PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC fährt komisch hoch und ändert die Uhrzeit



zuffel
07.01.2007, 10:08
Hi ^^

Hab' mal wieder ein kleines Problem.
Mein PC macht seit Kurzem wieder irgendwelche Spinnereien, von denen ich nicht weiß, ob sie ernstzunehmen oder ob sie harmlos sind :rolleyes:

#1
Wenn ich meinen PC versuche anzumachen und drücke unten den Knopf beim Rechner, geht er kurz an - für 3 Sekunden - dann geht er wieder aus und nach weiteren 5 Sekunden geht er wieder von neuen an und lädt dann erst hoch. Das war noch nie so.

#2
Wenn er dann fertig geladen hat, ist die Uhr- und Datumsanzeige in der Taskleiste auf 3. Januar 2003, 0:00 Uhr gestellt...

Jetzt würde ich gern mal wissen, was da los ist.
Vielleicht hatte ja schonmal einer von euch das gleiche Problem bzw. kann mir genau sagen, was da los ist.
Danke.

Valigarmanda
07.01.2007, 10:36
Punkt 2 könnte an einer leeren BIOS-Batterie liegen.

zuffel
07.01.2007, 10:48
Punkt 2 könnte an einer leeren BIOS-Batterie liegen.
Okay.
Wie viel kostet denn so eine, wenn man die in einem Laden kaufen will?
Warum passiert sowas eigentlich dauernd bei mir...?

Don Cuan
07.01.2007, 10:48
Zumindest das Rücksetzen der Zeit deutet darauf hin, dass deine BIOS-Einstellungen zurückgesetzt wurden, zu denen auch deine Systemuhr gilt. Dein Computer dürfte doch etwa von 2003 sein?
Problem könnte sein, dass die Batteriezelle nicht mehr richtig sitzt oder leer ist (was allerdings nach der Zeit nicht der Fall sein sollte).
Oder es sind Jumper auf dem Mainboard falsch gesetzt, sodass die Einstellungen "planmäßig" gelöscht werden. Das dürfte auch nicht allzu wahrscheinlich sein.
Letzte (und hier wohl wahrscheinlichste) Möglichkeit wäre, dass beim POST irgendein Fehler festgestellt wurde, etwa bei einer Prüfsumme o.ä. Hast du eventuell irgendwelche Änderungen an der Konfiguration gemacht?

Wenn es aber nicht vermehrt auftritt, reicht es die alten Einstellungen wieder im BIOS einzutragen.

zuffel
07.01.2007, 10:50
Dein Computer dürfte doch etwa von 2003 sein?
Nope. Der ist schön vom Februar 2005...

Problem könnte sein, dass die Batteriezelle nicht mehr richtig sitzt oder leer ist (was allerdings nach der Zeit nicht der Fall sein sollte).
Ich sag ja, sowas passiert immer mir :rolleyes:

Hast du eventuell irgendwelche Änderungen an der Konfiguration gemacht?
Äh, nicht, das ich wüsste.

zuffel
10.01.2007, 18:48
Okay, hab' vorhin mit 'nem Kumpel eine neue BIOS-Batterie für 3 € in meinem Lieblingsladen gekauft und die BIOS-Einstellungen neu konfiguriert. Jetzt funktioniert wieder alles. Uhrzeit stimmt und er fährt auch wieder ordentlich hoch :)

Danke nochmal an alle, die geholfen haben ^.^