PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DMA Problem



Krool
06.01.2007, 21:24
Hiho,

mich plagt mal wieder nach einer ruhezeit ein PC problem.
Immer wenn ich Nero Express starte kommt die Meldung des DMA Managers das ein Gerät nicht über den DMA Modus gestellt ist.
Die Message des DMA Managers taucht immer nach einem neustart neu auf.

Konfiguration:
Primary Master : Festplatte
Primary Slave : DVD-Brenner ( das verursacht den DMA problem )
Secundary Master : CD-Laufwerk
Secundary Slave : None

so.. meine erste Idee war den DVD Brenner zum secundary Master und das CD Laufwerk auf Secundary Slave umzustellen. Nur wenn ich das gemacht habe dauert das booten deutlich länger bis er die IDE drives gefunden hat. auch das umstellen im BIOS des Primary Slave in dem fall bringt nix.
Im GeräteManager steht auch das der DVD Brenner im PIO Modus läuft.
Das Problem ist "aufeinmal" so aufgetaucht, nachdem ich ein DVD Video gebrennt habe.. aber das hat ja nix miteinander zutun.
Kann mir jemand helfen? :( danke :)

Whiz-zarD
06.01.2007, 22:17
Du musst die beiden IDE Kanäle im Gerate Manager entfernen und dann neustarten.
Dann laufen die Laufwerke auch wieder im DMA Modus.
Windows hat die scheiss angewohnheit, vom DMA auf PIO zu schalten, wenn es ein paar Fehler gab. Danach kann man den Modus auch nicht mehr ändern.
Nur mit einer neuinstallation der IDE Kanäle ist es möglich, wieder den DMA Modus zu aktivieren.

Krool
06.01.2007, 22:33
Hab das Kabel mal erneuert. hatte eh ein IDE-Kabel hier rumfliegen, es sah auch schon mitgenommen aus.
Nun ich habe einfach mal die beiden laufwerke gewechselt.. und nun gehts wieder.. windows "musste" dann die kanäle neuinstallieren. allerdings hab ichs nicht entfernt im geräte manager, sondern nur laufwerke gewechselt.

naja danke aufjedenfall. Im happy again :)