PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Laufwerk ist voll! \o/



NPC Fighter
29.12.2006, 11:03
... Wollen mir zumindest sämtliche Programme auf meinem Rechner vermitteln.


Ich versuche seit gestern, eine Datei von 4383 MB runterzuladen. Beim ersten Versuch waren auf der Festplatte noch knapp 6 GB frei. Nicht die Welt, aber es hätte ja eigentlich reichen müssen. Ich hab also versucht, das Ding mit Firefox zu ziehen, der dann aber bei irgendwas über 3 GB merkte, dass die Festplattenkapazität angeblich voll wäre (zu dem Zeitpunkt war immer noch einiges frei, es hätte reichen müssen).
Ich hab einfach mal auf Verdacht einige Isos gebrannt, die ich noch auf der Platte hatte und die Dateien daraufhin gelöscht. Freier Speicher nun: 22,6 GB.
Und trotzdem bringt mir Firefox nach Neustarten des Downloads und anschließendem (langen >_>) Warten wieder die selbe Meldung.
Es scheint aber nicht am Fx zu liegen. Ich habe zusätzlich versucht, mir die Datei über Azureus als Torrent zu laden (ist ne komplett legale DVD, nicht, dass hier wieder was falsches gedacht wird ^^). Azureus brachte aber gleich zu Anfang schon, dass die Datei zu groß wäre. Gleiches Phänomen beim Free Download Manager: "Laufwerk voll". Das ganze ist auch Dateiunabhängig, andere Dateien dieser Größe wollen auch partout nicht angenommen werden.

An was liegt das? Ich bekomme überall, wenn ich die Festplatte ansteuere, über 22 GB freien Platz angezeigt. Bitte helft mir. ;_;

DVD
29.12.2006, 11:11
Wahrscheinlich sind die 22 GB, da du die Isos sicher nicht am selben Tag gesaugt/gespeichert hast, über die ganze Platte verteilt, sprich es gibt nicht 4383 MB freien Platz an einer Stelle. Defragmentier sie mal und versuch dann nochmal, die Datei runterzuladen.
Kann zwar nicht garantieren, dass dein Problem dadurch behoben wird, aber kaputtgehen kann ja nichts. ^^
mfg DVD

Gorkon
29.12.2006, 12:48
Ist die Platte auf NTFS oder FAT32 formatiert? FAT32 untestützt nämlich nur maximal 4 GB große Dateien. Die Fehlermeldung wäre dann irreführend, die Programme können wegen dieser Begrenzung die Datei nicht anlegen, gehen aber fälschlicherweise davon aus, daß es an zuwenig Platz liegt.

Bei NTFS mal Defrag und außerdem ScanDisk laufen lassen. Manchmal kommt die Anzeige durcheinander, wie viel wirklich frei ist, ScanDisk korrigiert das.

NPC Fighter
29.12.2006, 13:23
FAT32. :V

Das mit dem 4GB Limit wusste ich nicht. Lässt sich die Festplatte egt. zu NTFS konvertieren, ohne sie vorher leer machen zu müssen?

FF
29.12.2006, 13:26
dürfte schwierig werden. du kannst die freien 22gb aber abpartitionieren und daraus ne ntfs partition machen, dürfte einfacher sein. (und dann vllt sogar die daten von der rest fat32 partiton rüberziehen, die andere umpartitionieren, und die zusammenlegen , aber k.a. ob ntfs das unterstützt^^ )

DVD
29.12.2006, 13:52
dürfte schwierig werden. du kannst die freien 22gb aber abpartitionieren und daraus ne ntfs partition machen, dürfte einfacher sein. (und dann vllt sogar die daten von der rest fat32 partiton rüberziehen, die andere umpartitionieren, und die zusammenlegen , aber k.a. ob ntfs das unterstützt^^ )

Es geht auch einfacher.

http://www.pctipp.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/winxp/26006.asp

Einfach über einen Befehl, den du nur über die Eingabeaufforderung ausführen musst. ;) Geht aber AFAIK nur bei Win2k/XP, 98/ME unterstützen kein NTFS.

FF
29.12.2006, 21:51
ja, ok, das kannte ich ned, und mein partitionsmanager muckte immer, man könne die ned ohne weiteres konvertieren. ^^

NPC Fighter
29.12.2006, 22:13
Ist das eigentlich einigermaßen sicher? Geht aus dem Artikel nicht so deutlich hervor.
Ich hab jetzt erstmal auf Anraten von DVD die Platte defragmentieren lassen (besser gesagt dauert es noch an); war eh mal nötig. Morgen probier ich dann die Konvertierung. Danke schonmal an alle. =)

Manuel
29.12.2006, 23:22
Du solltest vorher sicherheitshalber über die cmd ein "chkdsk <Laufwerksbuchstabe mit Doppelpunkt> /F /R" durchlaufen lassen, was allerdings - je nach Festplattengröße - eine Zeit lang dauern kann. Ich musste bei mir in der Arbeitsstelle einen 250-GB-CHKDSK durchführen, das dauerte etwa eine Dreiviertelstunde. Das ist trotzdem empfehlenswert: Wenn du danach diesen convert machst, wirst du zu 99,9% keinen Datenverlust erleiden^^.

EDIT: Ansich müsste der Befehl sicher sein. Das Programm stammt schließlich von Microsoft himself^^.

Gorkon
30.12.2006, 02:51
Ansich müsste der Befehl sicher sein. Das Programm stammt schließlich von Microsoft himself^^.
Bwahahahaha...der war gut. ^.^

NPC Fighter
30.12.2006, 14:37
Du solltest vorher sicherheitshalber über die cmd ein "chkdsk <Laufwerksbuchstabe mit Doppelpunkt> /F /R" durchlaufen lassen, was allerdings - je nach Festplattengröße - eine Zeit lang dauern kann. Ich musste bei mir in der Arbeitsstelle einen 250-GB-CHKDSK durchführen, das dauerte etwa eine Dreiviertelstunde. Das ist trotzdem empfehlenswert: Wenn du danach diesen convert machst, wirst du zu 99,9% keinen Datenverlust erleiden^^.

EDIT: Ansich müsste der Befehl sicher sein. Das Programm stammt schließlich von Microsoft himself^^.

Öhm... was genau bewirkt das? ^^
Nachdem der XP Ladebildschirm weg ist, seh ich en schwarzen, mittlerweile ne Stunde anhaltenden Bildschirm. Home Edition. o.o

Whiz-zarD
30.12.2006, 14:42
Öhm... was genau bewirkt das? ^^
Nachdem der XP Ladebildschirm weg ist, seh ich en schwarzen, mittlerweile ne Stunde anhaltenden Bildschirm. Home Edition. o.o

tjoa, entweder braucht er so lange oder es ist das eingetroffen, was ich befürchtet habe.
Windows hat sich wohl den Ast abgesägt, auf dem es sich befand.
Wenn du Pech hast, musst du nun Windows neuinstallieren.

Den Fehler hab ich vor einigen Jahren mal mit Partition Magic gemacht.

DVD
30.12.2006, 14:45
Öhm... was genau bewirkt das? ^^
Nachdem der XP Ladebildschirm weg ist, seh ich en schwarzen, mittlerweile ne Stunde anhaltenden Bildschirm. Home Edition. o.o

Nach CHKDSK oder nachdem du mit der Konvertierung angefangen hast?
Ist der PC am Arbeiten, sprich macht die Festplatte Geräusche?

An dem convert-Befehl dürfte es, wenn man dem Artikel glauben kann, nicht liegen.

Wenn Sie nur eine Partition auf Ihrer Festplatte haben oder die Partition konvertieren wollen, auf der das Betriebssystem installiert ist, kommt nach dem convert-Aufruf die Meldung, dass momentan eine Konvertierung nicht möglich sei, da die zu konvertierende Partition vom System verwendet wird. Es wird Ihnen jedoch angeboten, Windows neu zu starten, damit die Konvertierung direkt beim Windows-Start durchgeführt werden kann. Wenn Sie das bestätigen, dann wird das Laufwerk automatisch konvertiert, sobald Windows neu gestartet wird.

EDIT:
Aber das wär mir neu, wenn man XP mit einem chkdsk-Befehl schrotten kann o0
Das ist mir sogar schonmal passiert. :o Ich hatte Vista auf meinem alten PC auf ner anderen Partition installiert. Als ich dann XP gebootet hat, hat CHKDSK auf der XP-Systempartition den Windows-Ordner gelöscht, frag mich nicht warum. -_- Folge war, dass sich anschließend erst kein Programm ausführen ließ (kein Wunder ;)) und beim nächsten Start die Systemdateien nicht gefunden wurden. Da bin ich halt kmplett auf Vista umgestiegen. xD
Also soviel dazu, dass CHKDSK in keinem Fall Schaden anrichten kann.

Manuel
30.12.2006, 14:45
Öhm... was genau bewirkt das? ^^
Nachdem der XP Ladebildschirm weg ist, seh ich en schwarzen, mittlerweile ne Stunde anhaltenden Bildschirm. Home Edition. o.oEs überprüft die Festplatte auf Fehler. Mir sind schon Fälle untergekommen, bei dem ein "convert" zu etwa 70% abgeschlossen und sich dann mit einem "Fehler im Dateisystem" verabschiedet hatte; die Festplatte war dann hinterher zum Wegschmeißen bzw. zum Neuformatieren^^.

@Gorkon: Ich weiß, dass der Witz gut war :D

EDIT: Meine Postgeschwindigkeit sollte ich etwas erhöhen^^. Aber das wär mir neu, wenn man XP mit einem chkdsk-Befehl schrotten kann o0

NPC Fighter
30.12.2006, 14:50
Nach CHKDSK oder nachdem du mit der Konvertierung angefangen hast?
Ist der PC am Arbeiten, sprich macht die Festplatte Geräusche?

Nach CHDSK. Festplatte scheint am Arbeiten zu sein, ja.

Whiz-zarD
30.12.2006, 15:00
EDIT: Meine Postgeschwindigkeit sollte ich etwas erhöhen^^. Aber das wär mir neu, wenn man XP mit einem chkdsk-Befehl schrotten kann o0

Ich hab schon vor der Apotheke Pferde kotzen gesehen ;)

NPC Fighter
30.12.2006, 15:49
Hm, jetzt gehts wieder. Ich hab den Rechner mal in dem Zustand gelassen und einige Zeit später kam der Anmeldebildschirm. o_O
Mit convert werd ich mir mal Zeit lassen und das bei Gelegenheit machen, wenn ich ein paar Backups auf meiner externen Festplatte habe. ;)
Trotzdem mal danke an alle.