PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Move Event



Riendo
15.06.2003, 23:45
So...ich hab folgendes Problem:
Ich habe einen Raum mit einem Event, das sich auf Random Movement befindet. Wenn mein hero nun ein anderes Event auslöst, soll das Random Move Event zu einem bestimmten Ort laufen.
Meine Frage: Wie geht das? Denn ich weiß ja nicht wo sich das random Move Event wenn das hero Event ausgelöst wird gerade befindet...
Hoffe ihr helft mir, Riendo

machinegun
16.06.2003, 00:25
Machs mit step toward Hero, dann muss der bestimmte punkt halt der Hero sein anders weiß ich auch nicht

Sonoda
16.06.2003, 00:41
Als erstes machst du das Event dass du haben willst, in deinem fall hat es halt "Random Movement". Nun machst du eine 2. Seite, die an geht, wenn Switch "Best. Richtung Laufen" an ist!
Nun macht der Hero dass was er machen soll, und wenn dann das Event den bestimmten Weg laufen soll, muss nur der Switch auf on gestellt werden! :rolleyes:

Riendo
16.06.2003, 01:19
Ich meinte das anders...ich erkläre es mal an einem Beispiel...
Mein Hero betritt einen Raum.
Dort läuft per Random Movement eine Maus rum.
Wenn der Hero über ein bestimmtes Event drübergeht(one hero touch)
soll die Maus in das mauseloch laufen...nur wie mach ich das?
Ich weiß ja nicht, ob die Maus nun auf dem einen Feld ist oder auf einem anderen, wenn der hero über das Event drüberlatscht...jetzt verstanden?

Sonoda
16.06.2003, 01:43
Ja, jetz hab ichs verstanden http://forum.rpg-ring.com/forum/images/icons/icon_07.gif!
Also, machs am besten so:
Sobald du auf die Maus drauf trittst, ermittelt der PC, wo der Held sich befindet, sagen wir auf die Variablen "X" und "Y" und "ID"! Da der Held ja zu dieser Zeit der selbe Standpunkt wie die Maus hat!
Nun wird's viel Arbeit:
Du musst für jedes Feld, dass man betreten kann, in den Variablen "X" und "Y" ausstatten! Also wenn der Held jetzt auf dem Feld "123" ( = Variable X) und "456" (=Variable Y) drauf tritt, geht der Switch an, den wir jetzt einfach mal "123X" und "456Y" nennen!
Nun kannst du machen, dass wenn der Switch "123" on ist, die Maus genau 10 Schritte nach links läuft, dann wird die Variable "Y" ermittelt, und er geht sag ich ma 3 Schritte nach unten!
So, allerdings ist das eine riesen-Arbeit, und ich glaube kaum, dass du das tun wirst ... :D
Ist ja sonso nur die "Theoretische" Erklärung, ich denke zwar dass es so oder so funktioniert, aber dann macht man doch wieder irgendwo einen klitzekleinen Fehler und ... kannst alles neu anfangen!

Riendo
16.06.2003, 02:15
Das ist ne ganz schöne Arbeit aber zum Glück ist die Map bei der ich das machen will sehr klein^^