PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schiffsverkehrsskript Version 2



Cherry
02.01.2007, 12:18
Hi Leutz!

Version 2 des Schiffsverkehrsskripts ist fertig! Es funzt jetzt mit einem (statt 2) Chipsets und 2 Events (Anlegen, Auslaufen) sowie 2 Switches. Außerdem werden nur 5 Variablen benötigt. NPC-Schiffe funktionieren auch mit Random Movement, da auf die dauerhafte Anwendung von Slip Through verzichtet wird (nur beim Anlegen/Auslaufen benutzt). Es erscheinen auf Wasser und Land auch verschiedene Monster. Das wartende Schiff lässt sich wie ein Event steuern (es ist auch eins XD). Eigentlich ist es ganz banal, aber ich habe gesehen, dass viele Leutz nicht dahinterkommen.

Hier der Link:

Schiffsverkehrsskript Version 2 (http://cherry1.ch.ohost.de/Schiffsverkehr-v2.exe)

Wünsche euch viel Spaß!

Erbitte um Meinung/Kritik.

mfG Cherry

EDIT: Wooops! Merke grad, dass ich im SFX noch den alten Pfad (Schiffsverkehr ohne "-v2") drin hab... Ignoriert einfach die "schiffsverkehr\rpg_rt.exe konnte nicht gefunden werden"-Meldung nach dem Installieren... Klappt ja trotzdem...

Laza
02.01.2007, 17:25
Soweit schon cool, aber trotzdem durch die "unsichtbare Blockade" an den Ufern ein wenig umständlich, meiner Meinung nach.
Außerdem würde ich persönlich die Frage nach dem Anlegen durch eine einfache Tastenabfrage ersetzen, mit der man einfach durch Druck auf Enter/Leertaste/whatever wieder an Land kommt, wie bei den gewöhnlichen Vehicles des Rm2k.

Cherry
02.01.2007, 18:29
Tja, ist aber einfacher als mit 100000 Events und Slip Through!
(du kennst ja Version 1)
Ach, ja, es ist eh nur eine Tastenabfrage, hab das Choice nur zusätzlich drin.

Dhan
03.01.2007, 01:26
Ich glaube, die am schönsten Aussehnde Methode wäre es fast, unsichtbaren Upper Layer über die Küste zu legen, die nicht ein ganzes Feld blockt sondern lediglich einen Übergang. Einziges Problem dabei wäre wohl, dass man dazu 8 Felder des Upper Layers vergeuden würde (ja, mit 8 müsste es gehn, auch bei Engpässen, wenn man sowohl auf Wasser wie auch auf Land welche setzt... müsst ich mal durchprobieren. Maximal werdens 14, 4 Linien, 2 Röhren, 4 Ecken, 4 Sackgassen)
Und dass man dann nicht nur prüfen muss, ob das Zielfeld ne bestimmte Terrain-ID hat sondern ob es der Spieler auch verlassen kann, heißt nen Ghost, der alle 4 Richtungen durchprobiert und wenn zumindest eine klappt, funzt es


is ne recht simple Lösung, ermöglicht aber recht viel, verbraucht allerdings halt Felder... aber wozu gibts Chars.

Cherry
03.01.2007, 10:03
ja, aber so musst du das Chipset extra Editen und verlierst 14 Felder! Bei mir braucht man aber nur seichtes und tiefes Wasser, war die meisten Chipsets bei haben! Davon abgesehen werden die Terrains auch zur Monsterwahl und Identifizierung der Anlegestellen benutzt! Also finde ich deine Lösung komplizierter.
mfG Cherry