PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [NWN2] Verständnisfragen

Reaper
28.12.2006, 19:28
Was bedeutet Rüstungsmalus bei einer Rüstung (was für Auswirkungen hat das)? Ist es nur für Zaubernde von Bedeutung, oder auch für Kämpfer?

Wenn ich jetzt Geschick 20 habe, also +5 und eine Rüstung mit maximalen Geschickbonus von +2 anhabe, verhält sich das so, als ob man nur +2 (anstatt +5) hätte, oder?

Welches ist der beste Werkstoff für das Schmieden von Waffen/ Rüstungen? Wie kann man Gegenstände mit +X (1 - 5) schmieden?

Entschuldigt meine Fragen, aber ich kenne mich mit D&D nicht so aus :D .

GreyWolf
28.12.2006, 21:09
1. Rüstungsmalus:

Manche Fertigkeiten lassen sich beim Tragen einer Rüstung weniger gut ausüben (Turnen, Verstecken, Leise bewegen, Taschendiebstahl, Fallen stellen, Parieren...).
Auf diese Fertigkeiten erhält Dein Char einen Abzug von X beim Tragen eines Rüstungsteils mit einem Rüstungsmalus von X.
"Rüstungsmalus" bezieht sich also nicht auf Zauber.

Beim Zaubern ist "Chance auf arkanen Zauberpatzer" eines Rüstungsteils der Indikator, mit welcher Wahrscheinlichkeit ein Zauber nicht gelingt. Bei einer Chance auf arkanen Zauberpatzer von 5% misslingt der Zauber also mit einer Wahrscheinlichkeit von 5%, d.h. durchschnittlich funktioniert 1 von 20 gesprochenen Zaubern nicht.
Davon sind aber nur arkane Zauber betroffen, göttliche Zauber kann man auch in den schwersten Rüstungen ohne Wahrscheinlichkeitsabzüge wirken.
Außerdem gibt es bei manchen Char-Klassen (Hexer, Barden) Fertigkeiten, die ihnen das Wirken von arkanen Zaubern auch in leichten Rüstungen wie Kettenhemden ermöglichen, ohne dass eine Senkung der Wahrscheinlichkeit auf erfolgreiches Wirken der Zauber eintritt.

2. Yep, die Rüstung würde in diesem Fall bewirken, dass nur noch ein Geschicklichkeitbonus von +2 bei der Berechnung der Rüstungsklasse berücksichtigt wird.

3. Schmieden:

Die kostbarsten metallischen Werkstoffe dürften Dunkelstahl und Adamantit sein.