Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pc gibt merkwürdige Laute von sich...^^

Irvine
06.01.2007, 18:03
ok, wird jetzt richtig peinlich...aber was solls :D

hab mir vor ca. 1 1/2 jahren nen neuen pc gegönnt, war auch alles wunderbar.

nur bereitet er mir zur zeit etwas sorgen, da er beim hochfahren beängstigende "knattergeräusche" von sich gibt. als er noch neu war klang alles sehr geschmeidig...

schwierig das problem als ziemlicher pc-trottel zu identifizieren...deswegen an euch: woran kann's liegen?

-merkwürdige knattergeräusche beim hochfahren (sprich wenn der pc wohl etwas intensiver arbeitet...)

-ausgesaugt (oder zumindest probiert auszusaugen) hab ich ihn...ob auch an den richtigen stellen ist unklar^^

woher könnten die geräusche kommen? wie könnte ich das ganze beheben?

bg2408
06.01.2007, 18:08
Klingt sehr danach, als ob entweder:
- ein Lüfter ziemlich verstaubt ist.
- ein Lüfter irgendwie mit einem Kabel in Berührung kommt.
- ein Lüfter einen Schlag weg hat.

Die Frage ist nur, welcher Lüfter. Interessant wäre es da zu wissen, ob das nur beim Hochfahren so ist (dann scheint der Lüfter sich ja wieder zu fangen), oder zum Beispiel bei rechenintensiven Anwendungen (CPU-Last hoch -> CPU-Lüfter), oder nur bei grafikintensiven Anwendungen (Grakakühler). Wobei es auch der Netzteilkühler sein kann, wie bei meinem vorigen Gerät. Da fing der immer an, wenn der Stromverbrauch des Rechners stieg, leise zu knattern...

Antares
06.01.2007, 18:18
Ich würde dir empfehlen, die eine Wand deines PCs zu entfernen und ihn erneut hochfahren zu lassen.
Dann erkennst du vllt, ob es evtl mit de Lüfter zutun hat.
Falls es so ist, fahre den PC herunter, trenne ihn vom Stromnetz und behebe den Fehler.
Mögliche Fehlerquellen hat bg2408 ja bereits beschrieben.
Falls letzterer Fehler auftreten sollte, dann wäre es ratsam sich einen neuen Lüfter zu kaufen bzw. ihn reparieren zu lassen.

darkmasta
06.01.2007, 18:18
mein netzteillüfter hat aucht geknattert ... ca. 2 monate immter beim hochtfahren.

dann hat vor 3 wochen komplett den geist aufgegeben

mfg

FF
06.01.2007, 18:29
mein netzteillüfter hat aucht geknattert ... ca. 2 monate immter beim hochtfahren.

mfg

achso, das hilft uns jetzt natürlich sehr weiter

Irvine
06.01.2007, 19:08
schnell. verdammt schnell :D

Klingt sehr danach, als ob entweder:
- ein Lüfter ziemlich verstaubt ist.
- ein Lüfter irgendwie mit einem Kabel in Berührung kommt.
- ein Lüfter einen Schlag weg hat.

Die Frage ist nur, welcher Lüfter. Interessant wäre es da zu wissen, ob das nur beim Hochfahren so ist (dann scheint der Lüfter sich ja wieder zu fangen), oder zum Beispiel bei rechenintensiven Anwendungen (CPU-Last hoch -> CPU-Lüfter), oder nur bei grafikintensiven Anwendungen (Grakakühler). Wobei es auch der Netzteilkühler sein kann, wie bei meinem vorigen Gerät. Da fing der immer an, wenn der Stromverbrauch des Rechners stieg, leise zu knattern...

gut. eigentlich nur beim hochfahren, obwohl ich keine ahnung hab was denn sonst noch so zu "rechenintensiven" leistungen gehört. ansonsten mach ich nämlich nicht sonderlich viel, ab und zu world of warcraft, und da ändert sich nichts im bezug auf den lärmpegel. gibts vielleicht ne methode die rechenleistung künstlich zu erhöhen? zwecks test?

ansonsten schon mal vielen dank, so professionell und benutzerfreundlich dargestellt hab ichs erwartet :D

Ich würde dir empfehlen, die eine Wand deines PCs zu entfernen und ihn erneut hochfahren zu lassen.
Dann erkennst du vllt, ob es evtl mit de Lüfter zutun hat.
Falls es so ist, fahre den PC herunter, trenne ihn vom Stromnetz und behebe den Fehler.
Mögliche Fehlerquellen hat bg2408 ja bereits beschrieben.
Falls letzterer Fehle auftreten sollte, dann wäre es ratsam sich einen neuen Lüfter zu kaufen bzw. ihn reparieren zu lassen.

gut danke, werds bei gelegenheit mal versuchen. nur was meint ihr genau mit "der lüfter hat nen schlag weg"?

mfg

alles klar. soll mir das sagen es besteht extremer handlungsbedarf?^^ was könnte denn in den schlimmsten fällen passieren?

wenn ich nur wüsste was und wie ein netzteil aussieht :D '

damn, peinlich^^

Whiz-zarD
06.01.2007, 19:11
wenn ich nur wüsste was und wie ein netzteil aussieht :D '

Netzteil (http://www.hardwareoc.at/netzteil/Netzteil-Lueftertausch-001.jpg)

Antares
07.01.2007, 00:20
@Netzteil:
Befindet sich zudem direkt unter der PC Decke hinten.
Denk dran: Den PC unbedingt vom Stromnetz trennen. Ausschalten alleine ist zu unsicher.

Achja, und wenn der Lüfter "einen Schlag weghat", dann bedeutet es soviel, dass er einfach das zeitliche gesegnet hat ;)