PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist noch Final Fantasy?



Donberry
08.02.2003, 05:01
Aus meiner Sicht hat Square in letzter Zeit ziemlich viel an der FF Serie verbrochen. Und zwar weil sie immer wieder neue Spiele auf den Marktbringen, die den Namen 'Final Fantasy' oder darin vorkommende Elemente wie Namen & Figuren für ihre kapitalisteschen Zwecke missbrauchen! Beispiele gibt es genug... Kingdom Hearts für das Square Soft ihre Japanehre an einen U.S. amerikanischen Cartoonzeichner namens Dis*** verkauft haben und schließlich auch noch die beliebtesten FF Charaktere damit in den Schmuzt gezogen oder aber die unzähligen Neuauflagen alter SquareSoft Klassiker, darunter auch FF 1-2 & 4-6, ganz zu schweigen von den Fortsetzungen von FF VII & X, die einzig und allein dazu erschaffen wurden, um die steigende Gier nach Kapital zu befriedigen... FF - The Movie zählt wohl auch zu der Klasse. Ist es also verantwortungslos von Square, der Fangemeinde so etwas unterzujubeln, denn anders geht es in unserer heuten Gesellschaft auch nicht zu, als die blosse Produktion von blonden Popsternchen ohne auch nur dabei einen Funken Kreativiät zu verlieren, statt dessen aber keinen Anstand bewahren! Ich allein bin nicht die Fangemeinde und kann so etwas auch nicht entscheiden, würde es aber dennoch gerne wissen. Darum frage ich euch, was ihr noch als Final Fantasy akzeptiert und was nicht. Fragt euch einfach selber mal: "Muss ich unbedingt jedes Merchantdising bei mir run zu stehen haben, jedes Spiel in originaler Version besitzten und auch sonst für alles Geld hinlegen, was Squaresoft uns vor die Füße wirft oder kommt es nicht eher doch darauf an, welcher Wert in einem Gegenstand steckt?" Sicher ist es schöner die original Version eines Spieles zu besitzten, doch ist es auch nur die materielle Hülle, die den Innenwert eines Roms opder einer gebrannten CD nicht prägt.

Hiryuu
08.02.2003, 05:15
Richtig, ich stimme dir zu.
Squaresoft kann, trotz der erbrachten Leistungen, nicht erwarten, daß ein Fans der alten FF-Spiele bedingungslos kaufen, was sie produzieren.
Jeder vernünftige Mensch kann erkennen, daß die Kommerzialisierung doch sehr stark ist.
Der Vergleich mit den "Retortenbands" der deutschen Fernsehmedienwelt ist IMO auch recht passend.

Ich selber besitze keinerlei Merchendise artikel und habe eigentlich auch nicht das Bedürfnis danach.
Ein Spiel spiele ich nicht deswegen, weil FF oder Square draufsteht, sondern dann, wenn ich es gut finde, nachdem ich es ausprobiert habe oder es mir jemand wärmstens empfohlen hat (auf dessen Meinung ich etwas gebe).

Iron Lady
08.02.2003, 05:19
also mit roms kann ich ned viel anfangen,also lassen wir auch mal das thema mit den gebrannten spielen.davon halte ich ned viel.square versucht eben geld zumachen.natürlich übertreiben sie das etwas,wie z.b. bei FF X-2 wo nicht gerade viele neue ideen dabei sind.an sonstigen artikeln besitze ich eigentlich hauptsächlich artbooks.

Sir Goemon
08.02.2003, 05:20
Das hängt von einem selbst ab.
Ich meine ist es schlecht, wenn einmal die eher typischen Dinge fehlen, wie es in FFVIII der Fall war?
Ich weiß nicht. Man kann numla nichts dagegen tun, dass Spiele bekannter werden und sich mehr verbreiten und was erwartet so manch einer von Squaresoft? Dass ihnen das Geld vollkommen egal ist? "Sie sollen nur ein zweites FFVII rausbringen!" Wenn ich das hör'...
Meine Güte FF verbreitet sich immer mehr und natürlich will Squaresoft(SS...huch :eek: ) Geld machen, so wie jede andere Firma und jeder normale Mensch auch.

Das kein FF dem anderen gleicht, daran sollte man sich so langsam gewöhnen...

Nur in einem Punkt, dem FF Film reg ich mich wirklich auf, wie sehr sie es eigentlich verhunzt haben..

haebman
08.02.2003, 05:21
Na jo, als hardcore Fan würde ich mich nicht bezeichnen. Meine Fanleidenschaft geht eigentlich nur soweit, dass ich möglichst immer die original-Version besitze, dass wars auch schon.
Merchandise ist mir eigentlich egal.
Das Square die Figuren auch in andere Spiele einbaut hab ich auch nix gegen, solange die Spiele auch gut sind tuts doch keinem weh ;)

Und was Neuauflagen betrifft:
Für Leute wie mich, die erst zum Ende der SNES-Ära dazugekomen sind ist es doch ganz nützlich.(Zumal die originale mittlerweile ziemlich teuer sein sollten :rolleyes: )

Square ist halt längst keine kleinFirma mehr und da ist es doch verständlich das sie Geld scheffeln wollen. Da nehemen die auch auf ein paar Fans keine Rücksicht.
(Obwohl sie sich in Sachen Remakes von Working Designs ne Scheibe abschneiden könnten :D )
:)

Zieg Feld
08.02.2003, 05:25
Nur wo Final Fantasy drauf steht, ist auch Final Fantasy drin:D

Nein mal ganz im ernst.
Einige Sache die du ansprichst stimmen IMO auch. Das KH Projekt mag ich bis heute nicht. Mir kommt es wie eine Restverwertung vor.
Aber z.b die Fortsetzungsgeschichte ist IMHO auch nur ansichtsache.
Nur weil jedes bisherige FF in sich abgeschlossen war, ist es doch sicherlich keine PFLICHT, das es immer so sein muß. Wenn das Potenzial für eine gerechtfertigte Fortsetzung da ist, dann hab ich auch nichts dagegen, im Fall von FFX ist der äh...Fall ^^ für mich aber erledigt gewesen. Es ist auch ohne eine Fortsetzung schon Komplett.
Zu einer Fortsetzung zu FFVII würde ich auch strickt NEIN sagen, das ist IMO nämlich der absoulte Komerz. Es kommt einem schon fast wie eine verzweiflugsmaßnahme vor. Es fällt einem keine Neue Stroy ein, also machen wir eine eine Fortsetzung zu einer alten, schon längst abgetanen Story....nein danke.

Der FF Film war IMO eine nette Idee, ich habe ihn gesehen und fand ich auch sehr gut. Es war mal was anderes, solange es bei einem bleibt, würde ich das nicht als komerz abstempeln.

Ich bin auch nicht so der Fan von "Merchantdising" ich hole mir nur die FFs sonst nichts. Es steht doch jeden frei, ob man sich diese Sachen kauft oder nicht. wenns den Leuten nicht gefällt wird es sowieso untergehen.

Als FF akzeptiere ich wirklich nur die einzelnen FFs (FF1 - FF10) bisher. Die Online-geschichte zählt für mich nicht als FF.


Sicher ist es schöner die original Version eines Spieles zu besitzten, doch ist es auch nur die materielle Hülle, die den Innenwert eines Roms opder einer gebrannten CD nicht prägt.
Naja, da sag ich nur was illegal ist, sollte nicht praktiziert werden.

Donberry
08.02.2003, 05:50
Ich stelle mir halt nunmal oft die Frage: "Was darf die Fangemeinde überhaupt von Squaresoft verlangen?" Immerhin haben wir es nur einem Mann zu verdanken, dass sich alles bis hierhin entwickeln konnte und dieser Mann ist niemand anderes als Sakaguchi. In ihm lebt der eigentliche Geist von Final Fantasy. Als man ihn einmal fragte, was für ihn die Final Fantasy Serie bedeutet sagte er, für ihn bedeutet Final Fantasy an seine eigenen Grenzen zu stoßen. Darum kann ich Projekte wie FFM oder FF XI sehr gut verstehen. Für ihn stand es bei dem Film einzig und allein im Vordergrund, der erste zu sein, der es schafft, einen kompletten Film in nahe zu reeller Grafik zu erstellen, sein Konzept, seinen Traum durch zu setzten, egal wie groß die Verluste auch sein sollten. Daher war der Film für ihn auch ein voller Erflog. (Mir geht es da übrigens nicht anders) Wer diese Ansichtsweise halt nciht mit uns teilt, der hat auch nicht versdtanden, worum es wirklich bei Final Fantasy geht. Es ist ebend nicht nur ein Spiel, sondern eine Philosophie, zu der auch Filme, Bücher & nicht zu letzt Online-Gaming gehören! Warum das so ist muss jeder für sich ganz alleine herraus finden.....

User2100
08.02.2003, 05:55
Also FF-Merchandise hab ich auch nicht, mir reicht es wenn ich das Spiel hab, alles andere ist imo Geldrausschmeisserei, aber wenn mans mag warum nicht...
Die Spiele muss ich dagegen als Original haben, ansonsten hätte ich wohl nicht so viel Spaß daran und in einem FF steckt verdammt viel Arbeit und das sollte imo auch honoriert werden.
Zu Kingdom Hearts kann ich nur sagen, dass mich das Spiel nicht sonderlich interessiert, liegt wohl an den Disney Figuren, die sind mir irgendwie zu kindisch.
Die FF Remakes hingegen finde ich gut, so besitze ich jetzt auch FFIV-VI(und bald auch I+II *freu*) als Original, eine Fortsetzung zu FFVII würd mir allerdings weniger gefallen und FFXI sehe ich auch nicht als vollwertiges FF an und sonst bleibt eigentlich nur zu sagen, dass Square ja auch irgendwie Geld verdienen muss, so wie jede andere Firma auch und das klappt mit bekannten Marken eben am besten

Enkidu
08.02.2003, 09:26
eine fortsetzung zu FF7 wird es nicht geben (bleibt mal auf dem laufenden -_-°) ...

generell stimme ich zu, auch wenn ich das nicht ganz so eng sehe. square ist sehr kommerziell geworden ... manchmal glaube ich, dass sie eigentlich noch viel mehr erfolg haben könnten, wenn sie wieder mehr mühe, kreativität usw. in die spiele stecken würden. KH z.b. verdeutlicht das sehr gut - peinlich sinnlose story die an oberflächlichkeit nur noch von einem FFMQ übertroffen wird, die sonst so hoch gelobte squaregrafik beschränkt sich auf durchschnittskost, das gameplay wirkt unausgereift und den sound macht nur eine gelungene sprachausgabe gut.
mit einem FFX-2 bin ich auch nicht einverstanden. obwohl das spiel an sich bestimmt nicht schlecht werden wird, finde ich es einfach rücksichtslos, die größten FF-traditionen gegen geld einzutauschen, wobei es doch gerade diese waren, die die serie und square groß gemacht hat.
trotzdem finde ich nicht, dass sich die firma insgesamt in die falsche richtung entwickelt hat. FFXI kann ich nur befürworten und gute spiele werden nach wie vor produziert -_^

ich habe übrigens auch keine bzw. kaum merchandise hier, mit den spielen habe ich schon genug zu tun.

Rayuki
08.02.2003, 21:15
Wer diesen Komerz nicht unterstützen will, kauft diese Produkte einfach nicht. Ich finde es auch nich gut das Traditionen einfach missachtet werden. Dennoch muss man auch sagen das sie solche Titel wie KH und FF X-2 doch verkaufen sollen, wenn sie der Ansicht sind, dass man damit genug Kohle verdienen kann und mit der verdienten Kohle wieder in bessere Spiele investieren kann. Soweit ich weiss bin ich nicht gezwungen solche schlecht ausgearbeiteten Games wie KH zu kaufen. Zudem muss man auch noch erwähnen das 2001 ein ziemlich verlustreiches Jahr war und das halt wieder ausgeglichen werden muss.
Bei FFXI bin ich der Meinung, dass es eine gute Idee ist vielleicht mal was Neues auszuprobieren. Und wie man sehen kann reicht es um immerhin ein wenig Gewinn zu erzielen. FFXI könnte die perfekte Mischung zwischen Altbewährtem und neuen Ideen sein.

Fazit: Lieber ein paar nicht so anspruchsvolle Games die trotzdem genug Kohle reinbringen, als kein squaresoft!!!

P.S.: sollte sich jedoch diese welle von anspruchslosen games bei square verdichten, kann man auch getrost auf square verzichten.>:(

Blade_ss
09.02.2003, 20:24
mir hat KH gefallen!
Merchandise kauf ich auch....ebenso OST´s !!
The Movie ist ein bisschen zu AMERIKANISCH-das ärgert mich schon

Rico
09.02.2003, 22:15
Ich finde es auch nicht so toll,was square da mit Kingdom Hearts und FFX-2 macht.

Das stinkt schon nach kommerz,aber das ist normal,sobald eine Firma oder eine Person einen gewissen Status in der Gesellschaft hat.

Das Geschäft blüht,aber irgendwann wird die Gesellschaft müde von dem Konzept und lässt ab.

Dann wird sich Square aber umgucken.


Wenn die Leute allerdings wie die bekloppten kaufen,wird es ewig so weitergehen.

Ich kaufe mir nur ein FFgame und wenn ich es durch habe nochmal das Lösungsbuch dazu,mehr brauche ich nicht.

so long

Bekay
10.02.2003, 02:12
Original geschrieben von wolframator
manchmal glaube ich, dass sie eigentlich noch viel mehr erfolg haben könnten, wenn sie wieder mehr mühe, kreativität usw. in die spiele stecken würden. KH z.b. verdeutlicht das sehr gut - peinlich sinnlose story die an oberflächlichkeit nur noch von einem FFMQ übertroffen wird, die sonst so hoch gelobte squaregrafik beschränkt sich auf durchschnittskost, das gameplay wirkt unausgereift und den sound macht nur eine gelungene sprachausgabe gut.

Original geschrieben von Rayuki
Soweit ich weiss bin ich nicht gezwungen solche schlecht ausgearbeiteten Games wie KH zu kaufen.

Soweit ich weiss, fehlt bei euch ein IMO :o den IMHO ist KH ein tolles Spiel: die Story ist zwar nicht gerade so extrem super komplex und tiefgründig hoch 9999, aber sie ist zweckdienlich - die Grafik ist für mich auf hohem PS2-Niveau ... Musik gefällt mir sehr gut ... und das Kampfsystem macht einfach nur Spass! Es ist keinesfalls schlecht ausgearbeitet, es ist nun mal auch für ein jüngeres Publikum gedacht, und kann gleichzeitig azuch den grossen Spass machen: das hat Square super hinbekommen!

Zum Thema: Final Fantasy bedeutet für mich einfach nur in eine fremde Welt einzutauchen, die möglichst komplett und vollständig ausgearbeitet ist ... es heisst ja auch übersetzt "Vollendete Fantasie" ... ein Ort, der sich weit weg von unserem Alltag befindet! In dieser Hinsicht hat bisher jedes FF, was ich gespielt habe, überzeugt, auch wenn man hier und da Kritik üben kann ...

Lee
10.02.2003, 03:42
Original geschrieben von Rayuki
Wer diesen Komerz nicht unterstützen will, kauft diese Produkte einfach nicht. Ich finde es auch nich gut das Traditionen einfach missachtet werden. Dennoch muss man auch sagen das sie solche Titel wie KH und FF X-2 doch verkaufen sollen, wenn sie der Ansicht sind, dass man damit genug Kohle verdienen kann und mit der verdienten Kohle wieder in bessere Spiele investieren kann.
Das erste Spiel war meiner Meinung nach eines der besseren Non-Rpg spiele(Vergleiche mit Bouncer und Ehrgeiz sind da unvermeitbar) und das zweite Spiel ist nicht mal erschienen und schon wird behauptet das es eine schlechter Qualität haben soll, als alle anderen FF spiele.
Das empfinde ich doch als etwas voreilig, ja sogar fast unfair.

Und allgemein....
Jedes Wirschaftsunternehmen ist halt Gewinnorentiert.
Das ist halt so im Kapitalismus.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Gelobt seinen die Warcraft, Comand and Conquer, Wizardy, Ultima Reihen...etc...etc...etc....Fortsetzung folgt.

Hiryuu
10.02.2003, 04:41
Nun, mal ganz objektiv betrachtet:
Ich hab schon häufig beobachtet, wie lächerlich es auf "Aussenstehende" wirkt, wenn man von FF spricht - es genügt alleine die Tatsache, daß einfach bis ultimo durchgezählt wird.
Schafft man es, seinen Standpunkt soweit nach außen zu verlagern, kann man selbst erkennen, daß es eigentlich ein Witz ist.

Whitey
11.02.2003, 15:42
Original geschrieben von Bekay
Soweit ich weiss, fehlt bei euch ein IMO :o den IMHO ist KH ein tolles Spiel: die Story ist zwar nicht gerade so extrem super komplex und tiefgründig hoch 9999, aber sie ist zweckdienlich - die Grafik ist für mich auf hohem PS2-Niveau ... Musik gefällt mir sehr gut ... und das Kampfsystem macht einfach nur Spass! Es ist keinesfalls schlecht ausgearbeitet, es ist nun mal auch für ein jüngeres Publikum gedacht, und kann gleichzeitig azuch den grossen Spass machen: das hat Square super hinbekommen!


http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif finde ich auch.
Man darf halt wirklich nicht aus den Augen verlieren, daß KH für Kinder bzw. eine jüngere Zielgruppe konzipiert ist, und die währen IMO mit einer Story vom Kaliber eines FF7 teilweise überfordert. Außerdem ist diese Kombination von Square-, und Disneyelementen doch sehr interessant, und mal was anderes...

Mir kommt es manchmal so vor, als ob viele die über die Kommerzialisierung schimpfen, und bemängeln, daß nix inovativ anderes erscheint, insgeheim aber doch nur einen altbewährten Aufguss wünschen. Ich sage nur Disney pfui, bääh, hat ja gar nix von Square...
Man sollte sich doch mal auf was anderes einlassen können, und nicht nur in seiner typischen Squarewelt klebenbleiben :rolleyes:

P.S. Ich bin auch nicht glücklich über die ÜberKomerzialisierung, aber KH ist IMO kein reines Kommerzprodukt wie FFX-2

akira62
11.02.2003, 16:15
Was regt ihr euch denn so auf ? Wenn ihr das nicht gut findet was Square da macht dann boykottiert sie doch.

Square hat verschiedene Sachen ausprobiert und ist durch den Film in den Miesen gelandet, also was sollen Sie machen wenn Sie Geld verdienen wollen. Man schwimmt auf der Retro Welle bringt ein paar Klassiker raus. Damit erfreut man die Leute die die Teile noch nie gesehen haben und Spült auch noch Geld in die Kasse. Und über eines kann man sich sicher nicht beschweren das die Remakes teuer sind, wenn man sich da mal Capcom oder andere Firmen dagegen anschaut.

Was die Verschandelung bzw. Mißbrauch der Chara angeht, so denke ich wenn die Leute es haben wollen kaufen sie es sich wenn nicht dann nicht, denn der Käufer hat es in der Hand. Und ehrlich gesagt spielt es für mich ob FF XII FF XII heißt und nicht "Die Geschichte von Square und Soft auf der Suche nach dem großen Geld" solange das Spiel gut ist, interessiert es mich nicht in welcher Serie es vorkommt, wer der Programmierer ist oder wo die Charas sonst noch vorkommen.

Ein Spiel soll Spaß machen ansonsten wird es nicht gekauft.

Shinra Inc.
12.02.2003, 05:31
@ Donberry
Naja,
1.) KH hat für mich rein gar nichts mit FF zu tun, sondern ist ein eigenständiges, auf eine jüngere Zielgruppe zugeschnittenes Disney-Game, dass einfach als kleines Gimmick für die älteren Spieler ein paar FF_Figuren eingebaut haben. Oder hat sich das Spiel etwa jemand gekauft, weil man mal Wakka als NPC sehen kann? Und wenn doch,selber schuld.
2.)FF VII-Fortsetzung :rolleyes:
3.)FF X-2: Sicherlich vom Kommerz getrieben, aber wie ich schon öfters gepostet (und dafür argumentiert) habe, denke ich nicht, dass es ein schlechtes Spiel wird. Allerdings verstehe ich das "aber es ist doch eine Tradition"-rumgemeckere nicht so ganz, wenn das Spiel gut wird ists mir wurscht. Schliesslich war "kein Sex vor der Ehe" ja auch mal so was wie ne Tradition, und wo sind wir heute?
Das einzige was bei X-2 hilft ist IMO abwarten, doch ich denke dass es besser wird als die meisten glauben (bin da halt naiv). We will see...
4.)FF-The Movie als Kommerz hinzustellen ist doch irgendwo ein bisschen unlogisch wenn man bedenkt, wie viele zig Millionen Euro dabei draufgegangen sind. Und ich weiß nicht ob du es so meintest, aber für mich hört es sich an als ob du den Film mit unkreativ meintest, und wenn dem so ist kann ich dir da absolut nicht zustimmen, da ich gerade diesen Film als endlich mal wieder kreativ betrachte.
Oder war das auf die gesamte Reihe bezogen? Da würde es dann eher passen, denn gerade bei FF X fehlen die Ideen und Innovationen, aber darüber wurde auch schon genug diskutiert.
Merchandising-Artikel habe ich keine, und ich werde mir bestimmt auch keine kaufen! IMO ist (zumindest das meiste) nur überteuerter Schrott, der für nichts zu gebrsauchen ist. Mir reichen die Spiele, ich muss nicht auch noch Clouds Schwert überm Bett hängen haben.

El Cid
12.02.2003, 20:47
Kommerz hin oder her...

Richtig, Squaresoft macht keine Spiele aus Ideologie, diese Spiele dienten einzig und alleine dem Zweck, Geld zu verdienen. Das Fans diese Spiele 'hochgeschaukelt' und zu Goetzen erhoben haben, ist nicht Square's Verdienst.

Und natürlich, dies wird nun ausgenutzt. Fangen wir mal bei den alten Spielen an. Die hatten einen riesigen Fankreis, Spieler die eben heute aelter sind, und sich vieleicht nurnoch nostalgisch daran erinnern, und ploetzlich im Spielemarkt mit dem kleinen Sohn vor dem Regal stehen, und eine 'aufgewertete Version' ihres Klassikers aus der Jugend vor sich haben. Ich meine, Kommerz hin oder her. Mir wuerden wohl die Tränen kommen, weil mir in diesem Moment einfallen wuerde, wie ich das Spiel bekommen und tagelang gezockt habe, vieleicht würde ich sogar danach greifen (Mir würde das so gehen, wenn ich eine aufgewerte Playstation 27-Version von FF7 in der Hand halten wuerde in 10 oder 20 Jahren, was weiss ich ;) )

Das Squaresoft damit Geld macht, ist klar. Müssen sie ja auch, denn schliesslich erwartet jeder von euch pünktlich den Nachfolger des letzten FinalFantasy-Spieles, und letztlich sind es die Fans, die diesen Kommerz verursachen. Ihr wollt das doch so :) Wenn es nicht so waere, und das nicht gekauft werden wuerde, wuerde Squaresoft da keinen Rummel machen, die Spieleschmiede dichtmachen und künftig was anderes produzieren.

Was mit Kingdom-Hearts passiert ist.. ja, mein Gott. Davon geht die Welt auch nicht unter, es ist einfach ein Crossing Over, etwas was in der Fanfiction-Welt nicht selten ist. Warum also nicht Cid, Cloud und Sephiroth mit Donald, Goofy und Mickey Mouse? Ich find den Ansatz witzig, und für manche, die vieleicht nie was von FF mitbekommen haben, ist es dann vieleicht auch ein Reiz, mal in diese Welt hineinzuschnuppern, und plötzlich den 'originalen' Cid, Cloud oder Sephiroth kennenzulernen. (Ich waere ja dafuer gewesen, Hojo und die Turks reinzubringen, aber auf mich hoert keiner. Mal sehen, was Mickey dann sagt.)

Na, nehmt es nicht so ernst, geniesst die Spiele und denkt daran, das Spieleproduktionen auch Geld kosten, und je mehr ihr raubkopiert, desto teurer werden auch die Spiele und desto groesser der Kommerz darum, ganz klar :-)

Gruss,

El'Cid

Muhrray
12.02.2003, 23:14
Ich finde, dass es nicht schlimm ist, wenn Elemente aus Final Fantasy in anderen Spielen (siehe KH), Merchandise artikeln usw. verwendet werden. Bin ein FAN solcher Sachen!

Würde mich, ehrlich gesagt, auch RIESIG über ein Final Fantasy Beat'em Up freuen, in dem die Charaktere, fern ab ihrer Story aus den FF Teilen, so richtig fies sich gegenseitig in Grund un Boden rammen *g* (eigentlich mocht ich u.a. deswegen EHRGEIZ ^^;). Oder ein Final Fantasy FUNRACER alla Mario Kart fänd ich auch geil (nur mal als Beispiel).
Noch toller wer ein Squaresoft VS. Capcom Game oder so *ggg*!

Also, man sieht: ich hab nix gegen diesen Squaresoft Komerz, diejenigen, die davon provitieren, sind schließlich die Spieler. Das, was man unterstützt, kauft man ja nur, oder?
Und Square sollte an ihrem Filmprojekt z.B. gemerkt haben WIE weit man mit dem KOMERZ gehen sollte! (ich mag den Film immer noch nicht, BASTA!)

ThoSha
12.02.2003, 23:31
Also ich versteh echt nicht, was manche gegen KH haben.
Es ist eine sehr gelungene Mischung aus FF,SOM(Kampfsystem) und einer Riesenportion Disney. Mir hat das Spiel sehr viel Spass gemacht und ich freu mich schon auf Teil 2. Für mich ist es ein FF der etwas anderen Art. Ein gelungener Ersatz für das IMHO miserable FF11, aber lassen wir das.

Zum Punkt FFX-2: Ich werd es mir nicht kaufen, weil es IMHO eine Story zum abstinken hat:rolleyes: . Es geht einfach das FF-Feeling verloren. Yuna mit 2 Kanonen auszustatten ist ja überhaupt lächerlich... Das ist, als würdest du Cloud nen Stab in die Hand drücken. Dem Storywriter ist die Idee wohl am Klo gekommen:rolleyes: .

Und FF11 ist für mich überhaupt kein FF mehr. Wenn ich online Monster verprügeln will, spiel ich Ultima.