Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Demo [Demo] Taut
Merlinoo
16.02.2012, 18:20
Wird es auch eine vollversion geben weil ich will das spiel bis zum ende sehen :D
Ja es wird eine Vollversion geben und das Spiel ist zu einem guten Teil fertig aber stell dich besser noch auf eine längere Wartezeit ein. :)
Für DIESES Spiel würd ich auch noch 2 oder 3 Jahre Wartezeit in Kauf nehmen! Die neuen Screens können von der Atmo her locker mit Alone mithalten. Ich bin immer mehr beeindruckt von dem Spiel. Es war ja damals als Demo schon enorm großes Kino, aber was ich jetzt seh... UFF genial. Ich werd jedenfalls weiter geduldig, auf glühenden Kohlen sitzend, warten bis TAUT rauskommt, mich, wenn es soweit ist, in meinen Keller einschließen und diesen nicht mehr verlassen bis ich durch bin :)
mfG Penetranz
Kibatori
26.02.2012, 22:32
Für DIESES Spiel würd ich auch noch 2 oder 3 Jahre Wartezeit in Kauf nehmen! Die neuen Screens können von der Atmo her locker mit Alone mithalten. Ich bin immer mehr beeindruckt von dem Spiel. Es war ja damals als Demo schon enorm großes Kino, aber was ich jetzt seh... UFF genial. Ich werd jedenfalls weiter geduldig, auf glühenden Kohlen sitzend, warten bis TAUT rauskommt, mich, wenn es soweit ist, in meinen Keller einschließen und diesen nicht mehr verlassen bis ich durch bin :)
mfG Penetranz
Find ich auch :( aber es ist total schade das man echt Jahre drauf wartet :(
In der Ruhe liegt die Kraft!
Kibatori
26.02.2012, 23:43
das Spiel ist von 2007 ^^ mittlerweile befinden wir uns in 2012 xD
5 jahre...macht er Skyrim-Grafik draus ? :P dann könnt ichs verstehn^^
Aha, ich Let´s Playe das Spiel gerade auf YouTube und habe dort schon erwähnt, dass Charon an dem Spiel weiter arbeitet, hatte es aber nicht so schnell erwartet, dass die Vollversion bald da ist. Dann muss ich mich mit dem Let´s Play ja beeilien. :D
Kannst du mal einen Link dazu posten?:)
Es sind insgesamt bereits 8 Teile. Heute habe ich die nächsten 4 hochgeladen. Ich gebe euch die Links zu 3 von Taut. Auch XIan auf Reisen habe ich bereits Let´s Played und abgeschlossen. Wenn es jemand interessiert, dann schaut mal auf meinem Kanal vorbei: YouTube.de/Zxeera (http://youtube.de/Zxeera)
Hier sind die Links zu 3 Folgen TAUT:
http://www.youtube.com/watch?v=edAgB4wpE3g
http://www.youtube.com/watch?v=A-WJwTs45IQ
http://www.youtube.com/watch?v=5NAOrsNCWgQ
Wenn die Videos nicht laufen sollten, sagt mir bescheid. Ich werde versuchen es zu beheben. :D
Du hast 'ne schöne Stimme :) Nur leider ist die Aufnahmequali nicht sonderlich gut. Ich würd dir raten, dir'n besseres Mic zuzulegen, dann kommt das besser zur Geltung. Nur 'n Tipp von mir ;)
mfG Penetranz
Alter, ich hab das Spiel gerade nochma angezockt, weil eine Freundin meinte es gäbe da wohl noch eine Szene die ich noch nicht kennen würde. Hat mich eigentlich gewundert weil ich das Spiel eigentlich dermaßen auf den Kopf gestellt hab...
Aber dann kam das Polizeirevier und diesmal kein Feuerzeug und...und...und...ich hab Angst T_T
Charon, auch wenn ich dir dafür in den Arsch kriechen muss...bitte bring bald die Vollversion raus *-*
Biohazard
03.03.2012, 10:18
Irgendwie geht der download link nicht mehr. :/
Dieser Downloadlink ist von der Community-Datenbank, ich weiß aber nicht, ob das eine veraltete Version ist: http://share.cherrytree.at/showfile-3565/taut.rar
Nur leider ist die Aufnahmequali nicht sonderlich gut. Ich würd dir raten, dir'n besseres Mic zuzulegen, dann kommt das besser zur Geltung. Nur 'n Tipp von mir ;)
Keine Angst, ich nehme dir das nicht krumm. Im Gegenteil. Ich nehme mir das zu Herzen. Vielleicht sollte ich wirklich mal dran arbeiten. Nur im moment habe ich nicht so viele klicks. Mich kennen noch nicht so viele. Ich hoffe nur, dass die Zuschauer Spaß an meinen Let´s Plays haben. Ich möchte niemanden Nerven. Aber wenn das so sein sollte, dann haben die ja einen Vorsteil. Es ist YouTube. Sie können jederzeit abschalten, was ich ja nicht hoffe. Auch stottere ich viel rum. Ich muss da sehr dran arbeiten.
Ich muss dann auch für eine sehr gutes Mikro erst einmal zusammen sparen. Ich kann mir vorstellen, dass die nicht ganz billig sind, oder weiß da einer etwas näheres? Alle Tipps nehme ich gerne an.
Du hast 'ne schöne Stimme :)
Ja? Meinst du? Ich finde sie fürchterlich. ganz ehrlich. Wenn du auf meinem Kanal vorbei schaust, findest du mein Abbo bei Trashtazmanie unter meinen Favouriten. Ich hätte gerne eine Stimme wie sie. Die ist wirklich schön, aber Danke für deinen Lob. Baut mich etwas auf. :D ;) Vielen Dank. ^.^
Ernsthaft: für das Spiel würde ich gerne Zahlen ^^
Selten so ein gutes Horrorspie gespielt. gefällt mir sogar besser als die "neueren" Silent hill Spiele XD
So viele Möglichkeiten...
Bin wirklich begeistert.
Bis man die Demo tod gespielt hat dauert das auch ziemlich lang wenn man wirklich alles sehen will ^^
Hatte glaub ich noch nie so viel Spaß beim erforschen.
Die einzige Stelle die man dem Spiel irgendwie negativ ankreiden KÖNNTE - wäre die am Anfang als die Mutter anruft.
Neben Vampiresdawn 2 (und ja ich werd immer bei der Meinung bleiben ^^) das beste deutsche RPG-Maker Spiel dass ich gespielt hab.
Hey liebe Freunde der selbstgemachten Rollenspiele,
mir war die letzten Tage ziemlich langweilig und da habe ich mal versucht meinen Uralt-Lappi wieder in Gang zu setzen und siehe da, nach ein paar eingegebenen Codes in der Wiederherstellungskonsole lief die Kiste wieder - zerschossene Registry, passiert, aber für jemand wie mich ohne Ahnung von Computern damals ein Desaster...(hatte ihn nur noch zum Arbeiten an Taut)
Warum erzähl ich euch das? Weil auf genau dieser alten Kiste doch tatsächlich noch die alte Demoversion von Taut war, bei der ich schon die Texte beschleunigt hatte und die sogar noch eine Szene mit Maria enthielt, die ich völlig vergessen hatte. Das waren quasi die letzten Arbeiten, direkt nach Demoveröffentlichung und vor dem Reboot mit der neuen Grafik undso. Deshalb hab ich mir gedacht, es wäre doch Schade drum, und da die Demoversion, die man zur Zeit downloaden kann immer noch verbuggt ist (und irgendjemand scheint da auch mal an den Events rumgespielt zu haben), wäre es cool diese Demo v.1.2 mit euch zu teilen.
Also hab ich die letzten 2, 3 Tage was Spielbares draus gemacht, und hoffe, dass ich für das Aufwärmen meiner 5 Jahre alten Demo nicht gelyncht werde ^^
PS: Ich habe keine Testspieler, deswegen hoffe ich, dass auf Anhieb alles gut geht
Und hier ist sie, die 5th Anniversary Demo v.1.2 von Taut ;)
DOWNLOAD (http://share.cherrytree.at/showfile-6084/taut__demo_.rar)
Was ist neu?
- hoffentlich endlich bugfree ;) ich gebe eine 99%ige Sicherheit darauf
- bessere Soundqualität
- sehr schnelle Schrift
- überarbeiteter Text (teilweise VV-Skript)
- überarbeitetes Gameplay in Hinsicht auf die psychische Belastbarkeit
- mehr Möglichkeiten zum Game-Over-Bildschirm zu gelangen :P
- ein neues Ending
Und wann kommt nun die Vollversion mit der guten Grafik?
- sehr wahrscheinlich noch dieses Jahr
Davy Jones
21.04.2012, 19:02
Whoa nice, wird sofort in die Datenbank übernommen =)
Mein Flehen wurde erhört! Erhört! Erhört!
*saug*
Ich möchte die Umstände nicht genauer erläutern aber mein Gehirn muss bis ich die neue Demo komplett ausgeschlachtet hab mit weniger Blutzufuhr klarkommen.
Im Klartext: THIS GAME IS ROCKING MY D*** SO F***ING HARD! .... (C) Egoraptor ....
Freu mich derb auf die Vollversion :)
Edit: Oh jetzt muss ich doch mal sagen dass mir die langsame Schrift besser gefallen hat :(
Aber: Oh mein Gott was für ein geiles Spiel! :D
Lares Yamoir
21.04.2012, 21:13
Und wann kommt nun die Vollversion mit der guten Grafik?
- sehr wahrscheinlich noch dieses Jahr
Jaaa endlich *freu*.
Demo wird auch gedownloadet, danke dafür^^
Ich wusste garnicht, dass man Messages sofort anzeigen kann, also schneller als Textspeed 1.
Das schau ich mir gleich mal von taut ab ;)
Bin gerade dabei, werd gleich weiterspielen ;)
Taut hab ich ja schon immer geliebt <3
@Char0n wegen den Pictures:
Du könntest den UnlockPics-Patch von Cherry verwenden, das verhindert, dass die Bilder (das Kriseln usw.) während den Messages eingefroren wird ;)
Edit:
ich bin gerade an der Stelle im Haus, nachdem die Protagonistin gekotzt hat. Ich geh runter und speicher, lauf wieder hoch, find oben nix, will die Treppe wieder runter und auf der Treppe kommt mir die Geisterfrau entgegen, die mir'n Game Over reindrückt. Wie komm ich an der vorbei bzw. wie füll ich meinen seelischen Zustand wieder auf? Hab bisher noch nirgendwo ein Beruhigungsmittel gefunden.
SEEEDinator
21.04.2012, 22:51
Edit:
ich bin gerade an der Stelle im Haus, nachdem die Protagonistin gekotzt hat. Ich geh runter und speicher, lauf wieder hoch, find oben nix, will die Treppe wieder runter und auf der Treppe kommt mir die Geisterfrau entgegen, die mir'n Game Over reindrückt. Wie komm ich an der vorbei bzw. wie füll ich meinen seelischen Zustand wieder auf? Hab bisher noch nirgendwo ein Beruhigungsmittel gefunden.
Ebenso, hab ihm aber eine PN geschrieben, und nicht im Thread hier gepostet... *hups*
Naja. Bis wir eine Antwort bekommen, lass uns doch mal vergleichen:
Also, ich hatte bis jetzt zweimal die Möglichkeit mich zu entscheiden. Du auch?
Die erste Möglichkeit war bei der Frage, ob sie den Teddybären vielleicht jetzt schon runterbringen sollte. Hab da mit "Ja" geantwortet.
Dann, die zweite Möglichkeit, bzw. Frage. Hab die Heldin baden geschickt. (Auch "Ja) Option.
Mehr Situationen dieser Art gabs bei mir noch nicht.
Deckt sich das mit deinem Spielstand? Ich meine, wenns ein Fehler ist, hilft es Char0n vielleicht beim Lokalisieren.
Greetz
@ SEEEDinator:
Jau, kommt hin. Das mit dem Teddy stimmt soweit überein, ich wurde gefragt ob ich die Quest jetzt erledigen will (Antwort Ja) und ich hab die Heldin auch erstmal in die Badewanne gejagt. Mehr Entscheidungsmöglichkeiten sind auch bei mir nicht aufgetreten. Mittlerweile ist mein seelischer Zustand im gelben Bereich, auch verschuldet durch den Blick in den Spiegel nach dem Baden, sowie dem Anblick des toten, blutenden Teddys - ich nehme einfach mal an, dass diese Ereignisse beide meinen Seelischen Zustand herabgesetzt haben.
Ich habe schon etwas gefunden, was zwar kein Bug ist, aber doch ein bisschen seltsam.
Sobald man im fremden Haus ist und dort die Feile im Schlafzimmer gefunden hat, kommt die Schatten-Judith (ich nenne die jetzt mal so), aus dem Zimmer und will Judith ans Leder. Witzigerweise kann ich dann die Treppe hochlaufen und bekomme nicht den Kopf abgerissen. Gehe ich dann aber wieder runter, kommt Schatten-Judith erneut aus dem Zimmer.
Ergo: Judith sollte während dieses Events nicht mehr die Treppen hoch und wenn doch, dann sollte Schatten-Judith sie gleich angreifen.
P.S.: Junge, Junge, die Belastbarkeit hat mich auf dem Weg zum Polizeipräsidium eiskalt erwischt.
Sooo.. hatte Anfangs auch eure Probleme und wolte mich schon auskotzen ^^
Mir schoss dabei aber immer der Gedanke durch den Kopf: "Neee.. Charon wär nicht so blöd sowas zu verkacken."
Hab das Spiel also nochmal gestartet und nach ansprechen jedes Objektes meinen Nervenzustand geprüft.
BTW: Sry für die späte Antwort aber hab bis jetzt noch gezockt und werfs gleich nochmal an XD
Lösung:
[WARNUNG! EXTREME SPOILERGEFAHR! Nur lesen wenn ihr ABSOLUT nicht mehr weiter wisst!]
[Judiths Haus]
Euer Problem ist wahrscheinlich dass ihr entweder das (blutige) Messer angesprochen habt, oder zu lange gebraucht habt, als die "Mutter" oben in ihrem Zimmer rumgeschriehen hat. Wenn ihr euch da Zeit lasst geht kontinuierlich der Nerven-Balken runter.
Meine unwichtige Meinung dazu:
(Übrigends find ich das eig ne Klasse Idee - erzeugt ein "Ich-bin-die-Spielfigur-Gefühl" Wobei das mit dem Messer schon bisschen übertrieben ist, ich mein - sie sieht es doch eig selbst auch wenn mans nicht anspricht xD Aber lasst euch das ne Lehre sein und denkt im Spielverlauf immer nach "Würde ich das jetzt machen?" Manche Sachen muss man einfach nicht machen weil sie nur sinnlos Nerven kosten würden ^^.
Wenn man trotzdem wissen will was Judith dazu zu sagen hat, speichert man eben vorm ansprechen und lädt dann neu - so habs ich gemacht.)
[WARNUNG! Nächste Lösung: Auf zur Polizei]
Ihr könnt nach wie vor ins Polizeipräsidium. Dafür müsst ihr aber vorher mal kurz in den Park und Luft schnappen. Dabei regeneriert sich langsam euer Nervenbalken und ihr könnt dann wieder umdrehen und zur Polizei laufen. Ihr könntet allerdings auch statt zur Polizei zu gehen auch ... *hust hust keuch*
[WARNUNG! Nächste Lösung: Fremdes Haus: Zugeklebter Raum]
zu Nyrias Problem: Du musst dich hinter der Treppe verstecken :)
Edit: Sorry hab mich verlesen XD Ja das ist wirklich etwas seltsam XD
[Noch mehr Fragen?]
Falls es noch weitere Probleme gibt, hab denk ich jetzt alles mögliche durch ... xD
Wenn ihr wollt kann ich auch mal versuchen ne Komplettlösung zusammen zu schreibseln... Mit verschiedenen Ereignissen, bla blubs ^^
Ihr solltet das Spiel wirklich öfter spielen :) Versuchen alle Enden und Ereignisse zu bekommen :D Entscheidet euch auch mal bei wirklich "unwichtigen" Sachen um - gibt echt unglaubliche viel zu sehen :D) und was ganz wichtig ist: immer auf einen neuen Spielstand speichern!
...Übrigends hätte ich in der Vollversion gerne mehr Platz für Speicherstände XD
BTW: Charon, bitte richte wenn du die Vollversion fertig hast ein Spendenkonto für dich ein XD
Ehrlich - der Wahnsinn ^^ Da is "to the Moon" (wobei ichs eh nicht so prickelnd fand..) ne Frechheit gegen dein Spiel :D
Finde man sollte sowas unterstützen ^^
Übrigends hab ich noch nen gaaaaanz kleinen Bug gefunden ^^
Wenn man das Gitter beim fremden Haus durchschneidet und in die Nebengasse kommt und dort ein Auto anspricht sagt Judith: "Das ist eine Sackgasse" und geht ein paar Schritte zurück. Vll das falsche Event kopiert ^^ - Gleiches sagt sie ja auch am linken Ende der map, da passts aber hin.
Edit: Oh, und bei Judiths Bett geht der Text bei den Events links unten (und das rechts daneben) noch im normalen Texttempo, während der Text bei allen anderen schon sofort angezeigt wird ^^ Im direkten Vergleich find ichs langsamer zwar cooler - aber ich überlass dir die Entscheidung wie es für das Spiel am besten ist XD
... Ausserdem kann man in der Küche in die Wand laufen ^^ Direkt da wo die Trennwand aufhört. Nichts dramatisches, stört auch nicht und glaub fällt sonst auch keinen auf aber nur ums auch mal erwähnt zu haben XD
Ach das mit dem "keine Testspieler" kann man doch ändern ;O XD
Würde dir die Füße dafür lecken Beta-tester zu werden.
Hey, erstmal muss ich Nyria danken, Herrje, das wartatsächlich ein übler Bug... wie Judith sagen würde: "Ein Bug... ? Ich habe das nie bemerkt... -> Aus dem Fenster springen? Ja/Nein" äh... ^^
Naja ist gefixt, hoffe ich, befürchte zwar schon fast, das noch was kommt, aber habe trotzdem schonmal die Links erneuert.
Unbedingt nochmal das Spiel neu herunterladen, wer das vor diesem Edit getan hat!!
(in der liesmich.txt sind jetzt auch ein paar lösungstipps ;))
@Penetranz: Der Unlock-Patch ist in der VV drin, ebenso gibt es keine wav-BGMs mehr, alles mit disharmony geregelt ;)
@Raddwa und SEEEDinator: Genau der Effekt den ich mir gewünscht hab ^^hab ein paar Sachen umgeswitcht um auch die Taut-Kenner zu erschrecken :)
@ Raddwa:
Messer -> Ja!
Zeit gelassen -> Denk schon. Bin zumindest nich sofort hoch.
Aber konnten wir ja nich wissen...
Heißt das jetz, dass wir wegen derartigen Kleinigkeiten nochmal neustarten müssen ?
(Ich hab btw. alles auf ein Savegame gepackt, ich mach das immer so)
Oder gibt's da noch 'nen Trick wie man seinen Nervenbalken wieder hochpushen kann?
Ich hab einfach neu angefangen - aber um keinen Blödsinn zu verzapfen hab ichs grad nochmal neu gestartet und versucht XD
Aber leider nö ^^ hab keinen Weg gefunden den Neustart zu umgehen.
Vll gibts ja einen und ich find ihn einfach nicht - aber hab alles angeklickt und war auch ziemlich lang in den Räumen um zu gucken ob sich da irgendwo die Nerven beruhigen. Stand sogar ziemlich lang vorm Spiegel und vorm Bild im Gang - hätte ja sein können dass sie das beruhigt.
Aber leider nein ^^
Ohje ^^
Leider geben in der Demo bis zu diesem Ereignis nur die Frischen Blumen in Mamas Zimmer etwas Heilung. Verhindern kann man das Spielende, indem man den veränderten Bären und/oder das veränderte Messer nicht anklickt und -das ist sehr wichtig- schnell nach oben in Mamas Zimmer geht, wenn man Schreie hört.
Man sollte die 15 Saveslots nutzen ;)
In der VV wird es mehr Möglichkeiten geben, derartige "Todesschocks" zu umgehen. Man konnte übrigens auch schon in der Demo von 2007 durch bestimmte Schocks das Spielende herbeirufen, hat das eigentlich jemals, jemand geschafft ?^^
SEEEDinator
22.04.2012, 09:25
Heu,
hab dir zwar schon eine PN geschickt, aber der Allgemeinheit wegen:
"Problem" scheint jetzt gelöst :-)
Und @ Raddwas Lösungsspoiler:
Scherzkeks ;-) Ich hätte mich beide Male so entschieden, denke ich. Also, unter den gegebenen Umständen. Wahrscheinlich wäre ich aber, wenn das ein RealLife Szenario wäre (was ja aber glücklicherweise zu 99% ausgeschlossen ist), schon in den ersten paar Sekunden ausm Fenster gesprungen. Per "Stuhl-oder-sonstwas-gegens-glas-schlag-Technik".
Jap.
Naja, werds dann nachher mal weiterspielen :-)
Greetz
Dass man schnell nach oben in das Zimmer gehen muss, da sich sonst der Balken verringert, kann der Spieler nicht wissen. Vielleicht wäre es gut, den Balken anzuzeigen, damit der Spieler sieht wie er sich verringert. Das fördert auch die Panik, da der Spieler sieht "au, shit der Balken geht runter" und dann hastig nach einer Lösung suchen muss.
Oder nur eine Warnung, das es sich verringert :D
Oder nur eine Warnung, das es sich verringert :D
That's what i meant ;)
Wäre schon praktischer, joa ^^ (also mit Dauer-Anzeige) aber die Idee an sich find ich jetzt nicht so verkehrt.
... Das einzige Problem babei is nur so kann ich das Spiel irgendwie niemanden zeigen ohne ihnen jeden Schritt vorzuspoilern ^^'
für Casual-Gamer eindeutig gar nix.
Sehr schön mal wieder eine Lebensnachricht dieses Projekt zu hören/lesen. :-)
Gute Idee mit der überarbeiteten Demo, aber wenn du sagst, dass die Vollversion noch nicht vom
Tisch ist und dieses Jahr noch kommen kann, warte ich lieber.
Letztlich zählt für mich der Gesamteindruck nämlich mehr, als verschiedene kleinere Verbesserungen.
Aber schön, dass du weitermachst. ;)
-Tasu
Stimmt, einfach ist die Stelle nicht, aber es liegt hauptsächlich daran, das man schnell nach oben geht, man kann's auch schaffen, wenn man alle bösen Sachen anklickt und dann aber die Frischen Blumen betrachtet. Das Schockevent zieht 70 Belastbarkeitspunkte ab, die Anzahl der Punkte sieht man im Savepoint ;) Den Balken werde ich nicht anzeigen lassen, da es mir ohne einfach besser gefällt. Es gibt übrigens auch noch ein zweites Beruhigungsmittel, allerdings erst nach dem Haus ^^
Alles klar. Dann fang ich nochmal an. Ich kenn da nix ;)
Ha, das mit den Blumen wusste ich :D
Ha, das mit den Blumen wusste ich :D
Ich nicht.
Hab mich verzweifelt nach Beruhigungsmitteln umgeschaut, die kommen wohl erst später.
Bei dem Spiel muss man echt höllisch aufpassen :D
Nja :D
Ich komm nur jetzt nicht weiter xD
Hab mir diesmal die Parkroute genommen, sonst bin ich immer die zur Polizeistation^^
Und im Haus, da wo das "Mama guckt, Papa guckt weg" Gedicht liegt.
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, will das nähmlich durch haben :D
Ich habe noch etwas gefunden!
Nachdem man mit Judith zur Polizei gegangen ist und dort vor Schatten-Judith geflüchtet ist, wacht Judith in der Grundschule auf. Hat man dort genug gemacht, kann man diese wieder verlassen. Anschließend sieht man eine Person nach rechts gehen. Judith bleibt stehen und man kann jetzt nach rechts gehen.
ABER ich dachte mir: Hey, ganz oben kommt man zwar nicht weiter, aber links kommt man zum Park. Warum gehe ich nicht dorthin und lasse Judith etwas runterkommen? Beruhigung schadet ja nicht.
Kaum dort angekommen, habe ich mir gedacht: Vielleicht gehe ich einfach mal ins Polizeirevier und schaue nach, ob sich dort nicht noch etwas findet. Ob sich ein anderer Weg auftut etc.
Bei der Polizei angekommen merkte ich sofort: Ein Polizeiauto ist weg.
Dann betrat ich das Gebäude und Folgendes geschah:
1. Die Kreatur, die Judith erschreckt, ist auf dem Bildschirm rechts zu sehen. Ich dachte mir nichts weiter und ging zur zugeklebten Tür. Es war wie zuvor, Judith wird erschreckt und kippt um.
2. Judith wacht danach in Marias Büro auf, nur fehlt Marias Sprite und sie hat mit Judith dieselbe Konversation wie vorher, obwohl sie sich schon kennen (ich habe sie auf diesem Speicherstand sogar in der Schule getroffen)
3. Schatten-Judith läuft durch das Büro, bleibt aber auf einmal stehen. Dann öffnet sich die Bürotür und schließt sich daraufhin wieder. Dann bleibt alles stehen.
Sollte es in der Vollversion keinen Grund mehr geben, das Polizeigebäude ein zweites mal aufzusuchen, so sollte Judith es kein zweites mal mehr betreten können. Oder sie betritt das Gebäude und wird dieses mal von dem Ungeheuer getötet: Game Over.
Oder
Wow Nyria, dir entgeht ja echt nichts ^^Bist auf alle Fälle als Betatester für die VV vorgemerkt :)
Nun es ist schon so gedacht, das man den Park betreten darf und so auch schneller wieder zum Polizeirevier kommt. Beim Polizeirevier habe ich aber wohl leider ne Seite im Teleportevent vergessen, da man es nur bei einer bestimmten Route (siehe Lösung Maria-Event 2) nochmals betreten darf. In allen anderen Fällen sollte sie eigentlich sowas sagen wie, "Da muss ich nicht hin" odersowas, naja schon leider doch noch ein Bug, aber kein Weltuntergang. ICh glaube aber, in der 2007er Version hatte ich die Seite sogar drin.. nejaa ^^Deswegen werd ichs aber glaub ich nicht nochmal neu hochladen...ist ja immer noch nur ne Demo
Habe mir mal die Mühe gemacht, ne Komplettlösung zu erstellen, damit sollte es keine Probleme mehr geben, was das Weiterkommen betrifft:
T A U T
Demo v.1.2
------------------------------
KOMPLETTLÖSUNG
------------------------------
1. Zu Hause
2. Main Street
3. Park
4. Fremdes Haus
5. Polizeirevier
6. Grundschule am Tag
7. Grundschule in der Nacht
1. Zu Hause
------------------
- Zimmer verlassen, nach unten gehen, Fernseher ausschalten
- Zettel lesen, "ja" auswählen
- Keller verlassen, Richtung Telefon laufen, man hört ein Geräusch, dann zurück Richtung Küche laufen, bis eine Szene beginnt
- Badezimmer betreten, Wanne untersuchen, "ja" auswählen
- Bad verlassen, wieder nach unten gehen
(TIPP: verändertes Messer ignorieren)
- Keller betreten
(TIPP: veränderten Bären nicht genauer untersuchen)
- Keller verlassen, Richtung Telefon laufen
- Fernseher ausschalten
- Haustür untersuchen
(TIPP: nicht den Hintereingang, sondern den Vordereingang nutzen)
- sehr schnell in Mamas Zimmer gehen
- Schlüssel mitnehmen
(TIPP: Frische Blumen untersuchen)
- Mamas Zimmer verlassen
- Bad verlassen, nach unten gehen, Vordereingang untersuchen
- nach oben gehen, etwa bis zum Bild laufen, dann wieder nach unten gehen
- Schrank untersuchen, "ja" auswählen
- Fenster untersuchen, "ja" auswählen
- Garten verlassen
(TIPP: Blumenkasten untersuchen)
2. Main Street
--------------------
- Routenwahl:
nördlich --> Polizeirevier
nordwestlich --> Park
östlich --> Stadt verlassen
3. Park
-----------
- Mein Street nordwestlich verlassen, gerade aus, durch den Rundbogen laufen, Park betreten
(TIPP 1: Im Park regeneriert sich eure Belastbarkeit automatisch, ist sie einmal höher als 130 Punkte stoppt die Regenerierung für immer! Also besser nur kurz betreten, wenn man vor hat, danach das Polizeirevier zu betreten, da man so im späteren Verlauf die Regeneration noch einmal nutzen kann)
(TIPP 2: nordöstlich befindet sich ein Beruhigungsmittel hinter dem Gitter mit dem kleinen Rundbogen)
- Routenwahl:
Fremdes Haus -> Park betreten, immer geradeaus laufen bis zum Wasser, dann links halten
- rechts Map verlassen
- rechts halten, bis es nördlich weiter geht, dann immer geradeaus laufen, Park verlassen
- südlich der Straße folgen bis eine Szene beginnt
4. Fremdes Haus
-------------------------
- Leiche untersuchen, Schlüssel mitnehmen
- Fremdes Haus betreten (optional wenn Nagelfeile im Besitz)
- Wohnzimmer betreten (1. Tür rechts neben der Haustür)
- Videokassette auf dem Tisch gegenüber vom Fernseher untersuchen, "ja" auswählen, Drehstift mitnehmen
(TIPP 1: Frische Blumen untersuchen)
(TIPP 2: im Bücherregal findet man die Zahlen für den Koffer im Arbeitszimmer (gegenüber vom Hauseingang): 1815)
- Wohnzimmer verlassen, nach oben gehen
- Kinderzimmer betreten, Drehstift an Spieldose verwenden
- Kinderzimmer verlassen, Schlafzimmer betreten
- wenn keine Nagelfeile im Besitz: Nagelfeile mitnehmen (liegt auf dem Bett ganz links oben)
- Schlafzimmer verlassen
- nach unten gehen
- wenn eine Szene beginnt: hinter die Treppe gehen
- Fremdes Haus verlassen
- Nagelfeile an dem Tor mit der rostigen Kette verwenden
- wenn keine Szene beginnt (nur möglich, wenn man in der Grundschule Maria-Event 2 erhalten hat):
--> weiter mit 5. Polizeirevier 2. Mal
5. Polizeirevier
---------------------
1. Mal:
- Main Street nördlich verlassen, Polizeirevier betreten
(TIPP: Es befinden sich 4 verstreute Akten hier, die geradeso noch lesbar sind -die gab's schon immer, durch die schnellere Schrift sollte es aber keine Qual mehr sein, sich da durchzusuchen ;))
- Tür ganz rechts oben auf der Map untersuchen
(TIPP: Nach der Zwischensequenz das Feuerzeug auf dem Sofa 1mal untersuchen, man hat die Wahl, das Feuerzeug mitzunehmen oder nicht. Tut man es nicht, wird das Spiel etwas schwerer und Dinge können sich verändern)
- abwarten, bis eine Veränderung eintritt
- wenn Judith sagt, sie sollte mal nachsehen: irgendein Fenster oder die Tür untersuchen
- hinter dem Schreibtisch verstecken (das muss nicht zwingend unter dem Ventilator sein ;))
- egal was passieren mag: einfach ruhig abwarten, bis sich links neben euch das Schranktürchen öffnet
- Marias Büro durch das geöffnete Türchen verlassen
- Türchen gegenüber untersuchen
(TIPP: es erscheint eine Notiz unter der Lampe)
- Raum verlassen
2. Mal:
- Map nördlich durch das geöffnete Tor verlassen
- rechts halten, zurück zur Main Street laufen und zum Polizeirevier begeben
- durch die Tür rechts oben Büros betreten
- Tür zu Marias Büro untersuchen
6. Grundschule am Tag
---------------------------------
- Maria-Figur mitnehmen, Direktorat verlassen
- Lehrerzimmer rechts unten verlassen
- Maria Figur an der runden Einkerbung im OG-Bereich der Eingangshalle verwenden
- Schlüssel Westflügel OG mitnehmen
- Sekretariat betreten (links neben der Treppe im EG-Bereich)
(TIPP: Untersucht ihr das rote Buch bevor ihr den Westflügel betretet, erhaltet ihr die Nagelfeile. Habt ihr zu diesem Zeitpunkt aber schon das Feuerzeug mitgenommen, verschwindet das Terpentin im Lagerraum im Westflügel! Betretet ihr vorher den Westflügel und untersucht erst später das Buch, so verschwindet die Nagelfeile und das Terpentin kann mitgenommen werden. Dies funktioniert aber nur, wenn ihr das Feuerzeug zumindest 1mal untersucht habt, unabhängig davon, ob ihr es im Besitz habt oder nicht!)
- durch Tür links vom Telefon gehen
- Leere Flasche mitnehmen
(TIPP: im Medizinschrank befindet sich ein Beruhigungsmittel)
- Krankenzimmer verlassen, zurück zur Eingangshalle
- Treppe hoch, Schlüssel Westflügel OG links an der verschlossenen Tür verwenden
- Westflügel OG betreten
- ersten Raum betreten (Lager)
- Chemikalie mitnehmen (Eisensulfat, Zinksulfat, Kupfersulfat oder Alaun)
- wenn vorhanden: (optional) Terpentin mitnehmen
- Lager verlassen
wenn Feuerzeug im Besitz:
- nächsten Raum betreten (Chemiezimmer), linke Ti•••••••• am Lehrertisch vor der Tafel anschalten
a)
- Chemikalie an der merkwürdigen Apparatur schräg gegenüber vom aufgeschlagenen Buch verwenden
- für Eisensulfat: 7
Zink- und Kupfersulfat: 5
Alaun: 12
- Leere Flasche verwenden
(TIPP: damit nicht zu lange im Raum warten, sonst tötet euch das Schwefeltrioxidgas, dauert aber recht lange ;) das ist nicht neu!)
- mit der mit Gas gefüllten Flasche zum Waschbecken und Wasser einfüllen -> Viskose Flüssigkeit (Schwefelsäure)
a) ende
----> Routenwahl:
Freischalten von Maria-Event 3 und 4, deaktivieren von Maria-Event 1 und 2:
wenn Terpentin im Besitz:
- letzten Raum im Westflügel ganz links oben betreten (Kunstzimmer)
- Terpentin am schwarz übermalten Bild verwenden
- Westflügel OG ganz links verlassen, Westl. Treppenhaus betreten
- Westl. Treppenhaus unten rechts verlassen, Westflügel EG betreten
wenn Feuerzeug nicht im Besitz: (optional wenn Feuerzeug im Besitz)
- erste Tür links unten untersuchen, Szene abwarten
- dem Gang nach rechts folgen, an der letzten Tür ganz rechts das Schloss entriegeln (Weg zurück zur Eingangshalle)
- im Gang bleiben
- durch letzte Tür rechts unten das Hausmeisterzimmer betreten
- wenn möglich: Schraubendreher mitnehmen
- verdächtigen Kasten am Schreibtisch untersuchen
- Brecheisen verwenden (liegt neben dem Schraubendreher)
(TIPP: bei der Frage "Soll ich den Schlüssel wirklich nehmen?" am besten immer "nein" auswählen, kostet nur unnötig Energie)
----->Routenwahl:
b) Alvin den Brief nicht übergeben (nicht möglich, wenn Feuerzeug nicht im Besitz)
=1. Möglichkeit für Maria-Event 2 und 4 (deaktiviert Maria Event 1und 3), ansonsten weiter mit c)
wenn Viskose Flüssigkeit im Besitz:
- Viskose Flüssigkeit verwenden
- wieder im Gang, nach links laufen und das Taschentuch aus dem Mülleimer angeln
(TIPP: betrittst du das erste Schulzimmer durch die mittlere Tür auf der oberen Reihe im Gang, kannst du die Metallplatte auch abschrauben und den Brief mitnehmen, auch wenn Alvin nicht mehr da ist. Bringt in der Demo noch nicht viel, aber in der VV hat der Brief noch ne große Bedeutung wenn du ihn im Besitz behältst)
- Westflügel EG rechts verlassen (ev. Schloss entriegeln)
- von der Eingangshalle aus zurück zum Lehrerzimmer (Tür rechts unten, neben der Treppe)
- Direktoriat betreten
- Tür links unten untersuchen
- Taschentuch verwenden, du erhältst den blutigen Schlüssel
- weiter mit e)
c) Alvin den Brief übergeben (optional wenn Feuerzeug im Besitz)
- Hausmeisterzimmer verlassen
- wieder im Gang Schulzimmer 1 durch die mittlere Tür auf der oberen Reihe betreten
- Schraubendreher an der Metallplatte auf dem Lehrerpult vor der Tafel verwenden
- Brief mitnehmen und Alvin übergeben
- eine Szene beginnt in der dir eine Frage gestellt wird:
Scheint die Sonne?
-------> Routenwahl:
2. Möglichkeit für Maria-Event 2 und 4: "nichts sagen"
Einzige Möglichkeit für Maria-Event 1 und 3: "Noch scheint die Sonne"
- Schulzimmer 2 verlassen
wenn Feuerzeug im Besitz:
- weiter mit d)
wenn Feuerzeug nicht im Besitz:
- wieder in den Westflügel OG,
- Chemiezimmer betreten, weiter mit a) bis Viskose Flüssigkeit im Besitz dann weiter mit d)
d)
- mit Viskoser Flüssigkeit zum Kasten im Hausmeisterzimmer und verwenden, du erhältst den Blutigen Schlüssel
- zurück zur Eingangshalle, rechts unten neben der Treppe zurück ins Lehrerzimmer und von dort aus zurück ins Direktorat
- weiter mit e)
e)
- Tür mit blutigem Schlüssel öffnen
- Mädchentoilette genau gegenüber betreten
(TIPP: ggf. ein Beruhigungsmittel einwerfen)
- Geschlossene Toilette untersuchen, versuchen Mädchentoilette zu verlassen
- Geschlossene Toilette nochmals untersuchen
7. Grundschule in der Nacht
---------------------------------------
- Mädchentoilette verlassen
(TIPP: Du besitzt jetzt die Taschenlampe, damit kannst du die verstreuten Notizen lesen, bei denen Judith am Tag noch meinte, die Schrift sei zu verwischt dafür. Taschenlampe an der Notiz auswählen und verwenden. Veränderte Einträge sind zu finden: im Ostflügel ganz rechts vor der geschlossenen Brandschutztür, im Lehrerzimmer, im Sekretariat, im Krankenzimmer, im Hausmeisterzimmer)
- Je nachdem, wie du dich entschieden hast, ist die Grundschule im Eingangsbereich nun entweder offen, oder noch verschlossen
-------->Routenwahl f) oder g):
f)
Die Grundschule verlassen:
- wieder in der Stadt der Straße nach rechts folgen, Szene abwarten, dann weiter mit 4. Fremdes Haus
wenn Maria-Event 2 erspielt:
-------->Routenwahl:
Person folgen:
- der Straße nach rechts folgen, Szene abwarten, dann weiter mit 4. Fremdes Haus
Direkt ins Polizeirevier:
- Straße nach Norden folgen bis Judith sagt "Ich sollte mich ersteinmal hier umsehen", dann nach links und über den Park zurück zur Main Street und dann zum Polizeirevier
f) ende
g)
In der Grundschule bleiben:
wenn das Terpentin nicht benutzt wurde:
- weiter mit h)
wenn das Terpentin benutzt wurde:
- in den Westflügel EG
(TIPP: Untersuchst du im Hausmeisterzimmer die bösen Sachen genauer, kostet dich das Energie!)
- Zurück ins Schulzimmer 2 (wo wir Alvin getroffen haben), die Kiste an Alvins Platz untersuchen
- es beginnt die Schlüsselsuche, jeder gefundene Schlüssel muss einzeln (aus dem Menü heraus!) an der Kiste verwendet werden, bevor der nächste freigeschalten wird, also immer einen Schlüssel holen, zurück zur Kiste, benutzen und wieder loslaufen
Jeder benutzte Schlüssel, das Öffnen der Kiste und jeder Schock auf dem Weg kosten dich Energie!
(TIPP: der 1. Schlüssel befindet sich in der Eingangshalle,
der 2. Schlüssel im Schulzimmer 1 (da, wo die Metallplatte war bzw. der Raum mit der Kreideschrift an der Tafel),
der 3. Schlüssel befindet sich im Lager im Westflügel OG,
der 4. Schlüssel im Hausmeisterzimmer)
- sind alle Schlüssel verwendet muss an einer Uhr eine Zeit eingestellt werden
(TIPP: es ist die Zeit zu der alle Uhren im Spiel stehen geblieben sind,
also Code 0500, 5 Uhr)
- im Sekretariat ist nun der Kunstzimmerschlüssel zu finden weiter mit h)
h)
- Kunstzimmer im Westflügel OG betreten
Maria-Event 1: Maria (blond) will noch etwas überprüfen
i)
- Zurück zur Eingangshalle, Treppen hinab oder hinauf (je nachdem von wo ihr kommt ;))
- Telefonklingeln in das Westl. Treppenhaus folgen
- Wieder zur Eingangshalle zurück, wenn eine Szene beginnt die Tür zum Ostflügel OG untersuchen
i) ende
Maria-Event 2: Maria (blond) schickt dich zurück zum Polizeirevier
- weiter mit f)
Mari- Event 3: Maria (schwarzhaarig) will noch etwas überprüfen
- weiter mit i)
Maria-Event 4: Maria (schwarzhaarig) erinnert sich an ein kleines Mädchen
- Zurück zur Eingangshalle (Über Westflügel OG betreten)
- dem Mädchen folgen (Westflügel EG -> Schulzimmer 1 -> westl. Treppenhaus -> Westfl. OG -> Eingangshalle Treppe runter)
- ist man nach der Verfolgungsjagd also wieder in der Eingangshalle gelandet befindet sich nun im Schulzimmer 1 der Kellerschlüssel
- Kellerschlüssel an Kellertür verwenden (Verändertes Westl. Treppenhaus, verschlossene Tür)
- Keller betreten und die Treppe hinab gehen
ENDE
----------
Charon
Ich würd mich auch als Betatester für die VV anbieten, sofern du noch auf der Suche bist ... ;)
Ich würde mich freuen, wenn ich als Betatester mitmachen könnte.
DarkFreZZy
23.04.2012, 21:08
Falls du nicht schon genug Beta-Tester hast, würde ich mich auch gerne "bewerben" :)
Eigentlich will ich nur das Spiel bisschen früher als die anderen haben :D , aber ich werde natürlich auch mein bestes geben, Buggs, Gltiches und unlogische Stellen zu finden. Und eine objektive inklusive subjektiver Bewertung wirst du auch bekommen ;)
Wie gesagt, ich habe keine Testspieler, auch keine Abmachungen was Betatests betrifft. Mit noch dieses Jahr, ist eigentlich nicht viel früher als Weihnachten angedacht und ich hoffe sehr, dass ich den Zeitplan einhalten kann. Betatests wären dementsprechend auch nicht viel früher. Angebote sind also nett gemeint, aber das ist jetzt noch ein bisschen verfrüht. Ich habe mir sowieso vorgenommen, den Thread undso zu durchsuchen und die entsprechenden Leute persönlich anzuschreiben, wenn es so weit ist. Habe da ja auch schon so ein bisschen meine Vorstellungen ;)
Falls du nicht schon genug Beta-Tester hast, würde ich mich auch gerne "bewerben" :)
Eigentlich will ich nur das Spiel bisschen früher als die anderen haben :D
Früher muss nicht unbedingt besser sein, wenn es dann noch total verbuggt ist ;)
Also abwarten und Tee trinken, habe mir wirklich ernsthaft vorgenommen dieses Jahr mit dem Projekt fertig zu werden.
Aber mal was Anderes: wie haben euch eigentlich die Veränderungen in den Dialogen gefallen bzw. die neue Szene am Ende? Es dürfte jetzt deutlich mehr von der Story rüberkommen, zumindest hatte ich selber den Eindruck beim Spielen, dass durch das schnellere Gameplay man ein dichteren Zusammenhang von der Story bekommt, als wenn es ewig dauert, bis man sich durch die langsamen Messages zur nächsten Sequenz gekämpft hatte. Also ich persönlich habe es nicht geschafft meine alte Demo nochmal im Originalzustand durchzuspielen ^^ (war auch mit der Hauptgrund für dieses Update;))
Wie gesagt, ich habe keine Testspieler, auch keine Abmachungen was Betatests betrifft. Mit noch dieses Jahr, ist eigentlich nicht viel früher als Weihnachten angedacht und ich hoffe sehr, dass ich den Zeitplan einhalten kann. Betatests wären dementsprechend auch nicht viel früher. Angebote sind also nett gemeint, aber das ist jetzt noch ein bisschen verfrüht. Ich habe mir sowieso vorgenommen, den Thread undso zu durchsuchen und die entsprechenden Leute persönlich anzuschreiben, wenn es so weit ist. Habe da ja auch schon so ein bisschen meine Vorstellungen ;)
Da kann man wohl echt nur abwarten und hoffen, dass man das Glück hat, unter den Testern sein zu dürfen ... ;)
Zu den Dialogen:
schnell find ich sie besser ;)
das Erkunden fällt einfach kurz und knackig aus und zieht sich nicht so ewig wie bei langsamer Textgeschwindigkeit. Obendrein macht es so mehr Spaß.
Bei den anderen - ich nenn sie mal "Sequenzdialogen" - war ich noch gelegentlich etwas zwiegespalten, ob es da nicht auch besser gewesen wäre, sie gleich anzeigen zu können - wobei das ein Horrorspiel ist. Dramatik muss sein ;) Einige neue Dialoge sind mir auch aufgefallen, bespielsweise der Monolog gleich nachdem Judith am Anfang in ihrem Bett aufwacht. (afaik ist der neu :) )
Storytechnisch zu folgen hab ich bisher aufgrund der Dialoge jedenfalls keine Probleme, auch wenn ich dazu später vermutlich mehr sagen kann, da ich gerade erst in der Stadt angekommen bin und mich nun für einen Weg entscheiden muss.
Mittlerweile find ich die Ahnungslosigkeit (d.h. das Nichtwissen, wann der Belastbarkeitsbalken steigt und sinkt) garnicht mehr so schlimm, mit der der Spieler konfrontiert wird. Man muss sich nur dran gewöhnen. Bei jeder ohnehin schon genial umgesetzten Schockszene stellt sich nunmehr zusätzlich noch dieses flaue Gefühl ein, dieses "Oh Gott, hoffentlich steckt Judith das weg und geht nicht Game Over!" :D
Im Prinzip ist das genial.
Daher verzichte ich dankend auf deine Komplettlösung und die hilfreichen Tipps, um das Spiel so erleben zu können wie es ist, ohne mir den Spielspaß durch "schummeln" zu versauen ... xD
Ich fand die Änderungen der Texte eig schon ziemlich geil - blos der Text im Bad war für mich persönlich ein bisschen zu viel des guten, aber warscheinlich auch nur weil ich die Demo davor auch gespielt hab ^^
Der Teil mit dem "Ich erinnere mich an etwas" kam mir bisschen so vor als hätte ein Casual Gamer das Spiel getestet und anschließend gesagt: "Häääää? Das versteh' ich nicht was is denn das für ein Haus? -Total unlogisch und doof!" Ich find's eigendlich sehr geil keinen Text dazu zu bekommen. Wer sich wirklich in das Spiel reinversetzt, der versteht dass der Charakter sich gerade an das Haus erinnert, oder daran denkt ^^ Ich finds auch mit dem neuen Text sehr geil und denk auch dass so vll ner breiteren Masse das "einfühlen" leichter gemacht wird. ISt ja eigendlich positiv - aber ich persönlich bin eher der Gefühl-typ ^^
Die bearbeiteten Texte in der Schule fand ich auch super. Dass Judith Maria jetzt nicht einfach blind vertraut find ich besser ^^ (beim Gespräch mit Alvin)
Bei der Demo vorher dachte ich bei "Warum bist du nicht einfach reingekommen?" auf Judiths Antwort "Nun ich dachte..."(oder so ähnlich habs nicht mehr 100% im Kopf) dass sie Alvin die Zeit alleine geben wollte - und nicht dass sie denkt das er ein Geist ist, aber ich glaub das hat sich jeder Spieler anders zusammengereimt xD
Aber auch den neuen Text find ich klasse und verleiht dem ganzen auch noch mehr Ausdruck ^^
(nur um paar rauszupicken ^^)
Also kurz und knackig: Alles richtig XD Genial, einfach super, knorke, pfundig, [Hier tolles Wort einsetzen].
Einfach beste RPG-Maker Game ^^
Edit: Achja, zur Schriftgeschwindigkeit xD Wie schon gesagt find sie langsam einfach atmosphärischer ^^ Spielerisch gesehen ist der schnelle Text aber trotzdem besser.
Zu den Dialogen:[...] - ich nenn sie mal "Sequenzdialogen" - war ich noch gelegentlich etwas zwiegespalten, ob es da nicht auch besser gewesen wäre, sie gleich anzeigen zu können - wobei das ein Horrorspiel ist. Dramatik muss sein ;) Einige neue Dialoge sind mir auch aufgefallen, bespielsweise der Monolog gleich nachdem Judith am Anfang in ihrem Bett aufwacht. (afaik ist der neu :) )
Der Monolog ist z.B. gleich der VV ;) Die Dialoge sind auch noch in der VV in derselben Geschwindigkeit. Das hängt zum einen damit zusammen, dass sie auf die BGMs abgestimmt sind und zum anderen, wie du schon sagtest, wegen der Dramatik. Taut bräuchte eigentlich eine Sprachausgabe lol
Mittlerweile find ich die Ahnungslosigkeit (d.h. das Nichtwissen, wann der Belastbarkeitsbalken steigt und sinkt) garnicht mehr so schlimm, mit der der Spieler konfrontiert wird. Man muss sich nur dran gewöhnen. Bei jeder ohnehin schon genial umgesetzten Schockszene stellt sich nunmehr zusätzlich noch dieses flaue Gefühl ein, dieses "Oh Gott, hoffentlich steckt Judith das weg und geht nicht Game Over!" :D
Genauso war das eigentlich auch schon immer gedacht ^^ Hab's in der Demo damals nicht so mit eingebaut, weil ich dachte, das man ja gerade im Anfangshaus nur linear handelt und gar keinen Einfluss auf die schlimmen Events hat. Später dachte ich mir dann, wieso eigentlich? Man kann immer entscheiden, was man anklickt und außerdem kann man in der VV bestimmte Gegenstände auch wirklich einsammeln oder betätigen entsprechend der anderen Locations, als dass es alles in Sequenzen abläuft (bsp: Man kann den Teddy wie jeden Gegenstand aufsammeln), daher unterscheidet sich das Anfangshaus vom Gameplay auch nicht mehr so sehr und es ergaben sich mehr Möglichkeiten für Alternativen auch schon im Anfangshaus.
Mir ging es übrigens beim Testen ähnlich, da ich die neuen "HP"-Abzüge für diese Version sehr intuitiv gesetzt habe und manche Dinge auch erst heute mal ausprobiert habe (funktioniert aber alles, es gibt immer einen Weg, egal "wie schwer man sich es macht"^^. In der VV ist Judiths Energie übrigens über eine Variable definiert, was vieles vereinfacht.
@ Raddwa:
Freu mich, dass das aufgefallen ist. Der erste Alvin-Dialog wurde am meisten bearbeitet, vor allem, weil in der Demo glaube ich gar nicht klar wurde, dass Alvin in der Schule angestellt ist, was es aber sollte. Sie vertraut Maria schon, aber wie man auch in anderen Dialogen vermuten mag... irgendwie kennen sich diese Leute schon, obwohl es zunächst nicht so scheint.
Wegen dem Monolog im Bad: Der ist auch auf VV-Stand und nicht auf das Haus bezogen, was man sieht. Dieses wurde übrigens durch andere Szenen ersetzt, die mir damals noch fehlten. Das Haus im Fashback war immer nur ein Platzhalter. Der Text "Ich fühle mich verändert, als hätte ich Dinge vergessen" ist einerseits eine ironische Anspielung auf die neue Grafik und die veränderten Texte in der VV und zweierlei eine Verdeutlichung, dass Judtih offensichtlich nicht mehr ganz so recht über sich selbst Bescheid weiß. Irgendwie schon, aber irgendwas scheint ihr Unterbewusstsein Dinge zu verdrängen. Aber das hat man sich wahrscheinlich eh schon gedacht ;)
Ja, der schnelle Text IST besser. Habe den langsamen Text im Testpiel immer mit Shift weggedrückt, irgendwann dachte ich mir, klar, ein schneller Text ist einfach angenehmer. Kelven hatte da schon immer Recht. Der weiß einfach, wie man eine Idee zu einem Spiel macht. Schneller laufen wird die Heldin aber auch in der VV nicht ;))
Schneller laufen wird die Heldin aber auch in der VV nicht ;))
Muss sie auch nicht, die Laufgeschwindigkeit ist völlig in Ordnung so ;)
Mir ging es übrigens beim Testen ähnlich, da ich die neuen "HP"-Abzüge für diese Version sehr intuitiv gesetzt habe und manche Dinge auch erst heute mal ausprobiert habe (funktioniert aber alles, es gibt immer einen Weg, egal "wie schwer man sich es macht"^^.
Naja, nich ganz.
Ich musste, wie schon erwähnt, an der Stelle, wo der Geist die Treppe hochkommt, neustarten, da ich Game Over gegangen bin und es keine Möglichkeiten gab, meine Belastbarkeitsleiste aufzufüllen. Oder meine ich das nur und es hätte möglicherweise noch einen anderen Weg gegeben?
In meinen Augen sollte bei den Dialogen der Text langsam laufen, aber beim Erkunden sofort erscheinen. Es zieht sich sonst wie Kaugummi.
Ich habe jetzt noch ein bissel geforscht und habe mir mal so meine Gedanken zu den Enden gemacht. Also ich fühle mich wie damals, als ich das erste Mal Resident Evil 2 gespielt habe, für ein RPG-Maker Spiel eine sehr gute Leistung.
In meinen Augen sollte bei den Dialogen der Text langsam laufen, aber beim Erkunden sofort erscheinen. Es zieht sich sonst wie Kaugummi.
Also du meinst ganz genau so wie's jetzt ist? ;p
Also du meinst ganz genau so wie's jetzt ist? ;p
Jap, genau so.
Coincidence
24.04.2012, 15:22
Ich habe jetzt noch ein bissel geforscht und habe mir mal so meine Gedanken zu den Enden gemacht. Also ich fühle mich wie damals, als ich das erste Mal Resident Evil 2 gespielt habe, für ein RPG-Maker Spiel eine sehr gute Leistung.
Ich hatte immer ein bisschen mehr das Silent Hill-Gefühl bei taut. :) Immer noch bestes Game, auf jeden Fall. Würde Geld ausgeben, um die VV in Händen zu halten. Am Maker hat mich selten was so gepackt. :)
caesa_andy
27.04.2012, 09:17
Ich habe jetzt 2 Lösungswege gespielt und bin soweit echt beeindruckt! Daumen hoch!
Ich habe aber glaube ich einen Kleinen (Logik-) Bug gefunden:
Wenn man durch den Park geht, trifft man dort auf Sophie, die den Spieler darüber Informiert, dass die Mutter im Krankenhaus ist.
Bei meinem ersten Durchgang (über die Polizeistation) habe ich diese Information nicht erhalten. Trotzdem will Judith nach dem Verlassen der Schule zum Krankenhaus, was für den Spieler verwirrend ist, weil er nicht weiß, warum Judith glaubt, zum Krankenhaus zu müssen. An der Stelle hast du möglicherweise irgend etwas vergessen, das nötig ist, damit der Spieler der Handlung folgen kann (oder es ist fälschlicherweise möglich, einen Handlungsschritt zu überspringen und ich habe die Info deshalb nicht erhalten - oder ich habe sie einfach übersehen).
Besagte Route war:
=>Polizeistation betreten
=>Feuerzeug genommen
=>Alvin den Brief gegeben
=>Schlüssel mit Viskoser Flüssigkeit "befreit"
=>Zettel auf dem Klo gelesen, Taschenlampe erhalte
=>Schule verlassen
Hab einen Bug gefunden glaube ich:
Polizeistation
Feuerzeug genommen
Alvin Brief gegeben
Schlüssel mit Viskoser Flüssigkeit befreit
Kloszene Taschenlampe bekommen
Schule verlassen
Danach sieht man Maria auf der Main Street, wie sie nach rechts läuft. Ich bin ihr hinterher gelaufen und bekam wieder die Szene mit diesem Monster an der Wand, woraufhin Judith in die Hintergasse läuft. Jetzt bin ich also wieder da und müsste alles nochmal machen. :)
@caesa_andy:müsst ich nochmal schauen, aber ist eig kein LogikfehlerIch glaube du meinst, dass sie beim Untersuchen des Tors in der Gasse sagt, sie müsse einen "Umweg zum Krankenhaus" finden. Das Krankenhaus wurde in der Polizeitroute zwar nicht direkt erwähnt, aber da wir der Person, die Maria ähnelt, in dieselbe Richtung folgen, wie in der Sophie-Route das Krankenhaus liegt, lässt vermuten, dass sie in Richtung Krankenhaus gelaufen sein könnte. Es stimmt, man hätte zur Vervollständigung "War das Maria? Sie läuft in Richtung Krankenhaus" drausmachen können, abernaja^^
@Aventor: Das ist kein Bug Du muss nicht alles nochmal machen, da du dieses Haus in der Polizei-Schule-Route noch gar nicht betreten hast. Anderer Savestate ;) Haste die Nagelfeile mitgenommen kannst du gleich weiter durchs Tor, kommt dabei das Ending, wenn du Maria in der Nacht nicht im Kunstzimmer besucht hast, bzw. hattest du, wenn du sie getroffen hast, nicht das Szenario, dass sie dich zurück zum Revier geschickt hat. Es steht dir frei, das Haus zu erkunden, wenn du die Nagelfeile besitzt, dabei wird in der Schul-Route auffallen, dass wir weder einen Kommentar zu Sophie am Ballettkleid bekommen, noch die Notiz "Kinderschrift" zu finden ist. Wäre das nicht so, dann wäre das ein Bug ^^ Dass du das Haus machen müsstest, wenn du die Nagelfeile aus der Schule nicht mit hast, ist und war schon immer so beabsichtigt.
@caesa_andy:müsst ich nochmal schauen, aber ist eig kein LogikfehlerIch glaube du meinst, dass sie beim Untersuchen des Tors in der Gasse sagt, sie müsse einen "Umweg zum Krankenhaus" finden. Das Krankenhaus wurde in der Polizeitroute zwar nicht direkt erwähnt, aber da wir der Person, die Maria ähnelt, in dieselbe Richtung folgen, wie in der Sophie-Route das Krankenhaus liegt, lässt vermuten, dass sie in Richtung Krankenhaus gelaufen sein könnte. Es stimmt, man hätte zur Vervollständigung "War das Maria? Sie läuft in Richtung Krankenhaus" drausmachen können, abernaja^^
@Aventor: Das ist kein Bug Du muss nicht alles nochmal machen, da du dieses Haus in der Polizei-Schule-Route noch gar nicht betreten hast. Anderer Savestate ;) Haste die Nagelfeile mitgenommen kannst du gleich weiter durchs Tor, kommt dabei das Ending, wenn du Maria in der Nacht nicht im Kunstzimmer besucht hast, bzw. hattest du, wenn du sie getroffen hast, nicht das Szenario, dass sie dich zurück zum Revier geschickt hat. Es steht dir frei, das Haus zu erkunden, wenn du die Nagelfeile besitzt, dabei wird in der Schul-Route auffallen, dass wir weder einen Kommentar zu Sophie am Ballettkleid bekommen, noch die Notiz "Kinderschrift" zu finden ist. Wäre das nicht so, dann wäre das ein Bug ^^ Dass du das Haus machen müsstest, wenn du die Nagelfeile aus der Schule nicht mit hast, ist und war schon immer so beabsichtigt. Verstehe, so macht das natürlich Sinn. Lag wohl wirklich am falschen Savestate. Tschuldigung für die Falschmeldung und Danke für die Info!
caesa_andy
27.04.2012, 21:27
@caesa_andy:müsst ich nochmal schauen, aber ist eig kein Logikfehler[spoiler]Ich glaube du meinst, dass sie beim Untersuchen des Tors in der Gasse sagt, sie müsse einen "Umweg zum Krankenhaus" finden. Das Krankenhaus wurde in der Polizeitroute zwar nicht direkt erwähnt, aber da wir der Person, die Maria ähnelt, in dieselbe Richtung folgen, wie in der Sophie-Route das Krankenhaus liegt, lässt vermuten, dass sie in Richtung Krankenhaus gelaufen sein könnte. Es stimmt, man hätte zur Vervollständigung "War das Maria? Sie läuft in Richtung Krankenhaus" drausmachen können, abernaja^^
Ich würde das auf jeden Fall Ändern. Der Spiel weiß ja nicht, dass Maria in der Szene in Richtung Krankenhaus unterwegs ist. Für ihn stellt sich das einfach so dar, das Judith im einem Moment Maria folgen will, und im Anderen richtung Krankenhaus unterwegs ist. Da man als Spieler nicht wissen kann, dass auch Maria in der Szene zum Krankenhaus geht, verwirrt das schon ein wenig.
Ich würde das auf jeden Fall Ändern. Der Spiel weiß ja nicht, dass Maria in der Szene in Richtung Krankenhaus unterwegs ist. Für ihn stellt sich das einfach so dar, das Judith im einem Moment Maria folgen will, und im Anderen richtung Krankenhaus unterwegs ist. Da man als Spieler nicht wissen kann, dass auch Maria in der Szene zum Krankenhaus geht, verwirrt das schon ein wenig.
Hast mich überzeugt, man müsste da noch was einfügen. Aber in der vv ist das eh ein bisschen anders, da gibt sie auch einen anderen Kommentar zum Tor ab undso.
Nicetwink
15.05.2012, 00:45
Leider komme ich nicht aus dem Haus heraus und auch die Lösung hilft nicht weiter. Den Haustürschlüssel hatte ich bekommen, der passt nirgendwo rein, durch die Fenster geht es auch nicht. Wenn ich nach oben gehe und wieder nach unten kommt so ein Monster und ich gehe sofort Gameover. Oben hatte ich alles untersucht, da geht nichts mehr und unten genauso. Ein Schrank wo man etwas auswählen kann gibt es an dieser Stelle nicht. Wie kommt man hier weiter?
Blacky89
15.05.2012, 01:46
"cannot open file vehicle".... schade.
Hier scheint ja sonst keiner den Fehler zu haben?
@Blacky - Installier das RTP neu. :3
caesa_andy
15.05.2012, 06:38
Leider komme ich nicht aus dem Haus heraus und auch die Lösung hilft nicht weiter. Den Haustürschlüssel hatte ich bekommen, der passt nirgendwo rein, durch die Fenster geht es auch nicht. Wenn ich nach oben gehe und wieder nach unten kommt so ein Monster und ich gehe sofort Gameover. Oben hatte ich alles untersucht, da geht nichts mehr und unten genauso. Ein Schrank wo man etwas auswählen kann gibt es an dieser Stelle nicht. Wie kommt man hier weiter?
Dein Problem ist wohl deine geistige Gesundheit - beziehungsweise diejenige von Judith. Die Szene mit dem Monster scheint in der Lösung "Pflichtprogramm" zu sein. Bevor du die nicht durchgestanden hast, geht es nicht weiter. Die MUSST du also überleben.
Bist du ganz am Anfang, im Haus? Dann:
Du kommst wirklich aus dem Haus. Du musst in,(äh wie hieß sie doch gleich? Sophie´s?) Zimmer zurück und den Schrank anwählen. Dann zur Seite rücken und Sophie wird dahinter ein Fenster entdecken, durch das du nach draussen kommst.
Blacky89
15.05.2012, 12:53
@Blacky - Installier das RTP neu. :3
Das war's, danke^^
Nicetwink
15.05.2012, 13:36
Danke für die Hilfe. Hatte das schon beinahe vermutet, wobei ich einen Zwischensave geladen hatte, wo ich am Ende immerhin noch 1/3 davon übrig hatte. Reicht wohl leider nicht aus und ich kann nochmal neu anfangen.
Das gleiche war bei mir auch vor kurzem, hab dann das Spiel neu angefangen und jetz gehts ^^.
Kingkiller
28.05.2012, 14:55
Edit:
Vergesst es. Schon gut.
Judith..Judith, Judith, Judith, Judith, Judith, Judith, Judith, Judith, Judith....
Ich wollte fragen, wie momentan der Stand ist.
heavenGT
15.10.2012, 13:33
Dieses Spiel ist soooo Hammer ^^ :D
Das einzigste was mich gestört hat war die Sache mit dem Revier, wenn man da zum zweiten mal hingeht nachdem man
die Schule verlassen hat und NICHT Maria folgt.
Im Polizeirivier kann man dann nochmal die Tür obenrechts ansprechen (und der Geist oder was das auch ist schwebt oben rechts noch^^).
Nach dem Event ist man dann wieder beim Gespräch mit Maria.
Das lustige ist Maria ist garnicht da, der Geist ist schon auf den Weg zu Judith und die Luke im Schrank ist schon auf.
Allerdings dann man sich nicht bewegen.
Ich glaube so ist das nicht richtig :D
Lg heavenGT
Biohazard
20.11.2012, 18:47
Ich habe jetzt nicht so alles komplett durchgelesen, aber würde gerne wissen ob am Spiel weiter gearbeitet wird. :)
Es hat einfach Potenzial! Ich liebe es! :D
@heavenGT: Nee, so war das leider nicht gedacht ^^ Gehört zu den Dingen, die mir entgangen sind, man sollte das Polizeirevier nach der Schule nur dann nochmal betreten können, wenn man von der blonden Maria in der Schule ausdrücklich dahin zurück geschickt wird (Maria Event 2). In allen anderen Fällen, in denen man die Schule in der Nacht verlässt, sollte man entweder das Stadt-verlassen-Ende oder das Nagelfeilentor-Ende erreichen.
@Bio: Na klar wird noch dran gewerkelt ;) Nur leider, wie das Leben so spielt, gibt es immer wieder hier und da Dinge, die einen aufhalten und den Prozess verzögern...
Ich denke ihr wisst, was ich damit meine ^^
Anyway, hier ist ein neues Video zu TAUT. Bestimmt nicht das, was man erwartet hat, aber das kommt später.
Link (http://www.youtube.com/watch?v=sk8wzU51JYU)
Me likes very much!
Auch wenn es "nur" Skizzen sind - ich sehe da etwas tolles auf mich zukommen.
Ich hab ja schon die erste Demo quasi verschlungen:herz:
Wow. Das nenn ich doch mal eine besondere Vorschau.
Hach ja, das Spiel ist so einer der Gründe, warum ich es bedauere, dass Rpg-Maker-Spiele so unbekannt sind. Es könnte so erfolgreich und beliebt sein...:D
Innoxious
30.11.2012, 10:50
Also ich freue mich immer wenn es Lebenszeichen zu einem sehr guten Spiel gibt. Egal in welcher Form.
Viel Erfolg beim weiterwerkeln.
Also da kann man doch mal anerkennend durch die Zähne pfeifen und sagen... toll!
Was ich damit sagen will ist...
Ich finde es wirklich bewundernswert, wie du an die Arbeit herangehst, dass du dir so viel
Zeit für das Spiel lässt, so einen Blick fürs Detail hast...
Diese Art von Vorbereitung und Ausarbeitung kenne ich an und für sich nur
vom Filmgeschäft bzw. von kommerziellen Spielefirmen eben.
(Vielleicht traue ich den Hobbymenschen einfach zu wenig zu, huh?)
Na auf jeden Fall bin ich wirklich sehr beeindruckt, weil gerade diese Liebe fürs Detail
das Ganze so wunderbar, so greifbar und glaubhaft macht.
Und auch wenn du noch so lange für das Spiel brauchst...
Ich weiß, es wird sich lohnen und ich freue mich sehr darauf, das fertige Produkt
ausprobieren zu können. :)
-Tasu
SecondLiveTime
24.12.2012, 16:06
hallo,
da ich es net do mit horror spielen habe da ich meist schon albträume wegen einem kleinen jump scare bekomme trau ich mich noch net es selber mal zu zocken habe aber ein LP geschaut von der neusten demo und fand es hammer. die atmosphere ist einfach hammer und besser als silent hill (meiner meinung nach)freu mich schon auf die vollversion. vieleicht überwinde ich mich und zocke die mal selbts ; )
Ja, Besser als Silent Hill ist es auch meiner Meinung nach, denn Judith nimmt nicht alle Geschehnisse so stoisch hin wie die Hauptpersonen in Silent Hill und man muss wirklich auf ihre Stabilität achten, soetwas würde bei Silent Hill auch gut passen. :)
Gerade eben denke ich an TAUT und natürlich muss ich erneut fragen: Wann wird man wohl mit der Vollversion rechnen können? Oh, und werden noch Beta-Tester gebraucht? Ich würde mich gerne als einer anbieten.
Grad mal nochmal die demo gespielt ^^
Wie gehts eig so voran? :)
schon irgendein releasedate in sicht?
Thehardermoon
18.07.2013, 19:14
Ich komme aus Spanien, und dies ist eines der besten Spiele, die ich gespielt habe.
Ich wünsche mir, dass eines Tages aus der Vollversion.
Sorry für die Tippfehler, ich bin mit einem Übersetzer.
Thehardermoon
17.08.2013, 23:55
Guter Anhänger.
Warten auf neue Infos über das Spiel.
Thehardermoon
31.10.2013, 23:09
Gibt es eine neue Nachricht?
Thehardermoon
01.05.2014, 20:37
edit
Thehardermoon
01.05.2014, 20:38
One of the best games of RPGMaker and unfortunately no news since long time :(
I still have some hope.
Leider lässt Char0n nichts von sich hören, weder im Thread, noch in Privatnachrichten.
Ich hoffe jedoch ebenfalls noch, da der letzte Stand 2012 wohl schon relativ weit war und er ja
auf jeden Fall ETWAS veröffentlichen wollte.
Ich warte auch schon sehr lang auf ein Lebenszeichen. Die Demo hat mich einfach umgehauen. Selten so eine tolle Atmosphäre erlebt, und das nicht nur was Makerspiele angeht.
Mrs.Neeleey
01.09.2014, 14:56
Nun sind schon wieder fast vier Monate vergangen..gibt es irgendwelche Neuigkeiten zu dem Spiel? Also ich muss dazu sagen, dass ich es sehr schade finde, dass die psychische Belastbarkeit rausgenommen wurde. Das habe ich vorher noch bei keinem anderen Spiel gesehen, es war irgendwie besonders und einzigartig. Ich freu mich dennoch total auf die Vollversion. Bestes Horror RPG!
Hey, ist nun auch wieder einige Jahre her ohne eine großartige Antwort. Sogar fast 10 Jahre her, dass das Spiel erstellt worden ist, aber was ist aus dem Spiel und vor allem dem Macher des Games geworden?
Haudrauf
21.05.2017, 21:21
Würde mich auch interessieren. Fand das Spiel schon damals mehr als großartig. Wenn sich hier wieder was tut, würde ich es mir sogar noch mal antun und dann hier Bericht erstatten! :)
Nun, auf die letzten paar Rückfragen zum Status des Spiels wurde nicht weiter eingegangen, die letzten Neuigkeiten kamen vor 5 Jahren
und der Entwickler war zuletzt vor fast einem Jahr hier online.
Auch wenn es extrem schade ist, würde ich schätzen, dass man nicht erwarten darf, dass das Spiel in naher Zukunft
bzw. jemals als Vollversion erscheinen wird.
Ich finde es auch besonders deshalb schade, weil Char0n meinte, er sei schon damals prozentual recht weit mit dem Projekt gewesen.
Haudrauf
22.05.2017, 11:56
Das ist in der Tat schade, weil ich persönlich Taut trotz der Demo zu den besten Horrorspielen zähle, die es auf dem RPG-Maker gab. Außer Agora und vielleicht Dreamland R hat es absolut kaum ein anderes Horrorspiel geschafft, mir dermaßen Respekt einzuflößen. (Ich spiele solche Spiele ausschließlich Nachts :p ) Wobei man bei Dreamland aber sagen kann, das das Remake ja schon unnötig brutal ist. Darauf kommt es mir aber nicht an.
Bad Stitches
24.06.2019, 00:42
Hallo und guten Abend.
Ich entferne die fette Staubschicht mal in diesem Thread, um mal nachzufragen, ob der Entwickler Char0n noch in irgendeiner Art und Weise zu erreichen ist. Ich habe nämlich große Lust, ein Remake und dementsprechend die Story von Taut zuende zu erzählen und zu entwickeln. Gibt es denn hier irgendjemanden, der noch Kontakt zu Char0n hat, sodass ich mich mit ihm in Verbindung setzen kann? Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar :)
LG, Stitch
Valentine
20.11.2019, 15:05
Sieht wohl sehr schlecht aus. Kann man nix machen und nur abwarten, ob Char0n doch nochmal auftaucht.
Ich muss ja auch sagen, dass ich es super schade finde, dass Char0n sich überhaupt nicht dazu äußert. Obwohl Char0n in der Zwischenzeit auch mal online war. Auch wenn das Projekt vielleicht gecancelt wurde oder sonst irgendwas, wäre es ja toll für alle Fans zu wissen, was nun Sache ist. Ich selber habe das Spiel damals zum Release gespielt und war so unglaublich geflasht davon. Vielleicht kommt ja irgendwann doch mal noch eine Rückmeldung, ich gebe die Hoffnung nicht auf! :(