PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschiedene Audioformate im RPG Maker



Junta
16.06.2003, 01:20
Aaalso, weiß nicht ob das schonmal wer gefragt hat aaber:
bin grad dabei mein erstes (!) RPG in Angriff zu nehmen.
Und da interessierts mich doch ob es ne möglichkeit gibt ausser MIDIs noch andere Formate für Hintergrundmusiken zu verwenden. Is ja nicht allzutoll wenn man selber ne Soundkarte (bei mir ne Vortex) mit nem guten Wavetable (hieß doch so) hat und sich die MIDIs richtig gut anhören, und bei anderen Leuten dann, naja... hab gehört das man dafür den "Play SE" befehl mißbrauchen kann. Fänd ne andere möglichkeit besser. Hatte vor SPCs (von ZSNES "extrahierte" musik) als Hintergrundmusiken zu verwenden...nur fehlt dazu ja die DLL. Und einfach die Harmony.dll auszutauschen bringts glaub ich nicht so ganz...obwohl der MP3 patch....hmmmm

Sonoda
16.06.2003, 01:27
Wie schon gesagt:
Es gibt nur normale MIDIs, und mit'm MP3 Patch halt auch MP3's!
Mit einer Juke-Box kannst du normale Lieder von CD auf MP3 umschreiben! ^^

Junta
16.06.2003, 01:39
Ja, gut. War das nich so das man mit dem MP3 patch trozdem die "Play SE" Funktion verwenden musste? (hatte ihn mal, nach ner neuinstallation aber weg.)

Sonoda
16.06.2003, 01:50
Ja genau!

Junta
16.06.2003, 02:12
Siehste und genau das stört mich! Hatte glaub ich dabei das prob, das die Weltkartenmusik noch MIDI war und die Battle-Theme MP3...man kann sich ja vorstellen wie sich dat anhört, wenn die Weltkartenmusik weiterläuft, und die Battle Theme anfängt... humhum... man muss da doch was machen können. Weiß nich einer, was alles inner Harmony.dll drinsteht oder wo die Audioformate festgelegt werden?

Sonoda
16.06.2003, 02:16
Du kannst ...
... vor jedem Battle einfach die MIDIs bzw. MP3's abstellen

oder

... Ineluki fragen, ob er da schnell ma einen Patch macht

allerdings halte ich eher die 1 Möglichkeit für relevant! :D

Junta
16.06.2003, 02:50
Naja...fänds eigendlich besser, wenn das ganze "in geregelten Bahnen" läuft und nicht irgendwie hingetrickst, hingebogen werden muss... kanma wohl nüx machen...ich versuchs auf alle Fälle.

Kelven
16.06.2003, 03:05
Du kannst die MP3's auch ganz normal als BGM benutzen. Einfach die link.wav Datei in den Musikordner importieren. Leider können sich die MP3's überlagern, also mußt du bei jedem Musikwechsel Play BGM (Off) ausführen ( das läßt sich beim Mapwechsel aber relativ leicht hinbiegen )

Sonoda
16.06.2003, 03:18
Original geschrieben von Kelven
Du kannst die MP3's auch ganz normal als BGM benutzen. Einfach die link.wav Datei in den Musikordner importieren. Leider können sich die MP3's überlagern, also mußt du bei jedem Musikwechsel Play BGM (Off) ausführen ( das läßt sich beim Mapwechsel aber relativ leicht hinbiegen )

Hab ich ja scho g'sagt!

Junta
16.06.2003, 03:56
Ja, beim Map wechsel schon. Nur wie bei zufallskämpfen? Oder sind zufallskämpfe schon so aus der Mode, das ich gleich vorgegebene Kämpfe wie in Grandia einbauen sollte.

Sonoda
16.06.2003, 04:44
Nö!
Du kannst ja bei jedem Gegner den du hast, am Anfang BG off einstellen! Dann gehen auch Zufallskämpfe! :)

Junta
16.06.2003, 05:21
Dankedankedanke http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif