PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2003 - Wie kriege ich stehende Pictures hin?



K.L.R.G.
07.01.2007, 13:48
Hiho!
Achtung Noobfragen fürchte ich ...o.O

Ich übe mich grad mit Makertechnik am 2003er und versuche gerade mit Pictures zu arbeiten. Dabei ist folgendes Problem aufgetaucht:

Ich will versuchen einen Tag-Nacht-Wechsel-Effekt zu machen. Das will ich mit den Common Events machen, bzw. mit Pictures, die auf jeder Map manuell (als LEs sozusagen) angezeigt werden ...

In den Wäldern etc. ist das kein Problem, aber in Städten wo Fackeln und ähnliches zu finden sind, würde ich gerne nen fest stehenden LE einsetzen. Das Problem ist, dass sich die Pictures immer mit dem Helden mitbewegen und ich deshalb auf den größeren Stadtmaps keine Lichtpunkte herausarbeiten kann, da die sich immer verschieben sobald sich der HEld bewegt ...

Wie kann man es machen, dass ein Bild stehen bleibt, oder geht das nicht und ich muss auf kleinen Maps arbeiten? Ich hatte eigentlich vor für eine etwas größere Karte z.B. 4 Pictures anzuzeigen, die alle fest nebeneinander stehen und dann je nach Tageszeit heller oder dunkler werden ...

Deshalb, welche Möglichkeit gibt es, dass sich die Pictures nicht mit dem Helden mitbewegen? Also außer die Maps in klein zu machen? Ich dachte immer es reicht einfach den "Picture scrolls with Map" Befehl auszustellen, aber der tut irgendwie nix zur Sache ....:confused:

Also danke für jede Hilfe die ich kriegen kann!

GSandSDS
07.01.2007, 15:33
Eigentlich müsstest du bei jedem Bild nur ein Häkchen bei "[] Move with map" machen.

K.L.R.G.
07.01.2007, 15:51
und eben des klappt nich ....:\

liegt das am maker 2003 oder was?

Chrise
07.01.2007, 15:53
und eben des klappt nich ....:\

liegt das am maker 2003 oder was?


wie lässt du denn dein bild anzeigen?
Ned in einem parallelprocess mit waits oder?
Wenn dem so ist, dann funktioniert das auch ned...

Stoep
07.01.2007, 17:20
Du darfst die Picture nicht auf einer bestimmten Position anzeigen lassen wie z.B. X-160-Y-120. Dabei geht der Maker nämlich immer von dem aktuell sichtbaren Bildschirm aus der ja immer anders ist wenn du die Map von mehreren Stellen aus betreten kannst (ich hoffe du weißt wie ich das meine).

Erstelle ein Event möglichst mittig auf der Map dessen erste Seite du auf "Parallel Process" stellst. Speichere hier die Koordinaten des Events (Set Variable "XY-X" Event-This Event-X-Coordinate und Set Variable "XY-Y" Event-This-Event-Y-Coordinate). Lass nun deinen Effekt auf diesen Koordinaten anzeigen (Show Picture By Variable "XY-X" und "XY-Y" und mach wie gesagt deinen Hacken bei "Move with Map" (Ist da eigentlich der selbe Übersetzungsfehler wie im 2K O_o)

Egal von welcher Seite aus der Held die Map jetzt betritt, das Bild müsste immer an der selben Stelle angezeigt werden. Wenn es noch nicht richtig sitz und das Bild an einem Rand nicht über der Map liegt dann musst du nach dem Setzen deiner Koordinaten und noch vor dem Anzeigen des Pictures die Variable für die X- oder halt für die Y- Position um die Anzahl der Pixel, die noch nicht mit dem Bild überdeckt sind, addieren bzw. subtrahieren (kannst ja mal 'n bisschen rumspielen und so selber rausfinden wann du welche Variable addieren bzw. subtrahieren musst^_-).

Zum Schluß machst du noch den Befehl "Clear Timer" bzw. "Delete Event" rein (ich weiß leider nicht wie das beim 2k3 heißt-.-) Dadurch bewirkst du das das Event gelöscht wird bis du die Map wieder betritts^_-

ich weiß nicht ob das alles beim 2k3 genauso geht. Ich habe es jetzt für den 2k beschrieben, denke aber das es in etwa das selbe ist.

Gruß,
Stoep

K.L.R.G.
07.01.2007, 18:16
Ah, vielen Dank ... Ich probiers morgen mal aus ... Wenns nicht klappen sollte meld ich mich wieder ...^^

Stoep
07.01.2007, 18:20
Hab' gerade noch 'nen Fehler entdeckt. Du darfst beim Setzen der Variablen nicht die "Coordinate" anwählen sondern das "Scene". Also: Set Variable "XY-X" Event-This Event-X-Scene^_-

Dann müsste es aber klappen^^

Gruß,
Stoep

K.L.R.G.
07.01.2007, 22:37
http://img363.imageshack.us/img363/6770/hilfelu5.png

Ich muss gestehen ich weiß immer noch nich wie es gehen soll und verstehe nur bahnhof ...:confused:

Könnt ihr mir das jetzt nochmal für die ganz ganz ganz blöden erklären?;)
Und zwar bitte mit den Begriffen des 2003ers ...^^

Gebt mir meinetwegen auch ein Bild vom makercode oder was weiß ich ... aber ich hab noch net verstanden, was ich da wie genau machen muss ...:\

RPG-Hacker
07.01.2007, 22:50
Ich helfe dir Kleinen moment...

Pics Bewegen sich mit Dem held

Begebt euch in eurem Maker-Projekt in die Datenbank, indem ihr die Taste [F8] drückt oder auf den Button mit der Tabelle klickt. Klickt hier die Registerkarte "allg. Ereignisse" an und wählt im Listenfeld links eine freie Zahl aus, der ihr das Event für die Sichtfeldbegrenzung zuweisen wollt.
Gebt dem Ereignis im Feld "Name" einen Namen und wählt im Feld "Startvoraussetzungen" die Option "Paralleler Prozess".
Setzt schließlich noch im Feld "Auslösender TAB" das Häkchen im weißem Quadrat und wählt mit Klick auf den Button mit den drei Punkten einen freien TAB aus, dem ihr den Namen "Finstre Dungeons" gebt.
Klickt im Feld "Ereigniskommandos" doppelt in die leere Zeile und wählt im darauf folgendem Fenster die erste Registerkarte und dort den Button "Variablen verändern".
Wählt im Feld "Wähle Variable(n)" die Option "Eine" und mit Klick auf den Button mit den drei Punkten eine freie Variable aus, der ihr den Namen "Held X" gebt.
Wählt im Feld "Funktionen" die Option "Wähle" und im Feld "Operand" die Option "Ereignis". Wählt im erstem Drop-Down-Menü die Option "Held" und im zweiten daneben die Option "Szene X", klickt dann auf OK.
Wiederholt Punkt 2, nur dass ihr dort eine neue Variable wählt, der ihr den Namen "Held Y" gebt und anstelle der Option "Szene X" die Option "Szene Y" wählt.
Klickt unter der letzten Variable doppelt in die leere Zeile und wählt im darauf folgendem Fenster die dritte Registerkarte und dort den Button "Bedingungen".
Wählt im Feld "Bedingungen" die Option "Ereignis". Im ersten Drop-Down-Menü daneben wählt ihr die Option "Held", im zweiten die Option "Hoch". Setzt noch das Häkchen bei "+Ansonstenfall" und klickt auf OK.
Über den Worten "Ansonsten" klickt ihr doppelt in die leere Zeile und wählt im darauf folgendem Fenster die zweite Registerkarte und dort den Button "Bild anzeigen".
Im Feld "Bild Nr." wählt ihr die Option "1" aus. Im Feld "Bild auswählen" wählt ihr nun das Bild für den Tag oder nacht.
Wählt im Feld "Anzeigeposition" die Option "Von Variable" und in den Feldern "X" und "Y" jeweils die Variablen für die Bestimmung von "Szene X" und "Szene Y" aus (in unserem Beispiel heißen die Variablen "Held X" und "Held Y").

so hab ich es hingekrigt wenn damit was nicht stimm schreib hier her ^^

darf ich fragen welchen maker du hast Englisch oder Deutsch
denn beim deutschen sollte der Fehler das man es anhakt aber nicht geht weg sein

K.L.R.G.
07.01.2007, 23:10
Hab es!
Hab wen gefunden der es mir erklärt hat! Damit hats sich erledigt ...

Vielen Dank für eure Mühe!!!!!!!!!!!!!!!!!

(Oh, großes großes sry RPG-Hacker ....)
na ja ... vielleicht hilft der thread beim nächsten der das prob hat ...^^

RPG-Hacker
07.01.2007, 23:17
naja war nen versuch wert ^^

Sushi
22.01.2007, 16:09
Also ich habe beide Lösungen ausprobiert und entweder hab ich einen Fehler gemacht, was ich nicht glaube oder es geht nicht.

Ich habe das Problem mit Lightmaps...

UNd zwar hab ich eine Lightmap und eine Lightmap Blitz (2x für eine Map)!

JEtzt will ich, dass die Lightmaps ab un zu in Verbindung mit einem tollen Blitz Sound wechseln, dadurch entsteht der Fehler, das die Lightmaps neu plaziert werden, wenn der Held sich frei im Raum bewegt.
Das Bild ist auf die Startposition am Raum angepasst, also dort wo er reinteleportiert wird.

Ich hätte gerne, dass die Lightmap auf der Map, der Haken is auch an,fest steht, aber wenn der Held im Raum hin und her geht, ändern sich die Koordinaten und wenn dann LM (Lightmap) Blitz erscheint, dann wird das Bild immer in Abhängigkeit des Helden neu plaziert...

Was mach ich falsch?