Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Intro
Ich habe mal früher mit dem RPG gearbeitet, aber weiß jetzt leider
nicht mehr wie man ein Intro bastelt.
man ist das peinlich. jedenfalls kann mir das mal wer erklären? :D
das ist nen bisl zu allgemein erklärt oder? ^^"
was genau willst du erklärt haben?
also ich meine...bei vielen rpg maker spielen ist am anfang ein sogenanntes
"video", wo man die hauptperson sieht der irgentwo lang geht oder so."
xD
na ok
also:
- du erstellst ne map
- editierst die map mit bäumen oder anderem wischwasch
- erstelle ein paar charaktere auf der map
- und ein unsichtbares event irgendwo hin platzieren und alles bewegen lassen oder die charaktere mit faces sprechen lassen oder was auch immer...
dann ein teleportereignis zu einer anderen map setzen, damit woanders das intro weitergehen kann (durch ein weiteres event auf der nächsten map)
oder
das spiel geht direkt danach los
Aus Bildern kann man natürlich auch ein Intro machen...
Du zeigst also bilder an auf z.B. der position x=160 y=120 (mitte deiner map) und lässt die entweder bewegen (scrollen oder zu einer anderen position bewegen lassen) oder lässt bilder nacheinander anzeigen, so das es aussieht als ob es ein movie wäre - was allerdings sehr aufwendig zur herrstellung der bilder ist...
nicht vergessen die Bilderzahl bei jedem bild zu verändern und alte bilder zu löschen, sodass sie nicht mehr angezeigt werden
<----
meinst du das?
ja okay...habs so halb verstanden ;] thx
aber kannst du's nochmal erklären und ich sag dir wie ungefähr das Intro abläuft? also die erste idee von dir war glaub ich die richtige (bin mir sicher)
also:
Typ kommt von norden ( also oben ) und geht runter ( in so'ner stadt halt ).
Dabei ist es aber nacht und es regnet. Dann sagt der halt was, tötet was...
geht weiter...sagt wieder was. So ungefähr :D
Na ein Parallel-Prozess mit dem Screentone und Regen, oder Autostart oder wie auch immer... Dann halt MoveEvent, dass der Kerl Schritte machen soll, und wenn er redet "Show Message"...? >_>
Du veralberst uns, oder? :rolleyes:
Lies mal das Forgotten E-Book, soll angeblich helfen. ;)
Caractacus
04.01.2007, 17:53
Du musst dazu einfach nur ein Event machen mit Set Screen Tone oder so damit es dunkler wird, call weather effect, wählst Rain aus, dann die Stärke des Regens, Move event zB. down, down, down, move all, Textbox anzeigen mit einem Call event, Text anzeigen lassen, Textbox wegmachen, Animation vom töten abspielen, move event, move all, Textbox anzeigen, Text, Textbox wegmachen.
So ca.
Falls du den Code brauchst -> ich mach ihn.
€dit: Verdammt Blank, ich hasse dich :D
€dit²: Link zum E-Book ist in meiner Sig.
€dit³: Sorry, wusste die genauen Befehle nichtmehr :D
Hier (http://www.rpg-atelier.net/faq03.html#faq03-3) könntest du auch mal gucken. Ich denke mal, dass es dir hilft, ist jedenfalls gut erklärt. Ansonsten schau, wie Blank schon sagte, ins E-Book. (http://ipx22052.ipxserver.de/rpg-maker/hilfe/ebook_2.00.41.zip)
also:
Typ kommt von norden ( also oben ) und geht runter ( in so'ner stadt halt ).
Dabei ist es aber nacht und es regnet. Dann sagt der halt was, tötet was...
geht weiter...sagt wieder was. So ungefähr
- Map = Stadt
- Oben nen Event mit dem Typen machen
- Woanders nen Event machen (Parallel Process) - Bewegungsereignis (geg. frequenz 8, geschwindigkeit: dir überlassen)
- Eine gewisse zeit warten (wait)
- kampfanimation (sword 1 z.B.) auf ein anderes ereignis was getötet werden soll - dieses ereignis soll sich danach löschen (erase event)
- dann wieder bewegungsereignis für den typen
---Dazwischen kann natürlich jederzeit was ausgegeben werden - war ja nur grobe erklärung ---
Neues Ereignis: (Parallel)
- Farbton setzen und alles so runterschrauben das alles blass aussieht (aber machs net zu blass)
- Wetter aufrufen - Regen - mittel
ey yo
Man kann sich auch auf deutsch bedanken. ;)
xD lass ihn doch..
er hat sein willen jetz bekommen ^^"
musste kurz weg also konnt ioch mich net anders bedanken ;)
also: danke an alle die sich hier im thread beteiligt haben ;]