Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oblivion Ruckelt Trotz Erforderlicher Hardware
Also ich habe folgendes problem ich habe eine x800xt nen AMD Athlon X2 3800+ und 4x512MB Ram ich bin schon ziemlich verzweifelt weil bei mir ruckelt es auch wenn ich auf 640x480 ultra geringe einstellung mach :( :'( alle anderen games wie z.B HL 2 Prey und CSS laufen flüssig mit 2x AA und 12xAnastrophik und Bloom
mfg Christi
Valigarmanda
30.12.2006, 14:36
Die 3 genannten Beispiele haben alle nicht so hohe Anforderungen wie Oblivion. Schonmal die Festplatte defragmentiert? Was für Plugins hast du drauf?
Die 3 genannten Beispiele haben alle nicht so hohe Anforderungen wie Oblivion.
Es liegt aber nicht an den Systemvoraussetzungen von Oblivion, ich spiele mit einer X800Gt, gleichem Prozessor und ebenfalls 2GB Ram bei mittleren Einstellungen. Warum es trotzdem ruckelt weiß ich nicht.:confused:
Muecke49
30.12.2006, 15:09
Oblivion reagiert sehr empfindlich, wenn die Festplatte zu stark fragmentiert ist. Also mal defragmentieren und nochmal ausprobieren.
Da dies nicht immer die Lösung ist und dies eindeutig ein technisches Problem ist.....
--------->>>>schieb in Technik
Mücke
thx probier ich gleich aus
@ invidious keins
ich habe auch in etlichen foren gelsen das es am dual core liegt
aber irgendwie kann das nicht sein weil laut bethesda TES 4 Dual core unterstützt http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif
In der .ini gibt es ein Eintrag für Dualcore.
Leider hab ich den jetzt nicht parat, musstest du dann mal googlen :(
Hab jetzt defragmentiert , .ini getweakt und das alles bringt nichts >:(es muss doch irgendwie eine lösung geben hab jetzt grad mal 3-4 fps mehr bekommen für 50 min defragmentieren und tweaken >:( >:( gibts da nicht irgendwelche treiber
ich bin dankbar für jede hilfe
mfg
Christi
Irgendwo gibts hier nen Thread wo die .ini-Einträge beschrieben werden.. Vielleicht ist bei dir irgendetwas zu hoch eingestellt, was man im Spiel selber nicht einstellen kann.. Keine Ahnung..
*ich dachte erst so "Wozee?? Du hast keine Plugins? Du hast doch selber welche gemacht..^^ Ups, hätte ich doch erstmal auf den Namen geguckt...*
Hab gestern abend nochmal gegoogelt hab dann auch ein paar tweaks gefunden die sehr nutzlich waren aber auch nicht soviel gebracht ich kanns irgendwie nicht verstehen mein Bruder sein rechner (AMD Sempron 3100+ 512 MB ram X1600Se ) läuft aber trotzdem besser als meinem
Fragen:
- sind Treiber auf dem aktuellen Stand?
- wird treiberseitig so etwas wie AF oder AA erzwungen?
- was ist "ruckeln"? Wieviel Frames hat Oblivion?
- wenn es stark ruckelt, könnte es an nicht deaktiviertem Joystick liegen (klingt komisch, ist aber so - ist ein Gamepad aktiviert aber nicht angeschlossen, ruckelt Oblivion fröhlich herum)?
- was läuft im Hintergrund?
also ich hab den neuen omega treiber
nein das benutz ich nicht
also in anvil 5-13 frames dann wenn ich raus gehe 13-18 frames
ne ist (glaub ich :D) und wen dann wie muss ich des deaktivieren
Im hintergrund läauft nur der windows Explorer hehe
Valigarmanda
01.01.2007, 10:11
Bei meinem PC (AMD Athlon 4200+ X2, 1GB RAM, Geforce 7900 GS)
geht es auch kaum besser mit konstanten 25 fps, also grad noch flüssig.
Joypad deaktivieren siehe FAQ-Thread.
Mit einem X2 3800+ sollte zumindest auf Ultra-Gering mehr drin sein. AMD-mäßig alles auf dem neuesten Stand? Dual Core Optimizer und Processoer Driver sind empfohlen.
http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_13118,00.html
Also ich habe beim prozzesor alle treiber und windows fix drin und habe alles im registry bzw bei der boot.ini aktiviert , und joypad ist auch deaktiviert aber es will irgendwie nicht richtig laufen :confused:
:\ mfg :\
NeXuS
Ich tippe da mal auf die Grafikkarte, für ca. 140€ gibt`s die GeForce 7600GS mit 512MB.
Die Karte habe ich in Betrieb und kann sagen, Oblivion läuft besser als erwartet.
1600x1200, 2xAA und 4xAF ansonsten "Ultra High Settings", getestet und dabei geblieben.;)
Der Rest des Systems: AthlonXP 3200+(Barton), 2x512MB PC3200 Ram in dual channel mode.
Valigarmanda
04.01.2007, 08:07
Willst du damit sagen dass deine popelige 7600 GS meine 7900 GS überbietet?Ich habe das selbe Problem. Ich habe auch schon den DualCore-Optimizier installiert.
Er will damit sagen, daß er geringere Ansprüche an die Framerate stellt als du.
also ich hab den neuen omega treiber
VL klappt es auch mit den Standard-Treiberrn besser.
Insgesamt liegt es aber vl auch einfach an der CPU. Besonders wenn du am Stadtrand stehst und quasi die ganze Stadt überblickst, gehen die FPS runter - auch wenn die Hälfte der Häuser eigentlich verdeckt ist. Das ist eine Schwäche der Engine, da kann man mit Grafikeinstellungen nichts dran ändern.
Wenn ich mehr FPS wollte, müßte ich doch nur die Auflösung reduzieren.
Aber wozu? Natürlich kommt es vor das Ruckler auftreten, aber nicht in einem Umfang der das Spielerlebnis negativ beeinflusst.
Viele User vergessen anscheinend das nicht nur CPU, GPU und die Größe des Arbeitsspeichers für die Leistung des Systems ausschlaggebend sind.
Auch das Mainboard kann die restlichen Komponenten total ausbremsen, vom Betriebssystem ganz zu schweigen.
Mit den Ressourcen die mein Win2K Professional für sich beansprucht würde Windows XPerimental gar nicht erst vernünftig laufen.:)
Außerdem gibt es da Tricks und Kniffe, noch ein wenig mehr Leistung zu erhalten ohne die Hardware zu übertakten.
Schon mal dran gedacht, die Auslagerungsdatei auf einen USB2 Stick zu packen?;)
Wenn ich mehr FPS wollte, müßte ich doch nur die Auflösung reduzieren.
Nützt nichts, wenn das Spiel durch die CPU limitiert wird. Der Prozessor berechnet ausschließlich Daten, die unabhängig von der Auflösung sind.
Außerdem gibt es da Tricks und Kniffe, noch ein wenig mehr Leistung zu erhalten ohne die Hardware zu übertakten. Schon mal dran gedacht, die Auslagerungsdatei auf einen USB2 Stick zu packen? ;)
Interessanter Gedanke. Aber aus vielerlei Hinsicht imho nicht zu empfehlen:
1) Festplatten haben immer noch höhere Schreibgeschwindigkeiten als Flash-Speicher (wie er bei USB-Sticks verwendet wird). Sofern nicht ständig Grafikdaten geladen und gleichzeitig ausgelagert wird, bringt es keine Geschwindigkeitsvorteile.
2) Wenn du den Stick versehentlich abziehst bzw. Windows ihn mal nicht korrekt erkennt, wird Windoze unglaublich Terror machen. Eher gleich mit einem Bluescreen abschmieren.
3) Die Lebensdauer von Flash-Speicher hängt primär an der Anzahl der Schreibvorgänge. Und solche gib es beim Auslagern viele. Bei derartiger Nutzung ist das Ding schnell hinüber.
Bluescreen??? Kann man das essen?
An sowas kann ich mich nur wage erinnern. Ach ja, stimmt ja, WinXP mit seinem Hang zum Unerwarteten.
Nee mal ehrlich, ich bin zwar nur ein dummer MCP der seit vielen Jahren seine Computer selbst baut, aber ein wenig Erfahrung habe ich schon.
Auch die Aussage, nur die CPU könne die Spielleistung limitieren ist schlicht unrichtig.
Bei geringerer Auflösung können Spiele von der GPU schneller berechnet werden. Es sind dann ja auch weniger Bildpunkte zu berechnen, und das Bild ist dann auch kleiner(in MB). Ich bezog mich im übrigen darauf, das ich Oblivion in 1600x1200 spiele.
Lebensdauer von Flashspeicher?
Lang genug, und bei 30€ für einen 2GB USB2 Stick beklage ich mich nicht, wenn der nach ein paar Monaten den Geist aufgibt.
Auch die Aussage, nur die CPU könne die Spielleistung limitieren ist schlicht unrichtig.
Habe ich so auch nicht gemeint. Sowohl CPU als auch GPU können limitierende Faktoren sein. Aber es geht hier um einen Stadtlevel in einer schlecht optimierten Engine. D.h. sie berechnet die Polygonstrukturen der Häuser auch dann, wenn sie sich hinter andren Objekten befinden, also gar nicht sichtbar sind. Polygonmodelle sind unabhängig von der Auflösung und eine reine Sache der CPU. Die darf sich zusätzlich noch mit KI und Physik rumschlagen. Wenn in dieser Situation die Framerate einbricht, weil die CPU nicht hinterherkommt, kannst du an der Auflösung schrauben, wie du willst - bringt nichts.
Natürlich, wenn die CPU nicht hinterherkommt bringt auch das herunterschrauben der Auflösung nichts.
Wenn die Kaiserstadt nicht in so viele Bereiche unterteilt währe, bräuchte man einen Supercomputer um Oblivion zu Spielen. Zumindest sobald man die Kaiserstadt betritt.
Aber so ist es die Stadt in der die Performance stabil bleibt, selbst wenn durch einen Bug Schwarzbogenbanditen vom Tiber Septim Hotel aus die Stadt unsicher machen und sich eine regelrechte Schlacht entwickelt.:D
Äähm ich bin wohl kaum besonders technik-versiert, aber ist RAM nicht auch ein Flash-Speicher? So weit ich weiß lässt es sich darauf doch schneller schreiben als auf eine Festplatte.. Flash heißt es doch auch, weil es so schnell geht..
Einer der Vorteile von Flash-Ram ist, das keine Mechanik bewegt werden muss.
Da sind keine Schreib- Leseköpfe die in Position gebracht werden müssen, um dann von einer Position auf einer rotierenden Scheibe Daten zu lesen.
Und was ist insgesamt schneller? Der Kopf einer Festplatte muss sich z.B. doch auch bewegen, zwar durch die Rotation nicht nach rechts oder links, aber doch nach innen und außen (von der runden Platte aus gesehen).
Alleine von der Datenübertragung her betrachtet ist die Festplatte deutlich schneller, es kann nur einen kleinen Moment dauern bis die Daten wirklich gelesen werden.
Im Spielbetrieb ist das aber graue Theorie.
Wenn Oblivion Daten von der Festplatte saugt ist an IDE0 so schon ne Menge Traffic, auch ohne Auslagerungsdatei auf der HD.
Äähm, HD heißt doch "HardDrive", oder? Und das ist doch die Festplatte...
Der Traffic an IDE0 ist aber trotzdem nicht der Zugriff auf die Festplatte, weil die Auslagerungsdatei sich doch im RAM befindet, oder nicht?
Die Auslagerungsdatei enthält Daten die aus Platzmangel nicht mehr im RAM bleiben können, aber noch benötigt werden. Darum befindet sich die Auslagerungsdatei nicht im RAM, sondern normalerweise auf der Festplatte.
MacGyver8472
06.01.2007, 23:09
weil die Auslagerungsdatei sich doch im RAM befindet, oder nicht?
Die Auslagerungsdatei soll Daten aus dem RAM auslagern. Was hätte das für ein Sinn wenn diese ebenfalls im RAM wäre?
Da fällt mir gerade wieder ein wirklich blöde Tipp der Computer Bild (nein, ich lese die nicht) ein. Bitte nicht machen!
Die haben geschrieben das man sich ein RAM-Laufwerk (http://de.wikipedia.org/wiki/RAM-Disk) erstellen und seine Auslagerungsdatei darauf umleiten soll. Sollte jedem der ein wenig Verständnis dafür hat klar sein was dann passiert :rolleyes:
Zum tunen der Oblivion.ini kann ich den Tweaper (http://www.tweaper.com) empfehlen. Damit kann man unter anderem die Dual-Core Einstellungen vornehmen. Sehr empfehlenswert.
Okay... Also die Auslagerungsdatei befindet sich doch auf der HD. Aber dann geht doch trotzdem alles über IDE0! Dadurch wird das doch nicht schneller!
Wer sagt den das was schneller wird?
@threadersteller
Läufst den jetzt bei dir?
MacGyver8472
07.01.2007, 14:26
Meinst du das mit dem RAM-Laufwerk? Das ist sehr wohl schneller nämlich genau so schnell wie der RAM da es eben nicht uber IDE0 geht. Kann von der logik auch nicht gehen da es nicht am HDD-Controller hängt sondern virtuell im RAM ist.
Ist in etwa so wie die virtuellen CD/DVD-Laufwerke von z.B. NERO. Diese sind auch nicht physisch vorhanden werden aber so behandelt. Dadurch das sie aber keine mechanischen Teile haben können sie theretisch Geschwindigkeiten erreichen die der Festplatte entspricht. Praktisch werden die bei 200fach CD und 22fach DVD (beides ca 30Mb/s) abgebremst.
Du meinst jetzt die Auslagerungsdatei ins Ram packen?
Aber ist doch irgendwie suboptimal weil doch dann nach einiger Zeit abstürzen musste da die Auslagerungsdatei immer größer wird und irgendwann der Ram voll ist.
Dann bringt mir ja die Geschwindigkeit nichts wenn der PC nach dem Starten von Oblivion sowieso nach weniger als ner Minute abstürzt :D
Die müsste doch dann und wann sowieso geleert werden und das wird sie doch auch, oder nicht?
Du meinst jetzt die Auslagerungsdatei im Ram Laufwerk?
Und btw was hat das ganze hier mit dem Thread zu tun :D
MacGyver8472
07.01.2007, 14:50
Du meinst jetzt die Auslagerungsdatei ins Ram packen?
Aber ist doch irgendwie suboptimal weil doch dann nach einiger Zeit abstürzen musste da die Auslagerungsdatei immer größer wird und irgendwann der Ram voll ist.
Dann bringt mir ja die Geschwindigkeit nichts wenn der PC nach dem Starten von Oblivion sowieso nach weniger als ner Minute abstürzt :D
Man könnte ja auch eine Feste größe angeben aber wenn du mal bitte meinen Post ein wenig weiter oben lesen würdest in dem ich auch schon vor der idiotischen Idee, die nicht auf meinem Mist gewachsen ist, gewarnt habe.
Es hat auch nichts mit dem Thread zu tun sondern ist mir nur eingefallen. Geschichte dazu steht auch oben.
@Faegan
Die wird zwar ab und zu gesaubert aber der reservierte Speicherplatz verkleinert sich nicht. Man verschenkt dadurch also sogar RAM.
Hmm also insgesamt würde ich sagen, weiß ich jetzt, wie das alles funktioniert, aber im kleineren, auch genannt
...
TOPIC!!!
...
sind wir wirklich (natürlich auch, wenn nicht eher vor allem, durch mich) nicht besonders viel weitergekommen, also wieder back to topic und ich wiederhole ruben:
Läufts denn jetzt?
Ich tippe noch immer auf die Grafikkarte, kein Mainboard sollte so böse bremsen. Und der Rest des Systems sollte Oblivion mit mehr Performance laufen lassen.
Edit: Die Treiber für das Mainboard sind doch wohl nicht mehr die, die bei der Windows Installation von der Win CD installiert wurden.
Das würde nämlich einiges erklären.
Zum Ramdrive auf das man die Auslagerungsdatei legt brauche ich wohl nichts zu sagen.
Oder hat jemand 4GB Ram oder mehr, da wird diese "Option" fast interessant.
Aber auch nur fast. Denn bei den Programmen und Spielen die heute auf dem Markt sind, könnte man die Auslagerungsdatei getrost deaktivieren, wenn 4GB Ram oder sogar mehr installiert sind. Auf die Nutzung eines so großen Ram ist doch noch kein Spiel optimiert.
Alles über 2GB wird doch links liegen gelassen von den Spielen, da hat Windows noch jede Menge Ram für sich.
@MacGyver8472
Ja ich weiß das du geschrieben hast das es eine Schnapsidee ist die da Computer Bild geschrieben hat, wollte nur sicher sein ob du das ach gemeint hast weil es gibt nämlich noch ne andere art von Ram Laufwerken.
Es gibt so PCI Karten an denen man ganz viel Ram drauf verteilen kann und diese dann als Laufwerk benutzen kann. Windows XP was auf so einen System installiert ist soll sehr schnell Booten :)
@Mr_Tea
Mit dem kommenden Vista soll auch endlich die Speicherverwaltung verbessert werden da man dank 64Bit endlich mehr als 4GB Ram nutzen kann.
Bedeutet dann auch gleichzeitig das Vista Spiele mit 64Bit Support auch endlich mit mehr Ram umgehen können.
Weiß ich doch.;)
Hab die RC2 von Vista parallel zu Win2K Prof. SP3 installiert.:)
Die Final werde ich mir aber erst kaufen wenn ich mir einen neuen Rechner baue, und das kann noch dauern.:rolleyes:
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.