PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fremde Fortsetzungen



~Hauptmann Krey~
07.01.2007, 17:26
OK, da ich grad eben wieder einen Ansatz UiD 2 gesehen habe, hätt ich ma ein paar Fragen.
Ist es sinnvoll das Spiel von einem anderen Fortzuführen?
Kann man/muss man den Stil (Sprechweise der Charktere, Mapstil, Aussehen der Charaktere usw. ) einhalten?
Warum werden solche Spiele nicht fertig?
Was würdet ihr davon ahlten, wenn ihr ein hammer mäßiges Spiel rausgebracht hättet und einer dann davon eine drittklassike Fortsetzung rausbringen würde?

Ringlord
07.01.2007, 17:32
Was würdet ihr davon ahlten, wenn ihr ein hammer mäßiges Spiel rausgebracht hättet und einer dann davon eine drittklassike Fortsetzung rausbringen würde?
Ich würde die Veröffentlichung natürlich verhindern Ó.Ô

Kann man/muss man den Stil (Sprechweise der Charktere, Mapstil, Aussehen der Charaktere usw. ) einhalten?
Wenn nicht, dann sollte man auch gleich ein eigenes Spiel, und keine Fortsetzung, machen.

Ist es sinnvoll das Spiel von einem anderen Fortzuführen?
In meisten Fällen wohl nicht, da man den Stil haargenau übernehmen muss, sonst funktioniert das nicht in Verbindung mit dem "Vorgänger".

~Hauptmann Krey~
07.01.2007, 17:41
Um mal meine eigene Fragen zu beantworten:


Ist es sinnvoll das Spiel von einem anderen Fortzuführen?

Ich denke nicht


Kann man/muss man den Stil (Sprechweise der Charaktere, Mapstil, Aussehen der Charaktere usw. ) einhalten?
Ich denke schon


Warum werden solche Spiele nicht fertig?
Tja, wenn ich das wüsste


Was würdet ihr davon ahlten, wenn ihr ein hammer mäßiges Spiel rausgebracht hättet und einer dann davon eine drittklassike Fortsetzung rausbringen würde?
ich würde das spiel aufpatchen!!

Batista
07.01.2007, 17:46
Den Rahmen und die Errungenschaften eines Spiels aufzugreifen ist doch schon Fortsetzung genug, den exakten Stil, vom Scheitel bis zur Sohle zu kopieren ist dagegen mehr als meistens nötig ist. So lighthearted (deutsche Alternative O_o?) wie UiD ist, kann da durchaus mit einem weniger offensichtlichen Ansatz vorgegangen werden. Vielleicht Charaktere und deren Motive aufgreifen und in einen anderen Kontext stellen, da gibt es doch genug Möglichkeiten um ein Spiel fortzusetzen ohne wirklich eine direkte Fortsetzung darzustellen. Eine solche ist denke ich auch wesentlich schwieriger zu gestalten als ein Spiel aus dem Nichts heraus da man sich an zu viele Richtlinien zu halten hat und dennoch die Evolution einleiten muss.
Gibt halt auch hier mehrere Ansätze die aber nicht willkürlich gewählt werden dürfen sondern vom Vorbild abhängig zu machen sind.


Was würdet ihr davon ahlten, wenn ihr ein hammer mäßiges Spiel rausgebracht hättet und einer dann davon eine drittklassike Fortsetzung rausbringen würde?Wahrscheinlich würde ich es nicht sonderlich zu schätzen wissen weil ich mir auch selber die Option offen lassen wollte den Ansatz weiterzudenken bzw. weiterzuentwickeln. Aber das kann ich so direkt nicht sagen, auf zweitklassige Fortführungen könnte ich getrost verzichten, wäre ja durchaus möglich, dass Schaden entstünde.

Blank
07.01.2007, 17:50
Ist es sinnvoll das Spiel von einem anderen Fortzuführen?

Nein, imo kann man sich nicht in Ideen von anderen hineinversetzen, das kann nur der Erschaffer selbst.


Kann man/muss man den Stil (Sprechweise der Charktere, Mapstil, Aussehen der Charaktere usw. ) einhalten?

Man muss es, aber man kann es imo nicht.


Warum werden solche Spiele nicht fertig?

Siehe Antwort auf Frage 1.


Was würdet ihr davon ahlten, wenn ihr ein hammer mäßiges Spiel rausgebracht hättet und einer dann davon eine drittklassike Fortsetzung rausbringen würde?

Öhm, mein Spiel kann man nicht fortsetzen, das mach ich bis ich tot bin. Sollte danach jemand das Spiel fortsetzen, werde ich aus meinem Grab auferstehen und demjenigen seinen PC wegnehmen. :o

K.L.R.G.
07.01.2007, 18:13
Ist es sinnvoll das Spiel von einem anderen Fortzuführen?

Nö ... Man macht sich nur Stress ... Und an den Vorgänger kommt es dann eh nicht ran, zumindest muss man sich das dann immer von Fans reinziehen ...

Kann man/muss man den Stil (Sprechweise der Charktere, Mapstil, Aussehen der Charaktere usw. ) einhalten?

Man könnte, aber allein schon die Sprechweise oder die Charaktere sind so ne Sache ... Da interpretiert jeder was anderes draus ... Als Beispiel VD ... es gibt so viele Möglichkeiten Valnar zu sehen ...
z.B. war für mich der Charakter des Valnars im 2. Teil zu brutal was nich zur Figur aus dem ersten Teil mit gutem Ende passte ... Für andere wiederum war das ganz normal und sie definieren Valnar als Draufgänger der sagt was er denkt ... etc. ....
Man kann in der Regel eine Geschichte nicht so interpretieren wie der Macher selbst, es sei denn der Macher hätte klitzeklein beschrieben was er sich bei jedem einzelnen Dialog gedacht hat ...

Warum werden solche Spiele nicht fertig?

Weil sich meistens Noobs an sowas ran wagen ... warum werden allgemein keine Spiele fertig, besonders welche mit Ambition? Ganz einfach ... Weils Arbeit macht ....^^
Und wer weiß ... Lachsen hat 3 Jahre für die 1. Demo gebraucht ... vielleicht kriegen wir in 3 Jahren ne Fortsetzung zu Kultklassikern wie VD und UID präsentiert ...
Für die meisten hier im Forum ist n Spiel tot sobald 3 Wochen nix mehr davon kommt, aber fakt ist, dass ein gutes Spiel lange braucht ...

Was würdet ihr davon halten, wenn ihr ein hammer mäßiges Spiel rausgebracht hättet und einer dann davon eine drittklassike Fortsetzung rausbringen würde?

Wäre mir ehrlich gesagt "scheißegal" ... Ich würd die Person jedenfalls nich vor Fans mit schwingender Fackel und Forke retten ...:D

Ralph
07.01.2007, 18:18
Ich finde solche Fortsetzungen von anderen Autoren keine so gute Idee, es mag ja ganz interessant sein, ein FanFic zu einem guten Makerspiel zu machen, aber ich würde es nicht als Fortsetzung machen und auf jeden Fall einen anderen Titel nehmen als nur eine Zahl hinzufügen, damit man erkennt, dass es nicht wirklich zur selben Reihe gehört.
Ich bin aber sehr gespannt, wie die VD- und UiD-Fortsezungen aussehen werden, besonders bei VD sieht das bislang nicht schlecht aus. 8)

Wichtig ist auf jeden Fall, dass der Stil (Grafik, Story, Gameplay) ähnlich bleibt, es muss/soll nicht genau dasselbe sein, aber Ähnlichkeit ist meiner Meinung nach sehr wichtig, wenn man was Neues machen will, soll man keine Fortsetzung machen.

Es ist durchaus logisch, dass die meisten solcher Fortsezungen gecancelt werden, zumal sowas auch bei "eigenen Projekten" oft passiert und Fortsetzungen solcher Klassiker erfordern natürlich sehr viel Arbeit und weniger "Ruhm" (man führt ja gewissermaßen "nur" die gute Arbeit des Vorgängers fort), bei so hohen Erwartungen ist das selbstverständlich sehr frustrierend.


OK, da ich grad eben wieder einen Was würdet ihr davon ahlten, wenn ihr ein hammer mäßiges Spiel rausgebracht hättet und einer dann davon eine drittklassike Fortsetzung rausbringen würde?Nicht viel, ich würde einer fremden Fortsetzung nicht zustimmen, gegen eine Art FanFic dazu hätte ich aber vermutlich nichts.

MagicMagor
07.01.2007, 18:41
Ist es sinnvoll das Spiel von einem anderen Fortzuführen?
Nein, es handelt sich nur um ein Fangame zu einem Makerspiel anstatt einem kommerziellen Spiel, es ist aber genauso sinnvoll, nämlich gar nicht.

Kann man/muss man den Stil (Sprechweise der Charktere, Mapstil, Aussehen der Charaktere usw. ) einhalten?
Genau hier liegt der Hund begraben, warum Fangames mMn nicht sinnvoll sind. Man muss bzw. sollte den Stil des Vorgängers/Vorbildes übernehmen sonst riskiert man einen Bruch mit dem bekannten der sehr schnell dazu führen kann, daß die Popularität sinkt, (Es steht dann zwar UiD drauf, aber es ist kein UiD drin => Enttäuschung) obwohl das Spiel an sich nicht unbedingt schlecht ist.
Allerdings kann niemand in den Kopf des ursprünglichen Erstellers hineingucken insofern ist es gut möglich, ja sogar wahrscheinlich, daß der Stil sich in Nuancen vom Ursprung unterscheidet. Entweder weil man nicht alles wichtige aus dem Ursprung erkannt hat, immerhin sind selten alle Hintergründe, obwohl sie wirksam sind, explizit im Spiel aufgeführt, oder weil man unbewußt (oder sogar bewußt) den Figuren oder dem Spiel generell seinen eigenen Stempel aufdrücken will. Das Risiko des Stilbruchs ist also immer gegeben, es steigt mit der Unerfahrenheit des Erstellers sowie mit der Qualität der Vorlage an.

Die einzige Ausnahme stellen hier offizielle Fangames dar, die vom urpsrünglichen Ersteller genehmigt und vor allem auch unterstützt werden. Wenn man den Begründer des Stils als Informationsquelle direkt zur Verfügung hat, verringert dies die Gefahr des Stilbruchs enorm.

Warum werden solche Spiele nicht fertig?
Zum einen werden generell sehr wenig Spiele hier fertig, bei Fangames kommen aber noch weitere Faktoren hinzu.
a) Ablehnung der Fans
Wenn die Fans der Vorlage das Spiel zerreissen zieht das die Motivation des Erstellers stärker runter als es eine Kritik sonst vermag, da genau diese Fans ja die eigentliche Zielgruppe darstellen.
b) Hype-Syndrom
Wenn das Fangames im Zuge eines Hypes angefangen wurde steigt die Cancel-Wahrscheinlichkeit enorm, sobald der Ersteller den Hype der Vorlage verläßt. Man kennt das, User X sieht Film Y, findet den supertoll und fängt ein Fangame zum Film Y an. Sobald die Euphorie aber verflogen ist, vergammelt das Spiel, da die Motivation fehlt.
c) Unerfahrenheit
Ein Fangame zu machen bedeutet auch immer sich selbst in seiner Kreativität zu beschränken, da es eine Vorlage gibt, an die man sich anpassen muss. Je erfahrener ein User ist umso größer ist aber die Wahrscheinlichkeit, daß er eigene Ideen umsetzen will und umso geringer seine Bereitschaft sich die Beschränkungen eines Fangames aufzuerlegen.
Daraus folgt, daß der Großteil der Fangames von unerfahrenen Leuten gemacht wird und dies führt schnell zum Canceln, da Unerfahrenheit oft nur mittelmäßig Qualität zur Folge hat, was bei Fangames wiederrum (da die Vorlage oft sehr gute Qualität aufweist) zu Fall a) führt.

Was würdet ihr davon halten, wenn ihr ein hammer mäßiges Spiel rausgebracht hättet und einer dann davon eine drittklassike Fortsetzung rausbringen würde?
Das hängt davon ab wie ich mein Spiel betrachte. Sollte ich selber planen eine Fortsetzung zu dem Spiel zu machen, oder das Spieluniversum noch anderweitig auszubauen bzw. zu nutzen, würde ich eine solche externe Fortsetzung unterbinden (viele der Dinge, die das Fangame benutzt dürften dann nämlich meinem Urheberrecht unterliegen).
Falls ich kein Interesse daran habe das Spieluniversum selbst noch irgendwie zu verwenden würde ich mich nur explizit vom Fangame distanzieren und auch verlangen, daß das Fangame sich explizit von mir und meinem Spiel distanziert (es also im Fangame klar gesagt, daß es sich um ein Fangame und keine offizielle oder offiziell genehmigte Fortsetzung handelt). Falls die Qualität ansprechend ist, könnte ich auf diese Distanzierung aber auch verzichten.

Khaz
07.01.2007, 19:16
Ist es sinnvoll das Spiel von einem anderen Fortzuführen?

Warum nicht? Zumindest spricht nichts dagegen, wenn es der Entwickler erlaubt. Außerdem sollte man ja das machen, was man machen mag und was Spaß macht. Und wenn man ne Fortsetzung rausbringen will und man sich Mühe damit gibt, so dass man das Projekt des Machers vom vorigen Teil nicht "beschmutzt" :D dann fände ich das auch gut so. Nur sollte man sich nicht als Anfänger nicht an eine Fortsetzung von so einem Mammutprojekt wie z.B. Vampires Dawn oder UiD ranmachen (ich meine damit nicht, dass die Macher dieser Fortsetzungen Anfänger sind).


Kann man/muss man den Stil (Sprechweise der Charktere, Mapstil, Aussehen der Charaktere usw. ) einhalten?

Naja, bei einer richtigen Forsetzung müsste das schon alles so bleiben. Aber dann müsste das Projekt meiner Meinung nach wirklich so in der Art Velsarbor 2 - Die Rache der Riesenkrake heißen ;) , da ist ja der Beweis für eine Fortsetzung im Namen erhalten.
Man kann sich das ganze aber auch einfach machen (so wie ich bei meinem Projekt) und ein "Fanprojekt" machen. Bei diesem ist das obige finde ich nicht so unbedingt einzuhalten (es sollte zwar schon halbwegs gleich sein, aber es kann schon Abweichungen geben mMn). Dann nennt man halt sein Projekt nicht blablabla 2 sondern man gibt ihm einen eigenen Namen. Dann ist es halt nur ein Fanprojekt, das schildert, was danach passieren könnte.


Warum werden solche Spiele nicht fertig?

Naja, erstmal können die deswegen nicht fertigwerden, weswegen andere Projekte auch scheintern (Motivationsmangel, Zeitmangel,...) oder aber man nimmt sich zu viel vor z.B. wie oben erwähnt, man macht sich als Anfänger an Vampires Dawn 26 ran oder so.


Was würdet ihr davon halten, wenn ihr ein hammer mäßiges Spiel rausgebracht hättet und einer dann davon eine drittklassike Fortsetzung rausbringen würde?

Ich würde dem Ersteller sagen, dass mir das Spiel nicht gefällt und dass, wenn er es unbedingt rausbringen will, er am Anfang des Spiels deutlich erwähnt, dass dieses Spiel nicht von mir erstellt worden ist und er soll den Namen ändern. :o

Naja, soviel von meiner Seite...

Sammy
07.01.2007, 19:17
Ist es sinnvoll das Spiel von einem anderen Fortzuführen?
Wenn das Spiel ein offenes Ende hat oder halt eine grandiose Idee von einer Fortsetzung hat, ist das vielleicht schon möglich, aber an solch eine Aufgabe sollte sich wirklich nur der Ersteller des Spiels ranwagen.

Kann man/muss man den Stil (Sprechweise der Charktere, Mapstil, Aussehen der Charaktere usw. ) einhalten?
Sicherlich kann man so etwas nachahmen, aber zur Perfektion kann man das mit Sicherheit nicht bringen, denn das kann nur der Ersteller (Beispiel VD - Marlex). Meiner meinung nach könnte man sich so viel anstrengen, wie man will, (ich nehme mal als Beispiel Marlex), nur Marlex weiß wie Valnar, Asgar, Alaine und so weiter handeln, nur er kennt ihre Redeweise, denn er hat sie erfunden.

Warum werden solche Spiele nicht fertig?
Nun, das hast du jetzt aber blöd gesagt, denn ich denke Kelven und co sind durchaus in der Lage Vampires Dawn 3 fertig zu stellen, aber bei den meisten hast du recht. Ich denke, dass es meist unerfahrene Anfänger sind, die gerade auf der ScreenFun Vampires Dawn gespielt haben, im Internet nach dem Maker googlen und versuchen eine Fortsetzung zu machen. Sie geben das dann aber schnell auf, weil sie einfach keine Erfahrung im Umgang mit dem Maker haben.

Was würdet ihr davon ahlten, wenn ihr ein hammer mäßiges Spiel rausgebracht hättet und einer dann davon eine drittklassike Fortsetzung rausbringen würde?
Hmmm, gute Frage, ich hoffe es wird mal so weit kommen :D
Also, ich finde man kann jemandem nicht verbieten, ein Spiel zu machen, aber es wäre schon ziemlich scheiße, wenn man ein total gutes Spiel fertig gestellt hat und dann irgendein Newbie eine Möchtegernfortsetzung davon macht... Nachfragen sollten die Newbies auf alle Fälle ^^

Bauzi
07.01.2007, 23:52
Ist es sinnvoll das Spiel von einem anderen Fortzuführen?
Na schon. Sinnlos ist es sicher nicht.


Kann man/muss man den Stil (Sprechweise der Charktere, Mapstil, Aussehen der Charaktere usw. ) einhalten?
Nein, weil es sicher die meisten nicht selbst können. Ich hab es nicht können über Jahre hinweg den gleichen Stil einzuhallten. Es hat sich quasi ein Endmix eingestellt der mMn gut so ist. Man kann nicht kopieren, es geht einfach nicht.
Wenn man zB. den Film Mission Impossible hernimmt. Da liegen Welten zwischen den ersten beiden Teilen.


Warum werden solche Spiele nicht fertig?
Gegenfrage: Warum werden die anderen Spiele auch nicht fertig?


Was würdet ihr davon ahlten, wenn ihr ein hammer mäßiges Spiel rausgebracht hättet und einer dann davon eine drittklassike Fortsetzung rausbringen würde?
Och noch ist es nicht so weit XD
So wie ich mir das vorstelle wäre ich komplett gegen Sequel, weil wenn der Meister sich entschließt wieder Hand an zulegen dann wird er es auch. Ich würde ablehen, weil ich mir viel bei dem ganzen gedacht habe auch wie es weiter gehen könnte.
Gegen Spinoffs und Spiele die in der selben Welt spielen hätte ich nichts solange das Projekt nicht die ersten Gehversuche eines anderen sind. =/
Story herzeigen wie sie ist und dann schaun ma mal.

Aja da fällt mir FF-The Untold Story ein.

Satyras
08.01.2007, 00:02
Fortzetzungen zu spielen von anderen zu machen ist ok!
Man sollte aber mindestens die Qualität des Vorgängers
ereichen oder sogar übertreffen!
Dass VD und UiD fortgesetzt werden finde ich auch ok,
solange wirklich Profis an die Sache ran gehen, die
auch wirklich das nötige Talent haben!
Allerdings sollte auch der Autor des ursprünglichen Spiels
einverstanden sein.
Und zu der Frage, was ich davon halten sollte,
wenn eins meiner Spiele von nem anderen fortgesetzt würde und das Ergebnis net so gut wäre:
Dazu wird es wahrscheinlich nicht kommen, da ich meine Spiele
entweder selbst oder gar nicht fortführen werde!

Jonas-Desirer
08.01.2007, 02:41
Eigentlich ist sowas ziemlich Kompliziert,da die Spiele meist den Charme ihres eigentlichen Erstellers verlieren und somit Unbrauchbar werden.
Natürlich wirkt sich eine Fortsetzung Interessant aus,je nachdem von wem sie Fortgesetzt wird.
Bei Leuten wie Kelven z.B. sind die Leute nicht so skeptisch,als wie sie es bei einem Neuling wären,der sich nicht durch eines seiner Voherigen Projekte beweisen konnte.
Allgemein finde ich solche Fortsetzungen selber ziemlich Sinnlos,wenn man sich voher kein Konzept zur Erstellung eben dieser zurecht gelegt hat.
Ich selber habe schon ziemlich Schlechte Erfahrungen mit Kritiken gemacht,die man als Neuling sicherlich noch nicht Wirklich versteht.
Die goldene Regel lautet:
Mache zuerst dein eigenes Projekt,den dadurch kannst du den anderen dein können zeigen,sodass sie keine unwahrheiten gegenüber eben diesem aufstellen können,ansonsten wirkt es so,als wolle man sich ein Stück von dem großen Kuchen abschneiden,den das Spiel voher gebacken hat.
Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. :)

real Troll
09.01.2007, 01:11
Ist es sinnvoll das Spiel von einem anderen Fortzuführen?
Absolut. Ich warte immer noch darauf, dass sich endlich jemand findet und "Aurora's Tear" beendet.
Kann man/muss man den Stil (Sprechweise der Charktere, Mapstil, Aussehen der Charaktere usw. ) einhalten?
Die Charaktere sind immer der Mittelpunkt eines jeden Rollenspiels (daher ja auch der Name). Wenn man sie einfach austauscht, verändert, sonstewas, verliert die Fortsetzung jeden Sinn. Es ist ein anderes Spiel und könnte gleich unter anderem Namen erscheinen. Das Mapping kann hingegen aussehen, wie es will. Hauptsache, es passt zur Handlung.
Warum werden solche Spiele nicht fertig?
Weil der dauernde Aufenthalt in den Fußstapfen eines Vorgängers kreativitätsabtötend ist und über kurz oder lang Lust und Laune untergräbt, weiterzuarbeiten. Oder weil es solchen Spielen auch nicht anders gehen muss, als den meisten anderen Projekten...
Was würdet ihr davon ahlten, wenn ihr ein hammer mäßiges Spiel rausgebracht hättet und einer dann davon eine drittklassike Fortsetzung rausbringen würde?
Das wäre riesig! Das hieße ja, ich hätte ein hammermäßiges Spiel herausgebracht. Irre!

Masgan
09.01.2007, 01:58
Ist es sinnvoll das Spiel von einem anderen Fortzuführen?

Meiner Meinung nach nicht. Man kann niemals den Humor der Characktere aus der, ich sage jetzt mal, Orginalversion, einhalten. Somit wird es so oder so etwas anders.

Kann man/muss man den Stil (Sprechweise der Charktere, Mapstil, Aussehen der Charaktere usw. ) einhalten?

Nein, dass kann man denke ich nicht, da jeder seinen eigenen Humor hat und jeder andere Erzählungsweisen hat (wenn man alleine mal zwischen Unterwegsin Düsterburg und Vampires dawn vergleicht, Unterwegs in Düsterburg hatte eine ganz andere Sprache, als Vampires Dawn.) Auch wird es schier unmöglich sein, Mapstil, Aussehen der Characktere und Facesets genau so wie im Vorgänger hizubekommen, da auch dort der, der das Spiel gemacht hat einen eigenen Stil hat.

Warum werden solche Spiele nicht fertig?

Vermutlich, weil große Fans von einer Demo beispielsweise nicht erfreut sein werden, da der Stil ganz anders ist als im ersten Teil und somit das Selbstbewusstsein des Entwickler des Spieles abnimmt.

Was würdet ihr davon halten, wenn ihr ein hammer mäßiges Spiel rausgebracht hättet und einer dann davon eine drittklassike Fortsetzung rausbringen würde?

Ich würde sowieso Betatester sein und sagen, ob es veröffentlicht werden darf oder nicht. Sollte es so sein, wie gefragt würde ich natürlich verhindern, dass das Projekt veröffentlicht wird. Ich würde es auch in Foren bekanntmachen, um eine Veröffentlichung auf jeden Fall zu verhindern.

Sakow
14.01.2007, 13:49
Generell gilt: Der Stil eines Spielautoren ist unnachahnbar. Klar, man kann sich nun ein Haufen "Experten" zusammentrommeln und versuchen den Stil wieder herzustellen und so eine neue Story zu entwickeln usw., aber es wird nie mehr dasselbe Chema sein. Gerade bei dem Beispiel von UID(2) gibt es ja ne Menge Humor, Grandys Humor, den kann wohl keiner genauso rüberbringen.

Aber eigetnlich isses ja nix neues, guckt man sich mal die FIlmbranche an, die trotzt ja nur so vor 2., 3., und 4. Teilen. Aber im der Regel ist es ja so dass der erste Teil immer besser ist, immer populärer ist und insgesamt mehr Geld einbringt ;D).
Beispiele: Jurassic Park (2,3) ; Star Wars (1;2;3;5;6)* ; Scary Movie (2;3,4)
[Alles rein statistisch gesehen, ich finde alle gut, bis auf letzteres)
* = Prozentual gesehen war der erste Teil deutlich besser, die Zahlen sind jedoch weitgehend super).

Ich denke bei Makerspielen ist es nicht anders, ein zweiter bzw. dritter Teil kann in der Regel nicht mithalten. Es gibt jedocha usnahmen wie hier in der Makerbranche zu sehen: Vampires Dawn II erfreut sich ja größter Beliebtheit ^_^ Und hier auch wieder ein Beispiela us der Filmbranche: Jeepers Creepers 2 war besser verkauft als sein erster Teil.

Fazit: Meist nix gud, manchma aba doch. ;)

K.L.R.G.
14.01.2007, 14:10
Also ich finde Dinge wie Humor etc. kann man durchaus noch rüber bringen. Es kommt halt drauf an wie man selbst drauf ist ... Einen UID-mäßigen Humor z.B. einzubauen wäre gar nicht so schwer ...

Und den Flair eines Spiels wie UId nachzumachen dürfte auch gehen. Ich mein UID hat feste Stilelemente, die ja auch alle Weltenbauprojekte aufgreifen ...

Eine Fortsetzung ist durchaus möglich, aber Fans werden sich immer beschweren, dass es entweder zu weit vom original weg ist, oder aber nur ein Klon ....

Und es gibt noch nen Grund warum Fortsetzungen meist schwächer sind, egal von wem:

Die Story ist verbraucht ....

Eine gute Geschichte ist rund um abgeschlossen und lässt selten etwas übrig wo man was draus hätte machen können, oder aber sie knallt einem die Fortsetzung direkt ins Gesicht ...

Am besten funktioniert eh nur das Prinzip einer von Anfang an geplanten Triologie etc. (siehe die alten Star Wars Teile ... die sind in sich schlüssig und passen zusammen ...) ... Aber wenn ein Macher es von Anfang an auf eine Fortsetzung anlegt, dann sollte klar sein, dass er sie selbst fertig macht ...

Deshalb sind die meisten Handlungen die Fans gerne Fortsetzen nur schlecht fortzusetzen ... (außer nach dem Dragon Ball Prinzip: Bösewicht 1 tot -> stärkerer Bösewicht 2 taucht auf -> Bösewicht 2 besiegt -> ......) ... und das eine Fortsetzung das schwächer ist sollte klar sein ...^^

Corti
21.01.2007, 11:32
Fortsetzung ist in der Tat nur sinnvoll möglich wenn die Möglichkeit eines Nachfolgers bei der Erstellung vom Vorgänger bedacht oder zumindest das Potential gegeben wurde.

Bei komplett abgeschlossenen Geschichten kommt meist nix dolles bei raus, siehe Hypefilm FF-AC der war ja wohl inhaltlich völlig nutzlos und musste gewisse Personen (*insert orchestralmusik hier*) zurückbringen, der Fans willen, auch wenns inhaltlich bescheuert ist.

K.L.R.G.
21.01.2007, 15:28
Hm ... Der FF-Film war inhaltlich wirklich nicht grad erste Sahne ... Aber das war glaub ich das Problem des Medium Films ... FF7 hat ein großes Fortsetzungspotential, da das ganze recht offen endet soweit ich weiß ...

Aber der Film hätte schon 3 bis 4 Stunden lang sein müssen, um einer Final Fantasy-Story würdig zu sein ... Andererseits hat er Stil und Atmo der Spiele bedeutend besser rübergebracht als der 1. FF-Film ... Der hatte ja kaum was mit typischem FF-Flair zu tun ...

Innocentia
28.01.2007, 16:20
Also, meine Meinung ist folgende:

Fortsetzungen zu machen ist okay, allerdings nur, wenn der "Hersteller" es auch selbst macht. Alle, die selbst mit dem Spiel nichts zu tun haben, sollten die Finger davon lassen. Egal, ob man als Gastchar oder in den Credits erwähnt wird.

Warum?
Nun, ich denke, wie hier schon enige angesprochen haben, kann man eine Figur, die man selbst entworfen hat, wohl besser einschätzen als ein Fremder. Womöglich versaut der "Nachmacher" den Charakter und somit auch eventuell das gesamte Spiel.

Zum anderen ist sowas eigentlich auch verboten, entworfene Charaktere, Ideen usw. zu nehmen, wenn man an das Copyright denkt, außer der "Erschaffer" gibt sein okay.

Genauso wie ich das jetzt mit VD3 sehe... Aber naja. Soll mir egal sein, nur angetan bin ich von dieser Idee überhaupt nicht.

Fazit: Besser sein eigenes Spiel machen, anstatt etwas fremdes fortzusetzen.

- Das Inno -

K.L.R.G.
28.01.2007, 21:12
Ähm, was spricht gegen einen GastChar? Gastaufttritte als VErweise auf Inspiration und Lieblingsspiele sind doch nun wirklich in Ordnung ... z.B. der irre Asgar in UID ... den fand ich klasse ...

Corti
28.01.2007, 22:01
Ähm, was spricht gegen einen GastChar? Gastaufttritte als Verweise auf Inspiration und Lieblingsspiele sind doch nun wirklich in Ordnung ... z.B. der irre Asgar in UID ... den fand ich klasse ...
Zu UID passte das aber auch wunderbar jedenfalls in der Szene, an anderen Stellen würden Gastauftritte völlig die Atmo versauen vor allem wenns so peinliche Castingsachen sind.

Innocentia
28.01.2007, 22:06
Ähm, was spricht gegen einen GastChar? Gastaufttritte als VErweise auf Inspiration und Lieblingsspiele sind doch nun wirklich in Ordnung ... z.B. der irre Asgar in UID ... den fand ich klasse ...
Du hast mich falsch verstanden.
Angenommen ich gebe dir jetzt eine Gastrolle in meinem Spiel. Das heißt aber nicht dass ich dir gleichzeitig die Rechte gebe, dir Sachen aus meinem Spiel zu überlassen. Genauso verhält es sich mit den Credits, oder wenn du mir eine BA erstellt hast.

Ich selbst habe auch nichts gegen Gastauftritte, ich finde sowas lustig ^^ Nur wie gesagt, Gastauftritte oder Mitwirkungen heißen nicht automatisch, dass du ein Recht auf das Spiel erhälst.

- Das Inno -