PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Sie sind eine Batterie. Und Batterien müssen aufgeladen werden."



Vio
16.06.2003, 00:43
Anlässlich der -imo- genialen Werbung in der es um einen Energy-Drink geht, mir fällt der Name der Marke grade nicht ein -.-, ist mir die Idee zu diesem Thread gekommen:
Der Mensch ist bzw. hat in einer bestimmten Hinsicht eine Batterie, er kann seine Kraft einteilen und nützen, allerdings muss er sie wieder aufladen, diese sozusagendene "innere Batterie".
Nun - meine Fragen hierzu wären:
Wie nützt ihr diese Batterie, powert ihr sie aus und leert ihr sie bis zum letzten Tropfen, ladet dann jedoch wieder auf und schlagt wieder mit voller kraft los?
Oder teilt ihr euch euere Kraft ein, zehrt langsam von der Batterie und schaut dass sie immer voll ist, also ladet immer wieder auf??

In dem Zusammenhang eine weitere Frage, wie ladet ihr euere "Batterie" wieder auf, durch kleine details oder einer großen Sache, die euch wieder aufbaut? Also entweder z.b. durch ein tolles Essen, Kino gehen also vielen kleinen dingen oder durch einen Kurzurlaub für paar tage, also einmal dafür aber richtig?

hoffe ihr könnt mit dem Thema etwas anfangen ^^

-[IoI]-Ins@ne
16.06.2003, 01:27
Interessante Frage...
Ich persönlcih habe das Potenzial meiner "Baterie" noch nicht mal bemerkt...
Ich traue mir immer wieder neue Sachen zu, jedoch ist es nie so dass da mal eine Granze wäre die mich einschränkt...
Klar bin ich müde und muss auch schlafen, aber aufpowern tut mich so etwas nicht.. Was mich wirklich aufpowered ist körperliche Betätigung... Danach fühle ich mich immer besser als davor, egal wie hart ich geschuftet habe...

mfghttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

ddc
16.06.2003, 01:31
Das "Getränk" heißt Powerade. Ich finde es eigentlich ätzend, aber die Werbung ist ganz lustig.

Zum Thema Batterie kann ich nur so viel sagen.
Für mich und die meisten anderen Menschen in der westlichen Gesellschaft gibt es nur noch Aufladen und Verbrauchen. Wobei das Letztere das Ziel ist und das Erstere das notwendige Übel der Bedürfnisse, um Verbrauchen zu können.
Bewusst Leben, würde für mich heißen, dass Aufladen und Verbrauchen eine Symbiose eingehen und nicht mehr als getrennt betrachtet werden.

Silence
16.06.2003, 06:22
Nun, man forme seine Hand so, das man mit dem Zeigefinger direkt in eine Steckdose fassen kann und tue dies einfach. Die Wirkung ist einfach nur durchschlagend und der Körper wird so aufgeladen, dass man vor Ungeduld zu zittern beginnt ;)}:).

Nun ja, Ernst beiseite, bezüglich "Batterie" aufladen unterscheide ich für mich, ob ich körperlich oder geistig ausgelaugt bin.
Krauche ich körperlich auf dem Zahnfleisch, dann muß etwas zu essen her, möglichst süsses. Meistens mixe ich mir daher ein kalten Milchtrunk zusammen, mit Zucker, Kakao, Cappuccino. nachdem ein halber bis ein Liter vertilgt worden, müssen dann noch diverse Lebensmittel dran glauben und dann nix wie in den Sessel/auf die Couch und eine runde herumlümmeln ("Oh süsses Nichtstun").
Bin ich dagegen geistig fertig auf den Röhren, gibt es mehrere Möglichkeiten, abzuschalten: Aufs bett legen und Entspannungsmusik lauschen (z.B. unterlegt mit Wellenrauschen oder Regen), und/oder jede Menge Schokolade. Manchmal schnapp ich mir aber auch mein Fahrrad und fahre einfach drauflos (vor allem Nachts). ist der Himmel klar, lege ich mich auf die Wiese und schaue auf die Sterne bzw. setze mich an einen Seerand uns schaue was da so passiert. Allgemein nennt man so etwas wohl: Die Seele baumeln lassen.

Bezüglich der "Nutzung" meiner Batterie muß ich zugeben, dass ich mich oftmals völlig verausgabe (zumindest körperlich). Dann gerate ich in den Bereich, wo ich mich noch selbst zwinge, weiter Leistung zu bringen, auch wenn mein Körper meldet:"Danger - Critical Overload". Die Konsequenzen waren aber bisher glücklicherweise noch nicht allzu selbstzerstörerisch...

Zieg Feld
17.06.2003, 23:31
Wenn mein Akku mal leer ist, gibt es für mich nichts besseres als ein leckeres Essen (und schön viel davon). Anschließend dann ein Mittagsschläfchen und ich bin wieder fit wie ein Turnschuh ^^
Auch das in den Himmel gucken, wie Silence es schon geschrieben hat, mache ich ofters für die Seele.

Allerdings ist mir eins Aufgefallen. Wenn ich mich in der Freizeit, also hobbymäßig beim Sport verausgabe (meistens bis zum "Danger - Critical Overload" (gruß silence ^^) dann fühle ich mich hinterher allerdings recht gut. Anders sieht es aber aus, wenn ich mich im Beruf verausgabe, d.h tritt mal der Fall ein, wo ich bis zum umfallen gerackert hab, bin total am Ende und brauche viel länger bis ich wieder fit bin. Seltsam oder? bei beiden Sachen kommt doch am Ende was produktives bei raus.

Muhrray
18.06.2003, 04:47
Ich glaube ich bin auch der Typ Mensch, der seine Kraft gerne bis zum letzten auspowert und dabei nicht an die eigene Belastbarkeit und Grenzen denkt.
Ist es etwas, das mir Spaß macht, fällt mir das nicht auf und ich fühle mich auch nicht ausgepowert (bis zu einer Ruhephase, wo ich es dann merke wie fertig ich doch bin), aber muss ich z.B. Akten aus dem 13. Stock fünf Stunden lang Wendeltreppen runterschleppen merke ich auch wie meine innere Batterie gerne aufgeladen werden will und ich werde auch sehr leicht provozierbar.

Ich liebe dann einfach Augen schließen, zurücklehnen und entspannen. Ein kaltes Getränk (Powerade: also, mir schmeckt es ;)) oder was leckeres zum Essen, wie Zieg Feld sagt, ist auch gut. Schokolade ist ja längst kein Geheimtipp mehr!
Ansonsten hilft einfach mal blau machen, auspennen und den Tag Tag sein lassen. Alle Termine vergessen, das Telefon abschalten und mal nur für sich den Tag relaxen und abhängen mit Musik.
Kennt hier wer Snoozelräume? Sowas sollte jeder besitzen :p!

Was mich super nervt, wenn die Batterie alle ist, sind oberflächliche Gespräche, gelangweilte Freunde, die unterhalten werden wollen, und hyperaktive Bauarbeiter morgenfrühs neben deiner Wohnung.

Ein "Danke" gibt auch ungeheuer viel Kraft zurück in die Batterie!

@vio: und natürlich der legendäre "heiße Badewanne im Winter" Trick mit dem Entspannungswaschlappen im Gesicht (und der Susumu Musik). Danach is die Batterie mehr als voll. Geiles Thema!

@Silence: yeah, ich liebe kalten Kakao! Die ultimative Mischung aus Schokolade und Kaltgetränk, das gibt einfach Kraft und in Kombi mit dem Sessel und der Couch ne super Relaxe Day ;).

Vio
18.06.2003, 05:38
so, jetzt meld ich mich mal selber ^^ - hab fast vergessen selber noch zu schreiben -_~*
also, im moment such ich ja möglichkeiten meine batterien wieder aufzuladen weil ich auf Power Down bin -__-

anyway: was sonst klappt ^^
- musik hören, je nach stimmung was ich brauche, manchmal hilft mir deprimierende musik wieder energie zu tanken, manchmal "alles-happy"-Pop-Musik, das is unterschiedlich -_^*

- was gutes essen, hauptsache man hat ein gutes feeling dabei :)

- und irgendwas machen, nen film anschauen, buch lesen, was spielen

aber das hilft halt im moment nix, deswegen offen für alles ^^

Rick Jones
18.06.2003, 16:40
Hmm Also mein Akku wird meist durch eine 14 stündige Sammlung von techno und trance Musik aufgeladen
Diese läuft sobald ich den Rechner zu Hause einschalte und wird nur in Ausnahmefällen (Telefon, Filmdatei) auf Pause gestellt.

Ausserdem hilft es mir viel mit Leuten zu Quatschen.
MSN/ICQ..

Das sind so meine Arten die Physische Leere wieder aufzubauen.
Körperlich .. Duschen lauwarm am besten einfach in die Dusche Setzen.
wasser rieseln lassen und Augen zu.
Danach was gutes Essen, und meinem Body gehts schon etwas besser.

Zieg Feld
18.06.2003, 19:07
@Muhrray: Was sind den Snoozelräume? Ich würde mal auf solche Ruheräume im Büro tippen?

Finde ich gut, nur leider haben wir keinen ^^°


ZItat von Muhrray
und ich werde auch sehr leicht provozierbar.

Oh ja, das kenne ich auch. Das ist dann bei mir schon höchste Alarmstufe, das ich mal wieder abschalten muß.


Zitat von Rick Jones
Duschen lauwarm am besten einfach in die Dusche Setzen.
wasser rieseln lassen und Augen zu.


Kling gut, das werde ich gleich mal ausprobieren.

BTW Kennt jemand von euch das "Burnout"-Syndrom?

Muhrray
18.06.2003, 20:16
Original geschrieben von Zieg Feld
Ich würde mal auf solche Ruheräume im Büro tippen?

Yepp, ein Snoozelraum ist ein abgedunkelter Raum mit weißen Matratzen ausgelegt an Boden und Wänden, dazu Kissen überall (wir haben noch ein Wasserbett und nen Sitzsack ;)), Wassersäulen in verschiedenen Farben, Effekträder (die sind so geil geil geil): alles in allem wohl vergleichbar mit ner Chill-Out-Zone, nur mit Entspannungsmusik (Meeresrauschen, asiatische Klanggeräusche etc.). Das ganze ist nach diesem "Feng Shui Prinzip" eingerichtet, kennt ihr bestimmt und ist im Zusammenhang mit dem Hauptthema hier fast ne eigene kleine Diskussion wert.
Snoozelräume kann ich jedenfalls nur anraten, danach ist man wie ausgewechselt und wieder fit wie nen Turnschuh. Man lernt sich auch bewusster zu entspannen und die Batterie wieder aufzuladen.

@Zieg Feld: "Burnout"-Syndrom kenn ich nicht, kann es nur vom Namen her deuten als eine Erscheinung, die auftritt, wenn man total ausgepowert ist ;).
Was ist es denn genau?

@Rick: das "Wasser rieseln lassen in der Dusche" ist wohl der selbe Effekt wie dem "Regen zuhören" (nur fehlt der geniale Geruch, den man beim Regen dazu hat), beides ungeheuer entspannt. Leider ist unsere Dusche im kalten Keller, ich bleib bei der Badewanne ;).
Nebenbei: ich denke deswegen entspannen auch Tischbrunnen an der Arbeit!

Zieg Feld
18.06.2003, 21:30
Oh, so ein Snoozelraum ist ja voll ausgestattet. Ich kannte bisher nur diese dunklen Räume, mit einer Liege drin ^^°
Aber ich denke mal das hat einen ganz schönen Effekt.
Nur, so einen Raum findet man sicherlich nur zuhaus oder in wirkich großen Betrieben.

@Muhrray: Wo habt ihr so einen Raum etwa an der Arbeit?
Wenn ich das so lese, werde ich mir wohl später für die eigene Wohnung einen Raum reservieren, der dann so ein Snoozelraum wird (das wort gefällt mir ^^)

Das "Burnout"-Syndron ist AFAIK, das wenn man über längere Zeit sich ständig auspowert (Wie wenn man jeden Tag bis in die Nacht durchfeiert und am nächsten tag arbeiten muß) Sprich, man powert sich nicht nur am Tag aus, sondern die ganze Woche oder sogar den ganzen Monat durchweg aus.
Am Ende ist man dann total fertig.

Sowas kann ich mir gut bei Workerholics vorstellen. Schon herftig.
Deshalb achte ich auch immer darauf, das ich ja nicht zu viel mache ^_^ (mag zwar ein bisschen Arbeitsfaul klingen, aber in der Berufsschulzeit muß ich um 4 Uhr aufstehen und das bekommt mir garnicht.)
Vielleicht hatte ja schon jemand sowas im eigenen Leib erfahren?


In der Dusche sitzen und sich berieseln lassen
Ich habs vorhin ausprobiert, wirk IMO ganz gut, nur ist ein bisschenLaut um sich wirklich zu entspannen und die AUgen zu schließen.

Zur Entspannung an der Arbeit hab ich eine Grünpflanze stehen, admit der Schreibtisch nicht so kalt wirkt. Ein Tischbrunnen wäre auch cool.

Hat noch jemand irgendwelche Entspannungsachen an der Arbeit und welche?

Muhrray
19.06.2003, 21:46
Yep, so nen Raum haben wir bei uns (bin Zivi). Ziemlich genial!
Daneben ist der Anti Aggressions Raum, wo man seine überflüssige Energie aus der Batterie schlagkräftig entladen kann.
Und der ist auch nicht nach Feng Shui eingerichtet ;).

Grünpflanzen sind schon wichtig, die Natur gibt dir sehr viel Kraft zurück. Bin zwar kein Fan von Spaziergängen, aber viele erzählen, dass sie damit ihre Batterie aufladen.
Ich mag es z.B. noch am See zu relaxen und gerade merke ich, dass Wasser wohl bei mir in den meisten Formen eine entspannende Wirkung hat und die Batterie auffrischt, denn auf Schwimmen und einfach Treiben lassen im Wasser steh ich auch.

Das Burnout Syndrom hab ich noch nicht wissentlich am eigenen Leib erfahren, obwohl ich in schlechten Phasen meines Lebens schon die Tendenz zum Workaholic (aka Vergessen durch Hardcore-Arbeiten) habe. Die längere Zeitspanne war immer wieder unterbrochen von freien Tage, wo ich mich erholen konnte (wobei "Nachdenken über Probleme" und Grübeln auch eine Art von batteriezehrender Arbeit ist, meiner Meinung nach), oder den besagten "Ich mache einfach mal blau und erhole mich" Phasen, die ich oben schon beschrieben habe.
Da kann ich wohl ganz froh sein, dass ich irgendwann einfach alles satt habe und mir die Pause zum Erholen und Batterie aufladen einfach nehme ;).

Zieg Feld
20.06.2003, 01:11
Zitat von Muhrray
Da kann ich wohl ganz froh sein, dass ich irgendwann einfach alles satt habe und mir die Pause zum Erholen und Batterie aufladen einfach nehme .;)

Das hab ich früher in der Schule immer gemacht (was mir zwar einen heiden Ärger eingeheimst hat, aber es hat sich gelohnt :D )

IMO ist das "Ich hab jetzt keine Lust mehr und lasse alles stehen und liegen" einen wichige und effektive Entspannungsmethode.
Mir hat das immer sehr geholfen und ich würde es wieder tun (Aber ich wage es nicht, ich will ja meine Arbeit behalten ^^)


Ich mag es z.B. noch am See zu relaxen und gerade merke ich, dass Wasser wohl bei mir in den meisten Formen eine entspannende Wirkung hat

DITO,
ich male mir manchmal aus, wie ich meine spätere eigene Wohnung einrichte und da dachte ich mir, das ich im Wohnzimmer, oder im ganzen Haus, wie so kleine Flüsschen mit Wasser durch den Boden laufen lasse. Praktisch wie eine große Brunnenanlage. Auch wenns kaum machbar ist, IMO doch eine coole Vorstellung. (Hey das wäre doch was für einen Mega-Snoozelraum. ^^)

Vio
21.06.2003, 06:13
Original geschrieben von Muhrray
Ich mag es z.B. noch am See zu relaxen und gerade merke ich, dass Wasser wohl bei mir in den meisten Formen eine entspannende Wirkung hat und die Batterie auffrischt, denn auf Schwimmen und einfach Treiben lassen im Wasser steh ich auch.
Wie bereits angeführt auch das hören des Regens :) - mich macht das irgendwie happy, am morgen den regen z.b. plätschern zu hören, sich umdrehen und weiterschlafen und einmummen in die decke, göttlich!
Auch wenn ich morgens zur schule muss, bei regen bin ich irgendwie immer beschwingter, besser gelaunt und einfach besser drauf. Sonnenschein dagegen macht mich irgendwie mürrisch ^^****




Das Burnout Syndrom hab ich noch nicht wissentlich am eigenen Leib erfahren, obwohl ich in schlechten Phasen meines Lebens schon die Tendenz zum Workaholic (aka Vergessen durch Hardcore-Arbeiten) habe.
.... jaaaaa, das kommt mir bekannt vor. sehr bekannt sogar, hab ich erst kürzlich gemacht, vergessen durch hardcore arbeiten, und ich würde dass schon als vorstufe zum Burnout bezeichnen, wenn nicht schon gar als das selber...
Vergessen kann man den Grund dafür selber nicht... aber das Ergebnis lässt sich sehen ^^ (in meinem falle war es die HP ^^)

Nur das angesprochene abschalten, das fällt mir noch schwer, ich kann das noch nicht so gut ^^*** aber mit den tipps hier versuch ich mal das zu lernen dass ich da rechtzeitig den riegel vorschieb :)

Laguna
22.06.2003, 02:27
Das ist wirklich eines der genialsten Themen das ich in der letzten Zeit lesen dürfte :) Vio, das hast du gut gemacht :D


Also ich habe selbstverständlich auch sowas wie eine Batterie, nur habe mich damals oft durch das Spielen von RPGs oder Sprechen mit den Leuten im MSN wieder aufgeladen.

Auch das von Vio angeführte Beispiel mit dem regnerischen Sauwetter während man drinnen entspannt und zufrieden unter der Decke vor sich hin kuschelt trifft auch auf mich zu :) Ich mache so etwas sehr gerne.

Seit kurzem radle ich auch häufig mit meiner Mutter nach Rosenheim und wieder zurück (das sind immerhin 20 Km) und meinem Körper mal wieder etwas gutes zu tun, denn ich hatte schon seit 3 Jahren kein Sport mehr- und glaubt mir SPORT ist unheimlich wichtig zum körperlichen Gleichgewicht :)


Die Sache stand bis vor kurzem bei mir jedoch noch so, dass ich nicht abschalten konnte, und selbst meine Tätigkeiten die mich damals so schön entspannt haben, wirkten in dieser Zeitspanne eher als zusätzliche Stressfaktoren für meinen Körper. Ich habe das nicht verstanden und sah mich wirklich in dieser Zeit schon selbst als körperliches Frack, doch seit meinem Frankreich Urlaub fühle ich mich wieder wie neugeboren. Das nichts mit dem Urlaub an sich zu tun, sondern mit Medikamenten die ich gegen fortlaufende Stoffwechselprobleme von meinem Arzt in Frankreich bekommen habe und jetzt regelmässig brav einnehme.

Seit dem geht es wieder besser denn je. Auch meine Stimmung hat sich schlagartig wieder verbessert und ich kann eigentlich immer entspannen wenn ich das möchte.


Gut entspannen kann ich mich seitdem auch mal wenn ich mir Abends mit während ich an Kecksen knabbere und Milch schlürfe, ein nettes Video anschaue und es mir auf meiner Couch bequem mache.

Entspannung gibt mir auch meine Familie sehr. Wenn ich mal Stress hab weiß ich eigentlich sofort an wen ich mich wenden kann. Zwar löse ich meine Probleme in meinem Alter grundsätzlich alleine, doch in den schwierigen Phasen des Lebens merkt man erst wie froh man ist einen Platz zu haben wo man immer willkommen sein wird und Liebe kriegt :)