PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nicht zum maker, aber zu nem Grafikprogramm und Xp^^



K.L.R.G.
02.01.2007, 20:51
Hi!
Ich werkel im Moment an Grafiken für den rpgmaker XP und musste feststellen, dass die meisten Grafikprogramme Einschränkungen in der Größe haben. Der Charamaker mit dem ich meine fertigen GRafiken einsortiere kann z.B. höchstens 8162x8162 große Bilddateien erstellen ...

Da ich aber teilweise an riesigen und komplexen Tilesets arbeite werde ich die 8000er Grenze bald übertroffen haben. Welche GRafikprogramme gibt es, mit denen ich z.B. eine Datei von 60,000 bearbeiten kann (hab irgendwo mal n Tileset vom Xp gesehen, dass so groß war)???

Einordnen würd ich das ganze im CHaramaker in mehrere 8000er Tiles und die dann zusammen schneiden zu einem großen set. Welches Programm kann das? Vor allem ohne die Farben zu zerstümmeln ... Die Sets haben zwar alle die M&B Palette aber bei manchen Programmen isses mir schon vorgekommen, dass die Farben völlig durcheinander geschmissen wurden ... und dann will ich weiß Gott nicht!;)

Also danke für eure Hilfe!

Bauzi
03.01.2007, 00:32
=/ Äh... ist sowas unbedingt notwendig? Im Sinne von mit Kanonen auf Spatzen schießen, aber gut ich hab ja null Ahnung wie das so im Endeffekt sein soll.
Sei dir mal nicht so sicher, dass auch der XP so große Auflösungen der Bilder verkraftet. Wer weiß? Entweder gehts gar nicht, oder das Spiel ruckelt stark.

Probier doch einmal Gimp oder Adobe Photoshop. Ich weiß aber, dass das arbeiten mit größerer AUflösung manchmal recht zäh werden kann.

Kelven
03.01.2007, 10:07
Ich würde an deiner Stelle keine so großen Tilesets benutzen, da dadurch die Performance des XPs sicherlich in den Keller geht.

K.L.R.G.
03.01.2007, 11:17
Na ja, wofür hab ich den Xp denn .... Um endlich mal ohne Einschränkungen mappen zu können. Und so zirka 12.000 bis maximal 20.000 werd ich denk ich mal brauchen für einige meiner Sets ...

Ich hab in nem Spiel mal n Set mit 60.000 gesehen und da gabs eigentlich keine Performanceprobleme. Und das Problem bei the Gimp war bei mir häufig das wenn ich ne Datei aus 256 Farben bearbeitet hab der das beim Speichern teils durcheinander geschmissen hat und unschöne Farbkombinationen dabei rauskamen ...

Im Notfall probier ichs mit Gimp, aber es wäre halt gut zu wissen wenn es ein anderes Programm gibt, dass das selbe kann und zwar ohne Risiken ...

Ringlord
03.01.2007, 11:18
Probier doch einmal Gimp oder Adobe Photoshop. Ich weiß aber, dass das arbeiten mit größerer AUflösung manchmal recht zäh werden kann.
Photoshop CS2 schafft bis 30.000 Pixel.
Ist zwar nur die Hälfte, aber eigentlich müsste selbst das reichen...
Wofür zur Hölle braucht man solche Monter-Tilesets :confused:

K.L.R.G.
03.01.2007, 11:31
Monstertileset trifft es gut ...
Für mein aktuelles Projekt Retor stelle ich auf einer Map sowohl innen, als auch Außenräume da. Und zwar sehr detailreich. Da hab ich bisher an die 6000 belegt und hänge immer noch an den Fassaden und Bodentexturen ... Und das beim ersten Tileset ...

Und dann mach ich noch was für nen Freund ein Set was arg detailreich sein soll und inzwischen so 3500 oder so belegt und das allein durch Bäume und Vegetation ... allerdings net selbst gemacht nur editiert ...

Jaja ... Der Größenwahn ...:D

Also ich versuchs dann mal mit Photoshop. Danke.

Kelven
03.01.2007, 12:40
Wenn du den Tileset auf 256 Farben reduzierst ist es was anderes, aber dann kannst du natürlich trotz vieler Tiles nur ähnliche Farben benutzen. Ich denke, da macht es keinen Unterschied welches Grafikprogramm du nimmst. Irgendwann kommst du nicht darum herum, dass Farben zusammengerechnet werden. Die einfachste Lösung wäre hier doch kleinere Maps zu benutzen.

MagicMagor
05.01.2007, 19:29
Ich hab in nem Spiel mal n Set mit 60.000 gesehen und da gabs eigentlich keine Performanceprobleme.
Bei dir vielleicht, aber bei anderen? Sicherlich ist die Möglichkeit uneingeschränkt mappen zu können dank beliebig großer Tilesets eine nette Sache aber ist es dir das wert, daß dein Spiel dann auf vielen älteren Rechnern nicht spielbar ist?
Selbst bei 256 Farben ist ein Tileset mit 60.000 Pixeln in der Länge alleine über 14MB groß. Das in den Speicher zu laden dauert, ganz davon abgesehen, daß ein so großer Speicherbereich auf einmal reserviert werden muss.

Sicherlich kannst du das machen, nur hat eben alles auch eine Kehrseite und die Anforderungen mal eben um einige hundert MHZ nach oben zu schreiben nur um noch Tiles auf das Set zu packen, die man vielleicht nur wenige male im Spiel benutzt ist aus Sicht vieler vielleicht nicht unbedingt sinnvoll.
Ich persönliche würde auf jeden Fall spätestens bei 10.000 Pixeln Länge schluss machen, wenn möglich schon weit vorher, aber ich habe ja sowieso nen recht schwachen Rechner.