Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Legend Of Zelda: Twilight Princess #10 (Spoiler-Tag benutzen! \0/)
eissceda
15.01.2007, 07:10
Ich finde den Schwierigkeitsgrad bei den Endkämpfen bei Zelda sowieso generell zu leicht(Bei allen Teilen, die ich kenne). Sobald man erst ein mal das Prinzip, den Endgegner zu besiegen durchschaut hat, hat man in der Regel keine Probleme mehr mit ihm.
Teilweise sind die Dungeon und einige Zwischenkämpfe(Schwarzer Link in OoT) viel anspruchsvoller als die Endkämpfe an sich.
So, nach 32 Tagen bzw. etwa 65 Stunden bin ich jetzt auch endlich fertig mit Twilight Princess. ^^
[...]
Ach ja: Warum zerstört Midna eigentlich am Ende den Spiegel? Erstens ließen sich die Scherben doch wohl wie gehabt wieder zusammensetzen, und zweitens droht doch eigentlich keinerlei Gefahr mehr für eine der Welten. Drittens sagt sie vorher selbst, dass der Weg ins Schattenreich ja nun offen sei. o_O
Das sich die Scherben wieder einsammeln lassen ist nicht korrekt. Wenn man dem Spiegel zum ersten mal begegnet dann erfährt man, dass nur der wahre Herrscher der Schattenwelt dazu imstande ist, ihn zu zerstören während Zanto ihn nur zerbrechen und die Scherben verstecken konnte.
Midna hingegen ist die wahre Herrscherin und war daher in der Lage des Spiegel irreperabel zu zerstören.
Was das "warum" betrifft bin ich aber ähnlich ratlos.
Meine favorisierte Theorie ist dass sie vermeiden wollte dass die Leute Hyrules erneut ihre Superschurken in das Schattenreich verbannen wo diese dann Chaos anrichten, aber so wirklich weiß das wohl keiner.
Was man so alles findet, wenn man tauchen geht... X_x
Ich bin gerade eben mal aus Langeweile bei der Zora-Höhle getaucht, weil ich immer noch nicht weiß, was es dort unten außer Rubinen Tolles gibt. Da erzählt mir ein Zora, dass er glaubt, der Fels in der Mitte schaue ihn an. Also schwimm ich näher an den Fels heran, und als ich ihn anvisiere wackelt er... oO Beim näheren Hinsehen hab ich dann auch zwei violette Augen gesehen, aber immer noch nicht herausgefunden, was der bringt. Wozu ist dieser Fels, was kann man mit ihm machen? Sollte er für die Story wichtig sein: Bin gerade dabei, den roten Fisch zu finden, also quasi kurz vor dem Eistempel.
mfG ~ Blank.
Was man so alles findet, wenn man tauchen geht... X_x
Ich bin gerade eben mal aus Langeweile bei der Zora-Höhle getaucht, weil ich immer noch nicht weiß, was es dort unten außer Rubinen Tolles gibt. Da erzählt mir ein Zora, dass er glaubt, der Fels in der Mitte schaue ihn an. Also schwimm ich näher an den Fels heran, und als ich ihn anvisiere wackelt er... oO Beim näheren Hinsehen hab ich dann auch zwei violette Augen gesehen, aber immer noch nicht herausgefunden, was der bringt. Wozu ist dieser Fels, was kann man mit ihm machen? Sollte er für die Story wichtig sein: Bin gerade dabei, den roten Fisch zu finden, also quasi kurz vor dem Eistempel.
mfG ~ Blank.
Mal versucht, den Felsen zu sprengen ?
Don Cuan
15.01.2007, 16:11
Er ist für die Story wichtig gewesen, als du ihn vom Todesberg teleportiert hattest. Jetzt ist nur noch ein Gorone drin, den du mit Wasserbomben befreien kannst, m eine weitere Bombentasche zu bekommen
The Fool
15.01.2007, 16:21
Das sich die Scherben wieder einsammeln lassen ist nicht korrekt. Wenn man dem Spiegel zum ersten mal begegnet dann erfährt man, dass nur der wahre Herrscher der Schattenwelt dazu imstande ist, ihn zu zerstören während Zanto ihn nur zerbrechen und die Scherben verstecken konnte.
Midna hingegen ist die wahre Herrscherin und war daher in der Lage des Spiegel irreperabel zu zerstören.
Was das "warum" betrifft bin ich aber ähnlich ratlos.
Meine favorisierte Theorie ist dass sie vermeiden wollte dass die Leute Hyrules erneut ihre Superschurken in das Schattenreich verbannen wo diese dann Chaos anrichten, aber so wirklich weiß das wohl keiner.
Das Warum ist doch eher das offensichtliche. Schonmal was von Dramatik gehört? :p
Wolf-Link
15.01.2007, 16:32
Erstens ließen sich die Scherben doch wohl wie gehabt wieder zusammensetzen,[...]
Davor waren es ja nur vier Scherben und deshalb leicht zusammenzusetzten, aber Midna hat den Spiegel ja in tausende Teile zerlegt! Wie willst du die denn wieder zusammensetzen?! Mit Sekundenkleber?!
Endlich isses mal nicht so, das Link und Zelda zusammen kommen! Nja, sie waren nie zusammen, aber es war halt offensichtlich, dass da was lief!
Und jetzt gibt's Ilya! Zelda is auf einmal nicht mehr wichtig!
TheBiber
15.01.2007, 23:17
So, Spiel beendet, 40 Stunden. Dürften aber weniger gewesen sein, wenn man sämtliche Pausen abziehen würde. Wieso man die Pausenzeit heutzutage zur Spielzeit hinzurechnet ist mir schleierhaft.
Aber kommen wir nun zum Spiel selbst: Wie erwartet war es nicht das Über-Zelda, das hier alle so hochfeierten vor dem Erscheinen, doch hätte selbst ich nicht erwartet, wie enttäuschend dieses Spiel im Endeffekt denn wirklich ist.
Aber fangen wir erst einmal mit den positiven Sachen an: Die Grafik, die Musik, die Atmosphäre rocken, die Steuerung und die Story waren zumindest überdurchschnittlich für ein Zelda-Spiel.
Der Soundtrack gefiel mir wirklich, auch wenn es keine richtig einprägsamen Stücke gibt, so passt das ganze mehr als gut zur Situation, ebenfalls wurde ein gängiges Thema durchgezogen, wo aber die typischen Elemente der Zelda-Musik immer wieder zu erkennen waren. Ebenso passt sich die Musik oft der jeweiligen Situation an, manchmal bedrohlicher, manchmal freundlicher, dazu kommt noch, dass das gleiche Stück anders gespielt wird, wenn man z.B. in einem anderen Stadtteil herumrennt. Auch macht es einen Unterschied, ob man reitet oder geht. Der Sound ist gelungen.
Zur Grafik gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Dafür, dass wir es hier mit 3D zu tun haben, wurde das Spiel verdammt atmosphärisch gestaltet, man spürt die Wärme oder Kälte einer Umgebung förmlich. Hyrule macht einen guten Eindruck, jedenfalls in der Art hab ich mir Hyrule in Wirklichkeit vorgestellt, als ich damals den ersten Teil gespielt habe. Von dem her perfekt.
Die Story ist gut inszeniert, das erste mal konnte man wirklich von einer durchgehenden Handlung in einem Zelda-Spiel sprechen, ebenso kamen hier die einzelnen Charaktere mehr zum Zug. Was zu bemängeln ist, ist die Tatsache, dass Midna Link die Hauptrolle wegnimmt. Die Feen der 64iger Teile waren lediglich Begleiter von Link, doch Midna wirkt viel zu penetrant und Allwissend, dazu ist sie noch die Herrscherin des Schattenreiches, na prost. Ebenso mühsam ist, dass gegen Ende des Spiels einfach so und ohne ersichtlichen Grund der gute, alte Ganon auftaucht und sich dann aufführt, als wären seine ständigen Niederlagen zur Routine geworden. Das ganze wirkt einfach zu aufgesetzt. Wo das Spiel in der chronologischen Timeline einzuordnen wäre, ist wie immer zunächst schwer zu sagen, da man die ursprüngliche Timeline nicht kaputtmachen darf.
Das Gameplay oder kurzerhand die Steuerung machte Spass. Selten hatte ich so Fun daran, massenweise Gegner zu plätten und auf brutalste Weise alles niederzumetzeln, was mir in den Weg kommt, der Höhepunkt davon ist wohl das Duell mit Ganondorf am Ende. Diesen Kampf hat man sich wohl schon lange gewünscht. Allerdings hatte die Steuerung auch einige Macken, die Klettereinlagen waren überaus ätzend realisiert, ebenso konnte einem die Kamera zwischendurch auf die Nerven gehen, am lästigsten ist aber, wenn man mit L zentrieren möchte und irgendwas nebendran gerade anvisiert wird. Ok, gabs zwar in früheren Teilen schon, aber da störte es irgendwie viel mehr. Ebenso war die Neuregelung für die Menüs der Items und der Karte mittels Steuerkreuz statt Startknopf unnötig gewöhnungsbedürftig.
So, genug Lob ausgesprochen, kommen wir zu den Dingen, die mich am Spiel nicht nur stören oder nerven, sondern die ich völlig zum Kotzen, unzumutbar und einfach Zelda-untypisch finde und die Qualität der Spiele-Reihe einfach in den Boden rammt.
Das schlimmste, was einem Zelda-Spiel passieren kann, ist eine so grauenvolle Linearität, wie sie hier geboten wird. Das ganze Spiel bot einem nicht ein einziges Mal die Möglichkeit eines Sequenz Breaks. Alles musste nach Reihenfolge durchgespielt werden, ich konnte mich nicht erinnern, dies in einem Zelda auf so eine krasse Weise erlebt zu haben wie hier. Es tut einfach weh, wenn die einzige Möglichkeit der Bewegungsfreiheit darin besteht, nur Sidequests zu lösen. Story hin oder her, sowas ist einfach eine Zumutung.
Der zweite Punkt ist die fehlende Innovation. Gut, man könnte obigen Punkt als Innovation bezeichnen, aber dann kann ich nur sagen Gott... aber gehen wir mal zu dem, was überall hoch angeprangert wurde und als DAS Spezielle an TP bezeichnet wurde: Der Wolf. Naja... ich meine, es macht Spass, mit dem Teil zu kämpfen, aber mehr nicht. Mir persönlich ging das Vieh auf den Wecker mit dem ständigen Herumhecheln, aber der Gipfel der Grausamkeit waren die Heuleinlagen, um die okkulten Künste zu bekommen. Nein, nicht weil ich Probleme damit hätte, das Geheule richtig nachzuheulen, sondern diese folgende Sequenz brachte mich fast zum Übergeben: Der Wolf bewegte sich so unnatürlich künstlich rhythmisch und wirkte sowas von bescheuert beim Heulen. Wäre ich Link, müsste ich mich sieben Mal im Spiel für die grösste Peinlichkeit meines Lebens schämen.
Ok, was aber wirklich fehlt, ist eine vernünftige Implementation des Wolfes. Man brauchte ihn für ein paar Dinge, er war ein nettes Gimmick, aber mehr nicht. Denken wir an MC: Da musste man geschickt die Kleinform nutzen, um durchzuspielen. Oder die Oracle-Teile, wo man die Zeit bzw. die Jahreszeiten richtig wechseln muss, um etwas zu erreichen. Aber hier? Man nimmt den Wolf, wenn man ihn braucht, tut, was man muss, fertig. Es fehlte einfach irgendwie am Sinn des Wolfes, man hätte seine Fähigkeiten genausogut als entsprechende Items implementieren können und sowas zeugt einfach nicht mehr von der Kreativität, die die Reihe einmal aufweisen konnte.
Nächster Punkt: Die Dungeons. Nie im Leben hatte ich sowas von schlechten Dungeons in einem Zelda-Spiel gesehen. Da fehlt es jetzt an allem. Jeder Dungeon folgt dem haargenau gleichen Prinzip: Dem geradlinigen Weg folgen, Karte suchen, Kompass suchen, Zwischengegner killen, Item schnappen und den dadurch sich neu eröffnenden ebenso geradlinigen Weg einschlagen, den grossen Schlüssel schnappen, Endgegner töten. Das mit den Schlüssenl ist ebenfalls dürftig: Man findet nen Schlüssel und die zugehörige verschlossene Tür ist praktisch nebendran, völlig durch Schalter ersetzbar. Es fehlte völlig an speziellen Ideen, die Dungeons waren viel zu systematisch aufgebaut.
Wo bleiben die Dungeons, wo man den grossen Schlüssel schon früher braucht als sonst? Wo bleiben die Dungeons mit mehreren Ein- und Ausgängen? Wo bleiben die richtig grossen Labyrinthe mit zusätzlichen Raum-Teleportern? Wo bleiben die Dungeons, wo man sich bei Schlüsselmangel zunächst zwischen mehrere verschlossenen Türen entscheiden muss?
Es ist einfach nur armseelig, dass solche genialen Spielereien keinen Einzug in dieses Spiel gefunden haben, denn genau solche andauernd sich selbst regelbrechenden Regeln und ein ständig neuer System-Aufbau eines Dungeons sind es, die das Spiel für mich so fesselnd macht.
Natürlich war hier jeder Dungeon etwas für sich vom Design her und jeder Dungeon hatte irgendeine Idee, nur war diese einfach nicht ausgefallen genug:
Wald-Schrein? Die Affen nervten, hätten aber Potential gehabt.
Todesberg-Level? Die Magnete waren ungefähr so speziell wie Rostschalter aus OoT, also überhaupt nicht.
Der Wasser-Dungeon hatte noch am meisten Potential, aber ebenso verschwendet: Schalter suchen, Ende. Das Drehteil in der Mitte war zumindest ansatzweise ein Rätsel, aber auf Rätsel komme ich später noch zu sprechen.
Dann der Wüstentempel: Cooles Design, mehr nicht. Das Drehteil machte Spass, genau wie das Kämpfen, aber die Idee an sich ist dasselbe wie die Krafthandschuhe: Man kommt irgendwo weiter.
Das Eislevel fand ich noch am besten von allen, nur leider verdammt viel zu gross. Man brauchte in diesem Dungeon ungefähr 3 mal so lange wie an allen anderen, einfach wegen der puren Grösse. Ausgefallene Ideen? EIN EINZIGES Verschiebe-Rätsel, na ich danke. Das Herumgeballere mit Kanonen ist ebenfalls nur Gimmick und hätte gänzlich weggelassen werden können.
Dann noch der Zeitschrein, der zweitnervigste Dungeon im Spiel. Die Idee mit der Statue ist weder neu noch genial.
Dann der Himmelsdungeon, noch länger, noch grösser als der Eisdungeon und der grösste Nervdungeon überhaupt: Hindernisse zum Abwinken. Keine Rätsel zum lösen, keine Schwierigkeiten zu meistern, nur stupide Gedulsproben bis zum Ende.
Der letzte Dungeon war dann glücklicherweise kurz und kampflastig, aber schwerer hätte er ruhig sein können.
Womit wir beim Punkt Herausforderung angekommen wären: Das Spiel suckt einfach derbe. Man wird nirgends wirklich gefordert, weder intellektuell noch kämpferisch. Es gab ganze 2 wirkliche Rätsel bzw. Rätseltypen im Spiel: Das Statuenspiel vor dem Masterschwert und das Schieberätsel auf dem Eis, welches vor einem Herzteil nochmals 2 mal unterschiedlich vorkommt. Diese Rätsel waren einfach zu leicht. Kein kompliziertes Wasser auf- und abdrehen wie im Wasserpalast von MM, auch kein Kopfüberwechsel wie im Berg-Dungeon von MM, kein Fliesenlegen à la LA, kein Fliesen neu einfärben, kein Wagon-Fahren mit einem komplizierten Weichensystem oder Farbwürfel wie in den Oracle-Teilen. Rätsel fehlten in TP völlig. Stattdessen wurden ständig wieder irgendwelche lästigen, oft auch unlogische Such- und Susprobiereinlagen durchgezogen.
Das Game suckt auch kämpferisch: Die Gegner sowie die Endgegner waren nichts. Man musste sich nichtmal was überlegen, pures Ausprobieren war gefragt, wobei die Lösung meistens mehr als ersichtlich ist, wenn man das jeweiligen Dungeon-Item einsetzt. Wenn etwas "schwierig" war, dann manchmal herauszufinden was man tun sollte, und zwar dann, wenn die Lösung weder offensichtlich ist noch irgendwie annährend einen in sich logischen Sinn ergibt. Am schlimmsten war hierbei Ganon-Sau. Wie man da auf die Idee kommen sollte, als Wolf die gleiche Attacke anzuwenden wie beim grossen Goronen-Zwischengegner auf der Plattform mit Eisenstiefeln soll mir doch mal einer erklären. Sowas ist weder kämpferisch noch intellektuell fordernd, es ist einfach unfair und nervend ohne Ende.
Dann gäbe es noch einige andere Punkte, die mir am Spiel missfallen: Erstens einmal die massive Grösse der Welt. Die Entwickler hatten wohl das Wort "umfangreich" falsch interpretiert. Denn das Spiel hat alles andere als einen grossen Umfang. Alles wurde gestreckt und in die Länge gezogen, aber man erlebte so gut wie gar nichts in dem Spiel: Viel zu wenig Minispiele, die Städte wirken trotz teils grosser Populationen wie ausgestorben und nicht zuletzt fehlte es einfach an abwechslungsreicheren Sidequests. Herzteile, Geisterseelen und Goldkäfer mögen ja schön sein, aber irgendwo ist dann doch auch fertig mit diesen Sammelspielen, irgendwann möchte man auch wieder SIDE-Quests spielen, die mit einem Item belohnt werden und nicht mit irgendeinem Sammelgegenstand. Apropos Sammeln, Der Wert aller hyrulianischen Bodenschätze in diesem Spiel müssten ja Milliarden von Rubinen ausmachen, eine so übertrieben unvernünftige Anzahl an Rubin-Schatztruhen macht das Spiel einfach lächerlich, da man selbst mit der roten Rüstung nur einen Prozentsatz brauchen wird von dem, was da angeboten wurde. Aber gehen wir weiter: Wo bleibt der Tauschhandel? Hätte man wenigstens den beibehalten, wäre das Spiel ein Stückchen lebendiger gewesen, aber so? Nene... ach, etwas positives wäre da eventuell noch nebenbei, diese 50-Stockwerk-Höhle klingt nach Herausforderung, aber hab diese noch nicht angepackt, um sie bewerten zu können.
So, damit wäre auch ich meine Meinung zu dem Spiel los. Fazit: Atmosphärisch gelungen, aber spielerisch die reinste Enttäuschung, lediglich Wind Waker konnte ich noch schlechter als dieses miese Stück einordnen. Schade.
So, und da Eisbaer ja gerne Posts löscht, die nicht ihm gehören, mache ich wohl lieber eine Sicherheitskopie. :p
Hallo an TheBiber!
Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Schade, dass Du mit Twilight Princess nicht uneingeschränkt Freude hattest, aber - wo Licht ist, ist auch Schatten ;) . Ich bin dem Spiel gegenüber nicht so kritisch eingestellt wie Du. Mir machen die meisten von Dir bemängelten Dinge nichts aus. Nur bei den Sidequests pflichte ich Dir uneingeschränkt bei - davon hätte ich auch gerne mehr gehabt!
Übrigens - warum fürchtest Du, dass Eisbaer Deinen Post löschen könnte? Du hast einen sachlichen Bericht Deiner persönlichen Erfahrung mit dem Spiel abgeliefert, sonst nichts.
Das einzig seltsame in Deinem Beitrag ist die auf Deinen eigenen Post verweisende (und die Fans provozierende :eek: ) Signatur.
Liebe Grüße, Ais.
Mr. Becknacktoman
16.01.2007, 09:59
@TheBiber: Wenn man das alles rausnehmen würde, wäre vom Spiel ja nix mehr übrig!!!
Den letzten Dungeon, das Schloss, fande ich aber am allerschlechtesten.
Der geht viel zu schnell, die Musik ist zu lahm und das Design ist abgesehen vom Garten grauenhaft. Da kommt man als normaler Mensch doch niemals rein(im ersten Raum) und das soll das Schloss sein? Warum war das nicht so, wie die Verwunschene Bastion in WW, da gibt es ein Schlafzimmer, eine Küche usw.
Den Endkampf fand ich aber gut, aber alle sagen, da waren Feen, aber ich hab davon nix mitgekriegt. Und das Pingpong ist mit der Wiimote ein bisschen schwere als mit Controller.
The Sorrel
16.01.2007, 13:20
@TheBiber
Ich dachte zwar nicht, dass ich das jemals sagen würde aber, bis auf einige, wenige punkte, bin ich genau deiner Meinung. Wenn man das Masterschwert hat, wemmst man die Gegner so weg, dass ich schon wieder das Ordonschwert benutze um beim Kämpfen Spaß zu haben. Sidequests sind das größte für mich, desshalb finde ich TWW besser, nur bei den Tempeln muss ich dir widersprechen, nicht, weil du Unrecht hast, sondern weil ich den Zeittepmel liebe, da er viel zu einfach war, und ich es hasse, stundenlang in einem Tempel zu stecken :D
Ich habe hiet jetzt schon öfter gehört das ihr davon geredet habt das euch TP zu linear sei.
Aber sagt mir mal bitte an welchen stellen die vorher gegangenen Zelda Spiele nicht linear waren?
Ich meine gut Zelda I und II(? -nie gespielt) boten einem die möglichkeit die Dungeons in beliebiger Reihenfolge zu erledigen.
Aber ansonsten fällt mir bis auf einige kleinere Sachen wie die Triforce Suche in TWW nichts ein.
The Sorrel
16.01.2007, 15:25
Ich habe hiet jetzt schon öfter gehört das ihr davon geredet habt das euch TP zu linear sei.
Aber sagt mir mal bitte an welchen stellen die vorher gegangenen Zelda Spiele nicht linear waren?
Ich meine gut Zelda I und II(? -nie gespielt) boten einem die möglichkeit die Dungeons in beliebiger Reihenfolge zu erledigen.
Aber ansonsten fällt mir bis auf einige kleinere Sachen wie die Triforce Suche in TWW nichts ein.
Es kommt einfach daher, dass man da von Tempel zu tempel rennt, ohne dass da viel Zeit vergeht. Das gabs zwar auch in OoT, aber da musste man immer noch irgendein quest lösen, bevor man zu nem Tempel kommt, aber wie war das in TP? Kumula-> Schattenpalast-> Schloss Hyrule und zwar in diereckter Reihenfolge.
Nächster Punkt: Die Dungeons. Nie im Leben hatte ich sowas von schlechten Dungeons in einem Zelda-Spiel gesehen. Da fehlt es jetzt an allem. Jeder Dungeon folgt dem haargenau gleichen Prinzip: Dem geradlinigen Weg folgen, Karte suchen, Kompass suchen, Zwischengegner killen, Item schnappen und den dadurch sich neu eröffnenden ebenso geradlinigen Weg einschlagen, den grossen Schlüssel schnappen, Endgegner töten.
Karte und Kompass "suchen"? Naja, eigentlich ist es so dass man den Dungeon durchforstet und nach kürzerer Zeit diese beiden Items findet, und die einen dann weiterbringen. Im Gegenteil fand ich dass man v.A. die Karte zu früh findet. Das Dungeon Item kann man fast immer an mehreren Stellen einsetzen wo man sich vorher gefragt hat wie man da hinkommt. Naja, die vielen Schatztruhen sind dann aber zu großen Teilen Rubine. Trotzdem von den 3D Zeldas sind das hier in TP insgesamt immer noch die besten Dungeons. Vom Design und der Playability her, der Schwierigkeitsgrad ist natürlich was ganz anderes (TP Master Quest anyone?)
Bei Schlüssel und Schaltern stimme ich dir zu, das sind eigentlich Reliquien aus 2D Zeiten und warum das so oft verwendet wurde ist mir auch ein Rätsel. Da gibt es viel mehr Möglichkeiten die TP ja auch zum Teil aufzeigt, also Itemeinsatz, Schnuppern als Wolf ;) , oder Gegenstände zusammensuchen wie im Goronen Dungeon. Schade dass der in Dungeons eher unbrauchbare (weil keine Items) Wolf-Link komplett ein Link Item "ersetzt" bzw. ersetzen soll. Also: Wäre mehr drin gewesen, aber ein Klammer-auf 3D Klammer-zu Zelda mit besseren Dungeons gibt es imo nicht.
Wie erwartet war es nicht das Über-Zelda
*Zielt mit Pfeil auf einen Biber*
*Pfeil trifft*
Na das ist jetzt aber, wie erwartet, kein Über-Biber ^w^ !
Hab das Spiel nun endlich mal ausgeliehen .. bin aber bis jetzt noch nicht allzu begeistert. Bin jetzt bei den Goronen. Irgendwie fehlt dem Spiel was .... unter anderem einen wirklich guten Soundtrack wie in OoT oder MM. Schade, hoffe das es noch besser wird. :|.
Hat eigentlich Koijo Kando wieder die Musik komponiert? Das klingt überhaupt gar nicht nach ihm .. irgendwie. BTW finde ich den Sound der "Midis" auch nicht besonders toll .. da klingen die N64 Teile um weiten besser. Bis jetzt.
Hat eigentlich Koijo Kando wieder die Musik komponiert? Das klingt überhaupt gar nicht nach ihm .. irgendwie. BTW finde ich den Sound der "Midis" auch nicht besonders toll .. da klingen die N64 Teile um weiten besser. Bis jetzt
Ja der sound von TP klingt wirklich billig und eher auf N64 level
Hat eigentlich Koijo Kando wieder die Musik komponiert? Das klingt überhaupt gar nicht nach ihm .. irgendwie.
Ganz ehrlich, Mario 64 und Ocarina of Time (und ein paar andere Zeldas) haben einen Super-Soundtrack, vorher gab es ein paar interessante Sachen, aber ansonsten sehe ich in Koji Kondo eher einen durchschnittlichen Komponisten.
BTW finde ich den Sound der "Midis" auch nicht besonders toll .. da klingen die N64 Teile um weiten besser.
Naja, die Samples auf dem N64 klingen nicht perfekt... die Quali der Streich- und Blasinstrumente ist in TP z.B. viel höher. Diese komischen Synthie Düdeleinen in der Schattenwelt erzeigen aber imo überhaupt keine Atmosphäre.
Als ob sich Nintendo nicht endlich ein Orchester hätte leisten können :rolleyes:.
Ich habe einfach mehr erwartet. :|. Ich habe schon viel bessere Samples gehört, die von Hobby Komponisten genutzt wurden.
Jeztz übertreibt es aber auch nicht.
Sicher ich finde auch das Nintendo in TP mal ein Orchester hätte beiten können, aber hey...wir reden von Nintendo. Midi ist bei denen scheinbar das nonplusultra. :rolleyes:
Also ich erwarte von denen so schnell keinen Orchestersoundtrack, leider...aber damit habe ich mich abgefunden.
Aber es ist ja nun wirklich nicht so das die Musik schrecklich wäre (bis auf die Kampfmusik in der Schattenwelt http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/igitt.gif ).
Sicher ich finde auch das Nintendo in TP mal ein Orchester hätte beiten können, aber hey...wir reden von Nintendo. Midi ist bei denen scheinbar das nonplusultra. :rolleyes:
Also ich erwarte von denen so schnell keinen Orchestersoundtrack, leider...aber damit habe ich mich abgefunden.
Aber es ist ja nun wirklich nicht so das die Musik schrecklich wäre (bis auf die Kampfmusik in der Schattenwelt http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/igitt.gif ).
Doch Nintendo kanns, aber scheinbar erst hinterher wenn der OST auf CD erscheint. Die Big-Band Versionen von den OoT-Songs sind jedenfalls genial. :D
mlistcool
18.01.2007, 06:48
Doch Nintendo kanns, aber scheinbar erst hinterher wenn der OST auf CD erscheint.
Der Grund weshalb man auf Midi Musik setzte ist nach diversen News- und Reviewseiten, dass die kleine Gamecube Disc eben nicht genug Speicherplatz hatte um einen Soundtrack vollständig orchestriert zu umfassen. IMO verständlich. Natürlich hätte die Entwickler es dann aber für die Wii Version machen können, doch glücklicherweise taten sie das nicht, weil das Geschrei der Gamecubespieler riesig geworden wäre.
Ich erwarte zumindestens einen Soundtrack, der den N64 Vorgängern würdig ist ;).
@mlistcool: Jap, wahrscheinlich wird es das unter anderem sein, habe ich eben auch nicht bedacht. Ist schon schade, aber 1,5 GB Speicher ist wirklich wenig. Dennoch: Der Sound hat viel zu wenig Druck.
eissceda
18.01.2007, 09:03
Naja, schlechter Sound ist relativ.
Der Sound - soweit ich das bei meinem kurzen Testspiel mitbekommen habe - ganz in Ordnung. Er kann zwar nicht mit den Soundtrack's von Morrowind (Beste Soundqualität, orchestrale Musik, die irgendwie episch wirkt, von der Hintergrundmusik für mich das Nonplusultra) und vielen anderen Computerspielen mithalten, aber im Vergleich zu dem was der GameBoy an Sound bringt ist es immer noch um Welten besser.
Klar liegt er unter den technischen Möglichkeiten des Wii, aber man kann damit leben.
Also ich persöhnlich empfinde den Links Awakening Soundtrack zu einen der besten Zelda Soundtracks überhaupt. ^^
eissceda
18.01.2007, 13:47
Ich meinte jetzt eigentlich nicht die Soundtracks von einem speziellen Spiel(ich habe auch keinen der Zelda-Teile für den GB) sondern ich meine generell die Soundqualität auf dem Gameboy. Ich weis, das es bei vielen Gameboyspielen hervorragende Soundtracks gab. Aber die Klangqualität ist schlechter als bei Gamecube-, Wii- oder Computerspielen.
Mr. Becknacktoman
18.01.2007, 15:28
Aber der Soundtrack ist immer noch viel besser, als der bei Yoshis Island DS!
Hat das schonmal jemand gespielt? Bis auf die Musik, die in der Werbung ist, sind das ja nur 2 Instrumente, die zufällig voneinander irgendwelche Töne von sich geben, ohne Melodie.
die Musik aus TP find ich auch eher schwach... Hyrule Field is okay, der Feuerberg und Kakariko auch
ansonsten zuwenig Abwechslung, zuwenig richtige "Musik" mit Melodie und mehreren Instrumenten, zuwenig neue Melodien...
die Musik aus TP find ich auch eher schwach... Hyrule Field is okay, der Feuerberg und Kakariko auch
ansonsten zuwenig Abwechslung, zuwenig richtige "Musik" mit Melodie und mehreren Instrumenten, zuwenig neue Melodien...
Warum erwähnt niemand dieses endgeile Stück, was "Hidden Village" heißt und in dieser Westernstadt gespielt wird, in der man 20 Gegner killen muss, um weiterzukommen?
Warum erwähnt niemand dieses endgeile Stück, was "Hidden Village" heißt und in dieser Westernstadt gespielt wird, in der man 20 Gegner killen muss, um weiterzukommen?
Hö? Mein Soundtrack hat 6 Lieder xD
Und der Titel ist nicht dabei.
Glaubst du, dass Twilight Princess nur 6 Lieder hat? :D
Such mal ein bisschen, ich hab bislang 127 Tracks. ;0
So, hab jetzt die Goronen Mine durch. Also: Es hat schon wirklich Spaß gemacht, aber es war leicht. Verdammt leicht sogar, vorallem der Zwischengegner, aber noch viel mehr der Endgegner o_O. Ich bin eigentlich einfach nur durchgerannt.
Dennoch war's recht spaßig, die Idee mit den Stiefeln fand' ich toll.
Mr. Becknacktoman
18.01.2007, 19:07
Ja, das war abgesehen von der Hyrule-Ebene das beste Musikstück.
heißt das du hast den OST?
Wenn ja, woher?
DarkD.N.
19.01.2007, 21:49
heißt das du hast den OST?
Wenn ja, woher?
Den OST gabs mal zum runterladen bevor TP rausgekommen is. War glaub ich ungefähr 2 Wochen for dem Release von TP ;)
Wo es den OST zum downloaden gab weiß ich aber nicht mehr
if you got a problem, ask Keaton...
edit : aber bitte nur per pn ;)~Eisi
Mr. Becknacktoman
20.01.2007, 16:18
Nochmal an TheBiber: Du brauchst das neue Zelda garnicht spielen, du findest das dann bestimmt NOCH schlechter als Twilight Princess, weil du 3D ja scheisse findest, und je neuer die Spiele sind, desto schlechter sind die ja.
Aber ich weiss nicht, was du hast. Du findest Zelda 1 ja am besten, und da gabs
ja nix anderes, als schwere Kämpfe. Und in Twilight Princess sind die Darknuts zB
ja schwerer als im ersten Teil. NOCH schwerer!
Noch was zum Spiel: Man kann auch Bombenfische angeln, die man dann als Wasserbomben benutzen kann! Knochenfische kann man auch angeln, das bringt aber nix.
Aber noch was, wegen, weil das Spiel so linear ist: Mich störtb das nicht, ich hab in den anderen Zeldas die Dungeons auch immer nach der Reihe gemacht.
Inearthed
20.01.2007, 19:01
Aber noch was, wegen, weil das Spiel so linear ist: Mich störtb das nicht, ich hab in den anderen Zeldas die Dungeons auch immer nach der Reihe gemacht.
mich schon, ich fühl mich da irgendwie n bischen in meiner freiheit beraubt, aber egal
was mich genauso stört ist das alle dungeons nach dem selben schema gebaut sind (wie bieber ja schon gesagt hat) und das die schlüssel im normalfall mehr oder weniger neben der etsprechenden tür lagen (was bieber ebenfals schon sagte^^)
und was mir auch nich gefällt is, das die meisten items nach dem duegeon in dem sie gefunden wurden mehr oder weniger nutzlos sind
ganz lustig fand ich die sache mit den magneten, des hätte ruhig auch in anderen dungeons eingebaut werden, genauso wie der gleiter, in den folgenden dungeons mehr verwendung haben dürfte
ansonsten wäre ich vlt auch noch von nem reinen "wolf-dungeon" angetan
naja, egal...
Wolf-Link
20.01.2007, 19:45
mich schon, ich fühl mich da irgendwie n bischen in meiner freiheit beraubt, [...]
Gab ja viel zu machen, z.B. die ganzen Aktivitäten am Hylia-See und am Oberlauf! Aber sonst zu wenig Sidequests!
was mich genauso stört ist das alle dungeons nach dem selben schema gebaut sind (wie bieber ja schon gesagt hat) und das die schlüssel im normalfall mehr oder weniger neben der etsprechenden tür lagen (was bieber ebenfals schon sagte^^)
Genau! Tempel rein, bis zum Miniboss, von dem das Item bekommen, an der anderen Seite mit dem Item weiter, zum Boss, fertg!
und was mir auch nich gefällt is, das die meisten items nach dem duegeon in dem sie gefunden wurden mehr oder weniger nutzlos sind
Gefällt mir auch nicht! Biss auf Bogen, Greifhaken und noch ein paar andere sind die meisten nachher nutzlos!
ganz lustig fand ich die sache mit den magneten, des hätte ruhig auch in anderen dungeons eingebaut werden, genauso wie der gleiter, in den folgenden dungeons mehr verwendung haben dürfte
Es hätten überhaupt mehr Elemente von den Dungeons mit einander in einem Dungeon auftreten sollen! Oder man hätte rätseln sollen, mit welchem Item man jetzt weiter machen muss, d. h. wenn man auch die vorigen Items mehr verwenden müssen hätte!
ansonsten wäre ich vlt auch noch von nem reinen "wolf-dungeon" angetan
Ja, das wäre ja etwas gewesen, wobei man als Wolf nicht so viele Aktionen ausführen kann und die Rätsel daher nicht so schwer gewesen wären!
Gibts eigentlich den TP-SoundTrack als CD zu kaufen?
Mal was anderes, ich war heute mal auf einer der vielen
Cheat-Seiten und dort hab ich nen Artikel endeckt. In dem
über ein Schwert außer dem Ordon und Masterschwert die
Rede ist glaubt ihr das stimmt oder ist nur gefakt.
Falls ihr den Artikel sehen wollt: Klick Hier (http://wii.cheats.de/fixedcheats_250806.php?hits=4659)
Falls ihr den Artikel sehen wollt: Klick Hier (http://wii.cheats.de/fixedcheats_250806.php?hits=4659)
Naja 3 Gründe sprechen dagegen.
1. Es steht nicht im offiziellen Lösungsbuch.
2. Man kann dadurch die Magierüstung nicht mehr bekommen -> Sowas gabs noch nie in einem Zelda, höchstens durch nen Bug.
3. Traue nie einer Cheatseite. Die reden sogar von einem Cheat, mit dem man alle Waffen und God-Mode bei Mario Party freischalten kann. :D
Wolf-Link
20.01.2007, 20:31
Nein, es is garantiert nicht gefakt, sondern wenn, dann gefaked!
Nja, könnte etwas dran sein! Werde ich mal probieren, aber da mir noch 5 Herzteile und 20 Seelen fehlen, kanns noch dauern! :D
EDIT: Hab da gerade 'was gefunden, wegen dem Schwert!
Klick (http://upload.npcfighter.de/files/36/765twlp23.jpg)
Innocentia
20.01.2007, 21:43
EDIT: Hab da gerade 'was gefunden, wegen dem Schwert!
Klick (http://upload.npcfighter.de/files/36/765twlp23.jpg)
Sieht mir nach einem gefaked Screen aus... welcher Dungeon soll das im Hintergrund sein? Und seit wann gibt es für Schüssel eine Mengenanzeige?
Vielleicht ist das auch ein Screen aus einer alten Version... da hätte man das Schwert wohl auf dem B-Knopf benutzen sollen ^^;
- Das Inno -
Schwert gibt's nicht, Screen wahrscheinlich aus einer früheren Version. Punkt.
Der Soundtrack mit 236 Tracks ist ... sehr schön. :D:A
Hm, hm, hm. Warum ich das jetzt gepostet habe?
Ich weiß nicht? :D
Sieht mir nach einem gefaked Screen aus... welcher Dungeon soll das im Hintergrund sein? Und seit wann gibt es für Schüssel eine Mengenanzeige?
Vielleicht ist das auch ein Screen aus einer alten Version... da hätte man das Schwert wohl auf dem B-Knopf benutzen sollen ^^;
- Das Inno -
Dito. Schaut euch mal den Bumerang an der links ist denn kenn ich
nicht aber mal erlich es währe schon ne Menge Arbeit nen ganzen
Tempel Screen zu Faken und für was ???
@Wolf-Links Screen:
Das ist ziemlich offensichtlich ein Screen der ersten spielbaren Wii-Messedemos. In diesen ersten Demos war die Steuerung nämlich noch leicht verändert. Damals hatte man noch vor, wie auf dem Gabecube das Schwert durch die B-Taste schwingen zu lassen. Ergo ein Schwertymbol beim B-Knopf wie man es beim Cube ja auch findet.
Man erkennt auf dem Screen auch andere Sachen die später geändert wurden. Zum Beispiel sollte die Übersichtskarte ursprünglich mit + und - zugeschalten werden nicht über 1. und 2.
Was das Gerücht um das Schwert betrifft so würde ich dem nicht viel Glauben schenken. Irgendwie wird oft von Preisen in spielen berichtet, die man nur erhält wenn man 100% erreicht. Das ist nämlich von der Mehrheit der Spieler nicht nachzuprüfen, weil ja doch keiner z.B, alle 60 Geisterseelen sucht und findet.
ich hab mal ne Frage...
ich hab mir gestern mal den Trailer angesehn so aus Spaß und da sind mit ein paar Szenen aufgefallen, die garnicht in den Spiel vorkommen...
also ich bin mittlerweile im Schattenpalast, kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, wo diese noch vorkommen sollen...
da wäre die, wo Gohma in einem Tunnel hinter einem herrennt (die Spinne hab ich ja nun schon einmal besiegt, kommt die nohcmal wieder?)
dann die Spinnen, die einen mit so Spinnfäden einwickeln; wo kommen die vor? die normalen Skulltulas sind das ja net...
und die Szene, wo diese ganzen Geister (anscheinend mit Gespür-Optik) in dem Kanal sind... aus dem Teil ganz am Anfang des Spiels stammt das ja nicht...
ich war immer gespannt auf diese Szenen im Spiel... hab ich da was verpasst? kommt das noch?
mlistcool
21.01.2007, 15:13
Welchen Trailer meinst du denn?
DarkD.N.
21.01.2007, 16:03
ich hab mal ne Frage...
ich hab mir gestern mal den Trailer angesehn so aus Spaß und da sind mit ein paar Szenen aufgefallen, die garnicht in den Spiel vorkommen...
also ich bin mittlerweile im Schattenpalast, kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, wo diese noch vorkommen sollen...
da wäre die, wo Gohma in einem Tunnel hinter einem herrennt (die Spinne hab ich ja nun schon einmal besiegt, kommt die nohcmal wieder?)
dann die Spinnen, die einen mit so Spinnfäden einwickeln; wo kommen die vor? die normalen Skulltulas sind das ja net...
und die Szene, wo diese ganzen Geister (anscheinend mit Gespür-Optik) in dem Kanal sind... aus dem Teil ganz am Anfang des Spiels stammt das ja nicht...
ich war immer gespannt auf diese Szenen im Spiel... hab ich da was verpasst? kommt das noch?
Ich weiss welchen Trailer du meinst. Das war der 2. Trailer zu TP. Ghoma wird definitif nicht mehr kommen und dich jagen (schade aber war) ebenso wickelt dich keine Spinne in TP mit Fäden ein und das andere kommt auch nicht mehr vor. Haben die Entwickler anscheinend rausgenommen :(
Den Trailer kann man sich bei www.gametrailers.com anschaun. Einfach "Twilight Princess" als suchbegriff eingeben und los gehts. (für den Fall das ihn jemand noch nicht gesehen haben sollte) ;)
Ja, das wäre ja etwas gewesen, wobei man als Wolf nicht so viele Aktionen ausführen kann und die Rätsel daher nicht so schwer gewesen wären!
Midna hätte doch irgendwas lernen können. Schattenbumerang, Schattenbogen und so :rolleyes:
Gleiche Frage: Es gab da so ein Bild wo Link eine Katze auf dem Arm hat und auf dem Bild noch 3 weitere Kätzchen sind. OK, Hyrule, im Hintergrund ist aber ein Baum und es sieht aus wie der Wald am Anfang. Wurde das auch entfernt/verändert oder hab ich was verpasst ^w^ ?
Der Soundtrack mit 236 Tracks ist ... sehr schön.
Bin zwar noch nicht 100% durch aber, 236 mal TP Musik erscheint mir etwas zu... viel... ^w^?
Boah, ich habe mich gestern mal wieder rangesetzt und die Bergruine und den Zeitschrein (Heiliger Hain) gemacht.
Bei der Bergruine habe ich mich ja schon gewundert, warum plötzlich der Schwierigkeitsgrad so absackt... Und der Endboss - LOL?
Dann dacht ich mir, der nächste Tempel wird doch wohl wenigstens etwas schwerer, aber ich wurde wieder enttäuscht. Aber der Endboss im Zeitschrein gab dem ganzen ja die Krönung... Was war das denn?! Das Ding hat mich eher böse angeguckt, als mir auch nur ein Viertelherz abzuziehen... >_> Also mal ehrlich, über den Gegner habe ich gelacht... Ging es euch genau so? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif
Boah, ich habe mich gestern mal wieder rangesetzt und die Bergruine und den Zeitschrein (Heiliger Hain) gemacht.
Bei der Bergruine habe ich mich ja schon gewundert, warum plötzlich der Schwierigkeitsgrad so absackt... Und der Endboss - LOL?
Dann dacht ich mir, der nächste Tempel wird doch wohl wenigstens etwas schwerer, aber ich wurde wieder enttäuscht. Aber der Endboss im Zeitschrein gab dem ganzen ja die Krönung... Was war das denn?! Das Ding hat mich eher böse angeguckt, als mir auch nur ein Viertelherz abzuziehen... >_> Also mal ehrlich, über den Gegner habe ich gelacht... Ging es euch genau so? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif
Ja,Ja, Ja vorallem finde ich es schade das es so weiter
geht:
Drachenvieh: viel zu leicht aber ich muss sagen eigentlich
gute Idee
Zanto: ZU LEICHT zwar mein lieblings Endgegner aber
viel zu leicht
Ganondorf: Geht so nicht schwierig aber trotzdem im Vergleich
zu den Vorgängern schon fast ne Herausforderung
Ghoma wird definitif nicht mehr kommen und dich jagen (schade aber war) ebenso wickelt dich keine Spinne in TP mit Fäden ein und das andere kommt auch nicht mehr vor. Haben die Entwickler anscheinend rausgenommen :(
Den Trailer kann man sich bei www.gametrailers.com anschaun.
die haben ganz schön viel rausgenommen, was richtig schön giftig, mysteriös oder dunkel wirkte... wirklich ein Jammer
naja... der Endgegener in der Bergruine war imho wenigstens der fordernste Gegner im Spiel
Wolf-Link
22.01.2007, 18:34
Midna hätte doch irgendwas lernen können. Schattenbumerang, Schattenbogen und so :rolleyes:
Ja, das hätte sie wirklich können! Aber Haupsache Brücken warpen! :rolleyes:
Also mal ehrlich, über den Gegner habe ich gelacht... Ging es euch genau so? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif
Gelacht habe ich, als Armoghomas Auge zu ner Mini-Fuzi-Spinne wurde! Wozu denn das?! Reine Zeitverschwendung!
Aber schon genial, dass in der Zitadelle der Zeit der Eingang zu nem Dungeon is! Man is da ja in der Vergangenheit also gibt's in OoT theoretisch nen 6. Tempel! xD
@Vinzip: Aber ich finds ja mal :A, dass es einen richtigen Drachen als Endgegner gibt! Ok, Volvagia, aber der war mehr ein Wurm, als ein Drache! -_-
The Fool
22.01.2007, 18:48
Gelacht habe ich, als Armoghomas Auge zu ner Mini-Fuzi-Spinne wurde! Wozu denn das?! Reine Zeitverschwendung!
Also ich fand das recht amüsant. Vorallem bei _der_ Hintergrundmucke :D
Also ich fand das recht amüsant. Vorallem bei _der_ Hintergrundmucke :D
Thread zu, Affe tot. oO
Der nächste bitte.
Puppet: Hab garnicht gemerkt, dass der schon voll ist :O