PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu LCD-TV und Bildqualität



LastGunman
02.01.2007, 23:02
Hallo,

Da unser 11 Jahre alter 4:3 Röhrenfernseher in letzter Zeit oft so ein seltsames Knacken von sich gab, hab ich meinen Urlaub ausgenutzt, um daheim mal ein bisschen umzustellen und einen neuen Fernseher zu besorgen. Ein LCD, nicht zu gross, nicht zu teuer. Passt alles perfekt, die Möbel sind klasse aufgestellt, alels ideal angeschlossen.

Jetzt hab ich mir nelich ja noch ein RGB-Kabel für den Wii besorgt, und war total begeistert von dem Bild, die Gamecube-Spiele sahen auf dem Wii sogar noch besser aus als auf dem Cube selbst (auch mit RGB-Kabel, versteht sich).

Nun die Ernüchterung auf dem LCD. Bähh, was für ein schwammiges, verwaschenes Bild. Am liebsten würde ich das Ding sofort zurückbringen und mir einen High-End-Röhrenfernseher kaufen....

Mein DVD-Player kann zwar Progressive Scan, trotzdem ist das Bild dort auch nicht berauschend, obwohl das Kantenflimmern weg ist. Vom Receiver (D-Box 1) mal ganz zu schweigen.

Geht da noch was? Wenn ich einen DVD-Player mit HDMI besorge, einen HD-Receiver und ein Komponentenkabel für den Wii? Kenn leider keinen, der ne XBox 360 hat, um die mal zu testen. Gibt es ein VGA (bzw. DVI) auf HDMI-Kabel oder sowas in der Art, um mal den PC/Laptop zu testen?

Michael

Rina
03.01.2007, 20:11
Geht da noch was? Wenn ich einen DVD-Player mit HDMI besorge, einen HD-Receiver und ein Komponentenkabel für den Wii? Kenn leider keinen, der ne XBox 360 hat, um die mal zu testen. Gibt es ein VGA (bzw. DVI) auf HDMI-Kabel oder sowas in der Art, um mal den PC/Laptop zu testen?
Komponenten oder HDMI ist normalerweise schnuppe, aber bei einem "guten" DVD Player von z.B. Denon oder Panasonic hat man ein besseres Bild und besseres Upscaling, Deinterlacing etc. als mit älteren Modellen oder welche vom Wühltisch.

Und, zu "Bähh", man darf zwar keine Wunder erwarten, aber es gibt LCDs wo die Default Settings Müll sind...

DVI auf HDMI gibt es eigentlich überall.

Aus dem Fred nebenan:

Gibts eigentlich einen Umschalter für YUV, um mehrere Geräte anzuschliessen?
Gibt es z.B. sowas hier (http://www.wolfsoft.de/shop/product_info.php/products_id/12419/cPath/123_216/umschalter/componenten-switch-box-4-fach-(yuv)-hama-yuv-selector-av-760.html) . Weiß aber nicht ob das gut ist, obwohl Wolfsoft OK ist und Hama halbwegs brauchbar.