Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Megalichteffekt? Wie, was, warum?

Khaz
31.12.2006, 10:55
Sooo hallo alle zusammen...

Ich weiß, dass das hier bestimmt schon mal in den Tiefen des Forums erklärt worden ist, ich hab auch schon bei der Suchfunktion gesucht, aber keine (für mich) einleuchtende Antwort auf folgende Frage gefunden:

Wie zeige ich ein Picture im Maker an, das größer als 320x240 Pixel groß ist?
Teilweise hab' ich ein paar Antwortfetzen in den Themen gefunden, in denen ich gesucht habe... angeblich irgendwas mit Koordinaten beim betreten der Map richtig setzen und gleiche Farbpalette... :D Ich konnte mir aber irgendwie daraus keine Antwort zusammenreimen.
Ich weiß, dass ich (glaub ich zumindest) da irgendwie ein Picture in der richtigen Größe und mit dem gleichen Namen des Pictures, das ich anzeigen lassen will in das Projekt importieren und es anschließend durch das andere Picture ersetzten muss, aber als ich es dann im Spiel ausprobierte, kam dann so eine Meldung von wegen: An image format is illegal >_<

Naja und da frag ich einfach mal so in die Runde: Wie geht das denn jetzt?

Pincky
31.12.2006, 11:16
also:

1.
Du erstellst ein Lichteffekt, wie das geht findest du Hier! (http://goldenblood.rpga.info/LET2/index.html)

2.
Du importierst den LE im Maker

3.
Du erstellst genau auf der Mite der Map ein Event, nennen wir es mal "LE Punkt"

4.
Du speicherst die X und Y Scene des Events durch ein parallelen Prozess, welcher immer läuft ab.

Variable Ch.[0001LE X Koordinate] Set "LE Punkt" Pics X
Variable Ch.[0002LE Y Koordinate] Set "LE Punkt" Pics Y
Wait: 0,00

5.
Dann erstellst du ein weiteren parallelen prozess und lässt dort den LE mit den gespeicherten Koordinaten des Events anzeigen. ichtig ist noch, dass beim Show-Picture Befehl ein Häkchen hinter dem "Move with map" ist.

Show Picture : LE (V[0001LE X Koordinate],V[0002LE Y Koordinate]
Wait: 0,00

ich hoffe, du hast es verstanden und wenn nicht hilft dir evtl noch das E-Book weiter^^

Kelven
31.12.2006, 11:36
Punkt 4 ist nicht nötig. Es reicht aus, einen Lichteffekt einmal anzuzeigen und dann den PP zu löschen (per Clear Timer bzw. Erase Event), außer der Lichteffekt ist animiert.

Übergroße Bilder können angezeigt werden, wenn man zuerst ein Dummybild erstellt, es importiert und dann mit dem gleichnamigen, richtigen Bild austauscht. Bei dem muss die Transparenz bzw. Farbzahl schon vorher mit einem Grafikprogramm richtig eingestellt worden sein.

Pincky
31.12.2006, 11:53
Punkt 4 ist nicht nötig. Es reicht aus, einen Lichteffekt einmal anzuzeigen und dann den PP zu löschen (per Clear Timer bzw. Erase Event), außer der Lichteffekt ist animiert.

W00t?
*test* *test*
mist, stimmt ;___;

ich versteh das jetz grad nich, was du mit dem Bilder austauschen meinst, könntest du das nochmal irgendwie "verständlicher" erklären?

Khaz
31.12.2006, 15:03
@roter zahn: Thx :-) jetz müsste ich nur noch wissen, wie das mit so Megapics geht...

Übergroße Bilder können angezeigt werden, wenn man zuerst ein Dummybild erstellt, es importiert und dann mit dem gleichnamigen, richtigen Bild austauscht. Bei dem muss die Transparenz bzw. Farbzahl schon vorher mit einem Grafikprogramm richtig eingestellt worden sein.

Höh? ôo Das mit dem Dummybild versteh ich (das dann durch das gewünschte Bild ersetzen), aber wie stellt man die Transparenz bzw. Farbzahl richtig ein?? Wär schön wenn du mir das nochmal für Dumme erklären könntest!

Weiß nicht warum, aber hier ist mal der LE, vielleicht hilft das ja irgendwas...
Also den will ich ins Spiel bringen:

http://img81.imageshack.us/img81/8810/meriaslichtvh6.png
(http://img81.imageshack.us/my.php?image=meriaslichtvh6.png)

Ziemlich groß geworden, das Teil...

Grandy
31.12.2006, 15:21
Entweder machst es auf die "verbotene" Methode und kopierst das Bild einfach in den Picture Ordner, statt ihn zu importieren (dann kannst du ab sofort keine Gamedisk mehr erstellen und angeblich kann das noch ganz andere schreckliche Folgen haben), oder du zerschnippelst den Lichteffekt, so dass jedes Einzelbild die geforderte Höchstgrenze von 640x480px einhält. Die Koordinaten-Werte, die du über das Event in der Mitte der Map ermittelt hast, must du dann für die Anzeige der anderen Lichteffekte entsprechend umrechnen.

Ich spare mir jetzt aber eine genaue Beschreibung, weil das übertrieben fummelig ist: Mach deine Maps kleiner oder lass' die Lichteffekte sein.

Kelven
31.12.2006, 16:21
@Khaz
Ich weiß nur wie das bei Paint Shop Pro 7 geht. Dort muß man einfach nur die Option "Farbtransparenz einstellen" nehmen, die Octree-Methode auswählen und danach die transparente Farbe anklicken. Solche Pictures akzeptiert der Maker ohne Probleme. Bei anderen Grafikprogrammen muß man die Farben erstmal auf 256 reduzieren. Wie man dann die passende Farbe transparent schaltet, kann ich nicht sagen.

Bei deinem Bild ist die Farbtiefe das Problem, die wurde nicht auf 256 Farben reduziert.

@Grandy
Die "verbotene" Methode meinte ich gar nicht mal, sondern das, was Gekiganger mal in einem Tutorial beschrieben hat. Der Maker kann größere Bilder darstellen, er mag sie nur nicht importieren. Importiert man nun ein Bild, das z.B. 1x1 Pixel groß ist, trägt der Maker es ganz normal in seiner Datenbank ein. Wenn man das Bild dann mit dem übergroßen Bild überschreibt, bleibt es importiert und der Maker kann es darstellen. Zumindest meine ich, dass ich bei Desert Nightmare diesen Trick für einige Panoramas und Bilder angewendet habe.

Khaz
31.12.2006, 16:51
@Kelven: So, habs jetzt (glaub ich) so gemacht, wie du gesagt hast...
Aber jetzt sieht das ganze so aus:

http://img201.imageshack.us/img201/8688/beispielbildmo2.png

Was hab' ich da falsch gemacht???

Grandy
31.12.2006, 17:00
Vielleicht hast du statt der "Scene Position" die "Map Position" in die Variable gespeichert.

Khaz
31.12.2006, 17:10
Hmmm, eigentlich nicht, weiß auch nicht woran das liegt... :/
In der Mitte der Map hab ich ein Event gemacht, das dazu dient, dass die X und Y Postion davon gespeichert und dort halt dann das Bild angezeigt wird.

Hier mal zwei Screenshots:

http://img120.imageshack.us/img120/6647/makercode01mj8.png

http://img113.imageshack.us/img113/5535/makercode02lh5.png

... :confused:

Davis Pryde
31.12.2006, 17:13
Magnification = 50%

Erm...?

Khaz
31.12.2006, 17:18
Erm... gut sry das war noch vom nem anderen Pic so eingestellt... :p
Sieht aber trotzdem net besser aus...:

http://img138.imageshack.us/img138/2196/beispielbild2ax5.png

Davis Pryde
31.12.2006, 17:21
Erm... gut sry das war noch vom nem anderen Pic so eingestellt... :p
Sieht aber trotzdem net besser aus...:

http://img138.imageshack.us/img138/2196/beispielbild2ax5.png

Wie groß ist die Map? Zur Not kann man das auch berechnen.

Kelven
31.12.2006, 17:33
Du brauchst in diesem Fall die Werte von Scene X und Scene Y. Die findest du auch in der Liste. Vom Y-Wert mußt du manchmal noch 8 oder mehr abziehen, je nachdem ob deine Map eine gerade oder ungerade Zahl an Tiles hat.

Khaz
01.01.2007, 09:54
Jawoll, jetzt klappt's!
Hab nicht mal ne Farbtransparenz oder so einstellen müssen. Aber alles funktioniert einwandfrei, also denke ich, das passt jetz.

Thx! :)

Kate
01.01.2007, 10:54
Entweder machst es auf die "verbotene" Methode und kopierst das Bild einfach in den Picture Ordner, statt ihn zu importieren (dann kannst du ab sofort keine Gamedisk mehr erstellen und angeblich kann das noch ganz andere schreckliche Folgen haben), oder du zerschnippelst den Lichteffekt, so dass jedes Einzelbild die geforderte Höchstgrenze von 640x480px einhält. Die Koordinaten-Werte, die du über das Event in der Mitte der Map ermittelt hast, must du dann für die Anzeige der anderen Lichteffekte entsprechend umrechnen.

Ich spare mir jetzt aber eine genaue Beschreibung, weil das übertrieben fummelig ist: Mach deine Maps kleiner oder lass' die Lichteffekte sein.

;__; "Cannot open file atelier."
...schlimm, wenn man nicht richtig importiert ;__;

Khaz
01.01.2007, 19:34
So, hab jetzt aber noch 'ne Frage, will aber nicht extra einen neuen Thread aufmachen:

Also es gibt ein Problem mit einem Lichteffekt. Und zwar erscheint der, wenn der Switch "Abend" auf ON ist (nicht so ein großer Lichteffekt, sondern einer mit 320x240 und der sich immer "mitbewegt"). Das tut er ja auch. Desweiteren soll er immer wieder größer und kleiner werden. Das tut es auch. Nur verschwindet er immerwieder für einen Bruchteil einer Sekunde, immer wenn er vom größer werden wieder auf seine ursprüngliche größe zugewachsen ist, also nach dem Move Event. Jetzt frag' ich mich nur noch wieso...?
Ich füg mal wieder nen Screenshot ein damit ihr's besser versteht...:

http://img300.imageshack.us/img300/6058/beispielbild3oi5.jpg

Ich denk' mir: Was dann da schon schief gehn? Aber anscheinend...

Davis Pryde
01.01.2007, 22:02
So, hab jetzt aber noch 'ne Frage, will aber nicht extra einen neuen Thread aufmachen:

Also es gibt ein Problem mit einem Lichteffekt. Und zwar erscheint der, wenn der Switch "Abend" auf ON ist (nicht so ein großer Lichteffekt, sondern einer mit 320x240 und der sich immer "mitbewegt"). Das tut er ja auch. Desweiteren soll er immer wieder größer und kleiner werden. Das tut es auch. Nur verschwindet er immerwieder für einen Bruchteil einer Sekunde, immer wenn er vom größer werden wieder auf seine ursprüngliche größe zugewachsen ist, also nach dem Move Event. Jetzt frag' ich mich nur noch wieso...?
Ich füg mal wieder nen Screenshot ein damit ihr's besser versteht...:

http://img300.imageshack.us/img300/6058/beispielbild3oi5.jpg

Ich denk' mir: Was dann da schon schief gehn? Aber anscheinend...

Mach einfach noch einen Switch (new page), in dem die letzten 2 Befehle in einer Endlosschleife sind.

Khaz
01.01.2007, 22:21
Lol, darauf hätt' ich auch selbst draufkommen können...
THX!!! :D

EDIT:

@Cepanks: Hab' ich auch so gemacht, bin nur vorher nicht auf die Idee mit dem Cycle gekommen... ^^

Cepanks
01.01.2007, 22:29
Du kannst die 2 letzten Befehle auch in nen Cycle reintun. Dann sparst du dir den Switch + Neue Seite o.ô