Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baldurs Gate 2: Drowstadt, Illithiden und Solaufein
Shiravuel
03.01.2007, 13:52
Irgendwie habe ich ein kleines Problem in den Abwasserkanälen. Natürlich bin ich offenbar wieder zuerst in die falsche Richtung gelaufen, traf auf den Betrachter und beförderte ihn ins Jenseits.
Nun traf ich aber auf einen blinden, ehemaligen Kultisten namens Sassar, der von mir möchte, dass ich die zweite Hälfte des Zepters aus dem Keller hole und die andere Hälfte soll ich vom Betrachter klauen.
Problem: Betrachter bereits tot und er hatte kein Zepter.
Zweites Problem: Hinter Sassar gehts nur nach oben, da ist kein Keller. ... :confused:
Sicher, daß du das Zepter vom Betrachter kriegen solltest? Ich erinnere mich zwar nicht mehr genau daran, aber laut der Lösung hier (http://www.yiya.de/games/baldur2/walk1.htm) (Punkt 2.6.1) sollst du den Betrachter mit diesem Zepter töten. Oder meinst du nicht den Meister des Kultes des Blicklosen Auges sondern einen anderen Betrachter (dann wüßte ich aber nicht, wo der sein sollte)
Shiravuel
03.01.2007, 15:21
Ja, ich soll den BEtrachter mit dem Zepter töten. Aber: dieser Sassar hat nur die eine Hälfte und die andere muss ich zuvor von dem Betrachter klauen. Und ich meine schon diesen falschen Gott des Blicklosen Kults. Nur ist der schon tot, andere Zepterhälfte gibts nicht mehr, weil der die nicht hatte ... Und ich auch nciht weiß, warum ich die jetzt noch brauche, aber ich habe die Quest als Tagebucheintrag und Keldorn hat auch noch nichts gesagt, dass wir hier fertig seien oder so. Dabei hat er den Betrachter mit mir zusammen gekillt bzw. war dabei. Denn die Waffen wirkten leider gar nichts, und Viconia hat fast nur Supportzauber, die Blitze von Jaheira waren auch nutzlos und so musste meine Hasadeurin halt Eissturm, Feuerbälle usw. einsetzen ...
Äh? Bist du dir ganz sicher, daß das nicht nur irgendein zufälliger Betrachter war?
Shiravuel
03.01.2007, 15:45
Eigentlich schon, denn zuerst kam so ein Typ mit Namen (vergessen ...) und seinen zwei Elitewächtern und die wollten mich zu ihrem Gott da bekehren. Als ich nicht wollte, warfen sie mit dem üblichen Fanatiker-Sekten-Gefasel um sich und starben dann unter meinen Waffen und Zaubern. Dabei riefen sie aber noch ihren blicklosen Gott zu Hilfe, welher auch kam mit einem Eliteheiler (der immer irgendwas mti Wiederbelebung tat im Hintergrund) und zwei weiteren Elitewächtern. War ein lustiges Trüppchen bis sie endlich starben ... Aber ein zufälliger Betrachter hätte doch sicher nicht so eine Leibgarde bei sich gehabt, oder?
GRUMPF! Du hast dir die Quest versaut, fürchte ich fast.
Man muß sich "bekehren" lassen, damit man weiterkommt.
(Das ist das Ergebnis, wenn man Leute mit zu hohen Charakteren spielen läßt - eine normale Gruppe hätte den Betrachter nicht besiegen können.)
Also laut der Lösung, zu der ich schon einen Link gepostet hab, kriegst du einen Teil des Zepters von dem Bewahrer des Zepters, und dann von Sassar den Tipp, wie du an den zweiten Teil kommst (mit Hilfe von Tad, der soll den Weg zum zweiten Teil des Zepters zeigen) und die Losung, damit der dir hilft.
Hast du Tad getroffen oder bist du so runter?
Shiravuel
03.01.2007, 20:54
Gab keinen Tad, aber hat sich eh erledigt. Die Quest galt auch so als erfüllt, da ich auch rohe Gewalt anwenden durfte :D
Das Dumme war nur: im Tempel bekam ich als Belohnung soviel Gold, dass die Vampire mich anheuern wollen, die Schattendiebe nach mir geschickt haben, ich aber erst ins Dock-Viertel bin, weil ich die Quests von Yoshimo machen will. Nun suche ich einen Reynal Blutskal oder so und bin ins falsche Haus reingerasselt (Dock-Taverne) und prompt wurde Jaheira von einem Ex-Sklavenhändler verflucht und schreit nach Heilung... Hat das Zeit oder stirbt sie mir, wenn ich es nicht schnell erledige.
Ich wollte nämlich fast alle Nebenquests erst machen, wenn ich in dem Kapitel bin, wo ich Solaufein treffe, da ich einen weiblichen Char und die entsprechende Mod drauf habe, den in Gruppe zu bekommen und eine Beziehung mit ihm anzufangen. Wenn aber alles schon erledigt ist, dann hab ich nicht viel von ihm. ._.
Jaheiras Fluch: Unbedingt die Quest erledigen, sonst ist Jaheira in kürzester Zeit unbrauchbar (alle Werte aut 1)! Der Auftrag ist nicht sonderlich schwer oder lang.
Renal Blutskalp: Manchmal auch auf Karte gucken, grumpf ;)! Ist links oben, neben dem Weg, der hinabführt.
Shiravuel
04.01.2007, 11:34
Hmmm, ich scheine immer besondere Probleme anzuziehen. Mir gehört jetzt eine Zweigstelle der Diebesgilde, nachdem ich Blutskalps Aufgaben offenbar mehr als gut erfüllt habe. Aber ich bin kein Dieb :'( Sicherheitshalber habe ich erstmal geantwortet, dass ich sie langsam aber dafür sicher aufbauen würde. Habe jedoch keine Ahnung, was zu tun ist.
Zudem habe ich Edwin im Schlepptau.Der ist zwar äußert witzig mit seinen lauten "Gedanken", aber mein armer Minsk steht zähneknirschend in der Kupferkrone und ich muss mich jetzt eh mit den Schattendieben zwecks MQ treffen. Da weiß ich nicht, ob Edwin so ene gute Wahl ist, da nun nur Keldorn als einziger richtiger Kämper dabei ist. Und der meckert dauern rum. Entweder mit mir oder mit Viconia .... ._.
Don Cuan
04.01.2007, 12:05
Zudem habe ich Edwin im Schlepptau.Der ist zwar äußert witzig mit seinen lauten "Gedanken", aber mein armer Minsk steht zähneknirschend in der Kupferkrone und ich muss mich jetzt eh mit den Schattendieben zwecks MQ treffen. Da weiß ich nicht, ob Edwin so ene gute Wahl ist, da nun nur Keldorn als einziger richtiger Kämper dabei ist. Und der meckert dauern rum. Entweder mit mir oder mit Viconia .... ._.
Edwin ist der beste Magier im Spiel, wie er es auch schon bei BG war. Der Grund ist einfach, schließlich sind sowohl seine Klasse als auch er selbst mit seinem Amulett imba angelegt.
Von Minsk dagegen habe ich nie groß etwas gehalten. Allerdings haben es auch die meisten Krieger an sich, dass ich sie unsympathisch finde. Valygar wäre noch eine Option für mich.
GreyWolf
04.01.2007, 12:28
Edwin würde ich auch als sehr gute Wahl betrachten. Allerdings solltest Du vorne schon zwei Tanks haben (imho). Welche Chars hast Du denn in der Gruppe?
Übrigens betreffs so einer Gesinnungsmix-Party: Ich liebe es! ^_^
Nalia und Edwin in der Party, und Du wirst Dich schlapplachen. :D
Betreffs der Zweigstelle der Diebesgilde: Bist Du Barde? Die erhalten als "Festung" ebenfalls die Zweigstelle.
EDIT:
Halt, stopp, Bullshit! Gedankenfehler. Mein Barde war ein Mischchar. Reine Barden erhalten das Theater... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif
Shiravuel
04.01.2007, 14:03
Mein Char ist Hasadeurin ^^ Also reiner Magier mit Hang zu Fehlwellen und anderen magischen Katastrophen. :D Und ich habe Viconia, Jaheira, Yoshimo, Minsk, Kelgorn und Edwin bis jetzt. Die anderen Nebenquests mache ich - wie gesagt - erst viel viel später, wenn ich Solaufein in der Gruppe habe.
Das Dumme ist nur, dass durch eine Mod Viconia mich jetzt (obwohl ich selbst einen weiblichen Char habe) anbaggert. ._. Wenns so weitergeht, stell ich die vorübergehend in der "Kupferkrone" ab, damit ich meine Ruhe habe. Und Jaheira gleich mit .... Die fängt nämlich auch an...
Nalia habe ich bis jetzt stehenlassen, da ich die Festung mit Solaufein zusammen haben will.
Hatte es vergessen: durch eine weitere Mod kann ich jedes Haus bekommen. Worauf ich zwar nicht wild bin, mir würde eins reichen, aber die Quests dazu sind eben dadurch auch zu haben. ^___^
Shiravuel
04.01.2007, 22:41
So: Doppelpost. Wie - bei allen Neun Höllen - wendet man die Holzpflöcke an? :confused: Die passen in keinen Waffenslot und auch nicht in den Itemslot.... Werden die Vampire tot umfallen, weil sie wissen, dass ich die Dinger habe oder wie ist das gedacht?
Und :\ ausgerechnet jetzt musste Kelgorn natürlich seine Familie besuchen gehen ... Und schn ist Edwin wieder in der Gruppe. Das ist die reinste Magierversammlung, die sich mit den Vampiren anlegen muss ....
GreyWolf
04.01.2007, 23:17
Vampire pfählen. Eine wahre Leidenschaft für Paladine! :D
Also, erst einmal musst Du den Vampir "konventionell" entleiben. Wenn seine fleischliche Hülle dann den Geist aufgibt, flattert er als Wölkchen zu seinem Sarg, wo sich sein Körper wohl langsam wieder regeneriert.
Ab zum Sarg und mit den Pfählen im Gepäck (müssen / können nicht ausgerüstet werden) den Sarg anklicken. Vampir pfählen, und (ewige) Ruhe ist. Amen! :D
Kelgorn:
Vielleicht doch erst seine Quest machen? Geht bei ihm (relativ) schnell.
Don Cuan
04.01.2007, 23:18
Über den Särgen der Vampire verwandelt sich der Cursor, sodass du sie einsetzen kannst. Und du kennst ja die Geschichte, dass Vampire nur in ihrem eigenen Sarg endgültig vernichtet werden können.
Shiravuel
05.01.2007, 09:05
Der Mörder des kleinen Jungen Wellyn oder so, dessen Geist ich auf dem Friedhof traf, ist leider nicht in der "Kupferkrone". Der Typ soll Lynis oder so heißen und ich habe jede einzelne Person dort angeklickt. Der ist nicht dabei. Da ich aber eh zum Friedhof wegen der Vampire muss, würde ich dem Kleinen gerne seinen Bären zurückbringen.
In die Türen hinter den Rausschmeißern komme ich nciht rein, da ich keinerlei Gesprächsoption habe und bei Bernado, dem Wirt, ebenfalls nicht. Ich war jetzt zu verschiedenen Tageszeiten da und er taucht nicht auf. In die Gästezimmer komme ich auch nicht (vermute, die sind hinter einem der beiden Rausschmeißer). Denn der Mörder soll sich in einem Zimmer aufhalten. Über das Dache brachte mir auch ncihts. Ein leeres Gemeisnchaftszimmer und ein anderes mit einem Ilmater-Priester.
Edit: erledigt. Wusste nicht, dass man in Gegenwart des Ruasschmeißers ganz dreist mit Yoshimos Hilfe Türen knacken darf :D
Don Cuan
05.01.2007, 17:58
Edit: erledigt. Wusste nicht, dass man in Gegenwart des Ruasschmeißers ganz dreist mit Yoshimos Hilfe Türen knacken darf :D
:D
Du kommst BTW normal über Lehtinan hinein, wenn du ihn auf deinen prallen Geldbeutel und deine Lust auf... andere Arten der Unterhaltung ansprichst.
Daen vom Clan
05.01.2007, 18:18
Oh mein Gott, zufälligerweise spiele ich ebenfalls gerade Baldurs Gate 2 und das Spiel ist mit dem neuesten Patch so dermaßen verbuggt, das es wehtut das zu spielen *seufz*
Ich konnte Hendaks Quests nicht abschließen, weil Hendak einfach nicht erscheint, nachdem die Sklaven befreit wurden und ich Lithander umgehauen habe.
Hear Dalis Herrin ist ebenfalls verschwunden nachdem ich ihre Truppe und sie aus dem Sphärengefängnis geholt habe und Sir Anomen wird immer und immer wieder eingeladen bei Ryan Trawl vorstellig zu werden obschon er schon lange Sire ist *seufz*
Tirdir kann nicht angesprochen werden und und und....
Trotzdem kennt die Begeisterung bei mir keine Grenzen nachdem ich gestern den Schattendrachen und Fierkragg gelegt habe mit meiner Stufe 10-11 Truppe nach unzähligen Versuchen und unter den stellenweise aufbauenden wie hämischen Kommentaren unserer - sich beim Essen vor dem Spiel befindlichen - Pen&Papergruppe :)
Ich weiß nicht ob es dir noch hilft, aber den zweiten Szepterteil habe ich in einem komischen Eiterblob gefunden und zwar Dem ganz im Osten, danach erschien in einem Gang bei mir das blicklose Auge und konnte regulär gekillt werden.
Und der Halblingeinbrecher befindet sich in der Kupferkrone oben im Bordell in der ersten Zelle links :)
Ach ja... Viconia, Jaheira und deine weibliche Heldin...? Whoa! DEN Mod will ich auch haben *lach*
Ich selber versuche derzeit als Rechtschaffen guter Paladin Jaheira als meine Partnerin zu gewinnen, aber das wird nicht klappen, denke ich, dazu muss man ja neutral sein, oder weiß da Jemand Genaueres?
Ansonsten eine Frage: Was ist eurer Meinung nach der brauchbarste Dieb? Yoshi kommt ja nur schwer in Frage, Imoen fehlt - da ich ähnlich wie Dragonlaedy alle Nebenquests zuerst mache - im halben Spiel und dann bleiben nur noch Nalia und Jan Janssen, wobei ich mich für Letzteren entschieden habe was ich nun bereue, weil er meinen Anomen immer so ärgert, der Sack. :D
Warum nicht Yoshimo? Wenn der weg ist, kriegt man doch Imoen wieder (obwohl die dann ja leider keine Diebesfertigkeiten mehr steigern darf, ich hätte sie lieber ohne Magierstufen)
Daen vom Clan
05.01.2007, 19:27
Hmm... weil die ganzen Alternativdiebe - also auch Imoen - solche Doppelklassenmagierdiebe sind und wenn ich zuvor alle Nebenquests mache, dann sammel ich tausende von Schriftrollen ein die ich im Grunde in den aktuellen Quests im Einsatz brauche und nicht aufheben kann bis Imi wieder bei der Gruppe ist.
Am liebsten würde ich mir meine Gruppe ja fest designen, also alle 6 im Mehrspieler, aber dann gingen mir natürlich komplett die ganzen Beziehungen untereinander verschütt und das macht einen großen Reiz aus.
Wie schwer ist es denn eigentlich eine böse Gruppe zu spielen?
Im ersten Teil wurde man ja alle 5 Minuten angegriffen von Wächtern... ?
Shiravuel
05.01.2007, 19:49
Das zweite Szepterteil habe ich gefunden, dafür gabs das erste nciht, weil: wie gesagt - der öse Betrachter bereits meinen Waffen und Zaubern zum Opfer gefallen war. Quest galt aber trotzdem als erledigt.
Den Einbrecher habe ich auch geschnappt. ^^
Und ich mache nicht alle Nebenquests jetzt, sondern will die meisten für viel später aufheben, wenn ich Solaufein in der Gruppe habe. Denn mit dem kann ich - auch hier mittels einer Mod - eine Beziehung anfangen und immerhin will ich von dem Kerl ja was haben anstatt nur zum Ende des Spiels zu hetzen :D
Yoshimo finde ich klasse, während mir Imoen eh auf die Nerven geht. Die ist ja nur am rumjaulen ....
Auf Viconias und Jahiras Anbaggerungsversuche mit meiner weiblichen Helding könnte ich gut verzichten... Das nervt nur und sobald ich mehr Chars zur Auswahl habe, werde ich die beiden kurzzeitig in der Kupferkrone parken. Dann ist es nämlich aus mti Beziehungen, da man diejenigen, mit denen man eine Beziehung will, niemals aus der Gruppe entfernen darf. }:)
Zur bösen Gruppe kann ich leider nix sagen, da böse Charaktere für mcih noch nie infrage kamen. Ich schaffe es in NWN 2 ja nicht mal chaotisch-gut zu bleiben, sondern wandel ganz gegen meinen Willen, schnell wieder auf rechtschaffen-gutem Pfad. Einmal Paladin gewesen und es verdirbt einen fürs ganze Leben. ._.
Shiravuel
11.01.2007, 20:06
*GRRRR*Die Ober-Vampirin Bodhi geht mir auf den Nerven. Und zwar, weil ich sie nicht finde. Lasall ist Geschichte, aber ich bin jetzt die gesamte Gruft abgelaufen und keine Bodhi taucht auf. War auch schon in anderen Grüften und immer noch keine Bodhi. Ich dachte schon, dass ich die vielleicht bereits irgendwo mitgekillt habe, ohne es gemerkt zu haben, aber da der Tagebucheintrag immer noch offen ist, kann das schlecht sein. Wo ist die denn nun? :confused:
GreyWolf
11.01.2007, 21:05
Du bist gerade dabei, im Auftrag der Schattendiebe die Gruft zu säubern?
In dem Fall bist Du mit Bodhi noch lange nicht fertig. :D
Gehe mal in diesen Raum mit den Särgen im (Nord-)Westen der Gruft und wende Pfähle auf die Särge dort an.
Kashrlyyk
11.01.2007, 22:47
Wirst du wahrscheinlich nicht brauchen, aber ich finde es ist eine unterhaltsame Lektüre.
Spells Reference mit Cheese (http://members.chello.nl/~j.vanthull/BG2SR/Main.htm)
Shiravuel
12.01.2007, 04:43
Im Raum mit den Särgen im Nordwesten war ich schon. Bei zwei Särgen erhalte ich die Meldung, dass die "Bewohner" bereits tot sind. Beim dritten klappt gar nichts. Den kann ich nicht anklicken. ._.
@Kashrlyyk
Danke für die Liste :D
Den kann ich nicht anklicken. ._. Keine Pfähle mehr?
Shiravuel
12.01.2007, 09:09
Doch. Aber nur ein Kreis mit einem Strich durch. Also wie alles, was man nicht benutzen oder wo man nicht lang gehen kann.
In dem Fall, wie üblich, mir Savegame schicken.
Daen vom Clan
12.01.2007, 10:28
Seltsam.
Soweit ich weiß kann man in diesem Raum auch nur 2 Vampire pfählen, der dritte Sarg ist immer unbenutzbar und wenn man dann Lassal gepfählt hat, erscheint Bodhi.
Ich habe mittlerweile den Bug (und dadurch so gut wie meine Lust verloren), das nach der Fahrt mit Saemon auf der Pirateninsel wir angegriffen werden von Vampiren, alle getötet haben und uns seitdem permanent und uferlos im Angriffsmodus befinden.
Selbst wenn ich die Karte zum Heim kurz verlasse und zurückkehre sind wir in dem Modus *seufz*
Shiravuel
12.01.2007, 20:05
So, Bodhi endlich besiegt, meine "Gestorbenen" haben ihre Sachen wieder, ich muss zur Zauberfeste. So wie sich die anhört, ist da Magie nicht möglich. Problem: mein Paladin gammelt immer noch bei seiner Familie rum und ich habe wieder die reinste Magierversammlung. Kann ich den "zwangsabholen" und wenn ja: wo? Ich meine, wo ist sein Haus?
Da kann man natürlich Magie einsetzen. Wichtig ist, daß du Yoshimo mitnimmst (Storygründe + Platz für Imoen).
Der Paladin, hm. Man kann ihn nicht zwangsabholen. Leider ist mir nicht klar, wie lange er weg ist. Im Dialog steht ein Tag, im Logbuch ein Monat. Was ist es nun? Und sieh es mal so: Nimmst du stattdessen Edwin mit, mußt du keinen guten Char da unten zurücklassen, wenn du Sola bekommst...
Shiravuel
13.01.2007, 07:28
Im Dialog steht ein Tag, im Logbuch ein Monat. Was ist es nun?
Ja. :D :D Irgendwie ist sich der Gute wohl selbst nicht klar, was er will und machts von den Umständen abhängig.
Hmm, bedeutet hoffentlich nicht,d ass ich Yoshimo los werde und an seiner Stelle wieder Nervbolzen Imoen mit rumschleppen muss. o_O
Shiravuel
13.01.2007, 18:47
ARGH... Problem: wie kann ich Leute kurzfristig aus der Party entfernen? Weder über Gespräch noch sonst was habe ich da eine Option gefunden.... Und ich habe ja keine Ersatzleute, dann wäre es einfach.
Rate mal, was "Gruppe neu formieren" im Charakterbildschirm tut ;).
Shiravuel
13.01.2007, 20:41
Ich HASSE Bhaal ... Bin jetzt im Geister-Kerzenburg und soll diese Bhaal-Kopie zu Imoen in die Bibliothek bringen. Problem: ich bin schon fast tot, wenn ich da ankomme, weil meine dämliche Heldin einfach nicht schnell genug ist und der immer draufkloppt. Und dann weigert sich die Idiotin auch noch, den Heiltrank zu schlucken, zu dem ich sie wenigstens nötigen wollte. 4 Versuche, 4mal ist die Knalltüte tot. ._.
Es ist zu lange her, seit ich das zuletzt gespielt habe. Im Zweifelsfall, schick mir den Spielstand. Ansonsten: Bitte dran denken, man muß manchmal um die Ecke denken, das ist hier nicht NWN2!
An anderer Stelle hätte es zum Beispiel einen Dämon gegeben, der unverwundbar ist - aber durch den simpelsten Heilzauber stirbt (ein Teil, den du übersprungen hast). Also auf Hinweise achten ^^.
Shiravuel
13.01.2007, 22:30
Save ist raus an Dich. Selbst nach Komplett-Lösung muss ich hier nicht um die Ecke denken, sondern den Typ in die Bibliothek bringen, wo Imoen ihre Kraft mit der meinen vereinen will, um ihn zu besiegen. Doch - wie gesagt - ist meine Naralia vorher schon halbtot und da sie den Heiltrank nicht schluckt, dann gleich ganz tot. ._.
Shiravuel
17.01.2007, 20:12
ARGHHH. Drow-Stadt und Illithiden. Ich soll die Tochter einer Oberin vor den Illithiden retten und zwar südöstlich in der Höhle vor deren Eingang. Und mich dort mit Solaufein innerhalb von 12 Stunden treffen. Ist damit die Haupthöhle gemeint, von der aus ich die Stadt betreten habe oder eine andere? Denn 12 Stunden (ingame) sind nicht gerade viel...)
GreyWolf
17.01.2007, 20:46
Yep, der Südosten der Haupthöhle, wo Du in die Unterwelt gekommen bist, ist gemeint.
Und deck Dich gut mit Heiltränken und allem, was man so braucht als Abenteurer und Welten-, äh, Töchterretter, ein. :D
Shiravuel
17.01.2007, 21:39
Danke. :) Die Illithiden da sind Geschichte und diese gruselige Phaere gerettet. Aber mir ist was Dummes passiert: irgendso ein Duergar bat mich, mit seinem "Meister" zu sprechen, der im Wasserbehälter hinter ihm sei. Rein aus Gewohnheit und immer auf der Jagd nach XP ging ich also dahin. Dumm nur, dass der mir auftrug eine Drow-Priesterin zu töten und ihm das Gehirn zu bringen, ansonsten ließe er meine Tarnung auffliegen. Da ich es kaum mit einer ganzen Drow-Stadt aufnehmen kann, sagte ich zähneknirschend zu. Und nun? Die Idee scheint nicht sehr gut zu sein....
GreyWolf
17.01.2007, 22:46
:D Ts, keine sehr gute Diplomatin, Deine Magierin.
Hast Du ggf. noch ein Savegame vor dem Gespräch? Es gibt nämlich 2 Möglichkeiten:
1. Du besorgst das Gehirn (igitt). Opfer: Eine Angehörige des Hauses der "Gesellschaft der weiblichen Kämpfer", die Du in deren Hauptquartier findest. Frag jetzt aber nicht nach dem Namen. :D
2. Du sagst dem Knilch im Wasserbehälter, dass Du ihn dann auch verpfeifst, dann gibt er klein bei. Gibt auch gut XP.