PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das tägliche Fitnesstraining

Desmond
03.01.2007, 22:26
Hi Community,

um meiner Vernerdung etwas entgegenzugehen (Videospiele, Pc, Keyboard spielen), habe ich in den Herbstferien angefangen, jeden Tag zu trainieren. Anfangs mit recht harmlosen Übungen, besteht mein momentanes tägliches Training aus:

-70 Liegestützen
-80 Situps.

Welche Übungen wären noch zu empfehlen, für die man keine Hilfsmittel braucht?

Wäre es besser, verschiedene Übungen für Armee zu nutzen?

Natürlich könnt ihr hier auch von eurem Fitnesstraining erzählen, wäre auch interessant.

Gruß,
Desmond

Ocelot
03.01.2007, 22:50
Was willst du den hauptsächlich verbessern bzw. trainieren? Ich z.b. mache viele Übungen für den Rücken und für die Bauchmuskelatur. Für die Arme mache ich nicht all zu viel.

Ohne Hilfsmittel kann man schon einiges machen, aber ich mache halt nur viel Übungen für den Rücken.

Desmond
03.01.2007, 23:06
Die Bauchmuskeln würde ich schon gerne mehr trainieren, genrell mehr den Oberkörper. Ich würde gerne Alternativen wissen und eben, ob das ausreicht, als tägliche .. "Dosis" :d.

Jonas-Desirer
04.01.2007, 00:26
Geh ins Fitnessstudio,ist effektiver.
Ich habe es Anfangs genauso gemacht wie du,aber das bringt nicht allzuviel.
Im Fitnessstudio purzeln die Kilos zwar auch nicht von allein,aber es geht deutlich besser,als mit dem Häuslichen Training.

Desmond
04.01.2007, 01:33
Öhm. Von Übergewicht kann absolut nicht die Rede sein. o.o.

Naja - für Fitnesstudio habe ich keine Zeit/Geld, deshalb ja häusliches Training.

Ocelot
04.01.2007, 13:41
Ich würde mir für den Oberkörper ein paar kleine Hanteln kaufen (die sind ja nicht soo teuer). Damit kann man ein paar schöne Übungen machen für die Arme und den Rücken.

Bei den Liegestützen trainierst du die Arme und deine Haltung, bei den Situps deine Bauchmuskeln. Wichtig sind, so ist es bei mir auch weil ich auch lange am PC sitzte, Rückenübungen.

Underserial
04.01.2007, 13:52
Ich mache morgens 100 Situps und 50 Liegestütze genau das gleiche Abends und dann passe ich das meiner Form an!

Also je nach Form mehr oder weniger.... !

PS: Knips me!!!

Jonas-Desirer
04.01.2007, 14:56
Öhm. Von Übergewicht kann absolut nicht die Rede sein. o.o.

Naja - für Fitnesstudio habe ich keine Zeit/Geld, deshalb ja häusliches Training.

Okay,dann ist das Häusliche Training vollkommen okay.
Liegestützen,Sit-Ups und ein wenig Hanteln reicht vollkommen aus um in Form zu bleiben.
Vielleicht ein wenig Steppen auf der Stelle,das stärkt die Beinmuskeln nzw den Wadenbereich :).

Desmond
05.01.2007, 11:52
Vielen Dank für eure hilfreichen Posts, besonders an Merovinger. Ich werde heute sicherlich einiges neues ausprobieren :).

robx
05.01.2007, 17:13
falls du noch in der Schule bist: Kippeln! dadurch, dass man das Gleichgewicht halten muss, wird teilweise der ganze Körper beansprucht. Es trainiert zwar nicht so stark, aber man ist ja nich selten in der Schule. Dabei werden die innersten Muskelgruppen trainiert, die dafür zuständig sind, ds Skelett zu stabilisieren und die auch alle Bewegungen des Körpers unterstützen.

Ich hab das mal gelesen, als ich eh schon viel gekippelt hab und fands ganz interessant, dass mein Hobby auch noch was bringt.

Desmond
05.01.2007, 20:33
Hehe sitz leider in der ersten Reihe, von daher eigentlich etwas unmöglich. Aber dennoch eine sehr amüsante Art, seinen Körper zu trainieren.

Tessio
06.01.2007, 01:16
Hmjoa. Im Sommer am Abend nach Galileo n Waldlauf, im Winter ists dann schon zu dunkel.
Ansonsten im Laufe des Tages n paar Hanteln heben und am Abend dann nochmal raus.
Unsere Bäume auf dem Grundstück bieten optimale Schaffenheiten für Klettereien und Sachen wie Klimmzüge gut geeignet.

Desmond
06.01.2007, 01:32
Habt ihr evtl. noch paar Übungen für die Brustmuskulatur parat?

2 Hanteln hätte ich, evtl. auch da ein paar Übungen?

Drakon
06.01.2007, 02:38
Habt ihr evtl. noch paar Übungen für die Brustmuskulatur parat?

2 Hanteln hätte ich, evtl. auch da ein paar Übungen?Butterflies. Brauchst aber sowas wie ne kleine Holzbank für.

Würd aber lieber bei den Push-Ups bleiben, sofern du die 70 am Stück machst, würd ich dir lieber raten kleinere Sets a 10-20 alle 15-30 Minuten zu machen, da sich die Muskeln dann zwischendurch entspannen können und du dein Durchhaltevermögen in Sachen Wiederholungen steigerst ohne dich wirklich auszupowern.

Ralph
06.01.2007, 14:14
Wie wärs denn mit seitlichen Sit-ups (ein Bein über das andere (jeweils angewinkelt) kreuzen und dann den Oberkörper schräg zum angewinkelten Knie hocharbeiten)? Hier (http://www.sportunterricht.de/lksport/funktionsgym20.html) wird es (neben anderen Übungen und möglichen Fehlern) recht detailliert beschrieben.

Ansonsten : ein paar mal die Woche Liegestützen, Sit-ups und Kniebeugen (ich würde je 3 x 20 mit kurzen Pausen empfehlen) sind sicherlich nicht schlecht um etwas in Form zu bleiben. Hanteln und Fitnessraum sind wichtig für den Waschbrettbody :D und gelegentliches Laufen/Joggen für eine gute Kondition.

Desmond
06.01.2007, 14:54
Wie wärs denn mit seitlichen Sit-ups (ein Bein über das andere (jeweils angewinkelt) kreuzen und dann den Oberkörper schräg zum angewinkelten Knie hocharbeiten)? Hier (http://www.sportunterricht.de/lksport/funktionsgym20.html) wird es (neben anderen Übungen und möglichen Fehlern) recht detailliert beschrieben.

Jo, genau so mach ich meine Situps auch.

Habe heute einen Handstand probiert. Puh, war ziemlich anstrengend, hab's leider nur 20 Sekunden durchgehalten. Das wird jetzt aber jeden Tag trainiert >:).

@Merovinger: Ich glaube nicht, das er die Messer meinte ;). Aber danke für den Tipp für die Bauchmuskulatur.

Onkel Wong
07.01.2007, 00:08
Also für Fitness kann ich Joggen und Seilspringen wärmstens empfehlen! - Bringt beides gute Kondi und man baut Körperfett ab.. also ich finds toll ._.

Wenns um Sachen wie Muskelaufbau geht hab ich ganz gute Erfahrunge gemacht wenn man sich wenig (ungefähr 10-20) Wiederholungen mit hohem Kraftaufwand als Ziel setzt und diese Durchgänge dann mehrfach wiederholt ( also find 3 Durchgänge toll 8[ ) weil sonst wirds nich Kraft sondern Ausdauer ;0... okay das lässt sich nu mit so Sachen Situps schlecht machen 8[..

Also für die täglichen Fitnessübungen(also ohne Geräte oder Partner denk ich mal) eignen sich Liegestütze, Situps, Abdominals, Brücken, bissl Hantelkram und Kniebeugen ganz gut, find ich, aber nichts ersetzt nen richtiges Training.

Ich hoffe das hat wenigstens einigen bissl geholfen und so óÒ...

FallenOne
11.01.2007, 19:03
Du kannst die Liegestützen noch varieren, indem du weiter auseinander die Hände absetzt. bzw näher zusammen. Dadurch kann man die Belastung auf Trizeps und Brust andersverteilen, bzw noch weiter Muskelstränge ansprechen kann.
Außerdem kann man dabei noch die Füße auf einen Stuhl stellen oder eine Bettkante. Dadurch wird die Übung auch schwieriger. Man kann die Übung auch auf drei Stühlen durchführen. Dadurch kann man weiter runtergehen und die Muskulatur noch stärker belasten.
Für Trizeps kannst du auch die Hände auf einem Stuhl abstützen. (nicht auf dem Stuhl sitzen.) Dann musst du dich hoch und runterdrücken.
Das alles kann man natürlich auch durch die Geschwindigkeit varieren. Je langsamer desto anstrengender ist die Übung auch.

gK00r
22.01.2007, 20:03
ich muss mal eben ne kurze frage mit in de raum werden ^^
ähm also,ich wollte in den nächsten tagen anfangen meine
kondition aufzubauen,dazu wollte ich wissen wie ich das am
besten machen kann.
ich bin so gesehen schon recht sportlich mir fehlt halt nur
die ausdauer.
mit stumpfenlauftraining ist das ganze etwas langweilig kann ich
da nicht noch irgendwas effektives miteinbringen?

Ralph
22.01.2007, 20:11
Hmm, mehrere Sprints sind gut für die Kondition.
Ansonsten ist das Geradeaus-Laufen immer noch am besten (kannst ja Musik dabei hören ;)).
Für Ausdauer-Training kommst du am Laufen afaik nicht vorbei.

gK00r
22.01.2007, 20:30
hm okay und was ist mit schwimmen?
ich denke mal das das auch ne gute alternative wäre
oder?

robx
22.01.2007, 21:48
oder?

würde ich auf jeden Fall sagen, wenn nicht effektiver noch als laufen, denn der Kraftaufwand ist afaik deutlich größer. So hab ich es ne Zeit lang gemacht, denn mir gehts wie dir, mir fehlt die Ausdauer. Aber Schwimmen ist nicht so mein Ding.

Ich hab noch mal eine Frage, wie trainiert man optimal seinen Unterarm? Beim googlen ist nichts konkretes bei rausgekommen.

gK00r
23.01.2007, 14:26
Oberarmtraining würd ich sagen Klimzüge oder Liegestüze,

Ralph
23.01.2007, 17:42
oder?
Vermutlich, ich würde aber sagen, dass Laufen besser ist (das kann aber auch daran liegen, dass ich schwimmen nicht so mag :D). Vielleicht noch wandern (aber das dauert natürlich etwas länger ;)).

Ich hab noch mal eine Frage, wie trainiert man optimal seinen Unterarm? Beim googlen ist nichts konkretes bei rausgekommen.
Der Unterarm wird afaik normalerweise nicht so stark beansprucht, dass sich ein entsprechendes Training lohnt. Von spezifischen Unterarm-Übungen habe ich noch nichts gehört, müsste aber bei Handgelenk-Übungen mitarbeiten.

DefPenaltyII
02.02.2007, 13:36

http://www.exrx.net/Lists/ExList/ForeArmWt.html#anchor167908

Und zum Thema Handgelenk gibts hier auch n paar gute Übungen:
http://www.armwrestling.de/Berichte/training.htm

Falkenjäger
17.02.2007, 23:19
also wenn ihr eure ausdauer steigern wollt, dann macht ne gute mischung aus allem: schwimmen, laufen, seilspringen, radfahren... da ihr die muskeln immer auf andere weise beansprucht, steigert ihr eure ausdauer bedeutend einfacher und schneller, als wenn ihr euch auf eine übung versteift....

gerade seilspringen ist ne sehr schöne übung, weil man die wunderfein variieren kann;)

Desmond
09.03.2007, 22:03
Erst nochmal danke für die nützlichen Tipps!

Ich habe eine neue Frage: Ich trainiere jetzt schon länger und sehr regelmäßig ( die letzten 14 Tage sogar täglich ). Nun frage ich mich, ob man Schonzeiten von einem Tag in einer Woche haben sollte? Nicht, weil ich keine Lust habe - das Training macht mir Spaß - jedoch will ich meinen Körper nicht überanstrengen.

Mein tägliches Training:

~50 Liegestütze
~120 Situps
~60 Hantelbewegungen ~ 3 KG

Kaworu
11.03.2007, 14:18
Also ich hab mir mal ein paar Trainingspläne angeschaut und da war immer ein Tag zur Ruhe dabei, zur Entspannung. Übrigens ist so ein Ruhetag auch gut um Durchhaltevermögen zu trainieren denn es gibt einige die nach diesem Tag keine Lust mehr haben.
Jetzt wos wieder schönes Wetter gibt könnt man wirklich mal wieder rausgehen...
Übrigens: Klasse Thread *Lob an Ersteller* sowas hab ich schon gesucht ^^

Desmond
11.03.2007, 15:50
Hallo,

ja, solch einen Thread suchte ich ja auch, nur leider vergebens. ^^.

Ich habe mal im Internet etwas recherchiert, die 100 Situps von mir waren zB viel zu viel, ich sollte weniger machen und dafür langsam. Auch sind Ruhepausen, wie du bereits erwähnt hast, sehr wichtig, denn nur in eben diesen wachsen die Muskeln.

An Durchaltevermögen fehlts mir aber nicht, ich hab kein Problem damit jeden Tag zu trainieren.

Ralph
11.03.2007, 16:09
Ich habe leider oft solche Motivationspausen, naja, aber Erholung ist auch wichtig :D.
Es ist übrigens bei allen Übungen besser, sie langsam zu machen, das hilft viel mehr (außer vielleicht beim Laufen ;), obwohl auch dort ein konstantes Tempo wichtig ist).

Kaworu
11.03.2007, 17:14
@Desmond: Ich hab mir, angeheizt durch diesen Thread, mal wieder Google zu Herzen genommen und ein wenig gesucht. Wie du schon schreibst, je langsamer desto besser (Ansonsten ist es zu ruckwartig und wirkt wie ne Art Feder und die Muskeln haben ja dann keine Zeit ^^)
Zu den Situps hab ich auch einen lustigen Satz finden können: "Schaffst du über 30 Stück, dann machst du irgendwas falsch" - weiß nur leider nimmer wo.

Pausen zur Entspannung müssen sein - aber immer schön ans Weitermachen denken (sagt grad der richtige *in Spiegel schaut*)

Horny Whigger
15.03.2007, 19:54
~60 Hantelbewegungen ~ 3 KG

Hast du Hanteln mit verstellbarem Gewicht?
Wenn ja, würde ich das Gewicht erhöhen und die Anzahl verringern.

robx
20.03.2007, 11:14
Wie kann ich optimal den gesamten Torso trainieren? Dabei ist der Bauch nicht im Vordergrund, eher die Muskulatur oberhalb des Bauches. (wenn es da noch etwas anderes Bedeutsames außer Brustmuskulatur gibt)

Das würde mich nur mal interessieren. Am Besten wären Übungen, die man ohne irgendwelche Geräte durchführen kann.

Ralph
20.03.2007, 16:46
Für die Brustmuskulatur sind alle möglichen Liegestütz-übungen gut (Brust-schwimmen natürlich auch, aber dafür brauchst du Wasser ;)). Du kannst da prima variieren (Arme weit auseinander, direkt nebeneinander, schulterbreit usw.) und auch z.B. 30 Sekunden die Position halten.

Desmond
24.03.2007, 21:08
Hab mir letzens eine Workout DVD gekauft. Kann ich nur empfehlen, es gibt Einsteiger bis Profi Programme, und man benötigt wenig Hilfsmittel.
Die DVD heißt "Mens Health Power Workout".

Habe bis jetzt gute Ergebnisse damit erzielt und einige Fehler, die ich machte, konnte ich ausbügeln. :))