PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder auf Maps größer als 20x15



Asuka-chan
28.12.2006, 16:40
es geht um folgendes:
wie man mit entsprechenden programmen pictures mit lichteffekten macht, ist klar. wie man sie auf maps mit der größe 20x15 einbringt, auch. aber wie macht man das für maps, die größer sind? die bilder dürfen sich ja nicht mitbewegen, wenn der held sich bewegt. (im rm2k, zur info ^^)
und wie sind die größen für solche maps? ich hab immer das problem, dass ich meine bilder für 20x15 maps immer noch verkleinern muss, wenn ich nen screenshot gemacht habe. die sind dann meist um die 600px, dürfen ja aber nur 320px in der breite sein.

schon mal danke im voraus ^^

makenshi
28.12.2006, 16:58
Du musst das Bild nach einem Fixevent ausrichten. Von diesem Event musst du zuerst einmal die Scene X sowie Scene Y in jewals eine eigene Variable speichern. Das kannst du natürlich über den Befehl "Change Variable".

Nach diesen 2 Variablen benutzt du nun den Show Picture Befehl um dein Bild anzuzeigen. Du musst die 2 Variablen dann nurnoch entsprechen erhöhen oder erniedrigen um die Position des Bildes anzupassen.

Vergiss auch nicht beim Show Picture Befehl ein Häckchen zu machen bei "Move with map". Dort sollte ja eigentlich ein "Don't move with map" stehen.

~Jack~
28.12.2006, 17:01
Nach diesen 2 Variablen benutzt du nun den Show Picture Befehl um dein Bild anzuzeigen. Du musst die 2 Variablen dann nurnoch entsprechen erhöhen oder erniedrigen um die Position des Bildes anzupassen.
Sprich um +/-8 allerdings is das nicht immer nötig. Manchmal musst du aber auch noch die Position des Events selbst nochmal anpassen wenn du nich noch größere Änderungen an den Werten vornehmen willst.

PS: Wie machst du bitte screenshots? Normalerweise sind die wenn man sie gemacht hat schon 320x240 groß wenn man sie aus dem Spiel heraus macht.

Asuka-chan
28.12.2006, 18:52
Wie machst du bitte screenshots? Normalerweise sind die wenn man sie gemacht hat schon 320x240 groß wenn man sie aus dem Spiel heraus macht.
mit dem druck-befehl und dann füge ich sie in photoshop ein. da sind sie bei mir über 600px groß.

danke für die raschen antworten. werde das mal ausprobieren. falls ich was nicht hinkriege, melde ich mich nochmal ^^

Laza
28.12.2006, 22:32
mit dem druck-befehl und dann füge ich sie in photoshop ein. da sind sie bei mir über 600px groß.
Du spielst nicht zufällig im Fenstermodus? (Also dem "großen" Fenstermodus bei F4. XD)
Wenn Du den Screen beim Fenstermodus nach Druck auf F5 aufnimmst, ist das Fenster in der Regel schon 320x240px, bei der Aufahme im Vollbildmodus wirds (zumindest bei mir) auch automatisch auf 320x240 reduziert.

Asuka-chan
29.12.2006, 10:22
Also dem "großen" Fenstermodus bei F4. XD
nein. ich mache meine screenshots generell im testplay-modus per f9.

Kelven
29.12.2006, 10:53
Am besten du machst die Screens mit Alt+Druck, damit wird nur der Inhalt des aktiven Fensters aufgenommen. Druck alleine macht einen Screen vom gesamten Bildschirm. Im Vollbildmodus kriegt man mit Alt+Druck jedenfalls immer einen 320x240 Screen.

Sushi
20.01.2007, 16:35
Wir haben die Screenshots auf größeren Maps immer so gemacht:
Wir haben es wie ein Puzzle gemacht, immer ein Teil der Map in ein Bildbearbteiungsprogramm eingefügt und zusammengesetzt, dass ist sehr lästig und aufwendig...

Vielleich hat jemand ja noch eine Idee wie man die Screenshots leichter hinkriegt?

Um dann damit Lightmaps zu erstellen...

Mfg

makenshi
21.01.2007, 00:27
Hm , eventuell könnte dir das hier (http://home.arcor.de/makenshi/kartograph-beta2-install.exe) helfen.

Ich habe das Programm soweit nicht getestet , aber es soll angeblich die gesamte Makermap als Bilddatei ausspucken. Könnte also durchaus nützlich sein für sowas.

Sushi
21.01.2007, 19:04
Danke sehr, jedoch hab ich noch eine Frage:

Ich habe eine Lightmap erstellt und eine gleiche Lightmap mit leichten Veränderungen für einen Blitz. Wenn man sich nun in dem Raum bewegt und die Lightmap durch "Bild Blitz" ersetzt wird und wieder zurck, dann ist das Bilder verschoben, da der Held sich ja bewegt. Die Lightmap ist auf den Helden angepasst wenn er in den Raum renteleportiert ist. Aber wenn er sich bewegt soll die Lightmap immer an einer Stelle sein.

Kann man das mit Variablen machjen, bzw. wie oben gesagt wurde mit Scene X/Y, ich habs damit ausprobiert und 1. verstehs nicht ganz und 2. kriegst demnach nicht hin... Könnt ihr mir weiterhelfen, bitte!

MfG