PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!!! ICh hab nach nem Mainbordwechsel keinen sound mehr...



Morrak
05.01.2007, 20:50
Hi...
Mein PC war kaputt, ich hab ihn eingeschickt, und man hat mir das Mainbord ausgewechselt. Jetzt funktioniert wieder alles perfekt, bis auf den Sound. Ich habe bis jetzt immer den OnBoard Sound verwendet, hat mir immer gereicht. Nun aber zeigt mir SoundMax (das Program, mit dem ich immer den Sound regeln konnte) an, dass ich kein Gerät zur Verfügung habe ("Kein SoundMax Audiogerät vorhanden")... Aber in der Systemsteuerung steht was von einem Realtec Ac 79 Soundkarte (glaube ich ist das) (Bild (http://img442.imageshack.us/img442/6857/0hy3.jpg))

Leider habe ich von Sound überhaupt keine Ahnung. Könnt ihr mir helfen?
Gruß Morrak

Grappa's Hammer
05.01.2007, 20:55
deinstallier unter start->systemsteuerung->software die alten soundtreiber (auch alles was mit diesem "soundmax" zu tun hat), starte am besten den pc danach neu und installier dann die SOund-treiber vom chip-hersteller RealTek: http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=14&PFid=23&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false#1
oder den hier, ist eignetlich egal
http://drivers.softpedia.com/get/SOUND-CARD/REALTEK/Realtek-AC97-Drivers-381.shtml


mfg

Arwn00r
05.01.2007, 21:24
Naja vllt. ist auch einfach das Prog noch auf die alte soundkarte eigestellt??
Ich würde einfach mal schauen, ob die Soundkarte im Prog aktiviert ist.

Morrak
05.01.2007, 21:52
Also ich hab jetzt den Treiber geladen, da hat sich nichts verändert... ich hab immer noch keinen sound

@CopperBlack: Wo kann ich das einstellen?

Arwn00r
06.01.2007, 14:52
Also ich hab jetzt den Treiber geladen, da hat sich nichts verändert... ich hab immer noch keinen sound

@CopperBlack: Wo kann ich das einstellen?

Hm ich kenn das Programm ja nicht. aber es muss ja irgendwo optionen geben. Da müsstest du in Optionen Die Soundkarte auswählen.

Whiz-zarD
06.01.2007, 15:55
1. welches Mainboard hast du?
2. Sind die Treiber auch korrekt installiert?
3. woher hast du die neuen Treiber her?

Morrak
06.01.2007, 17:23
1. welches Mainboard hast du?
2. Sind die Treiber auch korrekt installiert?
3. woher hast du die neuen Treiber her?

1. Gigabyte
2. Denke schon... haben ja alle nen installer
3. Aus dem Internet gezogen... Hab die von Grappa's hammer und noch zwei weitere versucht...

Whiz-zarD
06.01.2007, 17:51
1. Gigabyte
2. Denke schon... haben ja alle nen installer
3. Aus dem Internet gezogen... Hab die von Grappa's hammer und noch zwei weitere versucht...

1. Und welches Gigabyte Mainboard? ...
2. warum bist du dir sicher, wenn du nichteinmal weisst, welches Mainboard du hast?
3. Einfach nur Planlos irgendwelche Treiber installieren bringt nichts ...
:rolleyes:

Man muss schon wissen, welches Mainboard man hat.
Dann kann man die Treiber vom Hersteller runterladen.

NeM
06.01.2007, 17:51
Sound im BIOS aktiviert?

Morrak
06.01.2007, 18:22
1. Und welches Gigabyte Mainboard? ...
2. warum bist du dir sicher, wenn du nichteinmal weisst, welches Mainboard du hast?
3. Einfach nur Planlos irgendwelche Treiber installieren bringt nichts ...
:rolleyes:

Man muss schon wissen, welches Mainboard man hat.
Dann kann man die Treiber vom Hersteller runterladen.

Ich hab die Treiber des Soundchip herstellers geladen! Nicht welche des Mainbords also die Realtec AC97 Sound Treiber...

Und der Chip ist im Bios aktiviert.

Whiz-zarD
06.01.2007, 18:26
Ich hab die Treiber des Soundchip herstellers geladen! Nicht welche des Mainbords also die Realtec AC97 Sound Treiber...


Vom Mainboard Hersteller musst du sie laden.
Dafür brauchst du nunmal die komplette Bezeichnung des Mainboards.

Morrak
06.01.2007, 18:30
Vom Mainboard Hersteller musst du sie laden.
Dafür brauchst du nunmal die komplette Bezeichnung des Mainboards.

Die ist: Gigabyte GA - 8S649MF

Nächstes Problem die offizielle Webseite kennt dieses Model nicht... :eek: hab aber grad nochma nachgeschaut, ist die richtige nummer...

Hier ist die Liste der Modelle... Liste (http://img178.imageshack.us/img178/1876/unbenanntqt9.jpg)

Whiz-zarD
06.01.2007, 19:29
Das GA-8S649MF ist ein OEM Mainboard, was von Gigabyte gebaut wurde.
Das Mainboard wurde bei Fujitsu-Siemens Scaleo P PCs verbaut.
Wenn ich richtig in der Annahme bin, dass dieser Rechner ein Komplett PC ist, dann findest du die Treiber bei Fujistu-Siemens.

Dafür brauchst du dann die korrekte Bezeichnung vom Komplett PC. (steht meist hinten auf dem gehäuse)

Laut einigen Aussagen sind die Treiber vom GA-8S648 identisch mit den Treibern für dein Mainboard.

Morrak
06.01.2007, 19:41
Das GA-8S649MF ist ein OEM Mainboard, was von Gigabyte gebaut wurde.
Das Mainboard wurde bei Fujitsu-Siemens Scaleo P PCs verbaut.
Wenn ich richtig in der Annahme bin, dass dieser Rechner ein Komplett PC ist, dann findest du die Treiber bei Fujistu-Siemens.

Dafür brauchst du dann die korrekte Bezeichnung vom Komplett PC. (steht meist hinten auf dem gehäuse)

Laut einigen Aussagen sind die Treiber vom GA-8S648 identisch mit den Treibern für dein Mainboard.

Ok, Danke! Du hast recht, Fujitsu-Siemens Scaleo P... aber ich hatte vor dem Mainbordwechsel ein ASUS-Board. Also sind wohl nicht alle Scaleo Ps mit diesem Board ausgerüstet worden... Naja, werd dann wohl noch bei Siemens vorbeischauen und den Treiber ziehen, aber wenn das nicht klappt, schmeiß ich entweder meinen PC aus dem Fenster oder ... ach egal, ich tus ja eh nicht...