Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vollmond, Mondrhythmus usw. - Glaubt ihr dran?



Aya Silberfuchs
06.01.2007, 18:55
So da wir ja gerade mal wieder einen Vollmond hatten, der trotz Regenwetter, mit einem strahlenden Grinsen des nachts in mein Zimmer schien, mach ich doch mal ein Thema dazu auf. :)


Einige Fragen und Gedanken vorweg :

Bis heute streiten sich die Wissenschaftler darum wieviel von unserem Leben vom Mond beeinflußt wird. Die einen reden von Ebbe und Flut der Weltmeer oder dem Zyklus der Frau, die anderen halten es für absoluten Humbug.
Manch ein Arzt oder Zahnarzt führt an Vollmond keine schwierigen Operation durch, Bauer XY säht und erntet genau nach Mondkalender und das wohl gängiste : viele Menschen sagen, dass sie an Vollmond schlechter schlafen.... (liegts am Licht des Mondes? Seiner Stellung zur Erde, oder der Gegenüberstellung zur Sonne ?)

Ich empfinde die Phase des Vollmonds (was auch die Tage vorher und nachher miteinschließt) meistens als eine sehr hochenergetische Zeit, was sich bei mir zum einen in positiver Kreativität und Kraft, aber auch in negativer Greiztheit und Unruhe äußern kann. So als wären alle Sinne mehr geschärft, mehr stimuliert - manchmal auch zu sehr - in jedem Fall aber, dass alles ein bisschen intensiver wird als im Rest des Monats.

Manch einer schlafwandelt vielleicht auch besondes stark - von meinem Bruder weiß ich, dass meine Eltern ihn als Kind im Garten fanden, wie er schlafend den Vollmond anstarrte.

Ich hab auch selber schonmal einen Mondkalender "getestet" und kann auf jedenfall bestätigen (zumindest für mich) das sich mit Haareschneiden oder Waschen, an verschiedenen Tagen, unterschiedliche Resultate erzielen lassen.
Natürlich könnte man jetzt auch sagen, sowas liegt an der Ernährung ect, aber wenn ich für mich feststellen kann, dass ich diese seit Jahren nicht verändert habe, darf ich es eigentlich ausschliessen.(100% Garantie gibt es natürlich nie...)



Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder ausprobiert und wie geht es euch so an Vollmondtagen?

Stone-Hawk
06.01.2007, 19:02
Also bei mir ist es so das ich in den Tagen vor und nach einer Vollmondnacht meist Kopfschmerzen habe und mich auch Agressiver als sonst verhalte was wahrscheinlich daran liegt das ich schlechter schlafe und durch die müdigkeit äußerst gereizt bin...

So mein Beitrag zum Thema^^

Wild Croco
06.01.2007, 19:08
Also am Licht wirds nicht liegen. Durch mein Fensterladen kommt kaum Licht.
Trotzdem hab mich in Vollmondnächten schon des öfteren an Orten wiedergefunden, von denen ich gerne wüsste wie ich dort hingekommen bin. Meine Mum benutzt auch nen Mondkalender und das Zeug funktioniert.
Weiß nicht woran das liegt, auf jeden Fall kann so ein Vollmond einiges. Das mit dem Schlafwandeln hängt imo mit dem zusammen, was du schon gesagt hast. Hyperaktivität (naja nicht ganz:D ). Dann träumt man wahrscheinlich auch viel intensiver und macht dann im RL sachen, die man eigentlich nur träumt.

Sasy
06.01.2007, 20:51
Beeinflussung durch den Mond find ich noch etwas plausibler als durch weit entfernte Planeten oder Sterne, wie es die Astrologie behauptet, Ebbe und Flut ist doch soweit ich weiß auch nachgewiesen (dabei wüßte ich zumindest keine Theorie, die den Mond- und Sonneneinfluss dabei bestreitet) und damit ja auch eine Wirkung des Mondes auf die Erde. Daß er auch auf anderes Auswirkungen hat als nur auf die Gezeiten ist also nicht völlig abwegig.
Ich selber habe aber bis jetzt noch keine weitere Beeinflussung meines Lebens durch den Mond bewußt bemerkt, habe danach aber bis jetzt noch nicht gesucht. Kann aber wenn nicht sonderlich gravierend sein, sonst hätte ich sicher schonmal irgendwann was bemerkt.

Faegan
06.01.2007, 21:06
/\
|
|
Mir geht's etwa genauso, abgesehen davon, dass ich als kleines Kind einmal bei Vollmond schlafgewandelt bin. Gezeiten sind nur durch den Mond verursacht, das ist vollkommen richtig, belegt und unbestritten. Nur bei Springflut und dessen Gegenteil (wie hieß das noch gleich?) spielt noch etwas anderes eine Rolle, nämlich die Sonne. Da sieht es dann so aus, dass sich die Gravitationswirkung von Sonne und Mond addieren.

Sonne------------------------------Mond--Erde
o---------------------------------o-----O

Aber ansonsten ist nach meiner Meinung alles übernatürliche, was mit Vollmond zu tun hat nichts als Unsinn.

raian
06.01.2007, 21:17
Nunja.. Erstienmal wird es an der Anziehungskraft des Mondes liegen. An Ebbe und Flut merkt man, wie sehr der Mondzyklus Wasser beeinflussen kann.. und aus was besetht der Mensch zu sehr großen Teilen? Jaha...

Das Licht wird für manchen auch eine Rolle spielen. Vielleicht ist man es einfach nicht gewohnt und ähnliches.

Dann gibt es noch den Pleceboeffekt den man nicht verdrängen sollte. Auch dieser spielt eine wichtige Rolle!

Dann natürlich noch die Vorstellung der Menschen. Der Mond hat etwas faszineirendes... romantsiches? Man fühlt sich eifnach wohl wenn man im sanften Licht eines runden Vollmondes durch den Garetn spazieren kann und einfach die kühle Nachtluft genießen kann... huch..abgeschweift..sorry...>_>



Soa... Das nur um Diskussionsstoff zu bieten..^^


Ich persönlich fidne den Mond wirklichs chön. besonders an Vollmond. Früher bin ich fot eifnach falschrum im Bett aufgewacht. Ich kann mich noch vage an einen Fall erinnern an dem ich auf meinen Shcrank geklettert bin... Einmal bin ich auch stehend mitten im Zimmer aufgewacht..sowas verwirrt einen...>_>

Sasy
06.01.2007, 21:46
Nunja.. Erstienmal wird es an der Anziehungskraft des Mondes liegen. An Ebbe und Flut merkt man, wie sehr der Mondzyklus Wasser beeinflussen kann.. und aus was besetht der Mensch zu sehr großen Teilen? Jaha...

Sorry, aber diese Begründung dafür, daß es auch auf den Menschen wirken müßte, ist Blödsinn.
Der Mond beeinflusst nämlich die Gezeiten nicht, weil er irgendwelche Einflüsse auf Wasser ausübt, sondern weil die Gravitationswirkung, die von ihm ausgeht, die ihm zugewandte Seite der Erde anzieht - ja, richtig gelesen, die Seite der Erde, es ist nämlich nicht nur Wasser, was Gezeiten hat, auch die Erde selber verformt sich (wenn auch sehr viel weniger, so daß das ohne geeignete Messgeräte nicht auffällt) - und die abgewandte Seite von der Fliehkraft beeinflusst wird.

Waffenmeister
07.01.2007, 09:17
kleiner Artikel hierzu (http://www.raumfahrer.net/astronomie/sonnensystem/mond_einfluss.shtml)

Interessant finde ich folgendes:

Auch die Kontinente werden dadurch angezogen und heben bzw. senken sich um ca. 26 Zentimeter. Unter anderem durch diese extreme Belastung können Vulkanausbrüche und Erdbeben entstehen.

Wenn alte Kulturen dies beobachtet haben und den Mond mit Naturkatastrophen in Verbindung brachten, so wäre es für mich einleuchtend, dass man dem Mond magische Kräfte zuschrieb.

Wedan
07.01.2007, 11:36
Sorry, aber diese Begründung dafür, daß es auch auf den Menschen wirken müßte, ist Blödsinn.
Der Mond beeinflusst nämlich die Gezeiten nicht, weil er irgendwelche Einflüsse auf Wasser ausübt, sondern weil die Gravitationswirkung, die von ihm ausgeht, die ihm zugewandte Seite der Erde anzieht - ja, richtig gelesen, die Seite der Erde, es ist nämlich nicht nur Wasser, was Gezeiten hat, auch die Erde selber verformt sich (wenn auch sehr viel weniger, so daß das ohne geeignete Messgeräte nicht auffällt) - und die abgewandte Seite von der Fliehkraft beeinflusst wird.

Das beseutet aber nicht dass der Mond keine Wiung auf den Manschen hat, wer weiß, vielleicht reagiert der Mensch ja auch auf die veränderte Gravitationswirkung, immerhin regieren manche Menschen auch auf verändertes Wetter.

Ich habe an mir selbst eigentlich noch nie wirkliche Anormalitäten in Vollmondnächten festgestellt, und glaube auch nicht direkt an eine Wirkung des Mondes auf mich.

Sasy
07.01.2007, 12:27
@ Wedan
Wenn du genau liest, was ich geschrieben habe (d.h. auch den ersten Post von mir), wirst du sehen, daß ich das auch nicht bestritten habe, daß der Mond einen Einfluss haben kann.
Ich hab nur geschrieben, daß die Begründung, der Mond hätte einen Einfluss auf Menschen, weil die genau wie das Meer zum größten Teil aus Wasser bestehen, nicht schlüssig ist, weil Ebbe und Flut nämlich auch auftreten, wenn kein oder sehr viel weniger Wasser im Spiel ist.

@ Waffenmeister
Daß sich die Erdkruste auch bewegt hab ich ja auch gesagt. Diese 26cm sind aber ohne Messgeräte kaum feststellbar.
Und da Naturkatastrophen auch auf anderem Weg als durch die Gezeiten der Erdkruste entstehen können (die Plattentektonik bietet da sehr viel mehr Gelegenheiten), ist es meiner Meinung nach zweifelhaft, daß alte Kulturen sie direkt mit dem Mond in Verbindung bringen konnten.

Faegan
07.01.2007, 12:52
Nun, wenn es eine Häufung von Katastrophen an Vollmond gibt und dies den Urvölkern auffällt, dann dürfte ein Aberglaube dort nicht mehr fern sein.

sims
09.01.2007, 12:13
Also bei mir gab es früher in meiner wilden Jugendzeit - also bevor ich mit meiner Freundin zusammen gekommen bin :D - schon ein klares Zeichen das es wieder Vollmond ist.
Ich hatte viel mehr durst und leider griff der Alkohol auch stärker... führte zu manchen *Totalausfällen*. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Haltet es für Aberglauben, Placebo oder Zufall - es war jedenfalls so und ist heute auch noch so. Nur trinke ich jetzt so gut wie gar keinen Alkohol mehr - ich schau lieber zu wie die anderen sich wegschütten. ;)
Das ich da kein Einzelfall bin hat auch eine andere Beobachtung von mir ergeben.

Wir haben jedes Jahr von unserem Fussballverein aus ein Bierzelt. Da ich bei dem Verein Kassier bin weiß ich ganz genau wieviel wir da einnehmen bzw. wieviel wir überhaupt ausgeschenkt haben. Tja und es ist wirklich so das bei Bierzelten in Vollmondnächten mehr getrunken wird als bei *normalem* Mondstand.
Natürlich kann man das wieder dementieren mit der einen oder anderen Begründung aber irgendwas daran muss stimmen.

Stiltzkin
14.01.2007, 17:04
Ich persönlich konnte bisher keine Wirkung des Vollmondes auf mich beobachten. Ich schlafe weder unruhig noch bin ich bei Vollmond unrastiger als sonst auch.

Man sagt zwar immer "Der Mond beeinflusst die Gezeiten, warum dann nicht auch uns!?!"
Tja, das hat ja nix mit Voll-oder Halbmond zu tun ....

Ich glaub da einfach nicht dran, denn was ich glauben sollte, dass prüfe ich zuvor und nach meiner langjährigen Prüfung kann ich sagen: Mond hin oder her, ich bemerke den Vollmond meist garnicht :)

kenet_korva
14.01.2007, 17:43
Also auf mich hat der Mond keine Auswirkungen. Es sein denn ich weiß das es Vollmond ist, dann kann ich so gut wie garnicht schlafen. ;)

Es ist aber nachgewiesen, dass neun Monate nach jedem Vollmond die Geburtenrate deutlich ansteigt. Einen gewissen Effekt wird er also schon haben der Mond, der alte. ;)

Sasy
14.01.2007, 19:29
Interessant wäre es, wenn man all das, was angeblich mit dem Vollmond zusammenhängen soll, untersuchen könnte, ohne daß die Testpersonen wissen, ob Vollmond ist oder nicht.

Denn selbst wenn ein Zusammenhang gegeben zu sein scheint, weiß man, ob das wirklich am Mond liegt oder ist es ein Placeboeffekt, weil erwartet wird, daß der Mond Auswirkungen hat?
Das dürfte schwer zu trennen sein und relativiert die Aussagen "Vollmond bewirkt dies und jenes" ein wenig.

eissceda
15.01.2007, 08:24
Was mir zu dem Thema einfällt, ist das das Verhalten der Autofahrer sich bei Vollmond verändert. Zufall oder auch nicht, jedes mal, wenn es mir aufgefallen ist, das die anderen Autofahrer besonders agressiv sind, war Vollmond.
Und ich glaube nicht, das alzu viele Autofahrer sich bewusst machen, das Vollmond ist (ich bekomme das in der Regel auch nicht mit).

Aya Silberfuchs
15.01.2007, 09:08
Was ich interessant fand, war das Stichwort Placebo-effekt !
Da werd ich mal nach googeln wenn ich heute Abend Zeit hab.

Aber insgesamt ist es bei mir auch so, dass ich kaum darauf achte und bloß im Nachhinein, oder wenn ich nachts nicht gut schlafen kann, intesiv oder wirr träume und dann hinausgucke, feststelle das der kleine Planet (ich weiß das es nicht wirklich ein Planet ist) strahlend die Nacht erhellt.

man soll ja sogar Wasser sparen können, je nachdem an welchem Tag man seine Blumen gießt ... ich weiß nur meine bekommen generell sehr wenig und leben immer noch alle seit Jahren. :rolleyes: