen sollte, weil sich ihre Pixelstile ziemlich stark voneinander unterscheiden... Kelven könnte die Schockeffekte übernehmen, Marlex und Grandy die Story... ach, wie wär das alles lustig ^^ also theorethisch wäre es sicherlich möglich, aber wenn man mal genau überlegt, doch nicht. Marlex hat sich entgültig als Makerer zurückgezogen, Lachsen hat schon genug Arbeit mit Velsarbor, Grandy hat London Gothic... da würden nur noch Kelven, Ineluki und ein paar andere übrig bleiben, zwar könnten die auch etwas machen, aber ich wüsste wirklich nicht, was für ein Genre das Spiel dann hätte.

Insgesamt glaub ich könnte so ein Projekt wirklich lustig werden, aber ich denke nicht, dass es so etwas je geben wird, aber schön wäre es auf jeden Fall :D



Aber wenn sowas tatsächlich mal gemacht werden sollte(was ich allerdings nicht glaube), werde ich mitmachen!;)

Ich will dich wirklich nicht beleidigen, aber ich glaube es geht nur um die wirklich guten Makerer, und die bekannten, das heißt, Lachsen, Kelven, Grandy, Marlex und so weiter ;)
Oder hab ich das falsch verstanden und es geht doch um die gesamte Community? oô

K.L.R.G.
08.01.2007, 01:00
Hm, nette Idee ... um nicht zu sagen der größte Schwachsinn aller Zeiten ...:rolleyes:

Ähm, wie soll da denn bitte die koordination aussehen? Die ham doch alle genug mit ihren Spielen zu tun und ich glaub nich das die alle gut zusammen passen.

Die Spiele von denen und deren Geschmäcker sind so unterschiedlich, dass würde nie gut gehen ...

Setz dich lieber selbst an ein Projekt, in dem du alles vereinst was die werten Herren der Spitze bisher hingekriegt haben ... Oder noch besser mach das was die meisten Leute die nicht an der Spitze sind nicht gemacht haben ....

Mach dir unendlich viel Arbeit ...;)

Masgan
09.01.2007, 01:43
Die Idee ist zwar net, aber neigt an größenwahnsinn. So ein Projekt würde wohl Jahre dauern, denn man muss sich immer genaustens absprechen, und immer warten bis der, den an grade brauch online ist. Das würde sichh so weit in die länge ziehen, dass es schon längst wieder einen neuen Maker gibt. Außerdem denke ich, dass kaum einer von ihnen Lust auf so ein Projekt hat. Zudem würden dann andere große Spiele praktisch austerben, Velsarbor, 1899 - London Gothic und und und. Dann noch das, was K.L.R.G. gesagt hat. Ihre Stile sind allesamt ganz anders, dann gefällt einem eine Grafik nich und schon gibt es Streit. Das würde niemals gut gehen, die Chance, dass es gut geht ist viel zu klein. Würden es Leute machen, die sich auch vom Stil selbst her ähnlich sind, wäre das schon wieder anders, aber auch das ist ziemlich schwer, so jemanden zu finden. Das ist auch der Grund, warum offizielle Teamprojekte sehr oft scheitern, genauso wie Spieleschmieden. Um so jemanden zu finden sollte man ihm alles beibringen, und zwar genauso, wie man selbst es macht, aber dann kann man es ja auch alleine machen.

Dennis
09.01.2007, 10:26
Hmmmnya... schreib ichs halt nochmal.

Theoretisch ganz nette Idee, obwohl das hier vermutlich der 6. Thread zu exakt diesem Thema ist (oh ja... den gabs schon OFT!!!)

In der Praxis aber ein wirklich nicht machbares Prinzip. Wie soll das aussehen? Lachsen lässt man n KS und ein Menü machen, Kelven lässt man ein bisschen pixeln, Grandy erstellt Grafiken für eine Zwischensequenz, Marlex entwickelt eine Story, das ganze schmeisst man dann zusammen mit Dialogen von Alexius in eine großen Topf, rührt zweimal um und heraus kommt das Ultimo?
Ne, es ist schon von der Absprache her ein Problem. Ich glaube nicht, dass auf den Schreibtischen dieser "großen Maker" rote Telefone stehen und dass sie in stetigem Kontakt zueinander stehen und sich mit ihren Maker-Ethen austauschen.
Jeder Maker hat andere Vorstellungen davon, wie er makert, so auch "die Großen". Und wenn da mehrere verschiedene Techniken aufeinanderprallen lässt sich das kaum mehr in einem Projekt verbinden. Die nächste Frage ist die klassische Frage nach Einteilungen von Switches und Variablen, welche aber noch einfach wäre.
Die große Frage ist aber die Frage nach der zentralen Person. Man kann noch so tolle Dialoge haben, kann noch so eine feine Story bringen und noch so ein tolles KS - es muss einen roten Faden geben, jemanden, der den roten Faden auslegt und alle Randgeschichten perfekt implementiert sozusagen derjenige, der das Projekt eigentlich makert und sich von den anderen nur unter die Arme greifen lässt. Somit ists dann aber auch kein wirkliches Projekt von großen Leuten mehr.

Insofern schließe ich mich da an:

Hm, nette Idee ... um nicht zu sagen der größte Schwachsinn aller Zeiten ...:rolleyes:

.matze
09.01.2007, 12:46
joar das wäre dann wohl wie, ...
*grübel*
...wie ne Vollversion von http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gifVMuADhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif mit technischer unterstützung und einheitlicherem Chipsetstil :eek:
genial.

könnte theoretisch auch klappen, aber ich denke einfach die leute wollen ihr eigenes Projekt machen und es nach ihren wünschen gestalten, aber natürlich, würden diese leute (und noch mehr (oder wurde ich das erwähnt?^^)) ein spiel erstellen und durchhalten wäre das wohl ein richtig gutes spiel.


/edit:(lohnt sich kein neuer post)

edit:
dieser satz ist grammatisch falsch, er enthällt kein prädikat. das ist aber lediglich ein stilistisches mittel, um meine meinung zu unterstreichen zu aufzuzeigen, das das blödsinn ist.
wie wärs mit verderben?

Metro
09.01.2007, 14:26
Mhhh... Die Frage ist doch wohl ehern... Schaffen wir so was :rolleyes: Die meisten Spiele egal ob groß oder klein brauchen halt ne gewisse Vorbereitung was bei so einen Projekt halt sehr schwer werden kann...

Chaik
09.01.2007, 14:38
Das wär nicht ultimativ, das wäre Dreck.
Weil sich gewisse Punkte einfach beissen. Ich kann nicht jemandem der Äpfel liebt mit nem Korb voller Orangen beeindrucken.

.Kerby
09.01.2007, 14:58
Hmmmnya... schreib ichs halt nochmal.

Und ich hatte ein zitat von Kelven drinne was all das was ich denke wiederspiegelt und konnte mir so schreibarbeit verkürzen :p

Also ich denke dass das projekt daran scheitern wird das es entweder zu wenig interresenten gibt bzw. das sich die leute nicht einigen werden.
Für ein Projekt dieser größe breuchte man einen Leiter der erfahrung hat und weiß was er tut.Ansonsten wird das Projekt im totallem chaos untergehen.
Sollte sich aber ein team bilden bei dem ich denke das es wirklich sinn macht hätte ich vllt. auch interrese.:)

Ausserdem gibt es meines wissens doch ein weiteres foren projekt Hochhaus oder so ähnlich.

Ansonsten viel glück beim suchen des teams.
Und nach guten ideen.

mfg .kerby

FF
09.01.2007, 21:06
hast du gesoffen? o.o
Ganz abgesehen davon, das so ein projekt nie im leben funktionieren würde, an der organisation, der zeitplanung, der motivation und persönlichen differenzen 100% scheitern würde, kennst du den spruch, zu viele köche verderben den brei?

edit:
dieser satz ist grammatisch falsch, er enthällt kein prädikat. das ist aber lediglich ein stilistisches mittel, um meine meinung zu unterstreichen zu aufzuzeigen, das das blödsinn ist.

Sir Wolfsword
10.01.2007, 15:46
Ich bezweifle ,dass so jemals das "ultimative Rpg-Spiel ensteht da sie alle einen anderen geschmack von Storys und Ressourcen haben. Außerdem is nicht mal sicher ob sie sich verbünden würden. Den wenn ich Profi-RPG-Maker
wäre würde ich versuchen alleine der beste zu werden es sei denn mit ein bisschen hauch hilfe (wenn ich Profi-RPG-Maker wäre^^)!

Broken Chords Can Sing A Little
10.01.2007, 16:44
Jetzt stellt sich nur noch die Frage: Wäre es machbar?Nein, weil Stärken und Schwächen eines Spieles subjektiv sind.

The_question
10.01.2007, 17:00
Nein, weil Stärken und Schwächen eines Spieles subjektiv sind.

Abgesehn davon, dass Geschmäcker ohnehin verschieden sind.. :rolleyes:

Cloud der Ex-Soldat
10.01.2007, 18:12
Nein, weil Stärken und Schwächen eines Spieles subjektiv sind.
Wow, der Spruch hört sich irgendwie weise an...
Naja, entweder du träumst wirklich von so einem Communityprojekt
und glaubst auch fest daran, oder du wolltest dich nur mal wichtig machen.
Hey hör mal, natürlich wäre es cool wenn wir sowas hinbekommen würden
aber...es ist nunmal nicht machbar!

Man bedenke:
Jeder müsste irgendwas übernehmen, so passt es gar nicht mit dem
Stil Anderer überein. Nicht nur an der Koordination würde es scheitern,
sondern noch an vielen anderen Punkten...

The Game
11.01.2007, 13:55
Tja, ihr neunmalkluge Naseweise. :) Hier wäre ein anderer Vorschlag: Das ultimative Schleifen - Maker - Prinzip: Irgendjemand macht den Anfang, schickt das Spiel zum Nächsten und der makert weiter. ;) Zweiwöchentlich oder so. ^.^ Könnte lustig werden?!

Ranarion
11.01.2007, 14:03
Tja, ihr neunmalkluge Naseweise. :) Hier wäre ein anderer Vorschlag: Das ultimative Schleifen - Maker - Prinzip: Irgendjemand macht den Anfang, schickt das Spiel zum Nächsten und der makert weiter. ;) Zweiwöchentlich oder so. ^.^ Könnte lustig werden?!

Das wurde doch schonmal gemacht... hieß... Quest for whatever glaub ich...

Dennis
11.01.2007, 14:06
Tja, ihr neunmalkluge Naseweise. :) Hier wäre ein anderer Vorschlag: Das ultimative Schleifen - Maker - Prinzip: Irgendjemand macht den Anfang, schickt das Spiel zum Nächsten und der makert weiter. ;) Zweiwöchentlich oder so. ^.^ Könnte lustig werden?!

...

wieso willst du unbedingt ein Projekt haben an dem mehrere Arbeiten.

Es existiert ein Grundprinzip, das lautet: "Viele Köche verderben den Brei!"

Ranarion
11.01.2007, 14:08
Dennis, wenn man das ganze nur für die Leute macht, die daran arbeiten ist das ganze sicherlich ganz nett zum Erstellen. Lediglich, wenn es veröffentlicht wird muss ich dir da zustimmen.

Dennis
11.01.2007, 14:12
Dennis, wenn man das ganze nur für die Leute macht, die daran arbeiten ist das ganze sicherlich ganz nett zum Erstellen. Lediglich, wenn es veröffentlicht wird muss ich dir da zustimmen.

Joar, da widerspreche ich dir ja gar nicht. Für die Ersteller kanns lustig werden. Wenn ich mir nen Brei verderbe kann ich ihn trotzdem noch runterwürgen, aber eine andere Person würde den Brei als verdorben abtun!

Teamprojekte klappen nur bei richtiger Einstellung aufeinander. Wenn die Leute miteinander nicht können und keine gute Kooperation untereinander pflegen, dann kann noch so ein tolles Konzept hinter der Planung stecken.

CapSeb
14.01.2007, 00:57
Da frag ich mich nur, wie kommerzielle Spiele (<-- gaanz pöses Wort) entstehen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Schaffen die Leute, die da arbeiten, das, weil die das müssen - also unter Zeitdruck stehen? Oder weil sie Geld bekommen? Oder weil sie erfahrener sind? Oder weil sie im gleichen Gebäude sitzen? Oder weil sie viel toller sind? Oder weil sie ausgebildet wurden? Oder weil sie objektorintiert proggen, planen und entwerfen? Oder weil sie morgens anfangen und erst abends aufhören? Oder weil sie noch mehr sind? Oder weil es zum Alltag geworden ist?
Oder weil sie kein Interesse haben, allein berühmt und legendär zu werden? Oder weil man ihnen gesagt hat, dass man nunmal in Gruppen arbeitet?

...wahrscheinlich beides.


http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_017.gif CapSeb http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif

K.L.R.G.
14.01.2007, 01:31
Leute die das kommerziell machen haben ja wohl keine andere Wahl ....

Firmen wie Blizzard können es sich nu wirklich leisten ein Spiel nochmal völlig neu umzumodeln, aber in der Regel sind die kleineren Firmen und Teams gezwungen das fertig zu machen was sie angefangen haben ...

Die können nich einfach nach der Hälfte der Arbeit sagen, "Das Spiel gefällt uns nich mehr ... machen wir ein anderes ..." ...

Die müssen sowas durchziehen weil sie schließlich Geld dafür kriegen ... die meisten hier sehen makern als reines hobby ... entweder als ernstes oder als Spaß für zwischendurch ...

_________________________

Die Makerer könnten kommerzielle Spiele ohne weiteres abhängen (nicht von der Grafik her, aber von allem anderen her) ... das Potential dazu haben viele Spiele, allerdings steckt bei niemanden hier der Druck dahinter das er das machen muss um was zu fressen zu kriegen ...

40% aller Projekte (darunter viele Vielversprechende) werden abgebrochen, weil sich die Macher auf Schule, Studium oder Ausbildung konzentrieren müssen ... könnten sie von ihren Spielen leben und müssten sich nicht um sowas sorgen, dann hätten wir hier potentiell keine Probleme Spitzenspiele abzuliefern ...

Kelven
14.01.2007, 08:56
Wenn mich jemand dafür bezahlt, würde ich ohne zu zögern Sets pixeln, Maps mappen und die Technik scripten; egal ob mir das Spiel gefällt oder nicht. Das ist der Unterschied zwischen Hobby und Kommerz.

Suraki
14.01.2007, 11:59
Wenn mich jemand dafür bezahlt, würde ich ohne zu zögern Sets pixeln, Maps mappen und die Technik scripten; egal ob mir das Spiel gefällt oder nicht. Das ist der Unterschied zwischen Hobby und Kommerz.

Wäre ja durchaus möglich. Immerhin erlaubt es uns der XP ja, einfach und bequem Spiele zu erstellen und sich anschliessend sogar zu verkaufen. Es wäre also durchaus denkbar, ein Team auf die Beine zu stellen, die hobbymässig ein Spiel programmieren, für das sie dann entlöhnt werden. Nur eine Frage bleibt: Gibt es genügend 2D-Retro-Style-liebenende-Nerds die für sowas Geld ausgeben würden?
Da müsste man wohl vorher eine grossangelegte Umfrage quer durch alle Foren dieser Welt machen xD

V-King
14.01.2007, 12:11
Wäre ja durchaus möglich. Immerhin erlaubt es uns der XP ja, einfach und bequem Spiele zu erstellen und sich anschliessend sogar zu verkaufen. Es wäre also durchaus denkbar, ein Team auf die Beine zu stellen, die hobbymässig ein Spiel programmieren, für das sie dann entlöhnt werden. Nur eine Frage bleibt: Gibt es genügend 2D-Retro-Style-liebenende-Nerds die für sowas Geld ausgeben würden?
Da müsste man wohl vorher eine grossangelegte Umfrage quer durch alle Foren dieser Welt machen xD

Kommt sicher auf den Preis und die Qualität des Spiels an.
Bei einer Qualität eines Maker-Spiels ala....Düsterburg würd ich Geld ausgeben, allerdings auch nciht mehr als, sagen wir...5€ MAXIMAL.

Das allerdings nur in der Theorie. Ich hoffe, wir bleiben weiterhin eine Freeware-Anti-Kommerz-Maker-Community o.o

Suraki
14.01.2007, 12:18
Das allerdings nur in der Theorie. Ich hoffe, wir bleiben weiterhin eine Freeware-Anti-Kommerz-Maker-Community o.o

Wenn es möglich wäre die Qualität der Spiele zu verbessern, weil die Entwickler für ihren Aufwand entschädigt werden, dann würde ich dem nicht mal im Wege stehen. Natürlich würde es dann Leute geben, die versuchen mittelmässige Spiele zu verkaufen, aber die würden dann ja einfach nicht beachtet werden.

Dennis
14.01.2007, 12:45
Wenn Bezahlung dahintersteckt, dann geht immer etwas Herzblut verloren. Dann makert man, weil man Geld dafür bekommt, nicht weil man Lust drauf hat oder besonderes Interesse daran sein Spiel fertigzustellen, es würde sicherlich einiges dran verloren gehen.
Ich bin froh dass wir noch nicht so verfallen sind und hoffe auch, dass wir das nie tun werden.

K.L.R.G.
14.01.2007, 13:20
Hm, also ich würde nur ein Spiel kaufen, das wirklich Qualität hat. Und ich würde erst recht nur ein Spiel verkaufen, das richtig hohe Qualität hat ...

Der Verkaufskram hat vor allem auch 2 3 kleine Nachteile ...

ALLES muss selbstgemacht sein ...

Chars
Tilesets
Musik
diverse andere Grafiken ....

und in den meisten Fällen würde Herzblut verloren gehen ... von Qualität mal ganz ab ...

Da arbeite ich lieber alleine, packe die Musik rein die ich haben will (ist zwar illegal, aber da ich meine Spiele verschlüsseln werde füg ich den jeweiligen Bands etc. keinen kommerziellen Schaden zu und mache sogar noch umsonst Werbung für die, weswegen ich ein reines Gewissen habe:D ) ...
Auch von den Grafiken hab ich keine Probs damit hier und da mal was zu editieren oder sonst wo abzukupfern ... Derzeit ist es schon ne Megaarbeit sämtliche Charas selber zu machen, bzw. Chips nur zu editieren und umzufärben ...
Vielleicht bin ich irgendwann mal gut genug sämtliche Chips selber zu machen bei späteren Projekten, aber da hab ich auch nix dagegen mir was zusammen zu editieren oder zu rippen ...

Wollte ich das hingegen alles für Geld selber machen wollen, dann würd ich nen Rappel kriegen ... Die Charas gingen ja noch, aber qualitativ hochwertige Chipsets würds wohl kaum geben ...
Musik müsste ich mir auch von irgendwem zusammen komponieren lassen, was sicherlich nicht so qualitativ hochwertig wäre ...
usw. ...

__________________

Fazit: Lieber arm bleiben, dafür n schönes Hobby haben und wenigstens mal was mit Qualität rausbringen (wenn ich je fertig werde);)