PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Menü will nicht so, wie ich will! ô.o



Blank
28.12.2006, 18:53
Hi,

ich habe mich vor kurzem mal mit dem E-Book zusammen an ein Menü gewagt. Das heißt, ich habe es erstmal so nachgebaut, wie es dort beschrieben war, um das zu üben.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass wenn ich im Menü bin, und Escape drücke (Oder "Inventar verlassen") wähle, ich nicht aus dem Menü komme, sondern mein Held auf die Menü-Map teleportiert wird... >_>

Woran könnte es liegen?

Edit:
Hm, wenn ich auf "Inventar verlassen" gehe, komm ich raus. (Teleport auf die Schwarze Map)
Wenn ich aber nur ESC drücke, geht es nicht... >_>

dasBAUM
28.12.2006, 20:17
Hm, das kann viele Ursachen haben. Hast du vor dem Teleport auf die Menümap einen 'Memory Place' gesetzt?

Blank
28.12.2006, 20:22
Jop, sonst würde es ja bei "Inventar Verlassen" auch nicht gehen...
Ich habe mich eh gerade entschieden, neues Menü zu machen, aber wenn jemand die Lösung kennt, bitte trotzdem helfen... >_>

dasBAUM
28.12.2006, 20:40
Okay, dann ne andere Frage. Wodurch unterscheidet sich 'Inventar verlassen' und die Tastenabfrage?

Alan
29.12.2006, 12:32
Blank, ich glaube, dass ich dir helfen kann!
Ich hatte so ein ähnliches Problem, auch mit einem Menü, das auf einer eigenen Map zu sehen war. Drückst du also auf der normalen Spielmap Escape oder Enter oder die Taste, die eben das Menü aufrufen soll, wirst du ins Menü teleportiert. Das funktioniert höchstwahrscheinlich mit einem Common Event (allgemeines Ereignis) und dem Befehl, der die Heldenposition speichert bzw. den Helden wieder an die gespeicherte Position zurückschickt. Im Menü gibt es dann vermutlich wieder ein Parallel-Process-Event, das den Helden auf Tastendruck wieder zurückschickt. Gut und recht - NUR: Zu dem Zeitpunkt, als du im Menü die Taste gedrückt hast, hast du gleichzeitig auch das Parallel Process-Event aktiviert, das die Heldenposition neu gespeichert hat, sprich: Die Position des Helden im Menü. Das andere Event wurde einfach übergangen. Lösung: Mach einen Switch (von mir aus "Im Menü" oder so) und aktiviere den dann im allgemeinen Ereignis, welches den Helden ins Menü transportiert. Mach dann bei demselben Event eine Bedingung, die abfragt, ob dieser Switch OFF ist (sonst ist der Held im Menü). Im Ja-Fall soll das Event stattfinden, sonst nicht. Im Event, das den Helden aus dem Menü rausteleportiert machst du das Ganze einfach umgekehrt und schaltest den Switch nach dem Teleport wieder aus.

Blank
29.12.2006, 14:07
Nene, das mit der Ortspeicherung war schon richtig, denke ich... ^^'
Aber egal, danke für die Antworten, hat sich erledigt. Wie man in meinem TFJ-Thread lesen kann, habe ich mein Menü jetzt in Form eines Raumes gemacht. :p