Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPGs für den GBA?
Gibt es irgenwelche guten RPGs für den Gameboy (advandced)? gespielt hab cih eigneldlich nur Golden sun und finde keine anderen für den GB -.-" Gibts einfach keine oder sind die alle irgenwie versteckt? Eine verschwörung der deutschen Spiele-industrie?
Naja wäre toll falls ihr ein paar tolle Titel wisst sie mir mitzuteilen
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Also ich wüsste:
Shining Force: Auferstehung des Schwarzen Drachen
Final Fantasy 1&2 Down of Souls
Tales of Phantasia
Final Fantasy 4
Breath of Fire
Fire Emblem: The Sacred Stones
Final Fantasy Tactics Advance
Mehr fällt mir nicht ein^^
Tigerlily
28.12.2006, 11:02
Mir fällt noch ein:
Kingdom Hearts Chain of Memories.
Als West RPG gibts dann noch
Baldurs Gate Dark Alliance
Und eigentlich kein richtiges RPG sondern eher eine Simulation:
Harvest Moon: Friends of Mineral Town
(Wollte ich nur erwähnen weil ich persönlich es allerliebst finde)
Im März kommt FF5 für GBA dazu
Naja, Breath of Fire 2 ist ohne Retrobrille zu empfehlen, Teil 1 imo eher nicht. Dann gibt es noch Fire Emblem *Nichts*(Rekka no Ken) den 'Vorgänger' von Sacred Swords. Und wenn es US Versionen sein können (laufen auf jedem GBA) sind Riviera und Yggra Union noch heiße Tipps.
Sword of Mana ist ein brauchbaren Action RPG. Pokemon ist natürlich Geschmackssache ;) .
(Hoffentlich) ~Ende nächstes Jahr kommt noch FF VI dazu ;)
Nun ja, für den guten alten GB, da handelt es sich tatsächlich um eine Verschwörung.
Cyberwoolf
29.12.2006, 15:44
Dann gibt es noch Fire Emblem *Nichts*(Rekka no Ken) den 'Vorgänger' von Sacred Swords.
Naja, das ist so nicht ganz richtig.
Ersteinmal heißt das Teil Sacred Stones.
Zweiteinmal hat es nichts mit der Story von Rekkan no Ken zu tun und dritteinmal ist Rekka no Ken eigentlich der Vorgänger von Fuuin no Tsurugi, ein weiterer GBA Titel, der aber, wie die meisten FE Spiele, nur in Japan erschien.
Gut, Rekka no Ken wurde später produziert, die Geschichte spielt aber zeitlich vor den Ereignissen in Fuuin no Tsurugi. Damit schließen wir die heutige Unterrichtsstunde.
(Btw: Imho ist Fuuin no Tsurugi, trotz fehlender Diebespromotion, der beste GBA Teil. Wer also der japanischen Sprache mächtig ist, oder einfach einen der zahllosen Patches verwendet, darf sich auf die einzigartige ArmorknightTriangelAttacke jede Menge Berserker, Swordmaster, Heros und Dragon Knights freuen. Außer den Swordmastern sind diese Klassen imo in den anderen Spielen zu kurz gekommen. Übrigens der einzige GBA Teil, in dem man einen von diesen Axtbanditen steuern kann. :))
Ersteinmal heißt das Teil Sacred Stones.
Und wieder was gelernt ^.^
Mit 'Vorgänger' meinte ich ja nur dass es das ältere Spiel ist, ansonsten lassen sich ja alle FEs die zusammen hängen ohne Storyvorkenntnisse spielen.
Cyberwoolf
29.12.2006, 21:15
Und wieder was gelernt ^.^
Mit 'Vorgänger' meinte ich ja nur dass es das ältere Spiel ist, ansonsten lassen sich ja alle FEs die zusammen hängen ohne Storyvorkenntnisse spielen.
Joa, schon klar. Ich klugscheiße aber gerne und so eine Gelegenheit hab ich mir nicht entgehen lassen können. Vor allem, wenn es um eine meiner Lieblingsspielereihen geht. :) Übrigens hatte Masgan den korrekten Namen auch schon gepostet, insofern darf ich mich hier ja eigentlich gar nicht so sehr als Lehrer aufplustern...
Damit das kein absoluter Spambeitrag wird, empfehle ich gleich nochmal das gute alte Tactics Ogre Battle. Der Knight of Lodis ist auf dem GBA in auf Dauer leider eintönigen Missionen unterwegs, die im Vergleich mit solchen "Granatenspielen" wie den ersten FF Teilen aber durchaus Spaß bringen. Trotzdem würde ich erstmal FFT Advance spielen. Das hat einfach mehr Vielfalt und empfiehlt sich gerade für Taktikeinsteiger.
Ansonsten schließe ich mich Rina an. Riviera hat mich sehr positiv überrascht, auch dank dem recht innovativen Item- und Levelsystem und den charmanten Charakteren.
Yggdra Union habe ich mir zwar noch nicht angesehen, aber wenn ich Rinas sonstigen Geschmack bedenke, sollte ich das vllt mal tun. ;)
kaktor12
30.12.2006, 21:59
Also ich kann noch zum besten geben: Summon Night Swordcraft Story 1+2 - ein absolutes top-RPG welches man unbedingt ma gespielt haben muss.
Zu letzte fällt mir da noch Maze of Fate ein, is auch nich schlecht, kann man auch ma antesten.
C3rb3rOS
22.02.2007, 22:32
Yggdra Union is ja sowas von geil :) nen ähnliches spiel wär Advance Wars aber das is nich so wirklich RPG finds trotzdem geil
Fire Emblem kann ich auch empfehlen hab ich schon mal reingespielt (nur totalen mist gebaut :( )
gäbe dann auch noch Lunar Legend
oder Zelda wems gefällt http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/sm13.gif
Lufia & the Ruins of Lore gibt es noch und außerdem Tactics Ogre: Knight of Lodis (oder so ähnlich), ebenfalls nur als US-Version, wenn ich mich nicht irre.
Oder wurde das hier schon erwähnt o_O? Meine Güte, was bin ich heute wieder lesefaul ...
Wenn Spiele für den Original-Gameboy und Gameboy Color auch zählen, dann wäre da natürlich noch SaGa 1 bis 3 bzw. Final Fantasy Legend I bis III, das erste Seiken Densetsu / Mystic Quest / Final Fantasy Adventure und für den GBC noch dieses Lufia: The Legend Returns.
Da ist ja schon eine nette Liste von RPGs zustande gekommen. Nur civer scheint es nicht zu stören, der hat sich seit dem Eingangspost nicht mehr gemeldet ^^
Lufia für Gameboy??? Also lufia oder Lufia 2 (was in Deutshcland wiederum als Lufia rauskam für n Supernintendo ... ach was habe ich dieses Spiel geliebt ... verdammte ahnenhöhle grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr)
Lufia 3 = GBC
Lufia 4 = GBA
Lufia für Gameboy??? Also lufia oder Lufia 2 (was in Deutshcland wiederum als Lufia rauskam für n Supernintendo ... ach was habe ich dieses Spiel geliebt ... verdammte ahnenhöhle
Asmodina hat recht: die Serie besteht bislang aus vier Teilen.
- "Lufia & The Fortress of Doom" für SNES 1993
- "Lufia II: Rise of the Sinistrals" für SNES 1995
- "Lufia: The Legend Returns" für Gameboy Color 2001
- "Lufia: The Ruins of Lore" für Gameboy Advance 2003
Wenn ich nicht ganz daneben liege, ist "The Legend Returns" für den GBC sogar hier in Europa erschienen.
Zu den beiden Handheld-Spielen gab es sehr unterschiedliche Meinungen. "Ruins of Lore" habe ich selbst und finde es ganz gut, es weckt einige schöne Erinnerungen, indem es sich grafisch und soundtechnisch imho sehr nah an die SNES-Vorgänger anlehnt, was zwar auch schon auf dem GBC versucht wurde, aber technisch noch nicht so ganz machbar war. Nur vermisst man diese riesige wendungsreiche Story mit all ihren wunderbaren Charakteren.
Der beste Teil ist und bleibt der zweite, "Rise of the Sinistrals" fürs Supernintendo. Wenn du die ersten beiden Spiele mochtest, kann ich dir trotzdem nur empfehlen, die Handheld-Fortsetzungen mal anzuspielen.
Teil 2+3 gibts auch auf Deutsch
Teil 4 spielt allerdings nach Teil 2 (oder 3 ?) - Du hast sogar eine Zeit lang den ca 100 Jahre alten Dekar im Team :)
In wie fern hängen die storys der teile zusammen?
Reihenfolge ist: Teil 2 -> 1 -> 3 -> 4
kochsanji
24.02.2007, 07:58
Die Megaman Battle Network Teile könnte man auch als RPG zählen =)
mfg kochsanji
Mario & Luigi: Superstar Saga
Ein eher simples Spiel, aber ein RPG.
Mir hats allerdings nicht gefallen, obwohl ich die Paper-Mario-Teile sehr mochte. Hat aber überall gute Wertungen bekommen, kann also sooooo schlecht nicht sein.
GameMaster2k5
10.03.2007, 15:35
nunja.. also, action rpg ist zelda nun auch (hat zumindest ein action battle system)
da gibts zum einen
-dieses uralte steinzeit zelda in dieser komischen NES classics edition für GBA
-Zelda Links Awakening DX(GBC)
-Zelda Oracle of Ages (GBC)
-Zelda Oracle of Seasons (GBC)
-Zelda 4 Swords (GBA) allerdings benötigt man mind. 2 verlinkte GBAs, das Four Swords Gamepack beinhaltet allerdings auch A Link to the Past
-Zelda Minish Cap
Kommt das Final Fantasy 6 Remake eigentlich auch bei uns? Da warte ich eigentlich sehnsüchtig darauf weil die Ladezeiten beim PS1-Remake mir einfach zu lang waren und ich zwar die US-Version des SNES Moduls hier habe aber der gut verstaut schlummert.
Falls es kommt ist das auf jeden Fall empfehlenswert. Wird von vielen als bester FF-Teil gehandelt (und grafikmäßig ist es imo schon mal besser als Final Fantasy 7 mit der halbfertigen 3D-Grafik :|)
Ja. Aber FF V (edit: 5 natürlich, blöde Römer ^^ ) und III wurden ja erst vor kurzem angekündigt und erscheinen noch im, äh, 2. Quartal oder so. Also zu 99.9% ja ;)
2.: Ähm, ja, absolut. ^.^
Der lufia teil für GBA (Teil 4 steht weiter vorne im Thread) gibts den auch in deutschland? Hab rumgesuct aber fand nix (auch amazon usw. nachgeschaut)
Knuckles
01.04.2007, 19:16
Der lufia teil für GBA (Teil 4 steht weiter vorne im Thread) gibts den auch in deutschland? Hab rumgesuct aber fand nix (auch amazon usw. nachgeschaut)
Nope, erschien nie in Europa.
Golden Sun 1 und 2 sind auch gute RPG´s
Wobei man 1 und 2 Spielen muss um die Ganze Geschichte zu kennen.
Die Geschichte ist Übrigens sehr Interessant
Golden Sun 1 und 2 sind auch gute RPG´s
Wobei man 1 und 2 Spielen muss um die Ganze Geschichte zu kennen.
Die Geschichte ist Übrigens sehr Interessant
:hehe: :hehe: :hehe:
:hehe: :hehe: :hehe:
The Judge "Enkidu" hasth spoken -_-' ...ähh laughen...
Ich stimme dann doch eher Enkidu zu... Rein story-, charakter- und dialogtechnisch gesehen gehört Golden Sun zu den schlechtesten RPGs überhaupt. Was ist daran bitte interessant?
Irgendwie frage ich mich sowieso, warum man so ein Spiel hochlobt... Das einzig wirklich Gute daran war der Soundtrack, das Gameplay und die Grafik vielleicht auch noch, wobei letzteres dann doch etwas arg nach Knete und Pixelbrei aussieht.
Die Puzzles waren nett, aber das war es dann auch wieder. Camelot kann einfach keine guten Stories machen... xD
Also mal ehrlich: Wer hätte schon am Ende des 1. Teils gedacht dass der Spieler quasi der Böse ist und die Bösen die Guten ?!
Wohl kaum einer !
Camelot kann einfach keine guten Stories machen... xD
Shining Force III... und andere SF waren wohl auch OK.
Eigentlich könnte man SFIII auch gut auf den DS packen, Teil I wurde ja auf den GBA geremaket...
Und sonst haben die ja nur Sportspiele gemacht mit (für das Genre) guten Stories ^w^ ?
Und sonst haben die ja nur Sportspiele gemacht mit (für das Genre) guten Stories ?
Nicht zu vergessen der grandiose RPG-Meilenstein (http://www.gamespot.com/ps/rpg/beyondthebeyond/review.html) namens "Beyond the Beyond (http://www.honestgamers.com/systems/content.php?console_id=8&review_id=74&game_id=326)" - Jenes Machwerk (http://www.gamerankings.com/itemrankings/launchreview.asp?reviewid=445735), welches eindrucksvoll gezeigt hat, dass selbst für die PlayStation Entwickler von Rollenspielen am Werk waren, deren Talent vor allem aber nicht nur in technischer Hinsicht noch weit unter dem Niveau von RPG-Maker-Anfängern anzusiedeln ist. Es gab SNES-Spiele, die um Längen besser aussahen.
Ganz ehrlich, diese Firma versteht nichts von dem Genre und das haben sie in meinen Augen mit Golden Sun erneut unter Beweis gestellt, auch wenn es seit '96 optisch ein paar Fortschritte gab.
Camelot sollte lieber bei "Mario Golf: Toadstool Tour" & Co bleiben.
Nicht zu vergessen der grandiose RPG-Meilenstein (http://www.gamespot.com/ps/rpg/beyondthebeyond/review.html) namens "Beyond the Beyond (http://www.honestgamers.com/systems/content.php?console_id=8&review_id=74&game_id=326)" - Jenes Machwerk (http://www.gamerankings.com/itemrankings/launchreview.asp?reviewid=445735), welches eindrucksvoll gezeigt hat, dass selbst für die PlayStation Entwickler von Rollenspielen am Werk waren, deren Talent vor allem aber nicht nur in technischer Hinsicht noch weit unter dem Niveau von RPG-Maker-Anfängern anzusiedeln ist. Es gab SNES-Spiele, die um Längen besser aussahen.
Ganz ehrlich, diese Firma versteht nichts von dem Genre und das haben sie in meinen Augen mit Golden Sun erneut unter Beweis gestellt, auch wenn es seit '96 optisch ein paar Fortschritte gab.
Camelot sollte lieber bei "Mario Golf: Toadstool Tour" & Co bleiben.
...äh kann ich nicht bewerten, das Review erscheint mir etwas unseriös - man findet ja auch zu guten RPGs schlechte Reviews - also vertraue ich mal auf deine Meinung ;) . Aber stimmt schon irgendwann scheint Camelot ein Storyschreiberlein anhanden gekommen zu sein, denn das in GS sind ja nur Ansätze wenn man das mal durchleuchtet. Und - jetzt machen sie wohl auch keine RPGs mehr.
...äh kann ich nicht bewerten, das Review erscheint mir etwas unseriös - man findet ja auch zu guten RPGs schlechte Reviews
"Das Review"? Ich habe ja nicht ohne Grund gleich drei verschiedene verlinkt -_^ Gerade deshalb ja, das hat so schon seine Richtigkeit. Denn bei diesem Beispiel musste ich nicht lange Suchen, da sind sich die allermeisten Rezensenten einig und singen im Chor über selbigen Abfall.
... aber ich glaube just in diesem Moment entfernen wir uns zu weit vom eigentlichen Thema. Najo, mir zumindest fallen gerade keine RPGs für den GBA mehr ein.
*gähn*
La Cipolla
07.04.2007, 23:00
Ich stimme dann doch eher Enkidu zu... Rein story-, charakter- und dialogtechnisch gesehen gehört Golden Sun zu den schlechtesten RPGs überhaupt. Was ist daran bitte interessant?
Ohne es erklären zu können, finde ich beide Golden Sun Teile inhaltlich sehr ansprechend, 2 noch mehr als 1. Mit weniger langwierigen Textpassagen sogar noch mehr. <<''
Lunar für den GBA ist imho total unterschätzt. Das Spiel hat zwar keine Innovation oder sowas, spielt sich aber einfach wunderbar angenehm.
"Das Review"? Ich habe ja nicht ohne Grund gleich drei verschiedene verlinkt -_^ Gerade deshalb ja, das hat so schon seine Richtigkeit.
Äh ja dann halt 3 :3. Aber das erscheint mir glaubwürdig "We say 5.5, you say 6.7, they say 4.4". Ich geb doch FF VII auch nicht 1/10 Punkten nur weil ich es nicht mag :p . Naja BTT.
Najo, mir zumindest fallen gerade keine RPGs für den GBA mehr ein.
Lieht vielleicht daran dass keine neuen mehr erscheinen. Und der/die US Publisher haben ja "fehlende" JP RPGs mit Summon Night und Robot Taisen auch langsam abgegrast...
Steffi2012
03.01.2008, 19:13
...gäbe dann auch noch Lunar Legend...
Lunar Legend ist doch ein Remake von Lunar: Silver Star Story, oder? Da es ja ein geniales RPG sein soll und ich aus Zufall erfahren habe, dass es ein Remake davon gibt, würde ich es mir vielleicht kaufen.
Lunar: Silver Star Story ist ja auch nicht mehr so günstig zu haben... Lunar Legend ist dann doch sicherlich eine gute Alternative, oder?
Was hat sich alles verändert zwischen der PSOne und der GBA Version? Was fändet ihr besser? Anime Sequenzen gibt es auf der GBA Version sicher nicht, oder?
Also ohne Lunar Legend zu kennen kann ich dir jetzt schon sagen das es sehr viel von seiner Genialität eingebüsst haben dürfte allein deswegen weil es keine Working Designs Lokalisierung ist :(
edit: RPGFan Review (http://www.rpgfan.com/reviews/lunarlegends/Lunar_Legends.html)
hmm scheint doch ganz gut zu sein...als alter Fan der Serie werd ich mir das jetzt wohl anschauen müssen xD
Die Musik klingt halt auf dem GBA nich so toll, nicht nur die im Test erwähnten fehlenden Vocals... PS Version wär natürlich für die Sammlung schon was feines, hab ich aber auch nicht... von daher... :3
ha, vergiss die PS Version^^
das Sega-CD Original hat teilweise bessere Musik und die Charas können mehr als 8 Techs --> Love it 8)
Steffi2012
03.01.2008, 22:55
Hm, aber so gesehen ist die PlayStation Version besser? Hm, wenn man Glück hat, bekommt man Lunar 1 schon für 35€ inkl, wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe. Also sooo teuer wäre das auch nicht.
Hmmm =/
Gba ist grafisch besser, und die Story unterscheidet sich am Anfang leicht... zudem ist das Gameplay auf dem Gba auch etwas besser als auf der Ps1. Glaub Gba hatte dazu random encounter... psx nicht, aber naja^^ kann mich irren.
Die Sega Version kenn ich nich, aber in der Gba gibts auch mehr als 8techs soweit ich mich erinner...
Dazu gabs glaub ich auch n Zusatzdungeon oder so? Naja is schon lange her und ehrlich gesagt, hab ich mir die Psx nach der Gba Version zugelegt, weil ich dann mal das "Original" sehen wollte... Gba Version war schon toll :)
Statt Animesequenzen hat man dann ein paar Artworks...
p.s.: Das Gameplay von der psx Lunar Version ist echt mal sehr bescheiden... das kann man nur wegen der Story spielen... ka mehr wie die Gba da genau war. Lunar2 war da besser *g
Steffi2012
04.01.2008, 19:53
Na dann hol ich mir das Remake für den GBA. Dann spar ich das restliche Geld für Lunar 2 für die PSX. Von Lunar 2 gibt es doch kein Remake, oder?
Ein tolles RPG für den GBA soll übrigens Final Fantasy VI sein. Soll ne tolle Story haben. Muss ich mir auch noch kaufen. :)
Glaub die neueste Fassung von Lunar2 ist die für psx. Storymäßig ist Lunar1 zwar besser, aber trotzdem ist der zweite Teil auch ganz nett. (die Chars in Teil1 sind aber einfach besser :) Dazu ist Luna eh das hübscheste Mädel der Lunar-Reihe *g)
Knuckles
04.01.2008, 20:24
Ein tolles RPG für den GBA soll übrigens Final Fantasy VI sein. Soll ne tolle Story haben. Muss ich mir auch noch kaufen. :)
Das soll nicht nur ein tolles Game sein, sondern es ist dass beste RPG das man für den GBA bekommen kann. Kein anderer Teil der Reihe ist so genial wie dieser. Final Fantasy VI Advance ist jeden Cent wert.
La Cipolla
04.01.2008, 22:14
Ohne den Thread komplett gelesen zu haben, Lunar Legend, Tactics Ogre Battle (Taktik) und Shining Soul II (2!!!!), wenn man Hack'n'Slay mag. Überraschend gut, wenn auch nicht wirklich RPG, ist der Einspielermodus von Bomberman Tournament. Hab meinen Spaß dran gehabt.
Kann jemand was zu diesem Riviera sagen? Hat ja ordentlich Wertungen eingeheimst.
chungkingAngeL
05.01.2008, 00:04
Ich könnte noch Oriental Blue: Ao no Tengai empfehlen. Ist eine Sidestory aus dem wundervollen Tengai Makyo Universum. Zwar in japanisch aber grafisch und soundmäßig absolut sehens und hörenswert.
Riviera ist einfach ein schönes Spiel :) Das Artwork ist Klasse, das Gameplay anders und es bietet so viele Dinge... Ohne faq wird man nie alles sehen können, das ist wohl der Nachteil. (nachem durchspielen kann man sehen, was man alles bekommen/gesehen hat... da ist bei mir nach 2mal noch einiges frei^^)
p.s.: verschiedene "private" endings hats auch :) Aber klar, man ist der einzige Kerl :D
Steffi2012
05.01.2008, 12:11
Das soll nicht nur ein tolles Game sein, sondern es ist dass beste RPG das man für den GBA bekommen kann. Kein anderer Teil der Reihe ist so genial wie dieser. Final Fantasy VI Advance ist jeden Cent wert.
Auch hier mal die Frage... ist die PSX Version oder die GBA Version besser? Eigentlich möchte ich die Filmsequenzen nicht verpassen... Aber die PSX Version soll auch ziemlich langsam sein im Gegensatz zur GBA Version, oder?
Knuckles
05.01.2008, 12:15
Auch hier mal die Frage... ist die PSX Version oder die GBA Version besser? Eigentlich möchte ich die Filmsequenzen nicht verpassen... Aber die PSX Version soll auch ziemlich langsam sein im Gegensatz zur GBA Version, oder?
So toll sind die FMVs nicht, das man sie unbedingt haben muss. Die bessere Wahl ist auf jeden Fall die GBA Version, welche nicht nur eine neue Übersetzung spendiert bekam, sondern auch zwei neue Dungeons und vier neue Espers hat. Logischerweise läuft es normal und hat keine Ladezeiten wie die PSX Version.
Also da ff6 original ohne fmv produziert wurde, brauch man diese garantiert nicht. Bei Lunar ists vllt schon was andres. Beide psx Teile besitzen irgendwie ne Stunde Animecutszenes... das ist bis heute unangetastet. Normale fmv von ff9 war z.B. in etwa genau so viel.