Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crapcheck - Makerprojekte entmüllen



Ascare
04.01.2007, 17:26
Ich hatte vor langer Zeit mal an einem Tool gebastelt, für einige Monate liegen gelassen und seit kurzem nun endlich beendet, bevor es noch verrostet und ich es dann gelöscht hätte.

Das Tool heisst Crapcheck, frei übersetzt: "Die Müllkontrolle". Was kann das Tool?
Crapcheck kann Datenmüll in Makerprojekten lokalisieren
und auch entfernen. Es findet auch Dateien die unüblich
für Makerprojekte sind oder einfach durch ihre Größe auffallen.
Damit lässt sich verhindern, das ein Projekt bei Weitergabe
(Veröffentlichung) unnötigen Balast mit sich trägt.
Durch Crapcheck kann ein Makerprojekt mehrere MB an
Speicherplatz einsparen.

Hier ein Screen vom Scan des Spiels "Wilfried the Hero":
http://mitglied.lycos.de/midgar/ccheck.png

Das Tool erklärt sich von selbst, weitere Infos in der beiligenden Textdatei.

DOWNLOAD HIER (http://wachowski.kauschinger.net/downloads/crapcheck.zip)

Hoffe es ist von Nutzen...:rolleyes: :)

NOCH ein super Tool:
RM Tool (http://www.whoopanetwork.com/rmtool/download.php) - es scannt ein Projekt nach fehlenden oder unbenutzten Ressourcen (für 2k/3).

Mit RM Tool und Crapcheck solltet ihr nun gegen fast jeden anfallenden Makermüll gerüstet sein! 8)

Mike
04.01.2007, 17:28
Yeah! Yeah! Yeah!
ENDLICH KOMMT GENAU SO EIN TOOL!

Danke, Ascare!
Genau sowas hätte ich für meine Diebe Mini-Demo gebrauchen können, naja, jetzt ist es ja da.

Ich lads mir gleich mal runter.

LG Mike

Blank
04.01.2007, 17:30
Genial, sowas brauch ich mit meiner vollgemüllten Festplatte. xD
Danke, good job, Ascare. :A

Ringlord
04.01.2007, 17:31
Cool :A

Auf sowas hab ich jahrelang gewartet.
Nimmt mir Unmengen an Arbeit ab.
Danke :A

Lukas
04.01.2007, 17:34
Erkennt das Ding auch unbenutze Resourcen (Grafiken, Sounds, usw.)? Ansonsten ist es nicht wirklich interessant...

Sammy
04.01.2007, 17:46
Erkennt das Ding auch unbenutze Resourcen (Grafiken, Sounds, usw.)? Ansonsten ist es nicht wirklich interessant...

Naja, das wär wirklich was Eooles, aber ich finde, dass das Tool auch so ziemlich nützlich ist... Coolio \o/

Wencke
04.01.2007, 17:52
Mir würde noch ein Programm fehlen, das von der Spieldatei nicht genutzte/importierte Ressourcen erkennen + löschen kann.

Hierzu einige mögliche Beispiele.
Du hast das Chipset "Wald" importiert, aber noch nicht in die Datenbank "einquartiert" - also noch nicht als genutztes Chipset im Chipsetordner.Du hast "Wald" zwar importiert und auch in der Datenbank als (nutzbares) Chipset eingestellt. Dennoch ist keine Map auf dieses Chipset programmiert - also keine Mapdatei benötigt es."Wald" ist nicht importiert - also einfach nur in den Ordner kopiert worden - wird aber benutzt."Wald" ist weder importiert noch benutzt worden.

Darum folgende Frage:
Könnte "Crapcheck" dieses erkennen?

Wie ich den Text verstehe lautet die Antwort Nein, daher direkt meine 2. Frage dazu:

Könnte man ein solches schreiben?
Das wäre übelst Praktisch.

Dennis
04.01.2007, 18:01
pretty satt dieses Teil!
Hab leider grad kein Projekt hier drauf ums im Kampfeinsatz zu erproben, aber wenns das tut was es zu tun scheint, dann isses schonmal sehr nützlich. Die thumbs nerven! Und ich hatte schon viele Textdateien in meinen Projektordnern liegen, die da eigentlich nicht hinsollten. :D

Lukas
04.01.2007, 18:05
Könnte man ein solches schreiben?Ja, das waere moeglich. Ich werde es allerdings nicht tun, zu faul und zu viel zu tun.

Ascare
04.01.2007, 18:10
Ich hoffe ich sorge für keine miesen Launen, aber das Tool kann definitiv nicht checken ob eine Ressource importiert/genutzt wird oder nicht.
Hoffentlich war das allen Jubelnden soweit klar. :p Wenn ja, schön das ihr es gebrauchen könnt.

@Maraya
So ein Tool wie du es meinst wäre sicher auch nützlich. Mal abgesehen davon das die Daten verschlüsselt sind, wäre es trotzdem nicht sehr einfach. Sieht man auch an deinem Beispiel "wald". Es könnte ja sein das mehrere Ressourcen so heissen, oder zumindest den Namen tragen. Oder es ist Teil eines Dialogs ("Netter Wald hier"). Oder in der Datenbank steht irgendwo "wald".
Das Programm müsste genau unterscheiden können ob dies die gesuchte Ressource ist, dazu müsste man erst einmal Maps und Datenbank entschlüsseln. Denke ich mir zumindest, vielleicht weiß da jemand mehr drüber...

EDIT: @mq Wenn du was drüber weisst, lass hören...
@Simico Ich glaube ich weiß welches du meinst, das hatte ich auch mal, aber das bezog sich nur auf RTP Ressourcen oder?

Simico
04.01.2007, 18:11
Mir würde noch ein Programm fehlen, das von der Spieldatei nicht genutzte/importierte Ressourcen erkennen + löschen kann.

Erkennt das Ding auch unbenutze Resourcen (Grafiken, Sounds, usw.)?
OMG, ich hatte mal solch ein Tool, ich Schweinehund. Scannte ein Projekt nach unbenutzten Dateien und löschte diese auf Wunsch automatisch. Hatte zudem die weitere tolle Fähigkeit, ein Projekt nach fehlenden Dateien zu durchsuchen. Fesche Sache.

Wird demnächst im Dateienwirrwarr gesucht und hochgeladen.

Edit: http://home.arcor.de/omgxd/rmtool.zip
Edit an Ascare: Nein, sämtliche unbenutzte Dateien werden gelöscht. Eben noch einmal anhand dieser aktuellen Super-Mario-Demo ausprobiert.
Edit: mq verweist aufs gleiche Tool.

Lukas
04.01.2007, 18:13
Das Programm müsste genau unterscheiden können ob dies die gesuchte Ressource ist, dazu müsste man erst einmal Maps und Datenbank entschlüsseln. Denke ich mir zumindest, vielleicht weiß da jemand mehr drüber...Jap, muesste es, aber das sollte kein all zu grosses Problem sein. DFYX hat z.B. auf der NATO ein Programm vorgestellt, das Infos aus Makerprojekten auslesen kann. Allerdings bezweifle ich, dass er dir die Formatspezifikation gibt, die musst du dir selber raussuchen (gibt's aber auch im Internet).

Edit:
Das hier (http://whoopanetwork.com/rmtool/) duerfte hilfreich sein..

Masgan
04.01.2007, 18:19
YEAH, das ist DAS rogramm, auf das ich gewartet habe :A Werde es mkir sofort downloaden, dass scheint ja ziemlich toll zu sein :A

Ascare
04.01.2007, 18:36
Wow, das Tool kante ich gar nicht. Das ist auch super...ich schreib's mal dazu. Leider unterstützt es kein XP... :\ ;) Thanks anyway! :A

Metro
04.01.2007, 18:52
Danke für dieses nette Tool ;)

Wild Croco
04.01.2007, 19:36
Ernsthaft, darauf hab ich gewartet.
Das ist so ziemlich das nervigste am Makern. Die wichtigen von den unwichtigen Dateien trennen.
Und Simicos Programm ist auch geil.
An dieser Stelle verliert man nämlich den meisten Überblick beim Makern.

FF
04.01.2007, 20:26
ich sehe zwar ehrlich gesagt nicht den sinn des programms, thumbs lösch ich manuell, und textdateien auch, aber gibt sicher leute, die das nützlich finden.

dein tool hat im screenshot die harmony.dll gelistet, was mich doch verwundert, afaik war die dich recht wichtig?^^

Beril
04.01.2007, 20:30
Ist das Prog denn sicher?
Also es löscht jetzt nicht zufällig benutzte Dateien?
weil das ja eher kacke wäre... ^^

Squale
05.01.2007, 01:21
Ist das Prog denn sicher?
Also es löscht jetzt nicht zufällig benutzte Dateien?
weil das ja eher kacke wäre... ^^
Sicherheitskopie?

Lihinel
05.01.2007, 04:15
Hm schade das es nicht nach ungenutzten Datein suchen kann aber scheint ja für einige recht sinnvoll zu sein, wobei mich wundert warum einige .zip Dateien in ihren Projekt Ordnern haben.
Achja und Harmony.dll sowie mp3 Dateien solltest du eventuell noch von der Suche ausschliessen, die sind dann ja doch meist für Patches benötigt bzw. bewust mit drin.

EDIT: Ich meinte für den XP, für den scheint ja dein Programm auch zu sein, RM jedoch nicht.

Achja zum thema thumbs.db @Freierfall:
Ordner öffnen, dann
-> Extras
-> Ordneroptionen
-> Ansicht
und dort in der Liste einen Haken bei "Miniaturansicht nicht zwischenspeichern",
das ganze bestätigen und sie werden garnichtmehr erstellt.

Underserial
05.01.2007, 08:50
Ohh wie habe ich mich nach sowas gesehnt! Ich habe ein altes Projekt das nur so vor Müll trotz ich habe dort ca. 20mb charas und andere ressis importiert die nicht in benutzung stehen! Endlich du bist ein retter!

mfg,

Bauzi
05.01.2007, 10:10
Erkennt das Ding auch unbenutze Resourcen (Grafiken, Sounds, usw.)? Ansonsten ist es nicht wirklich interessant...

Ich teile da seine Meinung darüber. Die paar Thumbnaildaten könnte ich auch noch löschen. Wenn jemand wirklich alles in seinem Projektordner macht, wie Schriftstücke als Notizen, Photoshopprojekte etc. dann ist er irgendwie selber schuld, weil er die Ordnung nicht eingehalten hat. Mir nützt es nichts aber vlt anderen ;)
Außerdem hab ich das Gefühl, dass da einige "makeruntypische" Datein sicher bei mir kommen werden. Dann würde es ja eigentlich zerstören und nicht helfen XD
Wurscht...

@Lihinel:
Joar für das was mq will gibt es ja eh schon das RM-Tool, was nebenbei erwähnt noch viel mehr kann.

Ascare
05.01.2007, 11:33
@Freierfall
Das Tool dient ja nicht nur zur Bereinigung des eigenen Projekts, sondern auch von anderen Leutz. ;)

zur harmony.dll: Ist für ein normales Makerspiel nicht von Nöten, wird daher aufgelistet. Für die Leute die den Keypatch benutzen ist es auch besser zu listen, denn zur ordentlichen Funktion benötigt der Keypatch beide harmony.dll Dateien - wenn diese ausgeblendet wären, würde man vielleicht übersehen das da eine oder beide fehlen. Das gilt übrigens auch für die RGSS.dll.

@Beril
Ja, es löscht definitiv keine Makerrelevanten Dateien. Man kann sie ja auch vorhr in der Liste ansehen. Abgesehen davon nutzt es den Papierkorb (doppelter Boden sozusagen).

@Lihiel
Harmony.dll hab ich ja schon beantwortet und zu deinem Tip: Das bringt nur etwas für den eigenen PC, aber schützt nicht vor Projekten anderer Leute.
Und die Suche nach ungenutzten Dateien geht mit RM Tool, siehe erster Post.

@Underserial
Für dein Anliegen wäre aber RM Tool das richtige, nicht Crapcheck.

@Bauzi
Wie gesagt, du hast sicher auch Projekte von anderen auf der Platte oder?
Und makeruntypische Dateien werden ja nicht gelöscht, nur aufgelistet - und wenn du weißt das sie ok sind, kanst du die Einträge ja getrost ignorieren.
Am Beispiel von Wilfried the Hero sieht man z.B. das auch .zip oder .jpg Dateien mitveröffentlicht wurden, das war sicher nicht im Sinne des Autors ~ Crapcheck hilft einem eben dabei solche Dateien auf Anhieb zu finden.

AgentJG
05.01.2007, 22:40
Viel toller wäre es alle Bilder automatisch in PNGs umzuwandeln, alle wavs in mp3s wandeln/linken und die Bitrate von übergrossen mp3s runterzusetzen. :D
Das wäre dann aber etwas aufwändig (Womit hast du das Teil überhaupt geschrieben?). Und so unwichtig ist die harmony.dll nicht. Leute ohne rm2k könnten das Spiel dann schlecht richtig spielen. Und sonst kannst du Miroku wegen dem Datenbank Format fragen (Er wollte eine eigene rm Engine auf Java Basis schreiben).

~Jack~
06.01.2007, 06:16
Viel toller wäre es alle Bilder automatisch in PNGs umzuwandeln, alle wavs in mp3s wandeln/linken und die Bitrate von übergrossen mp3s runterzusetzen. :D
Das wäre dann aber etwas aufwändig
Und total unnötig schließlich gibs genug Progs die das können^^

Jedenfalls sicherlich nützlich für einige Leute, aber nicht für mich :)
Makerunwichtige Dateien hab ich nicht wirklich in meinem Projekt und RM-Tool benutz ich eh schon seit ner Ewigkeit. Das einzige was mich an letzterem stört ist, dass es vor allem im Pictures-Bereich schon öfters Falschangaben gemacht hat.

~Hauptmann Krey~
07.01.2007, 08:46
Hurra! Das Tool was ich vor jahren beim 76 MB großen BLumenpflücken gebraucht hätte!
Da waren nähmlich 70 MB überbalast

AgentJG
07.01.2007, 14:38
Und total unnötig schließlich gibs genug Progs die das können^^

Und dutzende Libs... Jedenfalls wärs praktisch wenn das Programm das automatisch erledigt.

Blank
07.01.2007, 18:34
Öhm, das Ding kann nicht mehr gefunden werden, kann das nochmal jemand hochladen? :\

Ascare
07.01.2007, 23:47
*Links gefixt*